ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera NSL Baujahr 1992, 22300 km, zieht nicht mehr richtiig

Sfera NSL Baujahr 1992, 22300 km, zieht nicht mehr richtiig

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 2. September 2015 um 10:32

Hallo, ich habe nun seit mehr als 15 Jahren einen gebrauchten Sfera NSL 50 Roller, hat mich auch nie im Stich gelasen. Ist der Original-Zustand, nur die Verschleißteile wurden regelmäßig getauscht.

Bei einer längeren Fahrt 40 km habe ich festgestellt, dass er seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Fährt um die 40 km/h auf gerader Strecke.

Jetzt zieht er auch am Berg nicht mehr richtig, auch beim Kaltlosfahren habe ich um die 30 km, dauert ewig bis er auf Touren kommt, wenn er aber mal auf gerader Strecke einige Zeit gefahren wird, kommt er wieder auf seine 50 km/h und zieht auch richtig gut durch.

Laut Navi ist er immer um die echte 50 km/h gefahren, Tacho natürlich immer mehr, als tatsächlich.

Ich habe deshalb folgende Teile erneuert:

Antriebsriemen, Variorollen (original), Zündkerze, Luftfilter, Ölpumpenriemen, Membrane und Ansaugkrümmerstutzen, Kupplung habe ich nachgesehen, Belag ausreichend. Federn nicht gebrochen, Belag und Trommel habe ich mit Schleifpapier abgezogen.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, er zieht auch jetzt kaum noch bergauf. Auf gerade Strecke wie gesagt, zieht er ab, wenn er länger gelaufen ist.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich behaupte nicht, dass man alles aus dem Stehgreif können muss, aber man sollte in der Lage sein sich in die Materie so weit ein zu arbeiten, dass man es hin bekommt.

Es wird dich verblüffen, aber die angesprochenen Dinge mache ich tatsächlich selbst :)

- PC zusammengestellt und zusammengebaut, sogar mit Wasserkühlung (schnell mal ein Foto gemacht, sitze ja grade davor)

- Mein Golf 3 ist umgebaut von Diesel auf 2l 16v (siehe mein Profil)

- Getriebe in unserem Renault Espace getauscht

- letzte Woche haben wir in unserem Flur neue Fliesen gelegt

- Steuern habe ich immer mit Elster gemacht, derzeit bin ich aber Student und zahle keine Steuern

Es geht alles, wenn man sich nur mal mit der Materie beschäftigt. Kolben und Zylinder wechseln lernt man schnell. Das kann man wohl kaum mit dem Wechsel der Bremsbeläge am Auto vergleichen, zumal dies auch sicherheitsrelevante Teile sind.

1443424848390

Gut, nur bist du nicht der Durchschnitt. Früher habe ich bei mir auch die Bremsen gewechselt nur die letzten paar male habe ich es machen lassen (Auto zu neu , ich zu alt (und träge geworden))

Seit meinem Roller bastele ich auch wieder

am 28. September 2015 um 16:58

Wenn Du Dein PC' mit "Unterbodenbeleuchtung" baust, achtest Du auch auf den Stromverbrauch?. Da Du damit im Forum unterwegs bist, könnte das interessant sein. Das Ding sieht eher nach Daddel-Kiste aus.

Das sind LEDs ;) Du weißt was LEDS an Strom brauchen?

Ausserdem:

Was hat der Stromverbrauch damit zu tun, dass ich damit im Forum unterwegs bin?

am 28. September 2015 um 17:25

Da brauchts nicht viel. Wozu dann die WaKu wenn der so sparsam ist?

Damit er leise ist

am 28. September 2015 um 17:42

Ja genau, die Verlustleistung als Abwärme muss weg. Ich hab Rechner ohne Propeller und die sind leise (passiv gekült 15 Watt max.) Für das Forum reicht das....Das seht nach Gaming-Rechner aus oder um Bitcoins zu errechnen.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 28. September 2015 um 19:42:26 Uhr:

Ich hab Rechner ohne Propeller und die sind leise (passiv gekült 15 Watt max.) Für das Forum reicht das....

Und um gefundene Katalysatoren zu verkaufen :D

Ein PC läuft nicht mit 15 Watt...

Bei mir ist jetzt Schluss mit offenem Topic. Wenn noch was zum Thema kommt gerne, ansonsten bin ich raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera NSL Baujahr 1992, 22300 km, zieht nicht mehr richtiig