ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitze - Unterschiede

Sitze - Unterschiede

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:03

Hallo,

bei mir steht Firmenwagen Neubeschaffung an. Bei uns werden leider die Comfortline Firmen Passats zu Trendline umkonfiguriert. Allerdings besteht weiterhin die Lendenwirbelstützen Pflicht, d.h. es wird für Trendline das "Sitzkomfortpaket" zwingen konfiguriert.

Ist das dan mit dem Seriensitz der Comfortline vergleichbar, ist die LWS also elektrisch bedienbar?

Meine Frage zieht auf Kenner der B7 ab, und ich möchte gern wissen, ob das damals auch so

(Trendline Sitzkomfortpaket = Comfortline Sitz) war, und ob das heute auch noch so sein wird.

Macht doch eingentlich keinen grossen Siinn, dass VW einen rein manuellen Sitz entwickelt, nur für ein Upgrade Paket...?!

Aqua

Beste Antwort im Thema

Ich habe unten mal ein paar Dinge verglichen ... Angaben aus dem (alten - von gestern) Konfigurator.

Resumee:

- wer elektrisch verstellbare Sitze braucht/will, mus (1) oder (2) wählen

- wer nur auf Massage oder Klimatisierung Wert legt, aber keine Elektrik braucht, kann auch zu (3) greifen - aber nur, wenn er Highline ordert

- wer kein Leder will, sondern Alcantara, muß (1) nehmen (oder den Seriensitz)

 

 

Offene Fragen:

a) Ist (1) vom Sitzkomfort/Seitenhalt/Sitzausformung das gleiche wie (2) ... und nur das AGR-Siegel fehlt .... oder gibt es auch wirklich einen Unterschied im SItzkomfort

Siegel kosten ja meist Geld ... und man kann theoretisch das gleiche Produkt ohne Zertifizierung herstellen. Oder es könnte Sitz (1) ein Teil von Sitz (2) fehlen, welcher ein AGR-Zertifikat unmöglich macht (hier wäre das evtl. die nicht auszuehbare Oberschenkelauflage) ... aber ansonsten wären die Sitze gleich/ähnlihc komfortabel / ergonomisch.

 

b) Was macht ein Kunde, der gleichzeitig folgende Dinge will:

- Sitzklimatisierung

- ausziehbare Oberschenkelauflage

- den ergonomsich "besten" Sitz

Er bräuchte im Prinzip eine Mischung aus (1) und (2) ... aber warum bietet VW das nicht an?

 

c) Was sind die zusätzlichen 2 elektrisch verstellbaren "Wege" beim Sitze (2)?

Die aufgezählten Punkte beim Text bei "XXX-Sitz(e) mit (elektrischer)Einstellung ...." sind ja bei (1) und (2) gleich.... Auch ist die Lendenwirbelstütze bei beiden elektrisch.

 

d) Haben alle Seriensitze die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die elektrisch verstellbaren; nur halt manuell?

 

e) Was ist der Unterschied zwischen den Vordersitzen der einzelnen Ausstattungsvarianten... und zwischen Serie & Aufpreis:

TL:

- Vordersitze mit Höheneinstellung

CL:

- Komfortsitze vorn

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung, elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

HL:

- Top-Komfortsitze vorn

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung,

elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

 

Es sieht so aus, wie wenn bei CL & HL der FAHRERSITZ mehr Möglichkeiten hat als der Beifahrersitz. Es ist aber nicht klar, welche das sind....

...auch ist der genaue Unterschied zwischen "Komfortsitze" und "Top-Komfortsitze" noch unklar (evtl. mehr Seitenwangen ....siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...sitz-zu-ergocomfort-sitz-t5041598.html )

 

6502

 

 

******************************************************************

(1)

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege- Einstellung, aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

1.490,00

•Außenspiegel elektr. einstell-, anklapp- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory

•Fahrerseite mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg

•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion auf Fahrerseite

•Vordersitze mit aktiver Klimatisierung

•Vordersitze mit elektrischer Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz- und Lehnenneigung, Fahrersitz mit Memory

----> haben KEIN AGR-Prüfsiegel

----> gehen nur mit Nappa-Leder (+ 665 EUR)

----> es gibt KEINE "Oberschenkelauflage längs verschiebbar" (jedenfalls wird keine erwähnt)

----> beide Vordersitze sind elektrisch verstellbar

----> beide Vordersitze haben eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze

----> beide Vordersitze haben Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Memory & Massage

******************************************************************

(2)

ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

1.180,00 €

•Außenspiegel elektr. einstell-, anklapp- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory

•Fahrerseite mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg

•Fahrersitz mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz-/Lehnenneigung; Oberschenkelauflage längs verschiebbar

•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion auf Fahrerseite

 

----> haben das AGR-Prüfsiegel

----> gehen (auch) mit Alcantara/Leder (auch mit "nur Stoff": nicht geprüft)

----> es GIBT eine "Oberschenkelauflage längs verschiebbar"

----> NUR der FAHRERSITZ ist elektrisch verstellbar

----> beide Vordersitze haben eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze

----> es gibt KEINE Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Memory & Massage (Memory nicht im Text erwähnt, aber auf Bild sichtbar)

 

******************************************************************

(3)

Vordersitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

500 EUR

•Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar

•Vordersitze mit Höheneinstellung, auf Fahrerseite mit Sitzflächenneigungs- und elektrischer Lehnen-Einstellung

•Vordersitze mit aktiver Klimatisierung

----> haben KEIN AGR-Prüfsiegel

----> gehen nur mit "Top-Komfortsitze vorn" (Serie; nur bei Highline) und Nappaleder (+ 665 EUR)

----> es gibt KEINE "Oberschenkelauflage längs verschiebbar" (jedenfalls wird keine erwähnt)

----> die Vordersitze sind NICHT elektrisch verstellbar

----> nur der Fahrersitz hat eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze; Beifahrer nur manuell

----> beide Vordersitze haben Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Massage

----> Paket-Preis beinhaltet:

* Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar (einzeln 185 EUR)

* Vordersitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

 

******************************************************************

(4)

Lederausstattung "Nappa" mit Top-Komfortsitzen vorn

665,00 €

•Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"

•Tür und Seitenverkleidung

 

******************************************************************

 

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Ich frag mich wer den Trendline bestellt?

Die meisten werden wegen den Sitzen zum Comfortline oder Highline greifen.

Ich habe unten mal ein paar Dinge verglichen ... Angaben aus dem (alten - von gestern) Konfigurator.

Resumee:

- wer elektrisch verstellbare Sitze braucht/will, mus (1) oder (2) wählen

- wer nur auf Massage oder Klimatisierung Wert legt, aber keine Elektrik braucht, kann auch zu (3) greifen - aber nur, wenn er Highline ordert

- wer kein Leder will, sondern Alcantara, muß (1) nehmen (oder den Seriensitz)

 

 

Offene Fragen:

a) Ist (1) vom Sitzkomfort/Seitenhalt/Sitzausformung das gleiche wie (2) ... und nur das AGR-Siegel fehlt .... oder gibt es auch wirklich einen Unterschied im SItzkomfort

Siegel kosten ja meist Geld ... und man kann theoretisch das gleiche Produkt ohne Zertifizierung herstellen. Oder es könnte Sitz (1) ein Teil von Sitz (2) fehlen, welcher ein AGR-Zertifikat unmöglich macht (hier wäre das evtl. die nicht auszuehbare Oberschenkelauflage) ... aber ansonsten wären die Sitze gleich/ähnlihc komfortabel / ergonomisch.

 

b) Was macht ein Kunde, der gleichzeitig folgende Dinge will:

- Sitzklimatisierung

- ausziehbare Oberschenkelauflage

- den ergonomsich "besten" Sitz

Er bräuchte im Prinzip eine Mischung aus (1) und (2) ... aber warum bietet VW das nicht an?

 

c) Was sind die zusätzlichen 2 elektrisch verstellbaren "Wege" beim Sitze (2)?

Die aufgezählten Punkte beim Text bei "XXX-Sitz(e) mit (elektrischer)Einstellung ...." sind ja bei (1) und (2) gleich.... Auch ist die Lendenwirbelstütze bei beiden elektrisch.

 

d) Haben alle Seriensitze die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die elektrisch verstellbaren; nur halt manuell?

 

e) Was ist der Unterschied zwischen den Vordersitzen der einzelnen Ausstattungsvarianten... und zwischen Serie & Aufpreis:

TL:

- Vordersitze mit Höheneinstellung

CL:

- Komfortsitze vorn

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung, elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

HL:

- Top-Komfortsitze vorn

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung,

elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

 

Es sieht so aus, wie wenn bei CL & HL der FAHRERSITZ mehr Möglichkeiten hat als der Beifahrersitz. Es ist aber nicht klar, welche das sind....

...auch ist der genaue Unterschied zwischen "Komfortsitze" und "Top-Komfortsitze" noch unklar (evtl. mehr Seitenwangen ....siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...sitz-zu-ergocomfort-sitz-t5041598.html )

 

6502

 

 

******************************************************************

(1)

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege- Einstellung, aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

1.490,00

•Außenspiegel elektr. einstell-, anklapp- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory

•Fahrerseite mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg

•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion auf Fahrerseite

•Vordersitze mit aktiver Klimatisierung

•Vordersitze mit elektrischer Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz- und Lehnenneigung, Fahrersitz mit Memory

----> haben KEIN AGR-Prüfsiegel

----> gehen nur mit Nappa-Leder (+ 665 EUR)

----> es gibt KEINE "Oberschenkelauflage längs verschiebbar" (jedenfalls wird keine erwähnt)

----> beide Vordersitze sind elektrisch verstellbar

----> beide Vordersitze haben eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze

----> beide Vordersitze haben Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Memory & Massage

******************************************************************

(2)

ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

1.180,00 €

•Außenspiegel elektr. einstell-, anklapp- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory

•Fahrerseite mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg

•Fahrersitz mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz-/Lehnenneigung; Oberschenkelauflage längs verschiebbar

•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion auf Fahrerseite

 

----> haben das AGR-Prüfsiegel

----> gehen (auch) mit Alcantara/Leder (auch mit "nur Stoff": nicht geprüft)

----> es GIBT eine "Oberschenkelauflage längs verschiebbar"

----> NUR der FAHRERSITZ ist elektrisch verstellbar

----> beide Vordersitze haben eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze

----> es gibt KEINE Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Memory & Massage (Memory nicht im Text erwähnt, aber auf Bild sichtbar)

 

******************************************************************

(3)

Vordersitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

500 EUR

•Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar

•Vordersitze mit Höheneinstellung, auf Fahrerseite mit Sitzflächenneigungs- und elektrischer Lehnen-Einstellung

•Vordersitze mit aktiver Klimatisierung

----> haben KEIN AGR-Prüfsiegel

----> gehen nur mit "Top-Komfortsitze vorn" (Serie; nur bei Highline) und Nappaleder (+ 665 EUR)

----> es gibt KEINE "Oberschenkelauflage längs verschiebbar" (jedenfalls wird keine erwähnt)

----> die Vordersitze sind NICHT elektrisch verstellbar

----> nur der Fahrersitz hat eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze; Beifahrer nur manuell

----> beide Vordersitze haben Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Massage

----> Paket-Preis beinhaltet:

* Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar (einzeln 185 EUR)

* Vordersitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

 

******************************************************************

(4)

Lederausstattung "Nappa" mit Top-Komfortsitzen vorn

665,00 €

•Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"

•Tür und Seitenverkleidung

 

******************************************************************

 

am 8. Oktober 2014 um 19:05

@6502 :

Respekt, das geht stark in Richtung Dissertation! Ich fürchte, die meisten Fragen wird dir nicht einmal ein Verkäufer beim :) beantworten können ...

Zitat:

@6502 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:47:26 Uhr:

Ich habe unten mal ein paar Dinge verglichen ... Angaben aus dem (alten - von gestern) Konfigurator.

HL:

- Top-Komfortsitze vorn

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung,

elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

Meinst Du jetzt HL hat genau das als std-Ausstattung oder ist das schon mit dem zusätzlichen ergo-Sitz als extra?

am 8. Oktober 2014 um 19:52

Zitat:

@PublicT schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:36:50 Uhr:

Zitat:

@6502 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:47:26 Uhr:

Ich habe unten mal ein paar Dinge verglichen ... Angaben aus dem (alten - von gestern) Konfigurator.

HL:

- Top-Komfortsitze vorn

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung,

elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

Meinst Du jetzt HL hat genau das als std-Ausstattung oder ist das schon mit dem zusätzlichen ergo-Sitz als extra?

"Ausstattung des Passat und Passat Variant Highline, zusätzlich bzw. abweichend zur Ausstattung des Trendline:

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung, elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

- Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch, Beifahrerseite manuell einstellbar

- Top-Komfortsitze vorn

- Vordersitze mit Höheneinstellung"

Ja, alles Serie beim HL :)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:15

Zitat:

@christian 140ps schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:31:43 Uhr:

Ich frag mich wer den Trendline bestellt?

Die meisten werden wegen den Sitzen zum Comfortline oder Highline greifen.

Hi

ich muss das :( Siehe Erstpost, Trendline ist vorgeschrieben.

Sollte der Sitz wirklich schlechter als der aktuelle B7 Comfortline sein, werde ich einen A4 nehmen,

da gibts voll elektrische Sportsitze und Teilleder...

Ärgert mich, denn ich wollte eigentlich den B8, Audi ist mir (meinen Kindern) zu klein.

Zitat:

@Aqua24 schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:15:07 Uhr:

Zitat:

@christian 140ps schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:31:43 Uhr:

Ich frag mich wer den Trendline bestellt?

Die meisten werden wegen den Sitzen zum Comfortline oder Highline greifen.

Hi

ich muss das :( Siehe Erstpost, Trendline ist vorgeschrieben.

Sollte der Sitz wirklich schlechter als der aktuelle B7 Comfortline sein, werde ich einen A4 nehmen,

da gibts voll elektrische Sportsitze und Teilleder...

Ärgert mich, denn ich wollte eigentlich den B8, Audi ist mir (meinen Kindern) zu klein.

Ich kann mir da nur an den Kopf greifen. Warum viele Einkäufer/ FUP-Leiter so 'kurz' denken, ist mir ein Rätsel. Da wird ein Trendline vorgeschrieben und ein CL kostet im Leasing max. 20€ mehr. 20€ damit der Aussendienstler besser sitzt, entspannter ankommt u der Firma länger 'erhalten' bleibt. Es muss ja gespart werden und zeitgleich fährt der GF ein Oberklassefahrzeug volle Hütte?! Außerdem könnte man es auch einfach über die Zuzahlung regeln...

am 9. Oktober 2014 um 17:15

Ich hätte gerne Bilder von den verschiedenen Sitzkonfigurationen!

Gruß

ckrela

am 9. Oktober 2014 um 19:24

Zitat:

@ckrela schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:15:25 Uhr:

Ich hätte gerne Bilder von den verschiedenen Sitzkonfigurationen!

Gruß

ckrela

Auch von den verschiedenen Sitzpositionen? :D

Und gleich noch eine - für mich - offene Frage.... zu der Massagefunktion:

 

*** Beim A6 gibt es sowas auch - da steht dann im Konfigurator Text:

"Massage der Muskulatur mithilfe von zehn pneumatischen Kissen; fünf verschiedene Programme (Welle, Klopfen, Stretch, Lordose, Schulter) in fünf Intensitäten"

 

*** Beim B8 gibt es z.B. als Option für 185 EUR:

"Lendenwirbelstützen vorn, auf der Fahrerseite elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar"

---> da pulsiert nur die Lendwenwirbelstütze (LWS), wenn ich das richtig verstehe ... und die LWS besteht aus mehreren Kissen im Sitz, welche aufgeblasen werden können. Ich schätze mal, daß es 3 Kissen sind, vielleicht auch 4?

Aber sicher keine 10 wie im A6 ..... also wäre DIESE Massagefunktion eine "einfachere Ausführung".

 

*** Nun gibt es beim B8 auch die 2 vollelektrischen SItze (12/14-Wege) mit Massagefunktion....

---> pulsiert dort auch nur die LWS .... oder haben die mehr Luftkissen - z.B: auch in der Schulterregion oder im Randbereich des Rückens?

 

6502

Also im B7 besteht die Massagefunktion nur aus einer hoch und runter und auch noch vor und zurück fahrenden Lordosenstütze. Und zwar langsam. Pulsieren tut da nix. Mir kommt das aber eher mechanisch und nicht wie Luftkissen vor. Glaube kaum, dass sich das großartig beim B8 unterscheiden wird. Iss eben nicht alles Premium-like ;)

Was mich beim Thema "Sitze" noch ein wenig verwirrt, ist der Umfang des Business-Pakete.

Beim "normalen" Business-Paket steht in der Beschreibung: "So sind die Vordersitze mit rückenfreundlichen Lendenwirbelstützen ausgestattet, wobei der Fahrer seinen Sitz elektrisch verstellen und eine Massagefunktion aktivieren kann." Als Beispielbild werden die Tasten zum Abspeichern der Sitzposition angezeigt.

Beim "Business-Premium"-Paket heißt es: "Die Vordersitze mit Lendenwirbelstützen sind beheizbar, der Fahrersitz ist zusätzlich mit elektrischer Einstellung und Massagefunktion ausgestattet."

Anhand der Beschreibung würde ich jetzt davon ausgehen, dass bei beiden Paketen der Fahrersitz elektrisch einstellbar ist. Wenn ich nun aber eines der Pakete auswähle und dann im Konfigurator weiter unten bei "Sitze" nachschaue, ist dort nur der Punkt "Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar" (Wert: 185,- Euro) angewählt - hört sich für mich so an, als wäre nur die Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite elektrisch verstellbar und nicht der gesamte Sitz.

Die elektrische Sitzverstellung könnte man zusätzlich noch gegen Aufpreis wählen:

  • "ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung mit Memory-Funktion und Massagefunktion auf der Fahrerseite" (Preis: 1.180,- Euro)
  • "Vordersitze mit elektrischer 12-Wege- Einstellung, aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite" (Preis: 1.490,- Euro); nur in Verbindung mit Leder

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass in einem Paket zum Preis von 750,- Euro eine Funktion enthalten ist, die ohne Paket mehr als 1.000,- Euro kostet...

Daher die Frage: Ist jetzt beim Business-Paket der komplette Fahrersitz elektrisch verstellbar (inkl. Memory-Funktion?) oder nur die Lendenwirbelstütze? Wie war es diesbezüglich bisher beim B7?

am 13. Oktober 2014 um 10:55

@ razibo:

Üblicherweise ist auf der Fahrerseite nur die Sitzlehne und die Lordose elektrisch einstellbar (Serie beim HL).

Ja, so steht es auch in der Beschreibung der Serienausstattung.

Ich befürchte auch mittlerweile, dass die Business-Pakete den Fahrersitz "nur" um die Massagefunktion erweitern.

Allerdings sollte VW dann Formulierungen wie

  • "...wobei der Fahrer seinen Sitz elektrisch verstellen (...) kann"
  • "...der Fahrersitz ist zusätzlich mit elektrischer Einstellung (...) ausgestattet"
im Konfigurator und den Prospekten überarbeiten.

Und vor allem gehört beim Business-Paket das Foto mit den Schaltern für die elektrische Sitzverstellung inkl. Memory-Funktion ausgetauscht.

am 13. Oktober 2014 um 13:40

Vergiss' die Massagefunktion, das ist nur der Lordosen-Knubbel, der ein wenig hin und her und rauf und runter wandert. Es gibt Leute, die sagen, die Funktion bringt nichts, anderen tut sie sogar richtig weh. Für die Kohle bekommst du fünf richtig gute Thai-Massagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen