ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sitze wackeln

Sitze wackeln

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 7:51

Hi,

hab in meinem Golf die Standert Sportsitze vom GT Spezial, leider waackeln sie nach links und rechts und rasten auch nur durch hin und her und hoch und rrunter wackeln ein, die weißen "Adapter" oder was auch immer das sind die in die beiden Laufschienen kommen sind dran. Woran kann das liegen?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe nur, dass ihr auch die richtigen Gleitstücke genommen habt.

Die Inneren unterscheiden sich von den Äußeren. Auch die Teilenummern sind unterschiedlich.

Den Fehler hatte ich auch vor einiger Zeit begangen und den Unterschied erst durch Zufall entdeckt.

Hier mal die Teilenummern der Gleitstücke:

Innen= 191881213 (Bild 1)

Außen= 171881213 B (Bild 2)

Mitte/Vorne= 435881203 A (Bild 3)

Hier mal Bilder davon.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hi

musste die die weissen laufschienenstücker tauschen die sind abgenutzt kosten beim freundlichen ca 2,90 stück.

beim einrasten sind auch noch so gummi artige stücke dazwischen,... is mir letztens bei mir auch aufgefallen!

ein sitz rastet schön ein der 2.te nur erst durch hin her rauf und runter drücken... da fehlt ganz einfach dort wo es einrastet so ein gummiteil.... fahr zum VW und frag mal nach, die können dir da sicher helfen!

mfg woifaL!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 12:41

Alles klar danke für die schnellen Antworten ;)

Zitat:

Original geschrieben von woifal

beim einrasten sind auch noch so gummi artige stücke dazwischen,... is mir letztens bei mir auch aufgefallen!

gibt es alles beim freundlichen:

2x gleitstück für außen (links & rechts)

2x gleitstück für innen (zur mittelkonsole hin)

2x gummiauflage für die sitzverstellung

vor dem zusammenbauen alles gründlich reinigen und schmieren.

wer gut schmiert, der gut "rutscht". :)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 13:10

Dann fehlen bei mir auf jeden Fall die an der Verstellung weil die weißen innen und außen sind da und so heftig wie der Sitz wackelt können die nicht abgenutzt sein...

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Dann fehlen bei mir auf jeden Fall die an der Verstellung weil die weißen innen und außen sind da und so heftig wie der Sitz wackelt können die nicht abgenutzt sein...

Glaub mir, können sie :)

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Glaub mir, können sie :)

und werden sie höchstwahrscheinlich auch sein. ;)

wenn du die bei vw neu holst, dann wirst du erschrecken welche maße die haben... kann sogar am anfang sein, dass die sitzverstellung etwas schwer geht bis sich das plastik gescheit "eingelaufen" hat.

Bevor ich ein neues thread eröffne, melde ich mich mal hier

Es handelt sich um einen Golf 1 Cabrio bj 86

Da beide Sitze wackelten, habe ich komplett neue Gleitstücke verbaut, jetzt ist es weniger geworden aber die inneren wackel immer noch hoch und runter.

Die gleitstücke haben ein maß von 40mm und die sitzschiene innen 43mm

Fehlt da noch irgendwas oder ist die sitzschiene eingelaufen bzw sind die gleitstücke falsch?

Hallo,

habe vor kurzem auch sämtliche Gleitstücke gewechselt, also auch die Gummiteile.

Das waren je Sitz drei Teile.

Beim Fahrersitz ist das "Wackeln" so gut wie verschwunden, beim Beifahrersitz leider immer noch vorhanden und auch die Sitzverstellung geht nicht ganz reibungsfrei.

 

Ich vermute auch, dass die Schienen bzw. Gegenstücke der Sitze, welche in den Schienen laufen, mittlerweile Verschleißerscheinungen aufweisen und daher das Spiel vorhanden ist.

Oder war das schon ab Werk nicht ganz spielfrei?

Also normalerweile befinden sich außen 1 Gleistück je Schiene, mittig vorn 1 Gummiteilchen an der Längsarretierung und an der inneren Schiene 2 Gleistücke. Wenn innen eins fehlen sollte, wackelt die Hütte munter weiter...

Ich habe die seitlichen gleitstücke aus kunststoff weiss neu und für die führungsschiene vorne neu gemacht, nur in den inneren Schienen wackeln die sitze...

Ich habe 3mm luft innen und die schiene an der karosse scheint nicht eingelaufen zu sein.

Ich hoffe nur, dass ihr auch die richtigen Gleitstücke genommen habt.

Die Inneren unterscheiden sich von den Äußeren. Auch die Teilenummern sind unterschiedlich.

Den Fehler hatte ich auch vor einiger Zeit begangen und den Unterschied erst durch Zufall entdeckt.

Hier mal die Teilenummern der Gleitstücke:

Innen= 191881213 (Bild 1)

Außen= 171881213 B (Bild 2)

Mitte/Vorne= 435881203 A (Bild 3)

Hier mal Bilder davon.

191881213-innen
Aussen-171881213b
435881203a-mitte

Exakt die 3 habe ich pro sitz verbaut, das gleitstück auf bild 2 ist bei mir an der inneren schiene, ist das korrekt?

Zitat:

@GC1 schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:17:32 Uhr:

Exakt die 3 habe ich pro sitz verbaut, das gleitstück auf bild 2 ist bei mir an der inneren schiene, ist das korrekt?

Leider nicht! Das Gleitstück auf Bild 2 gehört auf die Außenseite der Schiene.

Bild 1 nach Innen. Als solltest du diese dann seitenmäßig tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen