ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. SIM Karte NAVI

SIM Karte NAVI

Land Rover Range Rover
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:44

Am 14.02. soll mein Neuer endlich beim Händler sein. Für die Online-Funktion des Navi benötigt man ja wohl ein SIM-Karte. Weiss jemand, ob die dem Fahrzeug beiliegt oder muss man die selber beim Mobilfunkbetreiber besorgen? Schon mal Danke für eure Auskunft!!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Musst du selber organisieren! Ist auch nur für Daten! Nicht zum Telefonieren.

Am besten Multi-SIM, aber nur Daten.

Und Vorsicht beim Einlegen...dazu braucht es Fingerspitzengefühl.

Also bei der Telekom funktioniert es mit der Multisim nicht!!

Bin bei der Telekom und hab's mit Multi-SIM (reine Datenkarte) im Disco 5 ausprobiert. Ging einwandfrei.

Habe auch Telekom Multi-SIM, läuft!

 

Knolfi, Multi-SIM heißt für mich, dass es eben keine reine Datenkarte ist, sondern (nicht in unseren Autos, aber in einem Handy) Telefonie und mobile Daten ermöglicht. Oder verstehe ich das falsch? Mit meiner Karte kann ich jedenfalls von einem Handy aus telefonieren...

Die Karte muss ggf entsperrt werden, damit sie funktioniert!

Genau, die PIN-Abfrage beim Einschalten sollte deaktiviert werden, sonst muss man die beim Fahrzeugstart eingeben. Das ging bei mir auch am Fahrzeugdisplay.

Das versteht sich von selbst.

Allerdings habe ich schon von einigen Nutzern gelesen, die eine ganz normale Zweitkarte für das System verwendet haben. Wenn beide Karten aktiv sind bzw. beide Geräte eingeschaltet sind, dann werden Telefonate immer auf die Zweikarte umgeleitet.

Das war auch schon früher so; ich kenne das noch von den Autotelefonen meiner Audis: wenn das Handy und das Autotelefon an waren, gingen die Gespräche immer ans Autotelefon. Blöd nur, wenn man kein Autotelefon hat.

Daher braucht man zum Handy-Vertrag eine Zweitkarte (Multi-SIM) OHNE Anrufweiterleitung, sondern nur als Datenkarte. Wer ein Tablet mit zweiter SIM-Karte hat, weiß was ich meine.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:14

Super, Danke. Das hat mir geholfen. Hab mir jetzt bei Vodafone eine Datenkarte als Zweitkarte bestellt. Kostet 5 € im Monat.

Meine Erfahrung ist:

Der Velar braucht nur eine Internet-Verbindung, egal woher sie kommt.

Ich habe auch eine spezielle Daten-SIM gekauft und eingesetzt, im Nachhinein aber festgestellt, dass Alles was ich benötige (Live-Apps, aktuelle Verkehrsdaten im Navi etc.) auch funktioniert, wenn die SIM-Karte nicht drin ist.

Ich habe den Velar erst seit einer Woche und musste feststellen, dass auch der Händler in diesem Punkt nicht richtig Bescheid weiss, geschweige den sattelfest ist.

Meine Frage, welche Funktonen denn zwingend die spezielle Daten-SIM-Karte benötigen, konnte mir noch Niemand sagen und ich stelle fest, dass alles was ich bisher benutzte, auch ohne SIM geht, wenn das Fahrzeug über den Handy-Hotspot verbunden ist.

Gruss Tom-1360

Gut, das ist ja bei vielen Herstellern und Modellen so. Man benötigt immer nur eines (entweder SIM im Fahrzeugmodem, oder Hotspot vom Handy oder Bluetooth vom Handy). Vorteil der SIM im Modem ist normalerweise der bessere und stabilere Empfang, weil man eben externe Antennen hat.

am 2. Februar 2018 um 7:28

Zitat:

@acr_de schrieb am 23. Januar 2018 um 21:14:14 Uhr:

Super, Danke. Das hat mir geholfen. Hab mir jetzt bei Vodafone eine Datenkarte als Zweitkarte bestellt. Kostet 5 € im Monat.

dito, telekom. funtioniert wunderbar und endlich habe ich aktuelle staumeldungen!!!!

Gruß shodan

am 26. April 2018 um 5:06

Hallo zusammen an alle,

ich habe aktuell ein Problem wenn ich die Multisim der Telekom im Navi aktiviere, bekomme ich auf meinem Handy immer nur kurz einmal klingen und der Anruf ist weg. Der Anrufer erhält glaube ich ein Besetztzeichen. Setzte ich die mobilen Daten im Velar auf nicht aktiv funktioniert es super.

Kann mir hier jemand sagen ob es irgendwie mit der normalen Multisim der Telekom geht ?

Laut Telekom haben die nur Multisim karten für normale Verträge auf meinen Datenvertrag kann ich leider keine Multisim bekommen , oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht.

Gruß Frank

Hallo Frank

Ich weiß nicht wie das bei der Telekom ist, aber ich denke mal, so wie überall.

Auch wenn Du Multi-SIM hast, funktioniert jeweils nur eine SIM. Entweder ist die im Auto aktiv oder die im Handy, Du kannst sie nicht parallel betreiben. Du musst eine separate Daten-SIM im Auto verwenden, wenn Du im Auto die Internet-Verbindung und gleichzeitig das Handy nutzen willst.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen