ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. servoöl kontrollieren und wechseln

servoöl kontrollieren und wechseln

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. März 2021 um 15:04

Hallo zusammen.

Ich habe alle Flüssigkeiten am zafira gewechselt bis auf das servoöl.

 

1. Wo kann ich die servoflüssigkeit kontrollieren?

2. Wenn ich es nicht von oben kontrollieren kann geht es unten über die Einfüllschraube?

 

Ich würde es gerne komplett wechseln.

Fahrzeug zafira b 1.6 2005 Z16XEP

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum möchtest du deine servo Flüssigkeit wechseln?

Gibt es einen Grund dafür?

Geht die Lenkung schwer, knackt oder hakt?

Oder steht es im Serviceplan ?

Mfg

Themenstarteram 12. März 2021 um 17:06

Nein einzigster Grund ist das es zu alt ist.

Jedes öl altert und deswegen wird es gewechselt.

Ich wechsel lieber bevor es hackt und knackt wenn du verstehst.

Meine beiden Fragen stehen und du hast keine davon beantwortet.

Ich würde es Absaugen und wieder auffüllen, dann Motor starten und langsam nach rechts und nach links lenken, 2-3 Durchgänge und wieder Absaugen und auffüllen, so lange wiederholen bin das Servoöl recht sauber ist.

Ein Wechsel ist sonst nicht vorgesehen aber macht wie ich finde Sinn.

Kontrollieren kannst du es nur am Behälter rechts in Fahrtrichtung im Motorraum hinter dem Motor.

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:20

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 12. März 2021 um 19:18:28 Uhr:

Ich würde es Absaugen und wieder auffüllen, dann Motor starten und langsam nach rechts und nach links lenken, 2-3 Durchgänge und wieder Absaugen und auffüllen, so lange wiederholen bin das Servoöl recht sauber ist.

Ein Wechsel ist sonst nicht vorgesehen aber macht wie ich finde Sinn.

Kontrollieren kannst du es nur am Behälter rechts in Fahrtrichtung im Motorraum hinter dem Motor.

Danke erstmal für die Antwort. Ich werde dieses Wochenende mal nach dem behälter suchen und ölmenge kontrollieren.

Das mit dem absaugen und füllen muss ich mir noch irgendwie einfacher machen.

Meinst du ich könnte unten das alt Öl ablassen und neues in den behälter füllen also von oben?

Du weißt oder verstehst aber schon wie die servolenkung funktioniert.

Und das ein Wechsel der Flüssigkeit im normal Fall nicht vorgesehen ist wurde bereits erwähnt.

Das was vorgeschlagen wurde ist ein guter Kompromiss. Saug es ab und Füll es auf dann ein paar mal lenken und das selbe Spiel noch mal.

Andere Frage wie oft hast du dein getriebe Öl schon gewechselt?

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:56

Ja klar ist das eine gute Möglichkeit aber ich dachte es geht vielleicht einfacher bei dem Wagen.

Das wird das erste Mal bei diesem Fahrzeug deswegen habe ich auch danach gefragt. Aber ich denke ich werde es so machen.

Getriebeöl ist schon gewechselt wie gesagt alle Flüssigkeiten gewechselt !!

Es gibt keine Ablassschraube, und einen tiefen Punkt zum Ablassen auch nicht.

Themenstarteram 12. März 2021 um 21:03

Ok danke schonmal dafür. Bevor ich mich unters auto lege habe ich jetzt die Infos die ich brauche.

In 22 Jahren ist mir noch keine servolenkung unter gekommen die wegen altem Öl kaputt gegangen ist.

Sofern das System nicht undicht ist Finger weg davon.

“Never change a running system“

Aber trotzdem viel Spaß

Themenstarteram 13. März 2021 um 6:36

Zitat:

@red-devil121 schrieb am 13. März 2021 um 05:55:43 Uhr:

In 22 Jahren ist mir noch keine servolenkung unter gekommen die wegen altem Öl kaputt gegangen ist.

Sofern das System nicht undicht ist Finger weg davon.

“Never change a running system“

Aber trotzdem viel Spaß

Wieviel Autos waren es in 22 Jahren? Bestimmt nicht ein und das selbe Fahrzeug!!

 

Finger weg davon weil es nicht undicht ist????

Ja ok dann brauch ich kein Motoröl mehr wechseln und getriebe schon garnicht.

Die Flüssigkeiten werden gewechselt weil sie zu alt sind wie ich schon in vorigen Beiträgen geschrieben.

Danke für die Infos und schönes Wochenende euch

Ja mein jutster Irrglaube ist auch ein glaube.

An deinen Worten liest man das du kein Hintergrund wissen hast.

Aber trotzdem viel Spaß damit. :-)

Themenstarteram 13. März 2021 um 7:05

Ok wenn du meinst :) dann frage ich mich wie ich es geschafft habe acht Jahre keine Werkstatt mehr zu besuchen ohne hintergrundwissen. Drei Fahrzeuge bmw audi und Opel.

Du solltest lernen auch andere Meinung zu akzeptieren ganz egal ob es dir gefällt oder nicht.

Ich kann selbst das Öl wechseln weil mir die Farbe nicht passt und dir kann es egal sein.

Man sagt: "Never change a Running System".

Also so lange alles normal und problemlos mit der Servolenkung funktioniert, wozu braucht man dann den Servoflüssigkeit zu wechseln? Nur weil es halt alt ist? Wenn ja und nur aus dieser Grund, wie viele Teile müssen dann demnächt gewechselt werden, da dies auch alt sind?

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:04

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 13. März 2021 um 12:08:52 Uhr:

Man sagt: "Never change a Running System".

Also so lange alles normal und problemlos mit der Servolenkung funktioniert, wozu braucht man dann den Servoflüssigkeit zu wechseln? Nur weil es halt alt ist? Wenn ja und nur aus dieser Grund, wie viele Teile müssen dann demnächt gewechselt werden, da dies auch alt sind?

Ja richtig wenn teile mit der Zeit altern müssen sie gewechselt werden. Als Beispiel gebe ich dir reifen. Noch nie die strasse gesehen aber 15 Jahre alt.

Was muss gemacht werden??

Gewechselt!!

Warum?

Zu Alt!

Ich will hier keine persönliche Meinung wissen ob gewechselt werden muss oder nicht.

Meine 2 Fragen stehen ganz oben und welche davon willst du beantworten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. servoöl kontrollieren und wechseln