Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 D im extremen Winter - Finnland

Mercedes 190 D im extremen Winter - Finnland

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:20

Hallo, ich muss im Januar beruflich einige Zeit nach Finnland und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem 190 d in so einer kalten Region hat. Es kann dort ja im Winter sehr sehr kalt werden. Was sollte ich oder muss ich dabei beachten damit mein Auto fit bleibt oder kann ich mir das gleich sparen? Ich fahre einen 190 d Bj. 87 mit Automatik.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 11:01

Ich war mit nem 2,0l Benziner in Russland. frostschutz auf -40 grad machen, in deinem fall winterdiesel tanken dann hatte ich den kühler vorne abgedeckt nur bei bedarf offen gelassen und man sollte sich überlegen ob man das auto aus macht. evt dort eine batterie kaufen meine hat nach 2 tagen schlapp gemacht.

Zitat:

@oddgore schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:20:36 Uhr:

Was sollte ich oder muss ich dabei beachten damit mein Auto fit bleibt oder kann ich mir das gleich sparen?

Moin.

Interessant wäre da jetzt noch das zukünftige Fahrprofil.

Eher Stadt oder Land? Kurz- oder Langstrecke?

Ansich sollten natürlich die Betriebsflüssigkeiten entsprechend gewählt/angepasst/gewechselt werden.

Zudem gilt es mehr auf die Gummi-Pflege zu achten......Türen, Heckdeckel und Motorraum....

 

Erstes Thema ist das Motorenöl. Mit Ölen von mehr als 83 mm²/s bei 40°C sollte man wohl abstand nehmen. Nach unten ist beim 40°C-Wert natürlich alles offen und, je geringer desto besser.

Dabei aber auch die 100°C-Viskosität im Auge behalten. Etwas googeln und man bekommt einen gewissen Eindruck: Klick

Und auch Deine Automatik sollte ein ATF mit entsprechenden Eigenschaften bekommen.

Ein Dexron II E oder Dexron III währen wohl auszuwählen.

Die 40°C-Viskosität würde ich nicht über 33-35 mm²/s anvisieren....eher gen 30-31 mm²/s.

Auch hierzu gibt es informatives zu finden......auch hier auf MT.....

Mit der Servolenkung das Gleiche. Ein Zentralhydrauliköl mit weiterer Einsatzfähigkeit würde auch nicht schaden: Klick

Das Kühlmittel wurde ja schon angesprochen.

Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass man nicht einfach das Wasser soweit anmischt bis der gewünschte Wert erreicht ist. Denn zu viel Frostschutz hat auch Nachteile.........es kann die Wärme nicht so gut aufnehmen wie Wasser.

Und auch in Kaltgebieten wird ein Motor im "stop and go" sehr warm, weswegen die Kühlung nicht verachtet werden sollte. Lieber ein ausgewogenes System als abrubte Temperatur-Wechsel.

Dazu halt auch Dein Fahrprofil wissenswert.

Thermostat würde ich erstmal beibehalten......und mit der Abdeckung des Kühler`s müsste man etwas experimentieren.....

Die Gummi-Pflege kennst Du ja auch....und sie ist egal ob neues oder älteres Fahrzeug wichtig. Gehört also irgendwie zur normalen "Behandlung".

 

Weitere grundsätzliche Dinge fallen mir soweit erstmal nicht ein.

Ergänzungen sowie Berichtigungen sind natürlich erwünscht.

Nun kannst Du ja durchrechnen was so ansteht und solltest soweit selbst entscheiden ob es sich "lohnt" oder nicht. Im Prinzip steht ein Service der Betriebsflüssigkeiten an.....einiges kann man selbst machen, anderes eher weniger.......käme drauf an.

Ich würde mich jetzt noch fragen, in wieweit die in Finnland mit Salzen oder sonstigem arbeiten.....

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:38

Hey danke schon mal für eure Antworten. Das mit den Flüssigkeiten habe ich mir schon gedacht. Was mir am meisten Sorgen bereitet ist das das Auto morgens nach einer eisigen Nacht nicht anspringen möchte. Das einzige was mir dagegen einfallen würde wäre eine Standheizung nachzurüsten?! Die Fahrzeiten kann ich noch nicht genau einschätzen, da ich noch nicht weiß wie weit meine Unterkunft von der Baustelle entfernt ist. Aber bestimmt nicht mehr als 20km. Also würde sich die Fahrstrecke ca. auf 20km zur Arbeit hin und wieder zurück beschränken, eventuell mal ein Stadtbesuch :D.

Lg

Moin,

wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Auto an das Stromnetz anzuschliessen, empfiehlt sich auch diese Lösung:

WAECO DEFA ComfortKit II Plus

Hier hast Du alles in einem, vorgewärmter Motor, Innenraum warm, Scheiben eisfrei und volle Batterie.

Und meines Erachtens auch günstiger als eine Standheizung.

Zitat:

@oddgore schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:38:07 Uhr:

Das mit den Flüssigkeiten habe ich mir schon gedacht. Was mir am meisten Sorgen bereitet ist das das Auto morgens nach einer eisigen Nacht nicht anspringen möchte.

Ja gut, vielen Dank auch!

Du weißt ja schon bescheid und was so Sache ist, doch fragst Du hier, als würdest Du Dich echt informieren wollen weil Du Dich nicht so auskennst.

Merci......

Auto = Auto / Sprit = Sprit

 

Zitat:

@oddgore schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:38:07 Uhr:

Das einzige was mir dagegen einfallen würde wäre eine Standheizung nachzurüsten?! Die Fahrzeiten kann ich noch nicht genau einschätzen, da ich noch nicht weiß .....

Ja, herzlichen Hitwunsch.... :D

Sammel erstmal weiterhin zig Erfahrungen und tue dann hier so als wüsstest Du nix......und man sollte Dir die Zauber-Formel nennen........

Entschuldige bitte, doch wenn ich gewisse Dinge weiß, dann erwähne ich diese auch gleich, damit jeder weiß was Sache ist.....und mach nicht einen auf unwissend......

Sorry an alle Leute hier, ich habe mich nach gewisser Zeit mal wieder einklinken wollen....weil dieses Thema ansich auch eine Bewandtnis hat.

Wieder Mal wurde, ich lese ja schon noch mit, eine völlig klare Sache erfragt ohne dass man seine eigenen Gedanken/sein eigenes Wissen mit eingebracht hat............nee, spielen wir mal auf völlig doof........immer so tun als wäre man echt unwissend.........

 

Tja.......da habe ich mich auch mal wieder sehr geirrt.......hätte ja sein können dass jmd. wirklich fragt was er machen müsste...........

Leute, erst Überlegen! Dann, wenn einen die Fragen der Antworten überhand nehmen....erst dann, dann sollte man hier ein Thema erstellen.

Ich als TE würde ja z.B. nicht hier im 190er-Forum so tun als wüste ich nix, nein, ich würde erstmal gucken was dort in Finnland so die Regel ist.

 

Sorry, aber das 190er-Forum hier wird einfach ausgenutzt ohne selbst zu denken........

....da könnte ich zig Beispiele nennen...........das Letzte wäre "kpr"....ja was bedeutet das?!

Und auch die neue Frage mit der Reifen-Größe in nem anderen Thread bereitet mir irgendwie Kopfweh......

Leute, erkundigt euch, kommt mit eurem derzeitigem Wissen hier an, und dann fragt nach!!!

Nicht: ich weiß etwas, stelle mich aber blöd obwohl ich gewisse Dinge in Erfahrung gebracht habe, und frage einfach...das Internet ist noch bekloppter wie man selbst doch es wird schon was gutes bei raus kommen....

(Kein Wunder warum so viele Leute ihre Ersparnisse durch einen "Berater" (ähhh, Verkäufer) anlegen lassen ohne mal selbst ihr eigenes Hirn einzuschalten. Nöö.....es gibt ja Leute die einen eine Sache abnehmen......wozu muss man da noch denken können?!

Kleine Empfehlung: Dirk Müller und gewisse Auszüge.....über YT z.B. ....

Selbst mal etwas überlegen und nachdenken......und auch recherchieren.......stellt euch doch nicht blöder an als ihr seid....

 

Man braucht sich über die Verblödung der Menschen ja nicht mehr zu wundern!

Mainstream hier, Kontrollierte-Massen-Nachrichten dort (ist übrigens beides das Gleiche).....

Vielen Dank dass es in einem Youngtimer-Forum Einzug hält....

Besten Gruß

Tequila009 = einer der Jörg`s hier.... ;)

Hallo ,

eigentlich wäre das Thema ein sehr schönes Thema gewesen ... .

Das soll es aber User geben , die es auf Ihre eigene Art und Weise verstehen , andere User oder Themenersteller zu verschrecken .

Echt peinlich - noch peinlicher sind die Danke Daumen für solche Beiträge .

Traurig aber war .

Leider sind solche Beiträge desöfteren Standardbeiträge .

:(:(:(

MB-Bastlerin .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 D im extremen Winter - Finnland