ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitze Tauschen

Sitze Tauschen

VW Passat
Themenstarteram 7. November 2017 um 20:06

hallöchen, hier mal die Preisfrage des Tages,

hat schon mal jemand die Standartsitze gegen die Ergo Comfortsitze mit elektrischer einstellung getauscht, bzw was wird dafür notwendig sein...

Grund:

ich suche gerade nach einem 2 Jahre alten B8 ich möchte LED Scheinwerfer und Navi sowie die Comfortsitze mit Massagefunktion. Letztere lassen sich sicher einfacherer nachrüsten als die Nachträgliche umrüstung auf LED Scheinwerfer...

bei der Suche nach geeigneten Fahrzeugen ist mir aufgefallen das die infrage kommenden Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer zumeist nur einfache Sitze, zwar mit Sitzheizung haben aber mehr eben nicht drin ist...

ich freue mich auf einen konstruktiven thread...

Beste Antwort im Thema

Versprich dir mal nicht zu viel von der "Massagefunktion"..................ich nutzte die nie, denn Massieren tut da gar nichts!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Match6 schrieb am 8. November 2017 um 16:03:50 Uhr:

Nicht alle Teile die am Markt sind sind zwangsläufig aus Unfallwagen. Bei uns in der Nähe gibt es einen Zerlegebetrieb der von VW Vorserien und Testfahrzeuge bekommt und diese dann zerlegt und Teile davon dem Markt zuführt. Da sind Fahrzeuge dabei die erst wenige Hundert Km runter haben.

naja nur wie willst du sicherstellen, das du teile aus diesen fahrzeug bekommst.

allerdings muss man da auch kein großes fass aufmachen. nicht bei jeden unfall sind gleich alle sitze hin. ich habe auch noch nie davon gehört, das bei einen unfall ein sitz ausgetauscht wurde beim reparieren.

dennoch ist die idee quatsch, ein potentiell "falsches" auto zu kaufen und das dann umständlich nachzurüsten. endweder man sucht gleich danach oder lässt es.

So sehe ich das auch Payday. Sowohl den Aspekt, der latenten Unfallschäden bei gebauchten Ersatzteilen, als auch bei das falsche Auto umständlich nachzurüsten.

 

Bei meinem B6 habe ich diverse Dinge nachgerüstet. Aber nur, weil ich erst NACH dem Kauf von der Ausrüstung erfahren habe.

Zitat:

@PayDay schrieb am 8. November 2017 um 19:14:02 Uhr:

 

.....allerdings muss man da auch kein großes fass aufmachen. nicht bei jeden unfall sind gleich alle sitze hin. ich habe auch noch nie davon gehört, das bei einen unfall ein sitz ausgetauscht wurde beim reparieren.

......

Das ist ja der Witz an der Sache. Weder ein OEM noch wir als Zulieferer machen in der Produktentwicklung bzw. später in der Serrienüberwachung mehrere Versuche mit einem Sitz, d.h. Ein Sitz der im Frontcrash geschossen wurde wird nicht nochmal für einen Heckcrash verwendet weil ein Versagen schon vorprogrammiert wäre. Ist ja auch nicht gesetzlich gefordert.

Meist ist es bei einem Unfall ja so, dass wenn der Sitz schon einen Hau weg bekommen hat das der rest manchmal dann auch unter einen wirtschaftlichen Totalschaden fällt, was allerdings osteuropäische Schrauber nicht davon abhält das ganze wieder zu richten und dem Markt zuführen, ich bezweifle aber das die die Sitze ersetzen....

ich finde die Massagefunktion ebenfalls sowas von überflüssig. Wenn ich lange in den Urlaub fahre, mache ich eh regelmäßig Pausen und da ich sportlich bin, weiß ich was für meinen Rücken gut ist und was nicht - mit entsprechendem Programm. Die Massagefunktion ist ein absoluter Witz - das hätten sie sich sparen und stattdessen ein Sicherheitsfeature verbauen können.

Wenn eine ganze Sitzanlage verkauft wird, kann man davon ausgehen, dass der Unfall so massiv war, dass das Auto nicht mehr zu retten war (auch nicht mehr durch Osteuropa).

Ich finde den Betrieb mit den Vorseriefahrzeugen interessant/merkwürdig . Kann mir kaum vorstellen, dass VW den Verkauf von solchen Teilen duldet. Normalerweise wird da penibel auf die Vernichtung geachtet.

Quentin

VW gibt genau vor was vernichtet und was weiterverwertet werden darf. Familie arbeitet in so einer Firma. Gut wäre wenn die Wiedervetkäufer dann angeben würden ob aus versuch's oder unfallwagen. Wie auch immer Restrisiko bleibt.

Themenstarteram 9. November 2017 um 13:44

es geht mir primär um die Verlängerung der Beinauflage, da wir alle sehr groß sind in der Familie ;)

die Massagefunktion ist mir relativ schnurz, aber die Speicherfunktion der Sitzposition ist auch ein sehr nettes gimmik, da ich den Wagen in der Regel fahren werde, wenn ich daheim bin, aber sonst die Frau (und ich bin in der Regel 10 Tage am stück unterwegs und hab nur 4 tage frei)

mein Suchbereich beschränkt sich auf 125000 km, EZ 2015 und große LED Beleuchtung ansonsten... im Preisrahmen von 15-17000€ ansonsten kann ich auch nen Golf 3 TDI Abwracken und gleich nen neuen Passat kaufen, der kostet mich dann laut Konfigurator auch "nur" 26k... der Passat ist für uns die Vernuftslösung, es stand auch zur Diskussion einen neuen Multivan zu kaufen... der wäre ca 18k billiger als VW liste mit dem was ich gern drin hätte...

 

zu den Innenausstattungen... wenn der Wagen vorne abbrennt, dann ist die karosse auch mit durch weil sie strukturelle Schäden hat...und hinten kann noch alles heile sein... ich würde das nicht so Pauschalisieren das alle defekten Innenausstattungen direkt aus Unfallfahrzeugen stammen... interessant finde ich auch ein Angebot bei Ebay wo jemand eine Aussattung von einem rechtslenker anbietet dort hat der Beifahrersitz (hier ja Fahrersitz) die Funktionen, die man sonst nur am Fahrersitz findet...

Zitat:

@quentin20 schrieb am 9. November 2017 um 13:50:00 Uhr:

Ich finde den Betrieb mit den Vorseriefahrzeugen interessant/merkwürdig . Kann mir kaum vorstellen, dass VW den Verkauf von solchen Teilen duldet. Normalerweise wird da penibel auf die Vernichtung geachtet.

Das kannst Du getrost in den Skat drücken.

Bei uns auf dem Firmengelände haben wir hunderte von Vorserienfahrzeugen. Die haben keine (und bekommen keine) Strassenzulassung, entsprechen aber dem Serienzustand. Wir bekommen einen Audi RS3, S6, Q5 und sogar den R8 der aktuellen Modellserie für jeweils 6000€ direkt von Audi. Der R8 lag bei 13000€, allerdings mit Speziallackierung. Die einzige Auflage ist, dass sie nicht in den öffentlichen Strassenverkehr gelangen dürfen.

Und auch Verwerter bekommen diese Fahrzeuge für zwei Äpfel und ein Ei. Lediglich Airbags und bestimmte Bremsenteile müssen vernichtet werden. Der Rest wird von den Verwertern "verwertet". Klar kann da auch ein Unfallwagen der Spender gewesen sein. Muss es aber nicht.

am 9. November 2017 um 16:54

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 9. November 2017 um 14:44:25 Uhr:

es geht mir primär um die Verlängerung der Beinauflage, da wir alle sehr groß sind in der Familie ;)

Die Verlängerung der Beinauflage sollten auch die normalen ergo Komfortsitze aus der Comfortline haben.

mfg Heli

Themenstarteram 9. November 2017 um 21:02

nein die verlängerte(einstellbare) Beinauflage hat nur der elektrische Fahrersitz..., die gibts nicht mal für den Beifahrersitz in Deutschland, da müsste man sich einen aus GB für den Beifahrer organisieren wenn man es auf Beiden seiten haben möchte

Zitat:

@laptop24 schrieb am 9. November 2017 um 15:27:05 Uhr:

Zitat:

@quentin20 schrieb am 9. November 2017 um 13:50:00 Uhr:

Ich finde den Betrieb mit den Vorseriefahrzeugen interessant/merkwürdig . Kann mir kaum vorstellen, dass VW den Verkauf von solchen Teilen duldet. Normalerweise wird da penibel auf die Vernichtung geachtet.

Das kannst Du getrost in den Skat drücken.

Bei uns auf dem Firmengelände haben wir hunderte von Vorserienfahrzeugen. Die haben keine (und bekommen keine) Strassenzulassung, entsprechen aber dem Serienzustand. Wir bekommen einen Audi RS3, S6, Q5 und sogar den R8 der aktuellen Modellserie für jeweils 6000€ direkt von Audi. Der R8 lag bei 13000€, allerdings mit Speziallackierung. Die einzige Auflage ist, dass sie nicht in den öffentlichen Strassenverkehr gelangen dürfen.

Und auch Verwerter bekommen diese Fahrzeuge für zwei Äpfel und ein Ei. Lediglich Airbags und bestimmte Bremsenteile müssen vernichtet werden. Der Rest wird von den Verwertern "verwertet". Klar kann da auch ein Unfallwagen der Spender gewesen sein. Muss es aber nicht.

Ich nehm' den R8 und fahr den mit roter Nummer;-))

am 9. November 2017 um 21:07

Seltsam, ich sitze seit 2,5 Jahren fast täglich auf einem Comfortline Sitz mit ausziehbarer Sitzfläche!

Scheint dann wohl ein Produktionsfehler zu sein, ich geh gleich morgen reklamieren ;)

Dito. Habe im GTE auch die Top-Comfortsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage, Alcantara aber ohne elek. Verstellung.

Habe ergoComfort, ohn elektrische verstellung/teilleder und ebenfalls die ausziehbare schenkellehne

 

Die 14wege hätten mich schon interessiert, aber bringen bei mir eig null, allein nutzer und der sitz ist sowieso körergrößenbedingt ganz vorn in der letzten raststufe sonst komm ich nicht an die pedale :‘D

Wir sind ein firma aus die Niederlanden welche spezialisiert ist in umrüstungen und nachrüstungen von VW und Audi. Soëben haben wir ein Passat B8 fertig gemacht wobei wir voll elektrische memorysitze mit massagefunktion nachgerüstet haben. Fast alles ist nachrüstbar. Der einige einschränkung ist eigentlich wie tief der geldbeutel von der kunde ist. Unsere nachrüstungen stehen fast alle auf unseren Facebook.

M. fr. gr. Bram

BM Onderdelen BV

Deine Antwort
Ähnliche Themen