ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sicherung für Abblendlicht?!

Sicherung für Abblendlicht?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:26

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach der Suche in 18 Seiten der Suchfunktion hier im Forum über "Abblendlicht" und 6 oder 7 Seiten mit dem Thema "Sicherung" komme ich leider ohne Eure Hilfe nicht weiter.

Gestern ist bei meinem C 200 T CDI im KI die Meldung über das ausgefallene rechte Abblendlicht aufgetaucht. Nach dem Kauf einer neuen H 7 Glühlampe war meine Überraschung groß, als ich festgestellt habe, dass das alte Leuchtmittel augenscheinlich keinen Schaden aufwies. Auch nach dem Austausch der Glühlampe funktioniert der Scheinwerfer immer noch nicht.

Auf der Suche nach einer evtl. dahingeschiedenen Sicherung bin ich auch nicht fündig geworden. Das Verzeichnis über die Sicherungen, welches im Kofferraum liegt, weist keine Sicherungen für die Frontscheinwerfer auf.

Habt Ihr hier bitte einen Tipp für mich!?

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 10:31

Hallo!

Hast du schon "BUS-Ruhe" ausprobiert?

- Leuchtmittel tauschen, Fzg abschließen, warten bis Display im KI Dunkel wird und dann nochmal ca 1min warten und dann testen?

- abgesichert ist die H7 meineswissens intern im SAM Vorne.

 

 

Gruß

 

Markus

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 10:31

Hallo!

Hast du schon "BUS-Ruhe" ausprobiert?

- Leuchtmittel tauschen, Fzg abschließen, warten bis Display im KI Dunkel wird und dann nochmal ca 1min warten und dann testen?

- abgesichert ist die H7 meineswissens intern im SAM Vorne.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:39

Hallo Markus,

funktioniert. Danke!

Habe anscheinend nicht die nötige Geduld gehabt.

Gruß

Andreas

am 9. Oktober 2011 um 10:48

Perfekt!

 

Schönen Sonntag noch!

 

Gruß aus Bonn

 

Markus

Hallo, habe gleiches Problem in ähnlichem Modell.

W204 200 CDI Limo - Abblendlicht links leuchtet nicht - Kontrollanzeige leuchtet auch entsprechend und gibt diesen Fehler an.

Doch leider funktionierte weder Leuchtmittelwechsel, noch anschließende Fahrzeugverriegelung, Abwarten und erneutes Starten. (BUS-Ruhe?)

Auch auf meinem "Sicherungsbelegungsplan Kofferraum" keine Angabe zu Sicherungen des Abblendlichtes - anschließendes Wechseln der Leuchtmittel von rechts nach links zeigten, daß offensichtlich Stromversorgung des linken Abblendlichtes gestört ist: auch der rechten Seite eingesetzt leuchtet nämlich die vermeintlich defekte "Birne" des linken Abblendlichtes.

Was hat es also mit der internen Sicherung "SAM ? "(Beitrag oben) auf sich?) Kann ich hier als Laie etwas tun oder doch auf in die Werkstatt wegen einer evtl. defekten Sicherung?

Herzlichen DANK für Eure Antworten!

Gruß Marco

Habe selbes Problem, aber ein Tausch + Warten bringt leider nichts...

Wie sieht es denn nun mit den Sicherungen aus?

am 11. Mai 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von TLoD

Habe selbes Problem, aber ein Tausch + Warten bringt leider nichts...

Wie sieht es denn nun mit den Sicherungen aus?

Danke für die ungeduldige Frage nach so vielen "Fachbeiträgen". Das ist doch erstaunlich, dass die Esperten alle nicht auf die simple Frage antworten.

Bei der E-Klasse liegt eine Liste der Sicherungsbelegung bei. Bei der C-Klasse nicht. Auch im Display funtktioniert die Aufklärung nicht.

 

Liebe Leut: helft doch mal uns Dummen.

natürlich liegt auch bei der C-Klasse ein Sicherungsplan bei. Er sollte sich beim Werkzueug- Wagenheber befinden. Im Anhang habe ich mal den ab 2009 angefügt.

Zitat:

Original geschrieben von inkab

natürlich liegt auch bei der C-Klasse ein Sicherungsplan bei. Er sollte sich beim Werkzueug- Wagenheber befinden. Im Anhang habe ich mal den ab 2009 angefügt.

Ja Karsten das ist richtig aber wo geht aus dem Sicherungsplan hervor welche Sicherung fürs Abblendlicht/Fernlicht zuständig ist. Ich hab das Ding fast schon auswendig gelernt aber keinen Hinweis auf eine Sicherung für die Forderen Scheinwerfer gefunden.

So hab mal ein bisschen durchgemessen. Und bin fündig geworden. Die Sicherungen für die Scheinwerfer vorne befinden sich vorne links im Motorraum. Es ist jeweils die Sicherung 29 für die rechte Seite, und die Sicherung 30 für die linke Seite. Sie haben jeweils eine Stärke von 10 Ampere. Sie werden im Sicherungsplan unter dem Namen Leuchtweitenregelung geführt.

habe jetzt auch das gleiche Problem mit dem rechten Abblendlicht, gewechselt und nochmal gewechselt es bringt nichts, Sicherung 29 und 30 überprüft i.o. haben nichts mit dem Problem zu tun sind für die Leuchtweitenregelung.

Ich glaube,ohne zu wissen was du für ein Scheinwerfer hast,das das Abblendlicht nur elektronisch durchs Sam-vorn abgesichert ist.

Habe schon mehrfach gelesen,dass Leute die falsche Lampe gewechselt hatten.

Xenon?H7?

Gruß oli

habe die defekt geglaubte Lampe gewechselt, H7, die neue brannte nicht, habe dann die alte rechte mit der linken getauscht, Ergebnis die rechte bleibt immer dunkel.

Dann sieh dir mal den Stecker am Scheinwerfer an und deren Gegenstück im Scheinwerfer.

Das Gegenstück im Scheinwerfer rutsch gern mal nach innen.

Ansonsten eine Prüflampe an das gelbe Kabel anschließen und prüfen.Die sollte nach dem einschalten so zwei drei mal blinken.Das ist der Versuch die Lampe einzuschalten.

Gruß Oli

Heute Morgen alles wieder i.o., denke es war die "BUS-Ruhe"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sicherung für Abblendlicht?!