ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sicherung

Sicherung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:23

Hallo liebe Gemeinde!

Beim Austausch des Innenraumluftfilters ist die im Foto abgelichtete 60A Sicherung aufgefallen. Sie hat noch Durchgang, ist aber etwas "gratiniert".....

Hat jemand schon gleichartiges gesehen? Was hängt da dran, dass soviel Strom gezogen wird? Kann das mit dem Laden der Batterie im angeklemmten Zustand zusammenhängen?

Danke schon mal und Grüße

Dirk

Dsc-2432
Beste Antwort im Thema

Die Steuerung des Zuheizers hat mit dem Fahrer nichts zu tun, das ist ein automatisch ablaufender Vorgang.

Wenn die Sicherung verbruzzelt ist dann kann es sein dass eines der Relais des ZUH hängt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Karli 270CDI schrieb am 8. Februar 2015 um 13:42:47 Uhr:

Nur durch wechseln der Sicherung oder des Relais ist der Fehler nicht behoben. Auf den Bildern sieht mann doch das die Steckerstifte total überhitzt waren, somit sind die Gegenkontakte (Buchsen) ausgeglüht und haben die Federkraft zur sicheren Lestungsübertragung verloren, Unbedingt prüfen, der ausgeglühte Kontakt ist jetzt die schwächste Stelle und es wird irgendwann wieder schmoren.

Stimmt..es hat heut morgen gebrutzelt.

Wo bekomm ich so ein Relais-Sockel her?! Gibt's da ne MB Nummer?

Image

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:34:26 Uhr:

Gibt's da ne MB Nummer?

mit Sicherheit. Muß mal suchen.

 

LG Ro

..hier gibt's wohl doch keine Nummer.

Dann muss ich wohl zum Händler,der wird wieder Murren dass es so'n Kleinkram sich seine Zeit verplempert.

kein Boschdienst in deiner Nähe?

denen sind die Nummern für solche Teile geläufig.

LG

Ralf

Ich hab das Gehäuse bisher nicht einzeln gefunden, nur mit Kabelbaum. Schau mal nach ob am Sockel noch die MB-Teilenummer zu lesen ist, beginnend mit A wenn nicht schau mal nach was auf den anderen Sockeln drauf steht evtl. führt der Weg über diese Sockel zum richtigen.

Wenn es den Sockel nicht einzeln von MB gibt, dann ist er dem BOSCH-Dienst auch nicht geläufig und man sucht dort an Hand vom Muster aus dem Katalog.

Im HELLA-Katalog findet man die Sockel bestimmt, aber zur Zuordnung müsste man mal ein Bild mit Maßen davon haben. Ich hab leider keins, weil meine Relais nicht beschädigt waren.

Die gleichen Sockel habe ich nicht gefunden, nur welche die mit einer Schraube befestigt werden aber untereinander verrastbar sind.

Aus dem HELLA-Katalog waren meine Sockel nicht, welche ich damals beim Neu-Bau des Kabelbaums und der Neuinstallation meines landwirtschaftlichen Geräts :D gekauft hatte.

Die stammen von dem Händler im Link, auf Seite 2 oben die Sockel mit 9,5 mm Anschlüssen für die 70 A-Relais.

http://www.autoteile-plauen.de/.../seite_2.htm

So..Sockel ist ern. Hab eins bei Amazon gefunden..bis jetzt funktioniert es super.

Ehdis® [1 Packung] Auto-LKW-Motor Heavy Duty Heavy Duty 4-Pin 12V 80A Ein / Aus Normal Offen SPST ReIaissockel Stecker 4-Draht Wasserdicht https://www.amazon.de/dp/B01KHRPJGA/ref=cm_sw_r_cp_tai_aHHOyb4Q7057B

So, jetzt hab ich 45 minuten mit meinem DB Service & Teile verbracht -A1635450126 - wäre ne Steckdose- aber wie sieht die aus?

Steckdose is ne komische Bezeichnung für nen Rails Sockel. Wenn nicht teuer, bestellen und schauen was kommt :D

Wenn das stimmt dann kannst deinem Händler auf die Schulter klopfen :D

Ich glaube da nicht dran, denn der Kontakt zu dieser "Steckdose" hat den Leitungsquerschnitt von 0,75-1,0 mm². Das könnten die Steuerleitungen des Relais sein, aber es sind ja dafür keine Pins für die Lastkontakte im EPC hinterlegt.

Wenn man mit der Teilenummer des einzig dazu gelisteten Pins sucht, findet man die nur am W163 (z. B. Stecker Sitzverstellung und Stecker Sicherungseinheit, sowie an ein paar LKWs, dort an der Diagnosedose.

Also ich hab das teil gefunden- ist ein Stecker für ein Steuergerät...... Der von MB war jetzt auch lange genug dran. Haben wirklich alles versucht- selbst über die nummer vom Halter ( dort wo die Relaissockeln & Sicherungssockel befestigt ist-) nix....... Und mit der Relaisnummer sind wir auch nicht weitergekommen- das Relais ist zig fach verbaut- deswegen kann man es schlecht zuordnen...... Werde mir irgendwelche Sockel anbauen müssen......In der Sufu stehen ja einige Modelle zur Auswahl....Der Von MB meinte, es gäbe auf jedem Teil ne Nummer----- warten wir mal ab, wenns draußen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen