ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 60A Sicherung fliegt durch bereits beim Anschalten von der Endstufe! Hifoncs Brutus BX1500D

60A Sicherung fliegt durch bereits beim Anschalten von der Endstufe! Hifoncs Brutus BX1500D

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:47

Hi,

ich habe mir eine gebrauchtes Endstufe gekauft. Hifonics BX1500D.

Nach dem Einbau muss ich leider feststellen, dass bereits nach dem Einschalten vom Radio (mit Remote) die Sicherung vom Pluskabel (60A) nach 2-3 Sekunden durchbrennt.

Ist es möglich, dass bereits beim Anmachen so viel Strom gezogen wird, dass die Sicherung durchknallt?

Als Kabel ist glaub ein 35 mm² verlegt. Bin mir aber nicht 100% Sicher.

Sollte aber für das Anschalten egal sein oder?

Cheers,

pix3l

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2009 um 11:35

Das macht evtl. schon was.

Momentan sind vielleicht nur paar Leistungshalbleiter hinüber.

60A ist schon verdammt viel!

Je höher du die Sicherung wählst, desto höher wird das Risiko, dass sie stärker abraucht.

In dem momentanen Zustand ist es bestimmt kein großes Problem sie wieder zu richten....

 

...aber trotzdem viel Spass beim Umbau zur Nebelmaschine :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Januar 2009 um 20:07

Es ist sicher nicht normal, dass die Sicherung fliegt.

Es gibt zwar beim Einschalten einen kurzen Stromstoß,

durch das Aufladen der Siebelkos sekundärseitig vom Trafo

aber da muß die Sicherung halten.

Hast du schon den Sub dran, wenn ja mach mal Cinch und Woofer ab, also nur Spannungsversorgung.

Wenn das dann immernoch passiert hat der AMP einen Treffer.

ne schmelzleitersicherung hält eigentlcih ein kurzes spannungshoch über den (bei dir ) 60A stnad nur wenn das länger also ein 2 sekunden is brennt die wech

schmelzleiter sind die mit draht

schaltanlagen (wie im haushalt) gehen auch bei kurzer überspannung raus

am 6. Januar 2009 um 7:00

Also ne 60ger ist zu klein...

besorg dir mal ne 100er mindestens 80er...

Kann schon sein, dass die 60ger beim anschalten wegflackt..

Knallt dir die 80ger auch noch weg, dann kannst du dir schon mal überlegen, wo du die Endstufe reparieren lassen willst.

oder du verschleuderst sie wieder bei Ebay als defekt.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 7:28

Danke erstmal für die Antworten.

Ne da ist kein Sub angeschlossen gewesen.

Ich werde es mal mit ner 100A versuchen, wenn das immernoch nichts bringt isse wohl defekt :(

Schönen Tag noch

pix3l

am 6. Januar 2009 um 7:34

das kannst du dir sparen, sie ist defekt.

Du machst evtl. nur noch mehr Schaden an dem AMP.

am 6. Januar 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von 92er Vectra A

das kannst du dir sparen, sie ist defekt.

Du machst evtl. nur noch mehr Schaden an dem AMP.

Kaputt ist Kaputt....

Da macht das auch nichts mehr..wenns denn so ist...

Hab letztens bei nem Kumpel neu Kabelei gestrickt und dann ist beim anschließen sofort die 80ger gekommen.

Alles nur , weil sich die Endstufen aufgeladen haben...

ich würde es riskieren....

Meine Intuition würde aber auch sagen, dass die Stufe defekt ist...

am 6. Januar 2009 um 11:35

Das macht evtl. schon was.

Momentan sind vielleicht nur paar Leistungshalbleiter hinüber.

60A ist schon verdammt viel!

Je höher du die Sicherung wählst, desto höher wird das Risiko, dass sie stärker abraucht.

In dem momentanen Zustand ist es bestimmt kein großes Problem sie wieder zu richten....

 

...aber trotzdem viel Spass beim Umbau zur Nebelmaschine :-)

Zitat:

Original geschrieben von 92er Vectra A

Das macht evtl. schon was.

Momentan sind vielleicht nur paar Leistungshalbleiter hinüber.

60A ist schon verdammt viel!

Je höher du die Sicherung wählst, desto höher wird das Risiko, dass sie stärker abraucht.

In dem momentanen Zustand ist es bestimmt kein großes Problem sie wieder zu richten....

 

...aber trotzdem viel Spass beim Umbau zur Nebelmaschine :-)

Hallo,

kann mich dem nur anschließen - der Amp ist entweder überlastet (unwahrscheinlich, da eine Schutzschaltung greifen würde) oder schlichtweg kaputt (sehr wahrscheinlich bis sicher).

Der Fehler tritt doch erst auf wenn der Amp mit Remote eingeschaltet wird (siehe erster Threat).

Mir ist es noch nie passiert das ich eine Sicherung durch bloses anschliessen am Verstärker durchgeschossen hab - so ein Verstärkernetzteil hab ich noch nicht gesehen das dazu in der Lage gewesen wäre (bei Verstärkerabhängiger Dimensionierung des Kabel und der Sicherung - versteht sich).

Laß lieber in einer Werkstatt deinen Amp checken - bevor wirklich ne Nebelmaschine draus wird.

Gruß Leo

 

am 6. Januar 2009 um 12:12

Also wenn die Stufe nicht auf Protect schaltet, dann wird kaum einer der Transistoren betroffen sein.

Die Endstufen sind heutzutage so empfindlich und gut gesichert, dass ich kaum glaube, dass etwas schlimmes vorliegt.

Bei 60 Ampere kommt da schon der 1 oder andere Transistor..und wenn 1 Transistor durch ist, dann musst du eh die ganze Bank wechseln....

Wenn man denn weiß woran es liegt...

am 6. Januar 2009 um 12:47

Trafoprinzip...

Sekundär reicht ein kleiner Kurzschluss, um primär 60 A auszulösen....

Im Übrigen sind die Tips, einfach ne immer stärkere Sicherung einzusetzen, bis mal eine nicht mehr durchbrennt ziemlich riskant. Solange man nicht sicher weiss, welcher Kabelquerschnitt verbaut ist, würde ich mal keine Empfehlung zu einer Sicherungsgröße geben...denn die Sicherung soll das Kabel schützen und nicht das Gerät am Ende der Leitung...

Ansonsten tippe ich bei dem beschriebenen Ablauf auf einen internen Kurzschluss in der Stufe...

am 6. Januar 2009 um 13:24

@schnorke,

auf Protect gehen kann sie nur, wenn die Sicherung nicht sofort auslöst.

am 6. Januar 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von 92er Vectra A

@schnorke,

auf Protect gehen kann sie nur, wenn die Sicherung nicht sofort auslöst.

da geb ich dir nicht Recht...

2-3 Sekunden sind mehr als Genug um ein Protect zu erzeugen...

Bei meinen Hifos Leuchten die Status-LED´s sofort, jedoch dauert es eben diese 2-3 Sekunden, bis der 1. Ton aus den LS kommt.

Wir werden ja sehen was passiert, wenn der Threadsteller es probiert...

Entweder bekomme ich dann ne Morddrohung...oder eben nicht...

Aber wenn die Stufe wirklich defekt ist...dann ist das eh ein kapitaler Totalschaden...

Eine proffessionelle Reparatur kostet meist mehr, als das Gerät noch von Wert wäre.

am 6. Januar 2009 um 17:15

Umbringen wird er dich bestimmt nicht :-)

Eine Endstufe sollte beim Anschalten eigentlich immer vom

Protect in den Betriebsmodus wechseln.

Das ganze dauert dann etwa ein bis zwei Sekunden.

Wenn dann die Sicherung durchbrennt ist es schwer zu sagen, in welchem Modus sie gerade war.

Reparatur bzw. Versuch lohnt immer, kommt natürlich auch darauf an, wo man sie hingibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 60A Sicherung fliegt durch bereits beim Anschalten von der Endstufe! Hifoncs Brutus BX1500D