ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heizungsgebläse, wo Sicherung 76?

Heizungsgebläse, wo Sicherung 76?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 19:41

Liebe 5er-Freunde,

das Heizungsgebläse meines 520iA touring (BJ 12/2001) funktioniert nicht mehr. Anzeige OK aber Gebläse läuft nicht. Wollte die Sicherung überprüfen und dachte kein Problem aber Sicherung 76 (laut Pappkarte im Handschuhfach dafür zuständig) kann ich weder im Handschuhfach (nur 1-45) noch im Kofferraum (alles andere aber nicht 76) finden. Wer kann mir helfen? Wo muss ich noch suchen?

Ist das Problem mit dem ausfallenden Gebläse bekannt?

Danke für jede Hilfe!

Gruß bmw_777

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das Problem ist bekannt. Vergiss die Sicherungen, besorge Dir eine neue Gebläseendstufe (Igel), kostet ca. 60,- bei BMW. Einbau ist in 10 Minuten max. selbst gemacht.

Verkleidung an der Mittelkonsole Beifahrerfußraum ab, ganz vorne unten sitzt die Gebläseendstufe. Stecker runter, Teil ausklipsen und rausziehen. Neue rein, einstecken, Verkleidung dran und Lüftung geht wieder. Musst mal bei Google suchen, ich hatte eine sehr genaue Anleitung mit Bildern gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Lüftung bläst nicht mehr - wo Sicherung?

z.B. die ist sehr gut! Meine war allerdings auf deutsch und ich glaube vom e39-forum.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:11

Liebe Gemeinde,

großer Dank für eure Anregungen. Habe eine neue Endstufe für das Gebläse selbst eingebaut (Teil kostet ca 72 Euro, Teilenummer 64116923204) und es funktioniert! Einbau war kein großes Problem (ca 45 min). Bauteil sitzt auf Kardantunnel, ganz weit vorn oben. Hatte eine gute Anleitung aus dem Internet (mal "googlen" mit Begriff "Endstufe+E39" o.ä.).

Die Gebläseendstufe ist beim E39 zugänglich, wenn man zunächst die Verkleidung an der Seite des Tunnels im Beifahrerfußraum abbaut (Kreuzschlitzschraube, dann nach hinten ziehen) und man die untere Verkleidung des Handschuhfaches ausbaut (kräftig in Richtung Fahrzeugheck ziehen (ist nur gesteckt). Die Endstufe ist ein Bauteil mit ziemlich kräftigem 5-poliger Stecker. Endstufe entriegeln (Plastiklasche nach unten drücken und ziehen). Endstufe ist nicht verschraubt, die Löcher sitzen nur auf kleienen Führungsstegen.

Viel Erfolg beim Nachmachen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_777

Liebe Gemeinde,

großer Dank für eure Anregungen. Habe eine neue Endstufe für das Gebläse selbst eingebaut (Teil kostet ca 72 Euro, Teilenummer 64116923204) und es funktioniert! Einbau war kein großes Problem (ca 45 min). Bauteil sitzt auf Kardantunnel, ganz weit vorn oben. Hatte eine gute Anleitung aus dem Internet (mal "googlen" mit Begriff "Endstufe+E39" o.ä.).

Die Gebläseendstufe ist beim E39 zugänglich, wenn man zunächst die Verkleidung an der Seite des Tunnels im Beifahrerfußraum abbaut (Kreuzschlitzschraube, dann nach hinten ziehen) und man die untere Verkleidung des Handschuhfaches ausbaut (kräftig in Richtung Fahrzeugheck ziehen (ist nur gesteckt). Die Endstufe ist ein Bauteil mit ziemlich kräftigem 5-poliger Stecker. Endstufe entriegeln (Plastiklasche nach unten drücken und ziehen). Endstufe ist nicht verschraubt, die Löcher sitzen nur auf kleienen Führungsstegen.

Viel Erfolg beim Nachmachen.

Sach ich doch...

 

Aber mal was anderes: als Du das Teil getauscht hattest, was hast Du dann die halbe Stunde lang noch gemacht? Oder meinst Du die Zeitangabe inkl. googlen?

Gebläse lässt sich nicht regeln

 

Hallo

Bitte nicht gleich schlagen (ihr wißt schon warum).

Da ihr ja hier schnell helfen konntet, habe ich eine Frage:

Meine Eltern haben einen 520 touring. Seit einigen Tagen funtioniert die Klimaautomatik nicht richtig. Ich habe das Gefühl, als wenn das Gebläse ständig auf voller Stufe läuf (in Automatikbetrieb). Manuell lässt es sich auch nicht mehr einstellen. Nur noch ausschalten. Es hört sich auch so an, als wenn kurzzeitige Schwankungen eintreten.

Wäre schön, wenn ihr mir einen Tip geben könntet.

Besten Dank

Hat wahrscheinlich die gleiche Ursache...

Und ich habe nichts gegen Mercedes-Fahrer, falls Du das meinst.

Hallo,

wollte nur mal berichten, dass es bei uns auch die Gebläse-Endstufe war.

Danke für eure Hilfe.

Hallo E39-Kollegen,

vielenDank für die Infos. Bei mir war es ebenfalls die Endstufe. Habe mir heute eine als Ersatzteil geholt, nachdem die zugänglichen Sicherungen o.k. waren . Laut Verkäufer wurde 2004 die Bauform (Igel hat jetzt mehr aber dünnere Stäbe) geändert, nachdem es mit der ursprünglichen Version zu viel Probleme gegeben hatte. Vergossene Elektronikbaugruppen sind an sich eine problematische Angelegenheit (unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten etc.), sodaß eine verbesserte Version vielleicht das Übel an der Wurzel packt. Hatte auch intermittierende Aussetzer des Gebläses, was sich damit erklären ließe.

Servus,

die Sicherungen 75 und 75 sind hinter dem Handschuhfach. Durch dieses nicht zu erreichen. Unter dem Fach ist ein Deckel mit Loch. Diesen zu Dir herausziehen, musst normal nichts lösen.

Dann siehst du - dein Kopf im Fußraum und guckst nach oben - auch schon die beiden großen roten Sicherungen, die leider nach oben heraus gezogen werden müssen - ohne Frauenhände fast unmöglich. Wenn du s schaffst, bewirb dich bei Roncalli. Vielleicht gibts auch einen Trick...

Hätte auch Fotos dazu.

Mein Gebläse ging nämlich auch nicht mehr und ich hab mir die meist nutzlosen Kommentare zum Auffinden der beiden Sicherungen hier durchgelesen. Na ja, so nutzlos sind sie dann auch wieder nicht, denn die Sicherungen sind tatsächlich in Ordnung. Wird wohl an der Endstufe liegen. Die werde ich dann mal tauschen.

Aber prüfen sollte man die Sicherungen trotzdem.

Hoffe, es müssen sich nun ein paar Leute weniger über die bisherigen Ratschläge ärgern.

Das kann ich anbieten....?????

 

 

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Sicherungsbelegung.pdf

Zitat:

@Dabis schrieb am 26. Juni 2007 um 20:51:13 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von bmw_777

Liebe Gemeinde,

großer Dank für eure Anregungen. Habe eine neue Endstufe für das Gebläse selbst eingebaut (Teil kostet ca 72 Euro, Teilenummer 64116923204) und es funktioniert! Einbau war kein großes Problem (ca 45 min). Bauteil sitzt auf Kardantunnel, ganz weit vorn oben. Hatte eine gute Anleitung aus dem Internet (mal "googlen" mit Begriff "Endstufe+E39" o.ä.).

Die Gebläseendstufe ist beim E39 zugänglich, wenn man zunächst die Verkleidung an der Seite des Tunnels im Beifahrerfußraum abbaut (Kreuzschlitzschraube, dann nach hinten ziehen) und man die untere Verkleidung des Handschuhfaches ausbaut (kräftig in Richtung Fahrzeugheck ziehen (ist nur gesteckt). Die Endstufe ist ein Bauteil mit ziemlich kräftigem 5-poliger Stecker. Endstufe entriegeln (Plastiklasche nach unten drücken und ziehen). Endstufe ist nicht verschraubt, die Löcher sitzen nur auf kleienen Führungsstegen.

Viel Erfolg beim Nachmachen.

Sach ich doch...

 

Aber mal was anderes: als Du das Teil getauscht hattest, was hast Du dann die halbe Stunde lang noch gemacht? Oder meinst Du die Zeitangabe inkl. googlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heizungsgebläse, wo Sicherung 76?