ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sitzproblem

Sitzproblem

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:32

Hallo Leute,

Ich war jetzt längere Zeit mit meinem Corsa unterwegs und habe festgestellt das ich nach ca 1h Fahrt schreckliche Rückenschmerzen habe, hat jemand auch schon solche erfahrungen gemacht?

Hat jemand schonmal zusätzlich die Sitze vom OPC nachgerüstet (Recaro) wie siehts da aus mit anpassungsarbeiten usw...

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

10 Antworten

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Gerade der Corsa D hat mit dem höhen- und längsverstellbaren Lenkrad und den grossen bequemen Sitzen sehr viele Verstellmöglichkeiten. Ich würde einfach mal versuchen die Sitz- und Lenkradposition zu ändern. Allerdings kenne ich das Problem auch, bei meinem letzten Neuwagen hat mir nach längeren Fahrten immer das rechte Kniegelenk Probleme gemacht. Natürlich schön blöd, weil man so etwas bei einer normalen Probefahrt nicht unbedingt merkt. Zum Trost, nach einigen Wochen sind Schmerzen weggegangen. Also im dem Sinne, gute Besserung !

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 7:23

Ja die Sitzverstellungen sind beim Corsa D hammer habe aber jede möglichkeit probiert und es ist nicht besser geworden!! Vielen Dank:D

am 7. Oktober 2008 um 15:32

...es ist ja vieles Ansichtssache was Funktionalität, Aussehen und Alltagstauglichkeit bei Autos angeht. Aber der Corsa D hat die schlechteste Sitzposition, die ich in den letzten 15 Jahren bei einem Auto "erleiden" mußte. Dazu kommen noch die oft beschriebenen Konstruktionsmängel (Sitzhöhenverstellung, Sitzgestell).

Wer ohnehin Rückenprobleme hat, sollte dieses Auto meiden.

am 18. Oktober 2008 um 18:04

So ähnlich ist mir das vor zwei Jahren bei mehreren Probefahrten von gebrauchten Astra G gegangen (Alter 2-3 Jahre). Nach 20-30 Minuten hatte ich immer heftige Rückenschmerzen, egal wie der Sitz eingestellt war. Das Merkwürdige war, meiner Frau auf dem Beifahrersitz ging es genauso.

(wir sind beide etwa 175cm groß)

Letztes Jahr hatte ich mal einen Corsa D für zwei Tage zum Testen, und da bekam ich erst nach etwa 1,25 Stunden leichte Rückenschmerzen. Hatte aber bereits nach 30 Minuten schon bemerkt, dass die Sitze irgendwie immer unbequemer wurden (hatte sie vorher genau eingestellt).

Das war bei meiner Probefahrt im Skoda Fabia anders. Dessen Standardsitze waren sehr angenehm, auch nach einer knappen Stunde.

Ich weiß nicht, was Opel da immer mit seinen Standardsitzen macht. Der Astra G war diesbezüglich eine Katastrophe (zumindest für meinen Rücken). Der Corsa D ist besser, aber so richtig wohl hab ich mich da eben auch nicht gefühlt.

Auch aus diesem Grund wird es wohl demnächst ein Fabia werden. Schade, Opel.

Gruß

Astrawerner

Das kann ich so nicht bestätigen ich selbst mit Sicherheit kein Leichtgewicht finde die Sitze recht ordentlich und habe auch nach mehr als 1 Stunde keinerlei Probleme mit dem Rücken. Auch beim Astra G konnte ich nicht meckern.

Hallo Leute

Ich kann über die Sitze im Corsa D nur Positives sagen . Ich habe in meinem Corsa Sport allerdings die

Sportsitze und weiss nicht ob man die mit den Komfortsitzen aus den anderen Ausstattungen vergleichen kann.

Aber zum Thema Rückenschmerzen kann ich nur sagen die Sitze sind Top selbst für Leute mit einer Grösse von 1.90cm.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag an alle

Thommy:):D:cool:

am 19. Oktober 2008 um 14:52

Ich glaube, dass eher die kleineren und leichteren Leute wie ich mit den Sitzen Probleme haben (bin 175cm und wiege 72kg).

Wenn man größer/schwerer ist, dann geben die Sitze wohl eher entsprechend der Körperform nach, sodass man komfortabler/besser sitzt.

Keine Ahnung, ob's wirklich so ist.

Ich jedenfalls hatte erhebliche Rückenschmerz-Probleme mit den Standardsitzen im Astra G und - wenn auch geringere - Probleme mit den Sitzen im Corsa D.

am 19. Oktober 2008 um 16:16

Ich muss für meinen Teil auch sagen, dass mir bei der ersten Fahrt (Überführung nach Hause) mit dem Corsa der Sitz nicht allzu gut bekommen ist.

Zwischenzeitlich hat sich aber eine Lösung ergeben. Ich habe den Sitz deutlich höher gestellt. Anscheinend bekommt es mir nicht so gut wenn der Sitz nach vorne ansteigt. Die Sitzhöhenverstellung müsste bei den meisten Fahrzeugen eigentlich Sitzneigungsverstellung heißen.

Ich bin jetzt zwar zwischenzeitlich keine längere Strecken mehr gefahren, aber vergleichsweise mit der Heimfahrt neulich ist es auf alle Fälle besser. Im Prinzip ist es gut so, dass trotz meiner 1.85m der Sitz etwas hoch eingestellt ist. Dann kann wenigstens dieser Sitzparameter unverändert bleiben, wenn die anderen Familienmitglieder (zw. 1.60m und 1.65m) damit fahren.

Mal sehen, was die nächste längere Fahrt ergibt, vermutlich muss man sich aber an jeden Sitz gewöhnen.

epp4

Mit der Zeit passen sich Polsterung und Bezug den "Belastungen" an und der Sitzkomfort wird deutlich besser. Auch die bereits beschriebene Anpassung der Sitzhöhe/Neigung ist sehr wichtig. Ich habe inzwischen nach ein paar tausend Kilometern meinen Sitz "eingesessen".

am 24. Oktober 2008 um 16:31

Bei mir hat sich leider das Problem eher verschlechtert. Nachdem ich die letzten Tage vermehrt den Corsa gefahren bin, musste ich leider feststellen, dass ich den Sitz auf Dauer doch nicht so richtig "vertrage".

Mein Problem ist dabei die permanente, nicht verhinderbare Lendenwirbelstütze, d.h. der Sitz macht knapp oberhalb des Hinterns einen kleinen Buckel nach vorne. Wenn ich jetzt draufsitze, rutsche ich mit dem Hintern unten rein und die Wölbung drückt gegen meinen unteren Rücken.

Das ist zwar prinzipiell gut gedacht, aber wenn man's nicht verträgt, natürlich kontraproduktiv. Bei allen bisherigen Fahrzeugen, die eine verstellbare Lendenwirbelstütze hatte, wurde diese immer gleich auf null geregelt.

Beheben könnte ich dieses Problem mit einem Kissen auf dem Sitz, das bringt mich um die entscheidenden cm höher, damit ich nicht mehr unten rein rutsche.

Jetzt habe ich gerade nach Keilkissen gegoogelt, gerade Kissen scheiden aus, weil sonst die Sitzposition vorne zu hoch wird. Ich habe was mit einer Höhe von 5cm gefunden, was aber schon etwas mehr ist, als ich bräuchte. Hat jemand schon Keilkissen gesehen, die nur 3-4cm hoch sind?

Jetzt hoffe ich, dass es kein Eigentor war, keine längere Probefahrt zu machen, aber an so ein Problem habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich war viele Male mit Opel-Mietwagen (Astra/Vertra/Zafira) auf Dienstreise und dies bei Fahrstrecken von jeweils mindestens 3-4 Stunden am Stück. Da gab es nie ansatzweise ein Sitzproblem, deshalb habe ich beim Corsa schlicht und einfach nicht besonders darauf geachtet.

Ich hoffe jetzt schwer auf den Erfolg mit einem Keilkissen bzw. auf eine doch noch eintretende Gewöhnungsphase bzw. einem Nachgeben des Sitzes mit der Zeit.

epp4

Deine Antwort