ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sicherung geschmolzen...Warum?

Sicherung geschmolzen...Warum?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 15:11

Hallo,

ich habe in meinem auto nen Verstärker, zwei Lautsprecher hinten, sowie einen Subwoofer laufen.

Alles lief ca. 3 Monate. Nun fiel alles hinten plötzlich aus, also es kam kein Strom zum Verstärker. Dann, nach paar Stunden ging es auf einmal wieder. Als ich dann heute normal Musik hörte, fiel wieder alles aus und geht bis jetzt nicht mehr. Also es kommt wieder kein Strom zum Verstärker.

Also hab ich mal bei der Batterie nachgeschaut und gesehen dass die Sicherung des Stromkabels, dass zum Verstärker geht geschmolzen ist. Wie konnte das passieren? Was muss ich nun neu kaufen um das in Ordnung zu bringen? Bzw wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?

Mfg

Artur

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2008 um 19:23

Die Absicherung eines Kabels bezieht sich nicht nur auf seinen Durchmesser,

sondern auch auf seine Länge und den Verbraucher der dran hängt.

Deßhalb ist die Aussage, das Flachsicherungen nur

für Kabel bis 3 qmm ausreichend sind genauso falsch.

Diesen Sicherungstyp gibt es bis zu 30 Ampere.

Demnach kann man auch Endstufen mit diesem Anschlusswert

bis zu einer Kabellänge von 400cm und 10qmm Kabelstärke absichern.

So langsam lese ich von Kollege Maddog soviel Halbwissen hier im Forum,

das ich mich frage ob solch eine "Beratung" hier erwünscht ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von maddog 2008

Jeder normal Kfz Elektroniker(wie ich) verbauen so was nicht für ein hifi ausbau.Weil der eigen wiederstand zu hoch ist.

Wie hoch ist denn der Widerstand einer solchen Sicherung? Sind die nicht aus Kupfer? Aus was sind die?

hatte damals ein (lass mich nicht lügen) 10-16mm² kabel gekauft, indem auch ne flachsicherung eingelassen war... nach 1-2 jahren als ich "aufgerüstet" habe habe ich festgestellt, das die an den kontakten schon ziemlich heiß geworden sein muss(plastik angeschmolzen).

aufgrund der farbe der "reste" der sicherung bei dir würde ich sagen das war ne 20er (gelb ist doch 20?!) und was das kabel angeht: kann nur empfehlen lieber ein bisschen ztu dick als zu dünn, nur bringt auhc nix wenn de ein 50mm²(übertrieben!) kabel legst und da ne 160A sicherung drin ist, weil dann hättest du sie auch gleich weglassen können. am besten ist normaler weise wenn mherere endstufen dran sind immer eine sicherung mit dem höchsten wert rein(ich z.b. hab 1x60 und 1x80, also hab ich ne 80A sicherung im kabel) ganz falsch wäre es die beiden werte zusammenzurechnen weil 140A wäre schon ne ecke zuviel! was nützt ne sicherung wenn sie zu hoch angesetzt ist? (fast) NICHTS!!!

Am besten leitet gold deswegen sind die glassichrung ,anl sicherung und auch alle guten verteilblocks (anschlusse) vergoldet.Flach sicherung hat den höchsten eigenwiederstand (zwischen 0,024 und 0,032 Ohm).Gefolg von Glassicherung (zwischen 0,009 und 0,011 Ohm) Am besten ist ANL (unter 0,006 Ohm)

P.s. Ohm zahl kann leicht wareiren je nach größe der sicherung

am 16. Oktober 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von maddog 2008

Am besten leitet gold deswegen sind die glassichrung ,anl sicherung und auch alle guten verteilblocks (anschlusse) vergoldet.

Physikunterricht: Klasse 6

Gold leitet deutlich schlechter als Kupfer und Silber. Kupfer und Silber sind ungefähr gleich ...Silber ein bisschen besser.

Außerdem ist der Widerstand ja abhängig vom Querschnitt, Leitwert und vorallem der dicke des Materials. So eine Goldschicht ist so dünn dass sie nicht ins Gewicht fällt. ...gottseidank! Sonst würde sie den tollen Widerstand vom Kupfer kaputt machen.

Au mann

Ich weis nicht auf was für eine schule du warst.Die leit fehigkeit von gold ist 9 mal höher als das von Salzwasser und die oxidation deutlich gringer als bei silver oder kupfer.

Mann oh Mann Das ist erstes lehrjahr Elektroins. Der meiste strom läut über der vergoldenen oberfläch.

Auch in andere foren zum nach lesen

http://www.mikrocontroller.net/topic/53356

Oder wo zu meinst du werden oberflachen vergoldet?Zum prollen?

am 16. Oktober 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von maddog 2008

Au mann

Ich weis nicht auf was für eine schule du warst.Die leit fehigkeit von gold ist 9 mal höher als das von Salzwasser und die oxidation deutlich gringer als bei silver oder kupfer.

Mann oh Mann Das ist erstes lehrjahr Elektroins. Der meiste strom läut über der vergoldenen oberfläch.

Auch in andere foren zum nach lesen

http://www.mikrocontroller.net/topic/53356

Oder wo zu meinst du werden oberflachen vergoldet?Zum prollen?

Die Leitfähigkeit von Gold ist deutlich unter der von Kupfer und Silber. Hier kannst du das nachlesen, bevor du wieder meine schulische Vorbildung anzweifelst :D

Man vergoldet sodass die Kontake nicht korrodieren. Kupfer bildet ja gerne mal Grünspan und Gold eben nicht.

Und Salzwasser als Vergleich nehmen ist ja völlig ohne Bezug. Strom in Flüssikeiten fließt nach einem ganz anderem Prinzip als er es in Metallen tut.

Es gibt sogar Sachen die einen negativen Widerstand haben, aber die Funktionsweise ist wieder eine andere.

 

...achja bei der Website ist sogar ein Rechner dabei, der dir den Widerstand ausrechnet bei verschiedenen Materialien.

Kannst ja mal ein Kupferkabel und ein Goldkabel berechnen lassen. Was hat jetzt wohl den geringeren Widerstand...

am 16. Oktober 2008 um 21:15

...manch einer schafft es sich immer tiefer in die Scheisse zu reiten.

Wir sprechen von sicherungen und nicht von Kabeln. Und troz dem hat gold eine 9 mal höhere leitferhigkeit als salzwasser.Das kannste nach lesesn.

Noch ein tip.

Gold wird auch in cmputer und in sateliten als stromleiter.Nur minimal aber immer hin .

am 16. Oktober 2008 um 21:27

Mann...........Alter ----Du bist....KO ,gegangen steck es weg und gut. 

 

Wenn ihr meint.

Was machst du eigntlich hauptberuflich?

hier mädels, kommt mal wieder auf den teppich... wenn ihr euch gegenseitig anprollen wollt, wer den GRÖßEREN Leitfähigkeitswert hat, dann macht das doch bitte in ner PM oder wegen mir auch in nem eigenen thread, aber bitte nicht in dem eines anderen, der ein problem hat un eine lösung sucht.

wie schon MEHRFACH erwähnt:

 

 

Silber

Spezifischer

Widerstand 0,016

Leitfähigkeit 63

 

Kupfer

Spezifischer

Widerstand 0,0178

Leitfähigkeit 56

 

Gold

Spezifischer

Widerstand 0,022

Leitfähigkeit 45

 

Aluminium

Spezifischer

Widerstand 0,027

Leitfähigkeit 37

 

Eisen

Spezifischer

Widerstand 0,100

Leitfähigkeit 10

 

Zinn

Spezifischer

Widerstand 0,115

Leitfähigkeit 8

 

Blei

Spezifischer

Widerstand 0,208

Leitfähigkeit 5

 

Quecksilber

Spezifischer

Widerstand 0,958

Leitfähigkeit 1

 

 

 

die einheiten hab ich jetzt nicht angegeben, da ich bei dieser sinnlosen debatte keine lust habe den scheiss überall dazuzuschreiben...

@maddog:

und wenn gold eine 5.00000000000000000fach höhere lf als salzwasser hätte, wäre es trotzdem absolut ohne jede aussagekraft im vergleich zu einem anderen metall, es sei denn du hast den vergleichswert des gesuchten metalls zu ssalzwasser...

gold leitet definitiv schlechter und wird nur aufgrund seiner deutlich besseren korrosionsbeständigkeit verwendet.

du hast zwar mich nicht nach meinem beruf gefragt, aber ich bin chemielaborant und kenne mich mit physikalischen und chemischen größen bestens aus.

ich weis zwar nicht warum man dir "beweisen" muss das man etwas besser weiß bevor du es glaubst, kann dir aber nur empfehlen es einfach zu glauben das es so ist.

ich hätte gerne das diese sinllose diskussion jetzt beendet ist und auf das eigentliche problem eingegangen wird, ohne das ganze besserwisserische, danke!

MfG

 

zurück zum problem:

geh am besten erst mal das komplette kabel durch ob an irgendwelchen engstellen, bzw. durchlege öffnungen das kabel beschädigt ist...

und geh am besten mal zu mnächsten media-m oder exper-t oder anderen geschäften mit car-hifi und gugg dir mal die kabel dort an, wenn du dein kabel im vergleich zu denen ihren siehst kannst evielleicht sagen was für eine querschnittsfläche deins hat. wenn das alte kabel nicht beschädigt ist, und "dick" genug kannst du es eigentzlich weiterhin verwenden, musst nur en neuen sicherungshalter kaufen, ich empfehle keine flachsicherung, sondern einen glassicherngshalter(siehe anhang). musst nur darauf achten, das bei manchen vertreibern ein glassicherungshalter oftmals schon fast so viel wie ein komplettes kabel mit sicherungshalter kostet(traurig aber war :( )

sicherung am besten eine die ein tick niedriger ist als die deiner amp(bei 30A an amp ambesten 25A sicherung ins kabel) bei anderen zahlen wie z.b. 40a an amp(weiß nicht ob es 35a sicherungen gibt^^) eine gleiche in das kabel. und ganz wichtig: immer die sicherung so weit an die batterie wie möglich!

 

MfG

 

am 17. Oktober 2008 um 8:28

Bin ich eigentlih Blind oder wurde hier schonmal erwähnt um welche Endstufe und (Subwoofer?) es sich eigentlich handelt?

Wenn es hier um 600W RMS geht, ist es doch klar dass das nicht klappt.

Also Arthur, was hast denn so verbaut?

hier ging es nicht um 600w rms, nur nachdem noch keine angabe gemacht wurde wollte ich nur male inen groben richtwert angeben, nicht das der ein 20mm² nimmt und hat dann einen emphaser t4 spl hinten drin...

am 17. Oktober 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

hier mädels, kommt mal wieder auf den teppich... wenn ihr euch gegenseitig anprollen wollt, wer den GRÖßEREN Leitfähigkeitswert hat, dann macht das doch bitte in ner PM oder wegen mir auch in nem eigenen thread, aber bitte nicht in dem eines anderen, der ein problem hat un eine lösung sucht.

Das Problem ist doch schon lange gelöst, einfach mal auf die erste Seite schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen