ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frage zu Sicherung und Querschnitt >>> ich verzweifel bald!

Frage zu Sicherung und Querschnitt >>> ich verzweifel bald!

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 17:28

Weil mir jeder was anderes erzählt will ich jetzt endlich Gewissheit.

Welchen Querschnitt und welche Sicherung brauche ich?

Ich habe erstmal 2 Batterien (eine Säurebatterie mit 80Ah und eine Exide Maxxima 900 DC mit 50Ah).

Daran angeschlossen werden:

ein 1F-Powercap von Dietz

und

eine Helix Dark Blue 1000.2 -> http://www.audioimport.fi/testit/Helix%20Dark%20Blue%201000.2.jpg und

meine alte Mac Audio Z2200 -> http://www.mac-audio.de/recopdf/1104220_PDF.pdf

Die Kabellänge wird von der Batterie bis zu den Endstufen nur 1-2m betragen.

Einige sagen, dass ich 2x50mm² mit einer 300A (bzw 2x.150A parallel) Sicherung brauche.

Andere meinen, dass 35mm² oder 50mm² mit 120A Sicherung reichen. :?

Könnt ihr mir helfen? :hail

PS: Welche max. Stromaufnahme ist maßgebend bei der Sicherungsauswahl, die an 4 Ohm oder an 2 bzw. 1 Ohm? Oder hängt das davon ab, ob ich sie mit 4, 2 oder 1 Ohm betreibe?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Frage zu Sicherung und Querschnitt >>> ich verzweifel bald!

 

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

Einige sagen, dass ich 2x50mm² mit einer 300A (bzw 2x.150A parallel) Sicherung brauche.

Das sind dann die, die keine Ahnung haben :D

Überleg doch mal was da passiert, wenn NUR EINS der Kabel durchscheuert. Ein einzelnes davon verträgt keine 300A, aber die Sicherung wird erst ab da durchbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

Andere meinen, dass 35mm² oder 50mm² mit 120A Sicherung reichen. :?

Das sind dann die, die wissen wie es läuft ;)

Jedes Kabel muss einzeln abgesichert werden.

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

Oder hängt das davon ab, ob ich sie mit 4, 2 oder 1 Ohm betreibe?

Nur so macht es doch überhaupt Sinn.

Achja...Avatar kopieren gilt nicht ;)

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 17:46

also was brauch ich nun, für nen querschnitt und für ne sicherung?

PS: ich arbeite gerade an nem eigenen avatar, fand den aber geil

Die Teile können wenn man mal rechnet bis zu 280A ziehen, also wenn man die mit der minimal möglichen Impedanz betreibt.

Heisst also 2 * 50 jeweils mit 150A abgesichert wär schon realistisch.

Aber bei der kurzen Kabellänge kann man Kabeln eigentlich auch etwas mehr zumuten...theoretisch.

Da würd ich aber nicht am falschen Ende sparen...1m 50er ist nicht viel teurer als 35er.

am 25. Februar 2007 um 23:48

Ach was, er hat doch eine Zusatzbatterie im Kofferraum. Und außerdem wird der Woofer auch seehr selten die 2 Ohm haben, bei dem der amp den imensen Saft zieht. Da reicht meiner Meinunge nach ein 50er Kabel.

2 wären aber sicher kein Fehler

Also ich würd als Ladekabel grad ein 25er oder 35er nehmen und für die Stromversorgung der Substufe ein 50er und die andere noch ein Stück vom Ladekabel über lassen, das ist wohl die günstigste Variante und funzt auch ohne Probleme...

Also da ich von berufswegen damit zu tun hab.

Die werte beziehen sich auf die 12 V und bis zu einer leitungslänge von 5 Metern.

Wenn die leitungen länger als 5 meter werden muss man immer einen Querschnit höher gehen da ansonsten die Leitungsverluste zu gross werden und somit die belastbarkeit sinkt.

06 mm² max 35 A

10 mm² max 50 A

16 mm² max 63 A

25 mm² max 80 A

35 mm² max 100 A

50 mm² max 125 A

70 mm² max 160 A

95 mm² max 200 A

120 mm² max 240 A

150 mm² max 300 A

 

Das sollte eigentlich für die meisten normalsterbliche reichen.;)

Alles über 150 mm² ist kum noch zu verlegen da

1. die leitung kaum noch zu bezahlen ist .

2. Die leitung störig ist.

3. Es kaum den nötigen platz in den KAnälen gibt.

 

MFG

Hmm...wenn man ein 10qmm Kabel und ein 20qmm Kabel verlegt, dann reicht das doch ca für 120A..

Also enspricht die Kombination aus einem 10qmm Kabel und einem 20qmm Kabel fast einem 50qmm Kabel???

Wenn das so stimmt, dann ist es doch fast sinnvoller, statt einmal 50qmm einfach 5* 10qmm zu verlegen, da dass

a) günstiger ist

b)genau doppelt so viel Strom fließen kann???

Entweder, Ich hab nen Logikfehler, Deine Tabelle hat nen Fehler, oder es ist blöd, 50qmm Kabel zu verlegen*gg*

MfG

bei der absicherung ist es egal wieviel der amp zieht.

mit der sicherung sichert mein einzig und allein das kabel ab.

wenn der amp "zuviel" zieht ist das kabel zu klein.

bei der absiucherung braucht man also schlichtweg das kabel zu betrachten, alles anderes ist egal.

@kuschel, ja man kann mehrere kabel legen, allerdings sollte man für alle sicherungen verbauen, wenn die querschnitte und damit die sicherungswerte unterschiedlich sind muss man zusätzlich hinten im kofferraum absichern.

und ob das dann letztendlich günstiger ist ? :)

 

(angaben ohne gewähr :))

 

mfg eis

Jedes Kabel wird immer für sich abgesichert. Und es ist besser, mehrere Kabel mit einem kleineren Querschnitt zu ziehen als ein großes mit dem rechnerisch gleichen Querschnitt. Allerdings ist es relativ umständlich, 5*10 anstatt 1*50 zu verlegen, die Kosten sind dann für die 5 Kabel doch deutlich höher. Und auch der Platz ist nicht unbedingt immer gegeben...aber ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen...

Gruß Tecci

es kommt imemr druaf an wieviel platz zum verlegen da ist. ich hab bei mir 2x25^2, weil die nebeneinander in die A-Säule passen, ein 70^2 würde da nciht reingehen. Im schweller würden bei mir aber keine 2x25 passen, aber 1x70 würde gehen.

Und 2x dünn ist in der regel teurer als 1x dick. zumindest so bis 70qm.

was mir aber bitte mal jemand erklären könnte:

es kommt doch bei der belastbarkeit auf den querschnitt an. dann müsste ein kabel mit doppeltem Querschnitt doch auch doppelt so stark belastbar sein. weshlab darf auf 2x25 insgesamt soviel wie auf 70 und nciht wie auf 50? Das ergibt für mcih keinen sinn. andersrum fände ichs sogar logischer, wenn auf ein dickes mehr dürfte als auf zwei dünne mit selbem querschnitt.

@Frack: es kommt nicht auf die Belastbarkeit an, warum 2*25 den 70 entsprechen (und nicht den rechnerischen 50) sondern auf den Widerstand. Je höher der Strom (also I) wird, desto größer wird auch der Widerstand. Deshalb haben zwei Kabel einen geringeren (Gesamt-)Widerstand als ein einzelnes Kabel des gleichen rechnerischen Querschnitts...

Hab mal ein paar "Werte" berechnet;)

06 mm² max 35 A 5,8 A pro qmm

10 mm² max 50 A 5 A pro qmm

16 mm² max 63 A 3,9 A pro qmm

25 mm² max 80 A 3,2 A pro qmm

35 mm² max 100 A 2,9 A pro qmm

50 mm² max 125 A 2,5 A pro qmm

70 mm² max 160 A 2,3 A pro qmm

95 mm² max 200 A 2,1 A pro qmm

120 mm² max 240 A 2A pro qmm!

150 mm² max 300 A 2A pro qmm! (müsste dann doch noch deutlich kleiner sein;) )

Man müsste das ganze mal in ne Kurve eintragen....Ich vermute, da gibts ein paar "Ausreißer", die keiner erklären kann;)

50qmm Kabel ist doch nur mit sehr viel Glück für unter 5€/m zu finden

Laut Tabelle braucht man nur 3*10mm² Kabel um mit einem höheren Wert als mit 50qmm absichern zu können. 10qmm Kabel bekommt man shcon für unter einen Euro! Außerdem ist dieses Kabel wesentlich flexibler....

Verlgeich 10qmm vs 50qmm (5 Meter Kabel)

50qmm: 25€ -> 125A

10qmm: 25€ -> 250A

Mal ehrlich....drei Strippen 10qmm Kabel bekommt doch wohl jeder nach hinten...Und laut Tabelle bekommt man da mehr Strom durch, als durch 50qmm Kabel...

dünnere kabel die zusammen den gleichen querschnitt wie ein grosse haben, haben genau den gleichen widerstand, habe das erst gestern im klangfuzzi vorgerechnet :)

der widerstand im leiter ist R=k*l/A (R=widerstand; k=spez leitwert vom material; l=länge und A=querschnittsfläche)

wir gehen von einem leiter mit der länge 1 aus :

1. kabel hat den querschnitt A => R =k*1/A = k/A

2. die beiden anderen kabel haben jeweils den querschnitt A/2

somit ergibt sich pro kabel folgender widerstand : R=k* 2/A

die beiden kabel parallel : 1/R(ges) = 1/(k*2/A) + 1/(k*2/A) = 2/(k*2/A) = A/k ...kehrwert

R(ges) = k/A

q.e.d

 

die sache warum man vllt 2 kleinere kabel insg. grösser abgesichter weden können, könnte mit der wärmeabfuhr zusammenhängen.

bzw der oberfläche pro volumen, die bei einem kleinern dünneren kabel grösser ist, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe :)

 

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frage zu Sicherung und Querschnitt >>> ich verzweifel bald!