ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navi Update bei Pivi Pro

Navi Update bei Pivi Pro

Land Rover Discovery Sport 2.Gen
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:43

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten einen Disco Sport mit dem Pivi Pro. Mittlerweile stand das vierte Update für das Navi an. Vom alten In Control kenne ich es so, dass die Installation vom USB-Stick aufs Auto ca 30 min dauert.

Das war bei den ersten beiden Updates im Pivi Pro auch so.

Aber die letzten Beiden dauerten jeweils rund eine Stunde! Finde es schon heftig, eine Stunde mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, um ein Update für das Navi zu installieren.

Ist das bei euch auch so?

Gruß aus Kassel

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Sollte das beim Pivi Pro nicht alles OTA?

Mein PiviPro updated sich OTA und sagt mir dann das es bereit ist zum installieren. Das macht es dann über Nacht.

Gruß aus HH

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 15:00

Geht auch noch mit USB-Stick...

Dann sollte ich es vielleicht zukünftig auch OTA installieren...

Hallo, das wurde hier schon alles ausführlich diskutiert und erklärt, z.B. in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ftwareversion-fahrt-ihr-t7015160.html

1. Beim Pivi Pro erfolgt das Systemupdate, also NICHT fürs Navi !, sondern Betriebs- und Bediensystem, per OTA. Man erhält eine Meldung im Profil, dass eine neue Software vorliegt, dann, wenn es gewünscht ist, im TP starten, Zündung aus, LR doppelt abschließen und die angezeigte Zeit, i.d.R. ca. 30 Min., oder etwas länger warten. Danach wird die erfolgreiche Installation im TP gemeldet. Die letzte, neueste Pivi Pro-Version ist bisher noch immer OS 3.2.0.

2. Das Navi-Update ist ein Wahnsinn! Von LR kommt jeden Monat(!) eine neue Kartensoftware. Wer braucht das wirklich? Ich mache das bestenfalls vor größeren Urlaubsfahrten oder ein-, max. zweimal im Jahr. Das Navi-Kartenupdate ist bei 32 - 34 GB Dateigröße via OTA mit der integrierten E-SIM auch nicht möglich. Also von der LR-Seite mit Angabe der VIN auf den USB-Stick laden, am besten einen USB 3.1 mit 64GB, und dann im LR installieren. Das dauert tatsächlich ca. 1 Stunde! Aber, so steht auch in der BA, nur bei stehendem Auto. Laut BA ist es bei fahrendem Auto aus Sicherheitsgründen nicht möglich, bzw. wird unterbunden. Der Wahnsinn ist, da die Stromversorgung nicht unterbrochen werden darf, da dann die Installation abgebrochen wird und man von vorne anfangen muss, muss die Zündung bei laufendem Motor(!) eingeschaltet bleiben. Läuft der Motor nicht, schaltet das System nach ca. 10 - 15 Min. aus. Totaler techn. Schwachsinn. Kann alles in der BA nachgelesen werden.

So geht es zumindest beim Evoque mit Pivi Pro. Da der Disco Sport die gleiche Plattform wie der Evoque ist, wird es also identisch sein.

Viel Spaß!

Hi,

ich hab zwar nen Jaguar XE, aber hat ja auch das PIVI Pro :) Die Kartenupdates per Stick funktionieren natürlich auch während der Fahrt. Die Installation dauert immer so 1h-1,5h. Man muss das aber nicht machen - das Update per USB ist nur für den kompletten Kartensatz notwendig. Die Teilkarte das Gebietes in dem man sich befindet holt sich mein PIVI immer OTA (man sieht dass wenn man sich die Karteninfos anzeigen lässt - wenn man eine alte Karte hat gibt es immer 1-2 Dateien die neuer sind) :)

Auszug aus der aktuellen BA des Disco Sport:

"Zur Sicherheit des Fahrers muss sich das Fahrzeug bei einer Aktualisierung über das Internet oder USB im Stillstand befinden, um mögliche Ablenkungen zu vermeiden."

Das sind auch meine Erfahrungen beim baugleichen Evoque mit PiviPro. Sobald gefahren wird, bricht die Installation der kompletten Kartensoftware ab und man darf im Stand von vorne anfangen. OTA geht bei mir gar nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 3:08

Du kannst mit dem Auto losfahren, sobald das Uptdate für die Navigation mit der Installation des Kartenmaterials beginnt.

Bis dahin muss die Automatik auf "P" stehen.

Es ist ein Unterschied, ob die Pivi Software aktualisiert wird, oder das Kartenmaterial.

Letzteres funktioniert auch bei mir während der Fahrt.

die OTA-Updates der Kartenteile macht PIVI still im Hintergrund, das wird nicht angezeigt. Man sieht das nur wenn man sich die Versionsinformationen der Karten anschaut. Ganz unten stehen die aktualisierten Kartendaten.

Zitat:

@bastisdf schrieb am 5. Juli 2022 um 21:58:45 Uhr:

...Man muss das aber nicht machen - das Update per USB ist nur für den kompletten Kartensatz notwendig. Die Teilkarte das Gebietes in dem man sich befindet holt sich mein PIVI immer OTA...

Wie groß sind die Gebiete ungefähr? Kann man abschätzen, in wie viele Teile Deutschland unterteilt sein könnte?

Ich hab grad mal auf den Update-Stick geschaut, da ist Deutschland in 6 Teile unterteilt. Mit dem Stick hab ich heute problemlos meine Karte während der Fahrt aktualisiert, nach dem Reinstecken des Sticks kam die Frage ob ich das installieren will und dann gings los :) seit Russland, Belarus und Ukraine nicht mehr mit enthalten sind ist die Datenmenge auch kleiner und es dauert ne gute Stunde.

Ich hab auch mal nen Screenshot vor dem Update gemacht, wenn man in den Einstellungen die Karteninfos aufruft (unter Apps-Navigation-Über Navigation-Karteninfos oder so) und dann ganz runterscrollt sieht man die neueren Kartenteile die OTA im Hintergrund geladen wurden.

Img

Zitat:

@bastisdf schrieb am 10. Juli 2022 um 18:01:19 Uhr:

Ich hab auch mal nen Screenshot vor dem Update gemacht, wenn man in den Einstellungen die Karteninfos aufruft (unter Apps-Navigation-Über Navigation-Karteninfos oder so) und dann ganz runterscrollt sieht man die neueren Kartenteile die OTA im Hintergrund geladen wurden.

Okay, danke, das war mir unbekannt, daß sich einzelne Länder-Kartenteile OTA aktualisieren. Auch der Service meines LR-Händlers weiß das scheinbar nicht, zumindest wurde mir auf Nachfrage nur gesagt, daß die Kartendaten von LR-Netz auf den USB-Stick runtergeladen und dann bei laufendem Motor vom USB-Stick installiert werden, "... anders machen wir das auch nicht".

In der Karteninfo steht bei mir unten jetzt auch: Germany v1168.110,2022.21, darüber steht noch Germany, Austria und Italy v1148.109,2022.20, da wir im Mai in Italien waren. Aber woher weiß ich, daß die letzte Zeile v1168.110,2022.21 die letzten, aktuellen Daten sind oder nicht mit dem Komplettpaket, welches ich Anfang Mai vor unserem Urlaub per USB installiert habe, installiert wurden?

Danke für die Info.

Zitat:

In der Karteninfo steht bei mir unten jetzt auch: Germany v1168.110,2022.21, darüber steht noch Germany, Austria und Italy v1148.109,2022.20, da wir im Mai in Italien waren. Aber woher weiß ich, daß die letzte Zeile v1168.110,2022.21 die letzten, aktuellen Daten sind oder nicht mit dem Komplettpaket, welches ich Anfang Mai vor unserem Urlaub per USB installiert habe, installiert wurden?

Danke für die Info.

Dass das die neuesten Kartendaten sind steht nirgends :( aber wenn man über den Updater nen neuen Usb-Stick zum Updaten baut stehen die Versionsnummern da in den Dateinamen der einzelnen Dateien und Ordner, ich hab das ne ganze Zeit beobachtet und dann festgestellt dass ich immer einen Kartenteil in der aktuellen Version hatte. Die USB-Daten haben immer die gleiche Version. Nach dem Update gestern waren alle Teile in Version v1168.110,2022.21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navi Update bei Pivi Pro