ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt durch

Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt durch

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:34

Guten Abend!

Habe ein folgenedes Problem! Mein 530d Bj 2001 springt nicht mehr an. Motorhaube aufgemacht und siehe da.. keine diesel in der Leitung. Sicherung im Handschuhfach war durchgebrannt. Eine neue rein getan und siehe da.. der Diesel fließt durch die Leitung. Doch beim anmachen brennt wieder die Sicherung "Kraftstoffpumpe" durch. Motorhaube aufgemacht und siehe da... wieder kein diesel in der Leitung. Fünf Sicherungen sind mir schon durchgebrannt. Immer beim starten brennt die sicherung durch! Bitte HILFT MIR!!! woran kann es liegen ?! Die Pumpe läuft ja nur sie brennt durch wenn ich veruche das auto zu starten. So langsam verzweifel ich !!!

Danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Kraftstoffpumpenrelais

Vom DME/DDE-Steuergerät kann nur die Ansteuerung des Relais überwacht werden, jedoch nicht die Pumpe selbst. Das Relais wird über eine Sicherheitsschaltung nur bei laufendem Motor angesteuert. Zusätzlich wird das Relais kurzzeitig nach Einschalten der Zündung (Zündschloss Stellung 2) zum Druckaufbau im Kraftstoffsystem angesteuert. Wird der Motor nicht gestartet, so unterbricht das DME/DDE-Steuergerät die Ansteuerung des Relais.

Erkennt das DME/DDE-Steuergerät keine Drehzahl mehr, schaltet es das Relais sofort ab. So wird verhindert, daß die Kraftstoffpumpe bei stehendem Motor weiterläuft.

DME-----> Digitale Motor Elektronik

DDE-----> Digitale Diesel Elektronik

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Prüf mal das Kraftstoffpumpenrelais ob es noch in ordnung ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:04

Tut mir leid aber ich bin wirklich ein noob in dem fall!

Kannst du mir es nicht bitte besser erklären... bin anfänger für sowas!

danke

Kraftstoffpumpenrelais

Vom DME/DDE-Steuergerät kann nur die Ansteuerung des Relais überwacht werden, jedoch nicht die Pumpe selbst. Das Relais wird über eine Sicherheitsschaltung nur bei laufendem Motor angesteuert. Zusätzlich wird das Relais kurzzeitig nach Einschalten der Zündung (Zündschloss Stellung 2) zum Druckaufbau im Kraftstoffsystem angesteuert. Wird der Motor nicht gestartet, so unterbricht das DME/DDE-Steuergerät die Ansteuerung des Relais.

Erkennt das DME/DDE-Steuergerät keine Drehzahl mehr, schaltet es das Relais sofort ab. So wird verhindert, daß die Kraftstoffpumpe bei stehendem Motor weiterläuft.

DME-----> Digitale Motor Elektronik

DDE-----> Digitale Diesel Elektronik

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:18

Vielen Dank für die ausführliche beschreibung! Nur wüsste ich gerne wo ich den Kraftstoffpumpenrelais finden kann und wie ich ihn auf seiner funktionstüchtigkeit prüfen kann ?

Bei Touring und Limousine im Gepäckraum hinten rechts. Und bei einem BMW ab 9/2000 ist das Relais im Handschubfach was ausgebaut werden muss.

Relais kannst du schauen ob noch eins mit der gleichen Nummer verbaut ist und dann einfach mal tauschen.

Welche Sicherung war defekt : F54 25A, F31 10 A

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:34

Ist das facelift model... BJ 2001. Es ist die Sicherung F54 25A die ständig durchbrennt wenn ich das auto versuch zu starten. Einfach tauschen ?!... was muss den raus ? der ganze sicherungskasten im handschubfach ?

Mach erst mal was einfaches ich glaub ich mach da einen Fehler.

Mach die Rücksitzbank raus und auf der Beifahrerseite ist ein Deckel mit 3 Schrauben den öffnen und dann den Stecker mal entfernen. Und dann Starten und die Sicherung prüfen. Wenn die Sicherung drin bleibt dann ist die Kraftstoffpumpe defekt.

Hier habe ich noch ein Bild

Aber probier erst das mal. Weil wenn das Relais defekt wäre dann müsste die Sicherung ja gleich raus fliegen.

G-325051
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:50

Danke für das Bild! Aber die Kraftstoffpumpe ist neu! Die habe ich vor einem knappen monat austauschen lassen.

Es kommt drauf an welche????? Es gibt noch eine die ist am Unterboden auf der Fahrerseite.

Ich würde trotzdem mal den Stecker abziehen und mal Starten.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 23:13

Ich werde dir morgen bescheid geben wie es war... ich denk jedoch nicht das es die pumpe ist weil in der leitung diesel fließt wenn die sicherung drin ist. Ich weiß nicht ob das eine rolle spielt.

Das ist die Vorförderpumpe am Unterboden die fördert bei Zündung ca. 1Minute und schaltet ab. Und die andere Pumpe unter der Rücksitzbank fördert erst beim Starten. Deshalb denke ich das die Pumpe defekt ist.

Stecker abziehen und testen.

Und dann morgen Berichten.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 23:25

Alles klar ... dann bis morgen !!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:56

So hab es heute morgen ausprobiert... stecker raus und versucht motor anzumachen. Die Sicherung fliegt aber troztdem.. was nun ?!

hallo,

dann hast du wahrscheinlich in der Stromversorgung Pumpe irgendwo einen Kurzschluß. Da wird das Suchen aufwendig:mad:

Hier hast du mal den Stromlaufplan, vielleicht hilft er dir?:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000010746.svg?m=e3902

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt durch