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Unterschiede Hersteller Tieferlegung

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:37

Moin moin

So langsam rückt bei mir die Tieferlegung meines Autos näher. Habe diesbezüglich mal mit meinem VW Händler gesprochen und er sagte, dass die nur tuning von abt einbauen. Wenn ich was anderes haben will, dann muss ich es mit bringen.

Meine frage : Wo liegen den die Unterschiede von abt, eibach oder h&r Tieferlegungsfedern?

 

Habe auch schon viel hier im Forum gelesen aber von abt eher weniger was gesehen. Die meisten haben wohl eibach verbaut. Warum? Warum sind die so beliebt? :)

Habe auf deren HP auch gerade mal kurz geschaut und dort kosten so pro kit federn (aktuell 170€ https://...eibach-fahrwerktechnik.eu/.../...3g2--e10-85-041-04-22.html ) einfach mal die Hälfte von denen von abt. Oder sind das komplett falsche? XD

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16 Antworten

Also ich persönlich habe über Abt noch nie nachgedacht, weil mir ihre Produkte einfach nicht zusagen und weil sie meist auch recht überteuert sind. Ich würde in deinem Fall die Eibach Gewindefedern nehmen, da man dort die zusätzliche Möglichkeit der Höhenverstellung der Hinterachse hat. Beim normalen ProKit berichten viele Nutzer von unterschiedlichen Ergebnissen auf der Hinterachse, was sich durch die Gewindefedern ausgleichen lässt. Preismäßig bist du dann aber auch auf Abt Niveau.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 6:57

Das Problem ist, dass Eibach wohl nur das Prokit für mein Fahrzeug zur verfügung stellt.

habe über meine zulassungsbescheinigung Teil 1 den Fahrzeugcode eingeben (KBA Nummer) und da wird mir dann nur das Prokit angeboten. oder direkt Gewinderfahrwerk, was ein bisschen teurer ist...

Vielleicht finde ich die bei nem anderen Anbieter und nicht direkt bei Eibach :)

und muss ich beachten, dass ich sport austattung habe (was auch immer dazu gehört...)? glaube dadurch ist mein auto ja von werk aus schon 15mm tiefer, oder irre ich mich da?

Ich habe nämlich das ProKit drin und überlege auf die Gewindefedern umzurüsten.

Ja die angegebene Tieferlegung bezieht sich immer auf das Standardfahrwerk. Also musst du in deinem Fall davon die 15mm abziehen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:15

Ah Ok. Und wo würdest du es kaufen?

 

Ach fein fein. Mehr als 35mm will ich eh nicht runter :)

Ich hab mich für die H&R Federn entschieden. Die sacken nicht viel ein und der Comfort finde ich auch ok. Hatte dieauch vorher in meinen VW CC auch verbaut und da war ich auch zufrieden mit die Federn. Kann die nur empfehlen.

Ich habe mich für Bilstein b14 GFW entschieden

Ich habe mich für die ProKit von Eibach entschieden, da ich an mehreren Stellen gelesen habe, das die nicht wirklich spürbar härter sind wie die Serienfedern. Ich find meinen Passat schon hart genug und wollte nur die Optik haben.

Sorgen hatte ich natürlich auch das bei meinem Passat der Effekt des "Hängearsches" auftritt. Von dem bin ich aber zum Glück verschont geblieben.

Über Abt habe ich bezüglich Federn/Fahrwerk allein schon aus kostengründen nicht nachgedacht. Ich hatte Interesse an dem Abt-Frontschürzenansatz, aber für das kleine Stück Plastik wollen die unlackiert >800€ haben. Was wollen die denn dann für ein paar Federn haben?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 5:38

Abt ist teuer, was so was anbelangt. Die wollen ca 400€.

Aber dafür sind es direkte Partner von VW

:eek: stolzer Preis.

VW Partner hin oder her, meine Eibach habe ich auch bei VW einbauen lassen. somit schon mal bei Material ca 300 Euro gespart. Und Abt stellt die Federn ja auch nicht selber her.

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 29. Juni 2017 um 07:32:06 Uhr:

Ich habe mich für die ProKit von Eibach entschieden, da ich an mehreren Stellen gelesen habe, das die nicht wirklich spürbar härter sind wie die Serienfedern. Ich find meinen Passat schon hart genug und wollte nur die Optik haben.

Sorgen hatte ich natürlich auch das bei meinem Passat der Effekt des "Hängearsches" auftritt. Von dem bin ich aber zum Glück verschont geblieben.

Über Abt habe ich bezüglich Federn/Fahrwerk allein schon aus kostengründen nicht nachgedacht. Ich hatte Interesse an dem Abt-Frontschürzenansatz, aber für das kleine Stück Plastik wollen die unlackiert >800€ haben. Was wollen die denn dann für ein paar Federn haben?

Ich habe bei meinen Eibach Federn genau den gegenteiligen Effekt. Die Tieferlegung an der Hinterachse ist fast nicht vorhanden, wodurch ich eine Keilformoptik habe, die mir gar nicht zusagt. Deshalb wird jetzt auf Gewindefedern oder Gewindefahrwerk umgerüstet.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:19

Und wo kann man Sowas kaufen?

Ich weiß, blöde frage aber auf deren HP finde ich nur das pro kit für mein auto

Zitat:

@Timmota schrieb am 29. Juni 2017 um 09:19:15 Uhr:

Und wo kann man Sowas kaufen?

Ich weiß, blöde frage aber auf deren HP finde ich nur das pro kit für mein auto

http://www.eibach-gewindefedern.de/

ich habe dort aber noch nichts bestellt oder angefragt, nur mal kurz bei Google gesucht :)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:31

haha ja danke die seite kenne ich auch. habe dort halt bisher noch keinen "kauf"-button gefunden, deswegen meine blöde frage ;D

bei den ganzen seiten, die über die federn berichten habe ich keinen "kauf"-button gefunden... :(

Einfach die Artikelnummer von der Eibachseite bei Google eingeben und man findet Anbieter wie diesen hier:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_217814_.html

(Achtung, Motorisierung und Achslasten beachten, das hab ich jetzt nicht passen für Auto speziell gegoogelt)

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