Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Vorstellung: Mercedes 190 D Baujahr .Februar/1985

Vorstellung: Mercedes 190 D Baujahr .Februar/1985

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. September 2014 um 11:08

Hallo,

ich möchte hier mal meinen Mercedes 190 D Baujahr 2/1985 vorstellen.Ich habe den Wagen 2007 für kleines Geld gekauft und wollte ihn ursprünglich nur als Winter-Auto nutzen,da er noch ein Jahr Tüv hatte.Da ich noch andere Fahrzeuge besitze,entschloss ich mich 2008 den Wagen technisch komplett zu überholen.

Der Motor wurde ausgebaut und folgende Teile wurden getauscht.Kupplung,Motorlager,Lichtmaschine,Anlasser,Glühkerzen,Einspritzdüsen mit Leitungen komplett.Zylinderkopfdichtung und alle zusätzlichen Dichtungen sprich Ölwanne usw.Vakumpumpe,Heizungsgebläse,neue Batterie.neue Lenkungsteile,Spurstangen,Lenkungdämpfer usw.Die Hinterachse wurde ausgebaut,sandgestrahlt,lackiert und es wurden neue Streben montiert.

Auch neu sind die komplette Bremsanlage mit Leitungen und Schläuche.Auch wurden defekte Teile gegen Top-Gebrauchtteile ersetzt,wie Kühler,Diff,Lenkgetriebe.Die Karosse wurde an vier Stellen geschweisst und versiegelt.Das Fahrzeug hat noch die erste Lackierung.Es wurden aber einige Bereiche nachlackiert.

Der Wagen verfügt über folgende Extras.Met.Lackierung.Schiebedach.Servo-Lenkung,Fünfgang.Lederaustattung mit Mittelarmlehne vorne und hinten.Kopfstützen hinten,HR-Federn,Exip-Felgen 7 X 15 ET 23,Bereifung 195/50 X 15.Natürlich alles mit Tüv-Segen.neues Lederlenkrad und,und............!

Ich denke das der Wagen in diesem Zustand noch einige Jahre vor sich hat.

Gruß benzderalte

Img-20140629-134029
Img-20140629-134012
Img-0020
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da hast du ja richtig Arbeit reingesteckt. Freut mich, sowas zu lesen. Farbkombi gefällt mir, auch mit der grauen Innenausstattung. Der Fahrersitz schaut ein wenig nach Aufpolsterungsbedarf aus. Wie sieht denn der Kontrast zum schwarzen Armaturnträger aus?

Ich mag den cremigen Sound des gekapselten Selbstzünders. Viel Spaß mit den chicen Gefährt!

Die Exip-Felgen sind nicht so mein Ding. Allerdings erinnern die mich an an die 80er und eine kurze Geschichte. Ein Onkel von mir hatte die Exip auf seinem Firmenwagen (190 E Bj. 85) montiert. Nach 4 oder 5 Jahren hatte er 1985 seinen ockergelben W123 250er mit 260.000 Km abgegeben. Eigentlich stand wohl ein W124 230E als Nachfolger auf dem Plan. So einer befand sich auch als Neuwagen im Ausstellungsraum des Mercedeshändlers, und direkt daneben ein 190er. Der hatte u.A. einen Zylinderkopf von Brabus, und war für ein paar Tausender höher ausgezeichnet als der 230er. Onkels Chef war zufällig im Urlaub, so dass er den definierten Genehmigungsworkflow umgehen, Diskussionen aus dem Weg gehen und den Kleineren für mehr Geld auswählen konnte.:) Ich kann mich noch an seine Begeisterung über den im Vergleich zum 123er viel niedrigeren Verbrauch bei deutlich besseren Fahrleistungen erinnern. Allerdings hatte er eines Tages die Kurbel für den manuellen Fensterheber in der Hand und meinte, dass das beim 123er undenkbar gewesen sei.

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:33

Ich kann mir gut vorstellen,das der 190 ziger so wie er da steht nicht allen gefällt.Aber die Botschaft ist doch die:Man sollte diese Fahrzeuge nicht alle verheizen und sinnlos verschrotten!:

Hier noch ein paar Bilder.

Img-0026
Img-0029
Img-0027
+1

Da hast du recht. Gefallen muß er nur dir. Außerdem sind es hier rückrüstbare Kleinigkeiten, bei dem die Geschmäcker auseinander gehen: Lenkrad, Schalthebel, weiße Blinker und evtl. die Felgen.

Toller 190D.

Für einen so frühen 190D ist die Ausstattung enorm.

Wurde dort etwas nachgerüstet oder ist das Auslieferungszustand?

Themenstarteram 23. September 2014 um 14:05

Räder,Lenkrad,weisse Blinker sind nätürlich nicht Orginal.Ich besitze aber alle Teile in Orginal,auch MB-Kanaldeckelfelgen,somit sollte auch ein H-Kennzeichen 2015 möglich sein.Bis auf die Lederausstattung befindet sich der Wagen im Auslieferungszustand.

Die Exip sind zeitgenössisch und sollten für das H-Kennzeichen kein Hinderungsgrund darstellen. Dasselbe gilt wohl für die Innenausstattung, die mir sehr gut gefällt. M.W. könnte ich nach derzeitigem Stand in 7 Jahren gar mit 16"-Gullis vom 129er für meinen 2.6 (Bj. 91) das H-Kennzeichen bekommen. Der SL wurde ja zeitgleich mit diesen Felgen angeboten, sie sind demnach zeitgenössisch. Beim Diesel ist das H-Kennzeichen besonders interessant.

Kaum zu glauben, dass der 201 schon zu den Oldtimern zählt. Wieso halten die heutigen Young- und Oldtimer eigentlich länger als noch vor 20 Jahren? Nur eine bessere Rostvorsorge?

Themenstarteram 23. September 2014 um 15:30

Mit den Felgen sollte es keine Probleme geben,die sind von 1984.Bei der Rostvorsorge habe ich einige Bereiche mit Teroson (ca.5 Kg.) und Mike Sanders (ca.3) Kg versiegelt.Ich denke damit geht der Rost baden.Natürlich zusätzlich jährliche Kontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von benzderalte

Räder,Lenkrad,weisse Blinker sind nätürlich nicht Orginal.Ich besitze aber alle Teile in Orginal,auch MB-Kanaldeckelfelgen,somit sollte auch ein H-Kennzeichen 2015 möglich sein.Bis auf die Lederausstattung befindet sich der Wagen im Auslieferungszustand.

Es ist gut, dass die Originalteile noch vorhanden sind!

Ansonsten ist alles zeitgenössisch; die Exip-Felgen und die weißen Blinker gab es damals schon zu kaufen. Ich fände noch schwarze Rückleuchten recht hübsch - die wurden damals u.a. bei Fa. Auto-Albrecht vertrieben und waren an vielen 190ern zu sehen. Die Lederausstattung gab es ja auch ab Werk.

Viel Spaß mit dem Diesel

wünscht Hans

Hallo, den Drehzahlmesser hast du aber vom Benziner, wenn dieser bis 7000U/min geht, oder? :-)

Gruß Robert

Die Sitze finde ich sehr schön.

Themenstarteram 27. September 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von synonyme

Hallo, den Drehzahlmesser hast du aber vom Benziner, wenn dieser bis 7000U/min geht, oder? :-)

Gruß Robert

Ja der Drehzahlmesser ist von einem Benziner.Da der Wagen auch eine neue Lichtmaschine mit Klemme W bekommen hat,wollte ich unbedingt einen Drehzahlmesser einbauen.Da es nicht so einfach ist einen Drehzahlmesser von einem Diesel zu bekommen habe ich das Teil von einem Benziner genommen.Ein Kondensator wurde gewechselt bzw, neu eingelötet und alles funktioniert einwandfrei.

am 18. Mai 2020 um 14:28

Hallo zusammen,

vielleicht ist ja hier noch jemand aktiv?

Habe mir für meinen 190er (Baujahr 1991) auch Exip-Felgen zugelegt. Kennt da jemand die Bolzenlänge? Und sind das Kegel-oder Kugelbundbolzen? Ich würde mich über eine Antwort freuen, lieben Gruß:)

 

Ja der Drehzahlmesser ist von einem Benziner.Da der Wagen auch eine neue Lichtmaschine mit Klemme W bekommen hat,wollte ich unbedingt einen Drehzahlmesser einbauen.Da es nicht so einfach ist einen Drehzahlmesser von einem Diesel zu bekommen habe ich das Teil von einem Benziner genommen.Ein Kondensator wurde gewechselt bzw, neu eingelötet und alles funktioniert einwandfrei.

Hab' ich auch gemacht an Klemme W, allerdings mit Diesel DZM :)

Screenshot_20191215_215152.jpg
am 18. Mai 2020 um 17:06

Zitat:

@D124H schrieb am 18. Mai 2020 um 17:09:38 Uhr:[/i

Hab' ich auch gemacht an Klemme W, allerdings mit Diesel DZM :)

Du antwortest hier auf einen sechs Jahre alten Thread.

Ich glaube nicht, dass der TE noch aktiv ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Vorstellung: Mercedes 190 D Baujahr .Februar/1985