ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hercules Roller Baujahr 82

Hercules Roller Baujahr 82

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:04

Hallo liebe Gemeinde mein Problem ist ich habe ein Hercules CV 80 bzw Yamaha CV 80

Gekauft welcher abgemeldet war heute beim TÜV gewesen und er lässt mich durchfallen da der Scheinwerfer kein e Prüfzeichen hat

Wer kann mir helfen das Ding ist komplett original

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist auf dem Scheinwerferglas vielleicht so eine Schlangenlinie/Wellenlinie mit nachfolgender Prüfnummer, z.B. K47110815? Das wäre ein für Deutschland gültiges Prüfzeichen.

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/led-scheinwerfer-eintragen-lassen-

Ansonsten würde ich sagen, wenn der Scheinwerfer original ist, muss der TÜV-Mensch ihn auch abnehmen. Was sollen denn sonst Besitzer von ganz alten Oldtimern aus der Zeit vor Einführung der ECE-Prüfzeichen machen?

Hoffe damit geholfen zu haben.

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:21

Ne es ist nix drauf ausser auf dem Bild was ich jetzt hochladen werde

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:24

Das der Scheinwerfer

Screenshot_20180411-202422.jpg
Themenstarteram 11. April 2018 um 18:26

Es steht unten auf der einen Seite NL

Auf der andern A mit ner Nummer

Mehr nicht und es ist ein original Scheinwerfer ich habe noch 2 da und die sind genau so

Der wird ja nicht das erste mal durch den TÜV gehen,oder ist er jetzt erst nach Deutschland eingeführt worden?

Wenn das Geld nicht zu schade wäre würde ich zu einer anderen Prüfstelle gehen,oder zumindest da mal anfragen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:05

Nein der ist schon immer in Deutschland ich hatte ihn vom ein alten Mann erworben wo er seid 30 Jahren in Besitz ist

Dann fahre wieder hin und verlange den Vorgesetzten der dir das dann erklären soll und bezahle dann auch keine Nachprüfung.

Zitat:

@Kassen1981 schrieb am 11. April 2018 um 20:26:04 Uhr:

Es steht unten auf der einen Seite NL

Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine alte Yamaha DT125E von Bj. 74 auch so einen Scheinwerfer mit NL-Prüfzeichen, Probleme gabs damals nie damit. Das scheint ein alter Standard zu sein, such Dir mal einen TÜV-Ingenieur, der sich mit Oldtimern auskennt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 20:43

Danke werde morgen Mal telefonieren finde das schon hart ein fast 40 Jahre altes Fahrzeug original und der macht so ein Theater

Geh mal zur

https://www.kues.de/

die Herren haben ein Herz für ältere Fahrzeuge, organisieren Oldie-Treffen, etc. pp.

Zitat: "der ist schon immer in Deutschland ich hatte ihn vom ein alten Mann erworben wo er seid 30 Jahren in Besitz ist".

Dann würde ich mal den alten Mann fragen, ob er noch frühere TÜV-Abnahme-Berichte hat und diese dann zur aktuellen Prüfung vorlegen. Damit gilt m.E. Bestandsschutz nach der Devise: Etwas Altes, das früher TÜV-gerecht war, ist es heute auch noch. Du musst in einem 1965-er PKW ja auch keine Sicherheitsgurte einbauen, weil diese 1965 noch gar nicht vorgeschrieben waren. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Gurtmuffel.

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:43

ne schon OK

Glaube leider nur nicht das ich noch jemanden erreichen werde wo ich den Roller her habe

Aber da wird der Prüfer wieder sagen da ist kein Prüfzeichen

Gibt es denn kein der auch ein CV 80 hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hercules Roller Baujahr 82