1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sind Probleme beim deaktivieren des Dauerfahrlichts zu erwarten?

Sind Probleme beim deaktivieren des Dauerfahrlichts zu erwarten?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallihallo

Ich hab nun endlich einen Händler gefunden, der mit das Dauerfahrlicht deaktivieren kann (will), ich muss jedoch unterschreiben, dass ich dafür die Verantwortung trage.
Er hat noch etwas die Angstkeule geschwungen, es könnte sein, dass das Steuergerät danach Schrott, und dass ein Rückweg nicht möglich sei. Den genauen Code braucht er ebenfalls.
Jetzt meine Frage: Hat tatsächlich mal jemend nach dem deaktivieren irgendwelche Probleme gehabt?

VG

Beste Antwort im Thema

Warum suchst du dir keinen VCDS User der dir das fix rauscodiert ?

Da brauchst du nix unterschreiben, keinen Code mitbringen und bist auch nicht nem unfähigen Händler ausgeliefert.

MFG

51 weitere Antworten
51 Antworten

Also ich war mit meinem Hugo schon zweimal beim Verein der technischen Überwachung und hier hat es keiner Vermisst, geschweige überhaupt angesprochen, obwohl im Bericht auf dem PC des Prüfers darauf hingewiesen würde.

Also wie gesagt, seit über 5 jahren ohne Probleme.

Mfg Klärman

Vielleicht mal so probieren, bei meinem funktioniert das:

Tagfahrlicht deaktivieren
Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.
Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und zu sich (Blinker links & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen.
Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus.
Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert.

Tagfahrlicht wieder aktivieren
Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.
Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach oben und zu sich (Blinker rechts & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen.
Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus.
Die Tagfahrlichtschaltung ist nun wieder aktiviert.

@Ashape

Ja, bei einigen Baujahren funktioniert das so.
Aber nicht mehr seit 2011.
http://www.motor-talk.de/.../sicherung0002-i207621417.html

Zitat:

@Ashape schrieb am 14. November 2014 um 09:53:08 Uhr:

Meiner ist Bj. 2013... 😉

Dazu die Frage:

Hast du denn im Handbuch auch den Zusatz stehen ?

Bei mir geht es jedenfalls nicht. - Hatte ich schon ausprobiert.
Steht zwar auch so wie du es beschreibst im Handbuch, aber im Zusatz steht eben:
http://www.motor-talk.de/.../sicherung0002-i207621417.html

Den Hinweis hab ich noch nicht entdeckt in meiner Anleitung, müßte ich nochmal genauer durchsuchen.

Ja, der Hinweis ist auch in meinem Handbuch zu finden: "Das Tagfahrlich kann nicht deaktiviert werden".

Witzige Sache...

Also bei mir geht es nicht.
Wenn ich den Blinkerhebel mit Fernlicht (Lichthupe) gleichzeitig nach unten ziehe leuchtet das Fernlicht.....
sonst nichts.
Wenn ich dann die Zündung anmache, kommt kein Signalton 😕

Und Lichtschalter AUTO habe ich nicht.
Aus / Standlicht / Abblendlicht. mehr hat mein Lichtschalter nicht.

Bei meinem 2009 er ist dieser hier verbaut. Vorher war auf allen Schalterstellungen das Tagfahrlicht, und bei Stellung Abblendlicht leuchteten auch Rückleuchten. Nach deaktivieren (Häkchen im Programm Fahzeugbeleuchtung von Tagfahrlicht aktiviert, auf deaktiviert gesetzt) leuchtet es jetzt je nach Schalterstellung. Bei "Auto" geht die komplette Beleuchtung nach Abziehen des Schlüssels aus. Probleme hatte ich in den 5 Jahren nicht.
th

Caddy-lichtschalter

Ich habe diesen Schalter verbaut.

Wenn ich es auscodieren lasse, muß ich es zum TÜV wieder eincodieren lassen 🙁
Wenn die Anleitung bei @Ashape funktioniert, mache ich ja vielleicht etwas falsch. ?

Denn auch in meinem Handbuch steht: (Bild 2)

Sicherung0002
Sicherung0003

Komisch daß dies nicht bei allen funktioniert, schon überhaupt, wenn es sogar im Handbuch so beschrieben wird.

Ich hab's heut extra nochmal probiert, vor einem Schaufenster. Blinkerhebel nach oben, nicht einrasten lassen und heranziehen. Fernlicht leuchtet. So bleiben und Zündung an (Blinker blinkt dann auch), warten. Dann kommt der Gong und im Schaufenster sehe ich, daß zugleich das Tagfahrlicht angeht.
Ausschalten ebenso, nur eben mit Blinkerhebel nach unten.

Genial... wußte gar nicht, daß dies in einer Bedienungsanleitung steht, dachte, das wäre irgend so ein Easteregg, oder einfach Insider-Wissen...🙂

@transarena: ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, hast du eine MFA? Dann such dir einfach einen VCDS-User in deiner Nähe und lasse dir die Möglichkeit aktivieren, das TFL über die MFA zu steuern.

Zitat:

such dir einfach einen VCDS-User in deiner Nähe und lasse dir die Möglichkeit aktivieren, das TFL über die MFA zu steuern.

Ja hast du das gemacht und funktioniert es deshalb ?

Ich habe keine (oder nur die kleine) MFA.

Wohnst du in Österreich ?

Und was heißt, nicht einrasten lassen? - Bei mir rastet nix ein ?
Ich ziehe den Hebel zu mir, schiebe ihn gezogen nach unten, mache dann die Zündung an. Einziges Ergebnis - Fernlicht ist an während ich den Hebel gezogen halte.

Zitat:

@transarena schrieb am 15. November 2014 um 18:53:29 Uhr:

... Denn auch in meinem Handbuch steht: (Bild 2) [Tagfahrlicht deaktivieren / Tagfahrlicht aktivieren]

In meinem Handbuch für den Caddy BJ 2012, MJ 2013 ist der Abschnitt nicht drin. Und in Ashapes BJ 2013 soll er wieder drin sein, komisch? 😕

Zitat:

@transarena schrieb am 16. November 2014 um 00:06:07 Uhr:

Zitat:

such dir einfach einen VCDS-User in deiner Nähe und lasse dir die Möglichkeit aktivieren, das TFL über die MFA zu steuern.

Ja hast du das gemacht und funktioniert es deshalb ?

Ich habe keine (oder nur die kleine) MFA.

Wohnst du in Österreich ?

Und was heißt, nicht einrasten lassen? - Bei mir rastet nix ein ?
Ich ziehe den Hebel zu mir, schiebe ihn gezogen nach unten, mache dann die Zündung an. Einziges Ergebnis - Fernlicht ist an während ich den Hebel gezogen halte.

Den Blinker nicht einrasten lassen.

Evtl. hast du die falsche Reihenfolge. Es hieß: erst blinken, dann lichthupen.

Deine Antwort