ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera NSL Baujahr 1992, 22300 km, zieht nicht mehr richtiig

Sfera NSL Baujahr 1992, 22300 km, zieht nicht mehr richtiig

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 2. September 2015 um 10:32

Hallo, ich habe nun seit mehr als 15 Jahren einen gebrauchten Sfera NSL 50 Roller, hat mich auch nie im Stich gelasen. Ist der Original-Zustand, nur die Verschleißteile wurden regelmäßig getauscht.

Bei einer längeren Fahrt 40 km habe ich festgestellt, dass er seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Fährt um die 40 km/h auf gerader Strecke.

Jetzt zieht er auch am Berg nicht mehr richtig, auch beim Kaltlosfahren habe ich um die 30 km, dauert ewig bis er auf Touren kommt, wenn er aber mal auf gerader Strecke einige Zeit gefahren wird, kommt er wieder auf seine 50 km/h und zieht auch richtig gut durch.

Laut Navi ist er immer um die echte 50 km/h gefahren, Tacho natürlich immer mehr, als tatsächlich.

Ich habe deshalb folgende Teile erneuert:

Antriebsriemen, Variorollen (original), Zündkerze, Luftfilter, Ölpumpenriemen, Membrane und Ansaugkrümmerstutzen, Kupplung habe ich nachgesehen, Belag ausreichend. Federn nicht gebrochen, Belag und Trommel habe ich mit Schleifpapier abgezogen.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, er zieht auch jetzt kaum noch bergauf. Auf gerade Strecke wie gesagt, zieht er ab, wenn er länger gelaufen ist.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Auch die Kompression gemessen ?

lG phil

Ich könnte mir auch gut Vorstwllen, dass entweder Kolben und/oder Zylinder langsam aufgeben. Eventuell sind auch die Simmerringe und Lager nicht mehr in Ordnung. All das kannst du aber eigentlich ausschließen, falls du ein einwandfreies Startverhalten hast.

Ich würde aber erstmal den Vergaser gründlich reinigen. Das kostet nichts und ist einer der Hauptfehlerquellen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:11

Danke Euch, ich steh vor einem Rätsel.

Sfera startet super, mit Kickstarter, wie aber auch mit E-Starter, egal ob der Motor kalt ist oder warm.

Motor läuft an sich auch einwandfrei, ohne Aussetzer.

Auf gerader Strecke und wenn er warm ist, genau wie seit Jahren, ohne Probleme.

Kompression messen habe leider ich keine Möglichkeit.

Vergaser hatte ich im Frühjahr kompeltt zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.

Roller ist auch gut gelaufen, nach der Reinigung.

Werde morgen den Vergaser nochmal zerlegen und reinigen.

Also wenn dein Startverhalten einwandfrei ist, kann es nicht an zu wenig Kompression liegen. Auch Lager und Simmerringe scheiden somit aus.

Ich vermute nun eine teilweise zugesetzte Hauptdüse o.ä. im Vergaser

Hallo,

vielleicht ist der Auspuff zu.

Hatte ich bei meiner Sfera auch mal gehabt, er zog dann nicht mehr richtig und die Endgeschwindigkeit war auch nur noch ca. 50 km/h.

Mit einem neuen Auspuff war das Problem behoben.

Da er anfangs richtig läuft kann der Auspuff nicht zu sitzen ;)

Themenstarteram 2. September 2015 um 17:37

War jetzt in der Roller Werkstatt, haben erst in 3 Wochen einen Termin frei!!!!!, leider.

1. Vermutung war Kupplungsbelag am Ende, konnte ich aber ausschließen, da ich schon nachgesehen und mit Schmirgelpapier bearbeitet habe.

Werde morgen mal den Auspuff abbauen und Vergaser zerlegen und reinigen.

Hab gerade auf dem Weg zur Werkstatt eine längere Strecke zurückgelegt, auf der Bundessstraße 10 km gefahren ohne Stopp, bergauf immer noch ca. 20-30 km/h (egal ob er kalt oder warm ist), auch die ersten 15 Minuten 30 km/h dann "Endgeschwindigkeit" 50. Springt sofort an.

Bin morgen echt gespannt, ob er nach Euren Tipps wieder normal läuft.

Danke für Eure Tipps und Bemühungen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:00

So jetzt weis ich nicht mehr weiter, Vergaser hab ich zerlegt und Ultraschall gereinigt, Auspuff ist frei und nicht verstopft.

Problem ist das selbe.

Kaufe dir ein Kompressionmessgerät. Kostet nur 20 €.

Such dir einen aus,

Bunte Reihe:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

für dünnes Geld.

lG phil

Themenstarteram 26. September 2015 um 7:55

Werkstatttermin beendet. FolgendeTeile sind defekt, Zylinder eingelaufen, Kolben, Kurbelwelle Lager, Dichtungen. Lohnt nicht mehr zu reparieren.

Da du ja selber schraubst ist es die Frage ob es sich nicht dennoch rechnet.

Dein Roller sollte er legal 50 fahren dürfen.

Die neueren sind auf 45 limitiert.

Das wäre ein weiteres Argument zum reparieren

Themenstarteram 26. September 2015 um 8:37

Ich habe leider derzeit keine Möglichkeit mehr zu reparieren, sonst hätte ich den Roller eingemottet und im Sommer damit angefangen. Schon schade denn ist schon richtig Sfera ist ein super Roller.

am 26. September 2015 um 9:02

Fang mit dem Zylinder und Kolben an, bei 20.000 ist die Welle nicht hinüber. das kann mir niemand erzählen. Die Wellenlager könnten schon ein wenig abgenutzt sein. Zylinder-Kit 50-60 Euro und dann zerfahren bis die Lager durch sind, dannach den Block raus und zerlegen. Dafür gibt es Selbsthilfe Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera NSL Baujahr 1992, 22300 km, zieht nicht mehr richtiig