Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sitze Mercedes 190 - Alternativen?

Sitze Mercedes 190 - Alternativen?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:00

Hallo Benz-Gemeinde!

Erstmal ein offizielles "Hallo!"

Mein Name ist Stephan, 20 und ich komme aus Graz und fahre derzeit einen der ersten 89er Sacco-190er mit 2l Diesel bzw. Pommesöl... Dieser ist mein 2. 190er, der vorige war ein 87er und wurde vor einem Jahr durch ein spontanes ebay-Schnäppchen ersetzt.

Allerdings stören mich die Sitze bei meinem Auto jetzt dann doch zu sehr, als dass ich sie einfach drin lassen würde.

Ich hatte bei meinem 1. 190er den Fahrersitz getauscht, wobei es einige Zeit dauerte, einen brauchbaren und nicht genauso geknechteten Sitz zu finden... ;)

- Nun frage ich mich, welche sitztechnischen Alternativen es für den 190er gibt... - Was passt von Breite und Laufleisten her evtl. gut oder mit kleineren Modifikationen? C-Klasse? E-36 BMW?

Hat von euch jemand Erfahrung mit alternativer Bestuhlung im 190er?

Bin für jeden Hinweis dankbar! :cool:

LG, Stephan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Februar 2010 um 23:00

Eine Antwort auf deine Frage wird dir evtl. jemand anderes geben, aber ich glaube ausser Spezialanfertigungen von Recaro u.ä. wird nichts so einfach passen, evtl mit Modifikation ausm 124er? Wobei der Platz im W201 doch schon recht knapp bemessen ist.

 

Nur glaube mir eins, selbst der durchgesessenste 190er-Sitz ist besser als ein Werksneuer E36 Sitz. BMWs Schaumstoffabfall ist selbst im E46 noch so unbequem das ich mir trotz überzeugender sonstiger Qualität des E46 nie so einen zulegen würde. Bei BMW heisst sowas im Fachjargon "sportlich", meines erachtens eine Umschreibung für das was sie nicht ordentlich hinbekommen, wie z.B. Fahrwerke oder kleine Sechszylinder.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 23:19

Mein Senior fährt einen 124er, die Sitze sind glaube ich nicht wesentlich breiter, aber es ist halt die Frage, ob man die leichter bekommt, als Sitze für einen 190er...

Dass die BMW-Sitze SO heftig sind, wusste ich nicht :D

- Wunderte mich nur immer wieder, dass selbst eingefleischte Nicht-Benz-Fahrer von alten 190er-Sitzen so begeistert waren!

Rein vom Sitzkomfort her habe ich eigentlich kein Problem, es geht mir in erster Linie um die standardmäßige Beschädigung an der linken Sitzwange und den generell einfach abgenutzten Stoff. Gegen Bezüge habe ich leider eine ausgeprägte Abneigung ;)

Wenn sich keine passende Gelegenheit ergibt, werde ich meine Sitze wohl nach Ende der Schneeschmelze tapezieren lassen...

Mal sehen, vielleicht weiß ja irgendjemand, wie man zum eierlegenden Wollmilchsausitz um kleines Geld kommt :cool:

LG, Stephan

am 15. Februar 2010 um 23:41

soweit ich weiß passt nur die ausstattung ausem 190er ohne große umbaumaßnahmen vorzunehmen, klar bekommst du einen anderen sitz auch passend aber ich würde das nicht auf mich nehmen, also doch lieber beziehen lassen

Hallo,

ich weiß ja nicht ob du schon mal auf nem Schrottplatz warst, aber da habe ich letztens ein paar gute Sitze gesehen. Also ich habe bei mir dieses MB-Tex drinn, ist eine Art Kunstleder und sehr belastbar. Habe jetzt 185 Tkm weg und die Sitze sind noch top. Also ich würde mal nach sowas Ausschau halten, die Stoffsitze bringen dir immer wieder Stress.

MfG Paule

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:00

Der Mercedes-Gebrauchtteile Händler meines Vertrauens hat mir damals den Fahrersitz aufgetrieben... - Allerdings für 150,-

- Wenn ich also beide Sitze und evtl. die Rückbank bei ihm kaufe, kann ich wahrscheinlich gleich einen ganzen 190er suchen, bei dem die Sitze auch i.O. sind :D

Das MB-Tex ist von der Haltbarkeit her sicher der Hammer, aber ich weiß nicht so recht, ob ich mich damit bei 35°C und ohne Klimaanlage auch noch anfreunden kann *g*

LG, Stephan

am 16. Februar 2010 um 10:12

Also ich habe meine "neue" 190er Sitze vom Schrottplatz, ich glaube der war ganz froh das die jemand gekauft hat. Und bei Mercedes brauchst du da nicht wirklich zu fragen;)

Ich habe vor ein paar Jahren in der Bucht einen Recaro Ergomed erstanden. Mit zweifacher el. Rückenstütze, Sitzheizung und nem Ventilator für den Sommer. Hat den Vorteil, dass nicht nur die Abgase vom Wagen nach hinten abgeführt werden.:D Im Fond des Baby-Benz sitzt ja selten jemand. ;)

Die erforderliche Konsole hatte der Schrauber meines Vertrauens vorrätig. Insgesamt hat mich der Spass 700 Öcken gekostet, wovon etwa 500 auf den Sitz entfallen sind. Das ist eine vergleichsweise teure Variante. Allerdings kann man den Recaro in jedes andere Fahrzeug (mit entsprechender Konsole) einbauen, d.h. bei Verkauf altes Auto zurückrüsten und den Recaro verkaufen oder in den neuen Wagen übernehmen.

Irgend einen Sitz von einem anderen Hersteller zu nehmen ist m.E. sinnlos, da das Mercedesgestühl grundsätzlich nicht schlechter als das anderer Marken ist. Zumal ich mir nicht sicher bin, dass hier kein Schnittstellenproblem auftreten wird, plug and play wird wohl kaum funktionieren. Evtl. findet sich ja mit ein bißchen Glück zu einem vertretbaren Kurs das Gestühl aus einem Sportline.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:30

Die Insassenabgasabführungsanlage wäre sicher eine Überlegung wert ^^

- Hatte schon mal belüftete Sitze im Auge, waren bei Auktionsende preislich aber jenseits von gut und böse ;)

Prinzipiell sitze ich in fast allen Recaros sehr gut, nur gibt's selten welche, die optisch in einen 190D passen :D

Werde morgen beim Sattler anfragen, der mir schon mal ein Stoffverdeck für einen Samurai gebastelt hat... - Wenn's preislich halbwegs im Rahmen bleibt, lasse ich die Sitze wirklich neu beziehen. - Mechanisch sind sie ja vollkommen ok, alle Hebelchen dran und alles funzt!

Danke schon mal für eure Tipps :)

LG, Stephan

Grüße die lieben 190er-Kollegen :)

Will mich auch mal kurz zu wort melden.

Also, zu den Sitzen:

Normalerweise sind die Sitze im 190er sehr gut, gerade die Mopf-Sitze! Natürlich leiern diese im Laufe der Zeit aus und sie werden sehr hart, da der Schaumstoff nachgibt. Diesen Effekt hast du nunmal überall ;)

Also muss was neues rein, ob nun wieder vom 190er, oder aus dem Zubehörhandel.

Die Sitze aus dem 124er passen nicht, da diese zubreit sind. Sitze aus anderen Fahrzeugtypen wie BMW etc. könnten passen, zumindest von den Maßen, aber wie willst du diese befestigen?

Das BMW-Sitze schlecht sind, musste ich letztens wieder feststellen: Ich hatte 4 Wochen lange einen 1er BMW, Erstzulassung 11/09, also nagelneu. Ich bin in den 4 Wochen knapp 6500km gefahren, hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn. Ich muss sagen, die Sitze sind echt kacke! Schon nach kleineren Strecken von 300-400km tat mir der Rücken dermaßen weh, dass ich erstmal 30min Pause machen musste. Vor Weihnachten hatte ich einen Golf 6. Mit diesem Wagen bin ich die 600km Dresden > Hamburg in einem Ritt gefahren, lediglich ganz kurze Pinkelpausen abgehalten.

Von meinem 190er bin ich ähnliches gewohnt, nämlich das die Sitze sehr gut sind.

Wie der Zufall es will, habe ich eine komplette graue Sitzausstattung im Keller rumfliegen, aus einem Baujahr ´92 mit 90Tkm ... also quasi neu :D

Könnte dir einen guten Preis machen :)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:46

Wo bist du daheim zwecks Abholung/Versand?

Bayern und der Süden Deutschlands wäre ok, für alles nördlichere müsste schon der Paketdienst her :D

Hast du evtl. Bilder von der "Sitzgarnitur"? ;)

Meine Mailadresse: stephan_schwarzinger [at] hotmail.com (Spam-Schutz *g*)

Nicht uninteressant wäre natürlich auch Deine Preisvorstellung :cool:

LG, Stephan

Brauchst du denn graue?

Versand kannst du knicken, da bräuchte man schon eine EURO-Palette für alles ^^

Ich wohne in Dresden :)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:13

Grau wäre ok, meiner hat ebenfalls die komplett graue Innenausstattung... Spedition macht das schon ;)

Schick mir mal ein paar Pics davon, wäre ideal!

lg, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Stephan S

Grau wäre ok, meiner hat ebenfalls die komplett graue Innenausstattung... Spedition macht das schon ;)

Schick mir mal ein paar Pics davon, wäre ideal!

lg, Stephan

Mache ich am Wochenende, bin erst Freitag wieder daheim :)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:02

Passt, bis dann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sitze Mercedes 190 - Alternativen?