ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitze Tauschen

Sitze Tauschen

VW Passat
Themenstarteram 7. November 2017 um 20:06

hallöchen, hier mal die Preisfrage des Tages,

hat schon mal jemand die Standartsitze gegen die Ergo Comfortsitze mit elektrischer einstellung getauscht, bzw was wird dafür notwendig sein...

Grund:

ich suche gerade nach einem 2 Jahre alten B8 ich möchte LED Scheinwerfer und Navi sowie die Comfortsitze mit Massagefunktion. Letztere lassen sich sicher einfacherer nachrüsten als die Nachträgliche umrüstung auf LED Scheinwerfer...

bei der Suche nach geeigneten Fahrzeugen ist mir aufgefallen das die infrage kommenden Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer zumeist nur einfache Sitze, zwar mit Sitzheizung haben aber mehr eben nicht drin ist...

ich freue mich auf einen konstruktiven thread...

Beste Antwort im Thema

Versprich dir mal nicht zu viel von der "Massagefunktion"..................ich nutzte die nie, denn Massieren tut da gar nichts!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich denke das wird nix. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die benötigten Anschlüsse und Steuerteile nicht verbaut sind. Du hast keine Verkabelung oder "Vorrüstung" anliegen. Die sitzen mögen in die Schiene passen, aber die Anbindung an dass Bordnetz wird wenn möglich sehr schwierig.

Wenn Du eh suchst dann doch gleich in Wunschkonfiguration. Alles andere macht keinen Sinn und Du ärgerst Dich im Nachgang nur.

Ergo Comfort mit Massage und Navi sind doch im Business Paket zusammengefasst. LED wird auch häufiger bestellt. Somit müsste die Konfiguration doch häufiger gebraucht zu finden sein.

Quentin

Er meint bestimmt die elektrisch verstellbaren 14-Wege Ergo-Sitze.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 7. November 2017 um 23:27:29 Uhr:

Er meint bestimmt die elektrisch verstellbaren 14-Wege Ergo-Sitze.

solche sitze sind ja eher seltener unterwegs, gerade wenn man nach 2jahre alten fahrzeugen sucht. aber viel glück. wie schon gesagt sollte man nach den passenden auto suchen und nicht hinterher anfangen, große extras selber nachzurüsten. das ist einfach nicht sinnig - außer natürlich du kommst supergünstig/kostenlos an all möglichen kram ran (zb sohnemann vom großen schorttplatz oder so)

O.k., verrückte Idee so etwas ohne fundierte Kenntnisse auszuwechseln. Frage mich gerade, wie häufig man solche Sitze gebraucht bekommt. Ich würde so etwas gebraucht nie im Netz kaufen, ohne zu wissen, was mit dem Spenderfahrzeug passiert ist. Bei einen Neukauf bei VW braucht man bestimmt einen Stuhl zum Hinsetzen am Ersatzteiltresen (Preis)

Quentin

Warum würdest Du Sitze nicht gebraucht kaufen, wenn Du nicht weist, was mit dem Spenderfahrezeug ist?

 

Eine Menge Teile sind verschleissarm und nicht sicherheitskritisch. Ich würde Sitze da einreihen.

Versprich dir mal nicht zu viel von der "Massagefunktion"..................ich nutzte die nie, denn Massieren tut da gar nichts!

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 8. November 2017 um 07:50:11 Uhr:

Versprich dir mal nicht zu viel von der "Massagefunktion"..................ich nutzte die nie, denn Massieren tut da gar nichts!

korrekt. ist nur n druck, der im rücken auf und abgebaut wird. massage? da konnte das meine ex besser und bei der war das schon eher ein streicheln ;D

Zitat:

@laptop24 schrieb am 8. November 2017 um 07:40:51 Uhr:

Warum würdest Du Sitze nicht gebraucht kaufen, wenn Du nicht weist, was mit dem Spenderfahrezeug ist?

Eine Menge Teile sind verschleissarm und nicht sicherheitskritisch. Ich würde Sitze da einreihen.

z.B. bei einen (nicht deutlich sichtbaren) Anriss Lasttragender Teile am Sitz/Komponenenten durch einen Unfall. Gerade der Rastkamm der Schiene oder der Lehneneinsteller sind diesbezüglich sehr kritisch. Solltest Du dann ebenfalls mit dem Sitz einen minderschweren Unfall bauen, kann das hinterher trotzdem böse enden wenn die Struktur deswegen kollabiert.

Da man meist nicht weiß wie heftig ein Unfallschaden war Teile ich Quentins ansicht.

Warum sollte jemand Sitze verscherbeln wenn sie nicht aus einem Unfall Auto stammen?

Edit: Und was heißt hier Sitz nicht sicherheitskritisch? In welchen Jahrhundert lebst Du denn? Was Glaubst du wer dich bei einem Crash an Ort und Stelle Hält? Das Gurtschloss ist immer noch am Sitz verankert. Ebenso die Lehne (beim Heckcrash). Was meinst Du was passieren würde wenn dein Sitz die Submariningkräfte nicht aushalten würde.

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 8. November 2017 um 07:50:11 Uhr:

Versprich dir mal nicht zu viel von der "Massagefunktion"..................ich nutzte die nie, denn Massieren tut da gar nichts!

Naja, nach 2 Stunden Fahrt merkt man wirklich nicht viel, dafür Aber nach >6h :D

Wichtig dabei ist jedoch das Ganze im Stand zu machen, während der Fahrt nervt das Ganze eher (zumindestens mich).

Zitat:

@ma-kus schrieb am 8. November 2017 um 09:17:41 Uhr:

Zitat:

@laptop24 schrieb am 8. November 2017 um 07:40:51 Uhr:

Warum würdest Du Sitze nicht gebraucht kaufen, wenn Du nicht weist, was mit dem Spenderfahrezeug ist?

Eine Menge Teile sind verschleissarm und nicht sicherheitskritisch. Ich würde Sitze da einreihen.

z.B. bei einen (nicht deutlich sichtbaren) Anriss Lasttragender Teile am Sitz/Komponenenten durch einen Unfall. Gerade der Rastkamm der Schiene oder der Lehneneinsteller sind diesbezüglich sehr kritisch. Solltest Du dann ebenfalls mit dem Sitz einen minderschweren Unfall bauen, kann das hinterher trotzdem böse enden wenn die Struktur deswegen kollabiert.

Da man meist nicht weiß wie heftig ein Unfallschaden war Teile ich Quentins ansicht.

Warum sollte jemand Sitze verscherbeln wenn sie nicht aus einem Unfall Auto stammen?

Edit: Und was heißt hier Sitz nicht sicherheitskritisch? In welchen Jahrhundert lebst Du denn? Was Glaubst du wer dich bei einem Crash an Ort und Stelle Hält? Das Gurtschloss ist immer noch am Sitz verankert. Ebenso die Lehne (beim Heckcrash). Was meinst Du was passieren würde wenn dein Sitz die Submariningkräfte nicht aushalten würde.

Richtig!

Teile im Netz für den B8 kommen größtenteils aus Unfallwagen. Bei einer Stoßstange hätte ich keine Probleme. Bei relevanten Bauteilen, die auch noch Elektronik und Airbags verbaut haben, schon. Schaut euch mal einen NCAP Crashtest auf YouTube an. Was da mit den Sitzen passiert. Ich würde so etwas niemals in mein Auto basteln.

Quentin

 

Nicht alle Teile die am Markt sind sind zwangsläufig aus Unfallwagen. Bei uns in der Nähe gibt es einen Zerlegebetrieb der von VW Vorserien und Testfahrzeuge bekommt und diese dann zerlegt und Teile davon dem Markt zuführt. Da sind Fahrzeuge dabei die erst wenige Hundert Km runter haben.

Zitat:

@Timmota schrieb am 8. November 2017 um 08:06:33 Uhr:

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 8. November 2017 um 07:50:11 Uhr:

Versprich dir mal nicht zu viel von der "Massagefunktion"..................ich nutzte die nie, denn Massieren tut da gar nichts!

korrekt. ist nur n druck, der im rücken auf und abgebaut wird. massage? da konnte das meine ex besser und bei der war das schon eher ein streicheln ;D

Enttäuschend die Massagefunktion, des Geldes nicht wert. Hätte ich gewusst dass sie so schlecht ist ( hatte vorher keine Möglichkeit zu testen ), hätte mir lieber DCC oder geräuschdämmendes Verbundsicherheitsglas genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen