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Sind die Werte der Achsvermessung in Ordnung?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 20:54

Hallo zusammen,

ich war mit meinem A3 8V heute bei der Achsvermessung und -einstellung,

da ich beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt habe, dass mein Sommerreifen vorne links deutlich stärker abgefahren ist als rechts (4mm vs 6mm). Auf gerader Strecke zieht mein Wagen immer etwas nach rechts. Als Hintergrundinformation: Letztes Jahr hatte ich einen Auffahrunfall, vorne rechts war mein Scheinwerfer, Radkasten, Motorhaube und Frontscjürze stark eingedellt bzw kaputt. Schaden Betrug 6500€. Jetzt dachte ich mir, dass mein Problem mit dem Reifen vom Unfall herrührt. Auf der Rechnung habe ich festgestellt, dass damals nach der Reparatur gar keine Achsvermessung durchgeführt wurde und auf Nachfrage bei der VW-Werkstatt hat mir der Serviceleiter mitgeteilt, dass bei meinem Unfall dies nicht nötig gewesen sei (naja...). Nun habe ich den Guten bei einer freien Werkstatt vermessen lassen (damit meinen Winterreifen nicht dasselbe passiert) und mir wurde gesagt "alles sei jetzt in Ordnung". Gerade das Protokoll zuhause näher angeschaut und der Sturz vorne rechts ist 21', hinten links 20' und hinten rechts 10' aus der Toleranz. Ebenfalls der Nachlauf rechts. Mich wundern die über 30' Unterschied beim Sturz vorne und beim Nachlauf, habe aber keine Ahnung ob die Werte kritisch sind, ob die von dem Unfall herrühren und ob ich eine neue Einstellung verlangen soll. Können mir hier Experten bitte helfen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Daniel

Img-3827
Beste Antwort im Thema

Du hast Dir nicht für 270,- Euronen das Fahrwerk und die Scheinwerfer einstellen lassen? :confused:

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Hast du eigentlich ein S-line Fahrwerk oder wirklich das Standart Fahrwerk?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 0:24

alles Standard.

Beim groben drüber schauen sehen die eingestellten Werte nicht so dolle aus.

Die Spur lag vor der Messung schon in der Toleranz.

 

Der Sturz vorne Rechts liegt immer noch ausserhalb der Toleranz.

Aufjedenfall steht das Rad derzeit nicht im Winkel zur Straße wie es soll.

Tat es vor der Vermessung ja auch schon nicht.

So sehe ich das Protokoll, gerade die "Soll" und "Ist" Werte müssen passen bei so einem Protokoll.

Ich tippe mal auf das Domlager, welches den Dämpfer nicht richtig positioniert.

Ich hab die Selben Werte allerdings KW Streetkomfort . Dh. viel tiefer deswegen sind die Werte nicht normal ...

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 8:58

Ich ärgere mich, dass mir nach der Reparatur von dem Unfall nicht aufgefallen ist, dass keine Achsvermessung gemacht wurde. Meint ihr das kann vom dem Unfall noch kommen oder normaler Verschleiß? Habe noch zwei Jahre Garantie. Also entweder zu VW, die den Schaden repariert haben oder direkt zu Audi und das über Garantie versuchen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Hänge mal Bilder von dem Schaden an.

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Also die Felge hatte nichts laut Bild! Was steht im Gutachten? Wer war Schuld ? Wer hatte das gerichtet? Audi - oder freie Werkstatt?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 9:21

Richtig, die Felge hatte nichts. Also dann ist der Unfall eher unwahrscheinlich die Ursache?

Ich war schuld, die Reparatur hat meine Vollkasko übernommen und auf die Reparaturarbeiten habe ich 6 Jahre Garantie. Diese wurde wie gesagt bei VW (Audi Partner Werkstatt) durchgeführt.

Die Achsvermessung jetzt wurde bei einer freien Werkstatt gemacht. Nachstellen kann man den Sturz nicht? Danach dann auch nochmal die Spur.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Dezember 2017 um 01:31:15 Uhr:

Beim groben drüber schauen sehen die eingestellten Werte nicht so dolle aus.

Weshalb schaust Du dann nicht genauer hin, um dem TE seine Frage fundiert zu beantworten?

Doch den Sturz kann man im Regelfall ab werk an zwei Punkten minimal anpassen.

Weil es spät war nach der Arbeit.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:55:15 Uhr:

Weil es spät war nach der Arbeit.

...aber die Kraft, um einen Beitrag zu tippen reichte noch...:rolleyes:

Genau, und im Bezug auf die Thread Überschrift habe ich ja auch zu 100% geantwortet. ;)

Sind sie in Ordnung? = Nein, nicht so dolle.

 

Sturz /nachlauf wird durch lösen des Achsträgers eingestellt, gleichzeitig sind meist unten in den Querdenker langlöcher in dem die Traggelenke etwas verstellt werden können, dadurch kommt aber ggfs. Der Reifen weiter raus, bzw. rein.

 

Spur passt nach dem einstellen, links rechts gleich, da war vorher links 11 Minuten zu rechts 2 Minuten.

Sturz um etwa -1 Grad ist normal.

Ich fahre am Seat vorne sogar > -2grad( meine etwa -3grad waren es)

Jetzt bleibt noch folgende Frage offen: hat der Fahrzeughersteller eine Möglichkeit vorgesehen den Sturz beider Achsen tatsächlich einzustellen?

Du berichtest leider nur von "im Regelfall" und "meist", aber nicht von dem in Rede stehenden Fahrzeug mit einer Verbundlenker-HA.

Dafür, dass die Sturzwerte beider Achsen nicht angeglichen wurden, kann es ja nur vier Gründe geben:

-keine Einstellmöglichkeit

-Einstellschrauben nicht lösbar (Korrosion)

-Einstellmöglichkeiten am Ende

-Nichtbeachtung dieser Werte

Dem TE rate ich, das Protokoll mal genau beim Mechaniker zu hinterfragen.

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