Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz 190 E

Kaufberatung Mercedes-Benz 190 E

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 4:44

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Mercedes-Benz 190 E kaufen.

Da die Autos schon "etwas" älter sind, ist sicher das ein oder andere zu machen bzw. ist auf einiges zu achten.

Kann mir jmd. ein paar hilfreiche Tipps geben, WORAUF ich achten sollte?

Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Laie was das angeht. Dazu bin ich auch noch eine (30jährige) Frau ;-) Habe jedoch einen besonderen Bezug zu diesem Modell.

Danke euch schon mal!

Ähnliche Themen
9 Antworten

wirklich gute fahrzeuge sind schwer zu finden. ich würde auf alle Fälle einen Gerauchwagenbeurteilung von der nächstgelegenen TüV Prüfstelle oder einem anderen freien Sachverständigen machen lassen.. wer elbst kjeine ahnung hat sollte diesen Weg gehen den die 150 - 200 Euros sind gut investiertes Geld. Alls Laihe ieht man doch vieles nicht und ohne einen technischen Support ist sowas schnell zum Geldgrab gerade weil die Kisten zum Teil leider übel verbstelt und pseudogetunt sind..

Mehr als einen Satz schöne Felgen und ggf ein eingetragenes Sportlenkrad ist wertmindernd.. egal was ein eventueller Verkäufer behauptet.. Als Wertanlage sollte man dann noch auf die sondermodelle EVO 1 oder EVO 2 zugreiffen die jedoch für den Alltagsbetrieb doch ertwas empfindlich sind.. Wertsteigernd wirkt sich die geringe Stückzahl aus denn von denen sind kaum über 500 stück produziert worden..

Teuer sind gute Modelle generell denn die haben schon einiges auf dem Buckel und sind inzwischen als Joungtimer mit steigender beliebtheit aber die Dieselmodelle sind ( obwohl zum Teil sparsam ) selten nachrüstfähig was allerdings erst mit der H kennzeichnung bezahlbar wird..

Schau und beobachte den Markt recht genau denn im frühjahr werden bestimmt wieder massig Fahrzeuge angeboten.. der beste Zeitrahmen ist Sommer / Herbst zm Kaufen und als Rentnerfahrzeuge kann man da schon das eine oder andere Schnäppchen machen.

Viel Erfolg beim suchen .. Jol.

Das Thema hatten wir hier schon sehr oft und es kommt regelmäßig wieder auf. Was ja schön ist, wenn sich noch jemand für den Wagen interessiert. Bitte aber zunächst die Suchfunktion benutzen und am besten Begriffe wie z.B. "Kaufberatung" "worauf achten" "Schwachstellen" "anfällig" und "Rost" benutzen.

am 29. Mai 2015 um 6:57

Hallo.

Beim Autokauf ist das Geschlecht und das Alter nicht entscheidend.

Wenn Dich ein 201 interessiert,dann würde ich mich hier in älteren Themen,meist auch langen Themen,einlesen.Da erfährt man/frau sehr viel.Zusätzlich empfiehlt es sich,eine Vertrauensperson mit technischem Verständnis als Begleitung und Beratung zu finden.

Fragst Du 10 Personen,so erhälst Du 10 Antworten;meist unterschiedlichen Inhalts.

Fragst Du 10 Personen nach ihrer Meinung,so erhälst Du meist 10 Meinungen,die nicht immer gleich sein müssen.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen.Also solltest Du dich selbst engagieren und dich nicht auf andere verlassen.Hilfe und Hilfestellungen können trotzdem hilfreich sein.

Lesen,schauen,probefahren,nachlesen und gut überlegen.Eine Werkstatt oder einen Mechaniker sollten man/frau auch kennen.

Wenn Kinder in Deinem Alter eine Rolle spielen oder spielen werden,solltest Du sehr gut überlegen,ob dieser Wagen passend sein kann.

am 29. Mai 2015 um 11:25

Zitat:

@Stars und Sterne schrieb am 29. Mai 2015 um 08:57:29 Uhr:

Hallo.

Beim Autokauf ist das Geschlecht und das Alter nicht entscheidend.

Wenn Dich ein 201 interessiert,dann würde ich mich hier in älteren Themen,meist auch langen Themen,einlesen.

Das ist zwar vollkommen richtig, macht jedoch viel Mühe und kostet Zeit.

In unserer schnelllebigen Zeit ist sowas wohl nicht mehr üblich, da stellt man eine Frage und will Antworten, umfassend, auf den Einzelfall genau zugeschnitten und individuell. Und natürlich sofort! Der Fragesteller wartet!

Und findet sich dann jemand, der dafür seine Zeit opfert, bekommt der nicht mal ein Dankeschön und Rückmeldungen gibt es auch nicht.

Grüße

Udo

Zitat:

@jloethe schrieb am 28. Mai 2015 um 09:36:13 Uhr:

wirklich gute fahrzeuge sind schwer zu finden. ich würde auf alle Fälle einen Gerauchwagenbeurteilung von der nächstgelegenen TüV Prüfstelle oder einem anderen freien Sachverständigen machen lassen.. wer elbst kjeine ahnung hat sollte diesen Weg gehen den die 150 - 200 Euros sind gut investiertes Geld. Alls Laihe ieht man doch vieles nicht und ohne einen technischen Support ist sowas schnell zum Geldgrab gerade weil die Kisten zum Teil leider übel verbstelt und pseudogetunt sind..

Mehr als einen Satz schöne Felgen und ggf ein eingetragenes Sportlenkrad ist wertmindernd.. egal was ein eventueller Verkäufer behauptet.. Als Wertanlage sollte man dann noch auf die sondermodelle EVO 1 oder EVO 2 zugreiffen die jedoch für den Alltagsbetrieb doch ertwas empfindlich sind.. Wertsteigernd wirkt sich die geringe Stückzahl aus denn von denen sind kaum über 500 stück produziert worden..

Teuer sind gute Modelle generell denn die haben schon einiges auf dem Buckel und sind inzwischen als Joungtimer mit steigender beliebtheit aber die Dieselmodelle sind ( obwohl zum Teil sparsam ) selten nachrüstfähig was allerdings erst mit der H kennzeichnung bezahlbar wird..

Schau und beobachte den Markt recht genau denn im frühjahr werden bestimmt wieder massig Fahrzeuge angeboten.. der beste Zeitrahmen ist Sommer / Herbst zm Kaufen und als Rentnerfahrzeuge kann man da schon das eine oder andere Schnäppchen machen.

Viel Erfolg beim suchen .. Jol.

Also nen W201 kann ich auch ohne Sachverständigen für 200 Euro kaufen...

Die Autos sind kein Hexenwerk.

Karosserie von außen angucken, Motorraum und Motor inspizieren. Wenn das passt Probefahrt machen, wenn der vernünftig und straff fährt dann auf die Bühne damit, und wenn untenrum kein nennenswerter Rost ist dann kaufen.

am 29. Mai 2015 um 13:35

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 29. Mai 2015 um 14:58:28 Uhr:

 

 

Also nen W201 kann ich auch ohne Sachverständigen für 200 Euro kaufen...

Die Autos sind kein Hexenwerk.

Karosserie von außen angucken, Motorraum und Motor inspizieren. Wenn das passt Probefahrt machen, wenn der vernünftig und straff fährt dann auf die Bühne damit, und wenn untenrum kein nennenswerter Rost ist dann kaufen.

Och menno ...... jetzt haste aber den ganzen Spezialisten hier ihre Existenzberechtigung genommen, das ist ja sooo einfach, kann ja jeder selber machen, ohne hier um Rat zu fragen. Musst doch nicht immer so aus dem Nähkästchen plaudern.

Vor allem der Preis, den du hier genannt hast, wird wohl so manchen 190-Liebhaber richtig erschrecken.

Grüße

Udo

Also nicht den w201 für 200 Euro kaufen ;) die Leistung des Sachverständigen für 200 Euro braucht man nicht zwingend

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 29. Mai 2015 um 14:58:28 Uhr:

...

Die Autos sind kein Hexenwerk.

Karosserie von außen angucken, Motorraum und Motor inspizieren. Wenn das passt Probefahrt machen, wenn der vernünftig und straff fährt dann auf die Bühne damit, und wenn untenrum kein nennenswerter Rost ist dann kaufen.

Zwischen "Hexenwerk" und Deiner o.a. Universal-Autokauf-Kurz-Gebrauchsanleitung gibt es aber noch einige Abstufungen ;).

"Motor und Motorraum inspizieren" heisst nämlich schon, sich etwas mit dem Modell + Motor befasst zu haben.

am 29. Mai 2015 um 16:05

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 29. Mai 2015 um 16:18:23 Uhr:

"Motor und Motorraum inspizieren" heisst nämlich schon, sich etwas mit dem Modell + Motor befasst zu haben.

Allein zu erkennen ob der Motor im Notlauf läuft.....da fängt es schon an.

Denn diesen bemerkt man im Gebrauch sogut wie nicht, da die KE-Jetronic auch als hilfs-K-Jetronic zuverlässig und sauber arbeitet.... ;)

Im Spritverbrauch könnte man es dann feststellen, doch vielleicht weiß S Klasse Fan ja auch die sehr einfache und sofortige Erkennung?! :D

Mal ab vom 190er.........jedes Fahrzeug hat so seine Stellen die es zu prüfen gilt.

Und obwohl der W201 zu den haltbarsten Autos gehört die je gebaut wurden, hat auch er so seine Tücken, welche ziemlich anstrengend bzw. teuer sein/werden können.

Man sollte da also schon entsprechend informiert sowie vorbereitet sein. Hinweise gibt es, wie schon geschrieben, im Forum zu Haufe.......etwas suchen und bischen lesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz 190 E