ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic nachrüsten

Servotronic nachrüsten

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:25

Hallo allerseits,

habe Post von der BMW niderlassung gekriegt mit einer Aktion: das Nachrüsten der Servotronic über Softwareupdate. Kosten: 349 Euro.

Was meint ihr, rentiert sich das? Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und hat eben nur die normale Servo.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daviddavid

Hallo allerseits,

habe Post von der BMW niderlassung gekriegt mit einer Aktion: das Nachrüsten der Servotronic über Softwareupdate. Kosten: 349 Euro.

Was meint ihr, rentiert sich das? Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und hat eben nur die normale Servo.

Ist sicher Geschmackssache. Ich bin froh, dass ich sie habe (viel Stadt). Am Anfang war die Lenkung ungewohnt leichtgängig und hat mir gar nicht gefallen. Wenn man sich aber mal dran gewöhnt, ist es super.

Das Feedback ist bei langsamer Fahrt auch sehr gering, aber wenn man sportlich und schneller fährt, ist es gut.

Ist ja cool.

Kann man die so einfach nachrüsten per Software-Update?

Geht das bei allen Modellen so einfach?

Bitte mehr Infos!!!

Könnte mir auch gefallen, weil ich nur in der Stadt fahre.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:27

Also ich denke des sollte schon bei allen modellen gehen, ab nem bestimmten baujahr. Der Brief von der Niederlassung München kam gestern, also ist wohl ne recht neue aktion bevor der neue 3er dann kommt...

Zitat:

Original geschrieben von daviddavid

Also ich denke des sollte schon bei allen modellen gehen, ab nem bestimmten baujahr. Der Brief von der Niederlassung München kam gestern, also ist wohl ne recht neue aktion bevor der neue 3er dann kommt...

Was hast du denn für einen 3er (Baujahr, Modell)?

Kannst du evtl. ein Bild von dem Brief oder dieser Aktion hier einstellen?

Abgesehen davon habe ich gerade mal eine E-Mail-Anfrage an meinen BMW-Händler abgeschickt.

Mal sehen, was der dazu sagt.

hallo,

wenn ich das richtig weiß, ist das bei EPS (Electric Power Steering) eine SW-Funktion, die durch ein Update "freigeschaltet" wird.

und so steht es im BMW-Lexikon:

Zitat:

"Elektronische Lenkung.

Mit der elektromechanischen Lenkung wird die Servotronic-Funktion serienmäßig geliefert, das heißt die komforterhöhende Lenkkraftunterstützung, vor allem beim Einparken, wird automatisch geschwindigkeitsabhängig geregelt. Durch die elektromechanische Lenkung können gezielt nur die zur Fahrzeugführung nützlichen Rückmeldungen dem Fahrer über das Lenkrad mitgeteilt werden. Lästige unnütze Störungen können gezielt herausgefiltert werden. Im schaltbaren Sportmodus kann die Lenkkraft an eine sportliche Fahrweise angepasst werden."

Zitat Ende.

Allerdings war es nach meiner Kenntnis nichts mit serienmäßig, Servotronic wurde immer als SA ausgewiesen und dafür wurde auch kassiert:mad:, egal ob hydraulisch oder elektro-mechanisch.

Bei der hydraulisch unterstützten Lenkung geht es nicht so einfach, da muß das komplette Lenkgestänge mit Lenkgetriebe getauscht werden.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:40

Es ist ein 318i Baujahr 2009. Im Brief steht sonst nix drin außer, dass es eine Aktion gibt um die Servotronic per Softwareupdate nachrüsten zu lassen, für 349 Euro.

 

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von daviddavid

Also ich denke des sollte schon bei allen modellen gehen, ab nem bestimmten baujahr. Der Brief von der Niederlassung München kam gestern, also ist wohl ne recht neue aktion bevor der neue 3er dann kommt...

Was hast du denn für einen 3er (Baujahr, Modell)?

Kannst du evtl. ein Bild von dem Brief oder dieser Aktion hier einstellen?

Abgesehen davon habe ich gerade mal eine E-Mail-Anfrage an meinen BMW-Händler abgeschickt.

Mal sehen, was der dazu sagt.

am 12. Januar 2012 um 12:49

scheiß die wand an... wenn ich das gewußt hätte. ich hab ihm juli 2010 meinen gekauft, hätte den exakt gleichen ( außer servortronic ) 4 monate älter und 4 tkm mehr 1900 euro günstiger bekommen, allerdings wollte ich auf keinen fall auf die servotronic verzichten....

am 12. Januar 2012 um 19:38

Mir leuchtet nicht ein, wie Servotronic ohne eines Servotronic-Ventils (Wandler) und dem entsprechenden Steuergerät, welches mit DSC kommuniziert, funktionieren soll, aber okay :D Soll so sein ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Neuerungen im Modelljahr 2008:

...

Servotronic Serienübernahme für alle 3er Modelle (außer 335i/d)

...

Grüsse

Na so ein Mist.

Habe gestern und heute die Antworten von mehreren BMW-Händlern bekommen, die alle die gleiche Antwort hatten.

"Eine Nachrüstung der Servotronic ist leider nicht möglich".

Schade...

am 17. Januar 2012 um 19:30

ist das dann bei einem 325i Coupe (Bj. 03/2007) auch einfach übers codieren möglich?

Zitat:

ist das dann bei einem 325i Coupe (Bj. 03/2007) auch einfach übers codieren möglich?

Nein.

Alle 6-Zylinder Varianten haben eine elektro-hydraulische Servolenkung. Dort ist eine Umrüstung nicht via Softwareupdate/Codierung möglich. Dies geht ausschließlich bei Fahrzeugen die eine rein elektrische Servolenkung besitzen (= EPS).

am 18. Januar 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

scheiß die wand an... wenn ich das gewußt hätte. ich hab ihm juli 2010 meinen gekauft, hätte den exakt gleichen ( außer servortronic ) 4 monate älter und 4 tkm mehr 1900 euro günstiger bekommen, allerdings wollte ich auf keinen fall auf die servotronic verzichten....

Servotronic machen gerade mal 250 Euro bei Neuwagen aus.

am 18. Januar 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

scheiß die wand an... wenn ich das gewußt hätte. ich hab ihm juli 2010 meinen gekauft, hätte den exakt gleichen ( außer servortronic ) 4 monate älter und 4 tkm mehr 1900 euro günstiger bekommen, allerdings wollte ich auf keinen fall auf die servotronic verzichten....

Servotronic machen gerade mal 250 Euro bei Neuwagen aus.

mag schon sein, aber nicht bei nem jahreswagen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen