Servopumpe macht Geräusche
Guten Abend die Gemeinde,
meine Servopumpe macht, seit dem es draußen kälter geworden ist, beim Lenken Geräusche.
Es ist eine Art Surren oder Brummen, weiß leider nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
Auto ist ein 320CDI BJ11/05
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß
Thomas
18 Antworten
Wie ist der Servo Ölstand? Wie ist es wenn der Motor auf Temperatur kommt ist es dann weg? Wenn ja das kommt nicht von der Servo, sondern von einem Gummidichtring an der Lenkung
Entschuldige die saublöde Frage, aber wo genau finde ich den Behälter für die Servoflüssigkeit?
Muss es mal genau beobachten, ob das Geräusch bei höherer Motortemperatur weg ist. Ist erst seit wenigen Tagen.
Falls nicht, können die Gummidichtringe einzeln gekauft und gewechselt werden oder muss mehr gewechselt werden.
Danke dir.
Wenn Du Zuwenig Servoöl im Behälter hast Kreischt er auch, fehlt nur etwas Öl dann kreischt er nur wenn er klar ist und beim Einlenken!
Beim 320CDI müsste die Servopumpe auf der rechten Seite sein(wenn du vor dem Motor stehst).
Den Deckel einfach abschrauben und im Deckel befindet sich ein kleiner Messtab. Auf dem sind 4 Linien abgedruckt, einmal min. und max. bei kalten Motor, einmal min. und max. bei warmen Motor.
Sollte hier der Stand auf Minimum sein, oder dazwischen trotzdem bis auf Maximum oder sogar kurz drüber auffüllen.
Zu Viel Öl schadet der Pumpe nicht, sie drückt überschüssiges Öl durch ein kleines Loch heraus.
Mit korigierten Servoölstand sollte dann alles laufen. In den nächsten Wochen solltest du den Ölstand aber immer wieder prüfen, vielleicht hast du ja irgendwo im Lenkungssystem ein kleines Leck.
// Ich habe nochmal ein Bild angehangen wo die Servo Pumpe zu sehen ist.
// Ein Servoöl sollte die Mercedes Freigabe MB.345 haben. Liqui Moly habe ich drinne.
Ähnliche Themen
Bist DU Dir sicher was die Spezifikation angeht?
Ich nutze das Liqui Molly 3100, laut MB Freigabe 236.3
siehe Link
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.3_de.html
Ich bin mir ziemlich sicher.
MB 345.0 Hydrauliköl - A 001 989 24 03
alternativ:
Pentosin CHF 11 S Hydraulic Fluid
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/345.0_de.html
"Servolenkung bei Außentemperaturen unter –25 °C:
Typ 166, 168, 171, 172, 197, 199, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 215, 216, 219, 220, 221, 222, 230, 231, 240, 414"
Hallo maximilian5330,
Vielen Dank für die ausführliche und präzise Antwort.
Habe gestern Abend mal geschaut, und es war tatsächlich zu wenig Öl drin. Also nachgeschüttet und jetzt ist gut.
Werde es die nächsten Tage und Wochen mal beobachten.
Falls tatsächlich irgendwo ein Leck sein sollte, hättest du mir dann vielleicht auch noch einen Tipp, was die typischen Stellen sein könnten an denen das Servoöl gerne rausdrückt?
Schönen Tag
Typische Stellen gibt es beim CLK zum Glück nicht. Wenn dir in den nächsten Wochen Öl fehlt solltest du zuerst die Schlauchverbindungen im Motorraum prüfen. Bzw. alles was von der Servo Pumpe weg geht. Wenn du da nichts findest kannst du die Manschetten an deinem Lenkgetriebe überprüfen.
Also einfach kontrollieren und nicht den Teufel an die Wand malen.
Gruß Maximilian
Nur mal kurz zur allgemeinen Verständigung: Hört sich das dann wie ein Brummen an bzw als würde irgendetwas durchdrehen beim Lenken? (alls wäre ein Riemen locker)
Habe das gleiche problem bei meinem 203er.
Gruß, der Noob <--der Name ist Programm
hatte sich das so angehört , das macht meiner gerade
Zitat:
@MT6 schrieb am 6. November 2016 um 22:12:53 Uhr:
hatte sich das so angehört , das macht meiner gerade
Ja hört sich an wie wenn zuwenig Hydrauliköl drin ist!
Hab nach geschaut ist an der unteren Grenze im kalten Zustand , soll ja normal sein , probiere es trotzdem bisschen nachzufüllen bei manschen hat es ja geholfen . Danke für die Antwort
Ja das war der Grund , danke für den Tipp
Zitat:
@MT6 schrieb am 7. November 2016 um 19:18:49 Uhr:
Ja das war der Grund , danke für den Tipp
Waren sicher nur ein paar Milliliter die da gefehlt haben, bei mir war es ähnlich, habe einen Liter gekauft und nur ein paar Tropfen benötigt 😁
Aber Hauptsache das Geräusch ist wieder weg und die Lenkung macht was sie soll🙂