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Anleitung zum Bremsscheiben wechseln....

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 5:50

Moin Gemeinde,

wie oben beschrieben such ich eine Anleitung zum selberwechseln. Zieh am Weekend die Winterschuhe auf und wollte in diesem Zuge gleich mal die Scheiben und Klötze Vorne wechseln. Ich bin im Forum und bei Google nicht so recht fündig geworden.

Ich Danke schonmal.....

Stefan

Beste Antwort im Thema

bremsseiben vorne wechseln:

1. Vorderrad abbauen

2. Bremsschlauch aus Halterung an Federbein lösen

• Sicherungsblech für Bremsschlauch abbauen

• Bremsschlauch aus Halterung ziehen

3. Schrauben für Bremsträger von Achsschenkel abbauen

4. Bremssattel mit Bremsträger abnehmen und an Federbein-Stützrohr anhängen

5. Arretierschraube ausdrehen

6. Bremsscheibe abnehmen

(einbau)

7. Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe reinigen.

Hinweis: Darauf achten, dass die Anlageflächen plan und gratfrei sind.

8. Bremsscheibe mit Arretierschraube an Vorderradnabe anbauen 7 Nm

9. Bremsträger mit Bremssattel und Bremsbelägen an Achsschenkel anbauen 100 Nm

Hinweis: Gewinde reinigen und Schrauben mit Sicherungsmasse einsetzen

10. Bremsschlauch an Federbein befestigen

• Bremsschlauch in Halterung einhängen

• Sicherungsblech anbauen

11. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm

 

bremsbeläge vorne wechseln:

1. 2x Vorderrad abbauen

2. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag von innerem Bremsbelag abziehen

3. Haltefeder mit Schraubendreher aushebeln und entnehmen

4. Staubkappen von Schutzhülsen für Führungsbolzen abziehen

5. Führungsbolzen für Bremssattel abschrauben

6. Bremssattel von Bremsträger ziehen

7. Äußeren Bremsbelag von Bremssattel abziehen

8. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer aus Kolben ziehen

9. Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß prüfen

10. Führungen (Pfeile) im Bremsträger mit Weichmetallbürste reinigen

11. Führungen mit Antiquietschmasse bestreichen

12. Kolben mit Kolbenrücksetzvorrichtung zurückdrücken

Hinweis: Bremsflüssigkeitsstand steigt im Bremsflüssigkeitsbehälter. Falls erforderlich, Bremsflüssigkeit mit Absaugflasche absaugen. Bei Undichtigkeit des Bremssattels oder Beschädigung der Schutzkappe am Bremssattel: Bremssattel überholen

einbau:

13. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer in Kolben eindrücken

Hinweis: Beim Einbau der Bremsbeläge ist darauf zu achten, dass die auf der Belagrückseite aufgebrachten Pfeile in Drehrichtung der Bremsscheibe bei Vorwärtsfahrt zeigen.

14. Äußeren Bremsbelag in Bremssattel einsetzen

15. Bremssattel mit Bremsbelägen auf Bremsträger setzen

Hinweis: Darauf achten, dass der Bremsschlauch nicht verdreht ist

16. Bremssattel an Bremsträger anbauen 28 Nm

17. Staubkappen anbauen

18. Haltefeder an Bremssattel anbauen

19. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag an inneren Bremsbelag anbauen

20. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm

21. Bremspedal mehrmals betätigen

22. Bremsflüssigkeit bis Markierung "MAX" auffüllen

hoffe, etwas geholfen zu haben..................

 

 

 

 

 

 

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21 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:15

Niemand...........???:(:(:(

Moin;moin,

wird sich wohl auch keiner melden, denn Bremsscheibenwechsel sollte doch lieber der Fachmann machen, wenn man keine Ahnung hat. Sind immerhin sicherheitsrelevante Bauteile.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 20:03

Früher hab ich es auch selbst gemacht. Möchte halt nur wissen obs Dinge gibt die ich beachten sollte.

bremsseiben vorne wechseln:

1. Vorderrad abbauen

2. Bremsschlauch aus Halterung an Federbein lösen

• Sicherungsblech für Bremsschlauch abbauen

• Bremsschlauch aus Halterung ziehen

3. Schrauben für Bremsträger von Achsschenkel abbauen

4. Bremssattel mit Bremsträger abnehmen und an Federbein-Stützrohr anhängen

5. Arretierschraube ausdrehen

6. Bremsscheibe abnehmen

(einbau)

7. Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe reinigen.

Hinweis: Darauf achten, dass die Anlageflächen plan und gratfrei sind.

8. Bremsscheibe mit Arretierschraube an Vorderradnabe anbauen 7 Nm

9. Bremsträger mit Bremssattel und Bremsbelägen an Achsschenkel anbauen 100 Nm

Hinweis: Gewinde reinigen und Schrauben mit Sicherungsmasse einsetzen

10. Bremsschlauch an Federbein befestigen

• Bremsschlauch in Halterung einhängen

• Sicherungsblech anbauen

11. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm

 

bremsbeläge vorne wechseln:

1. 2x Vorderrad abbauen

2. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag von innerem Bremsbelag abziehen

3. Haltefeder mit Schraubendreher aushebeln und entnehmen

4. Staubkappen von Schutzhülsen für Führungsbolzen abziehen

5. Führungsbolzen für Bremssattel abschrauben

6. Bremssattel von Bremsträger ziehen

7. Äußeren Bremsbelag von Bremssattel abziehen

8. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer aus Kolben ziehen

9. Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß prüfen

10. Führungen (Pfeile) im Bremsträger mit Weichmetallbürste reinigen

11. Führungen mit Antiquietschmasse bestreichen

12. Kolben mit Kolbenrücksetzvorrichtung zurückdrücken

Hinweis: Bremsflüssigkeitsstand steigt im Bremsflüssigkeitsbehälter. Falls erforderlich, Bremsflüssigkeit mit Absaugflasche absaugen. Bei Undichtigkeit des Bremssattels oder Beschädigung der Schutzkappe am Bremssattel: Bremssattel überholen

einbau:

13. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer in Kolben eindrücken

Hinweis: Beim Einbau der Bremsbeläge ist darauf zu achten, dass die auf der Belagrückseite aufgebrachten Pfeile in Drehrichtung der Bremsscheibe bei Vorwärtsfahrt zeigen.

14. Äußeren Bremsbelag in Bremssattel einsetzen

15. Bremssattel mit Bremsbelägen auf Bremsträger setzen

Hinweis: Darauf achten, dass der Bremsschlauch nicht verdreht ist

16. Bremssattel an Bremsträger anbauen 28 Nm

17. Staubkappen anbauen

18. Haltefeder an Bremssattel anbauen

19. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag an inneren Bremsbelag anbauen

20. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm

21. Bremspedal mehrmals betätigen

22. Bremsflüssigkeit bis Markierung "MAX" auffüllen

hoffe, etwas geholfen zu haben..................

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 15:43

Wahnsinn.....Das nenn ich mal ausführlich.

:):):):):):)

Vielen lieben Dank dafür und schönes Weekend.

Stefan

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 21:28

Soooo,hat alles nach Plan geklappt,keine Schrauben übrig geblieben.....:D

Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von Stefan.B

Soooo,hat alles nach Plan geklappt,keine Schrauben übrig geblieben.....:D

Danke nochmal

wäre ja noch schöner :D

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 22:55

Haha.......im Ernst.war garnicht sooo schwer. War nur etwas heavy die Scheiben runter zu kriegen. Die waren halt nach der langen Zeit etwas festgegammelt:D

super, das es funktioniert hat. die ersten 200 - 500 km sachte fahren, damit sie sich einschleifen können. bin mir aber sicher, das du diese information kennst.

bei mir werden die hinteren bald fällig. die scheiben sind schon relativ eingelaufen. werds dann im frühjahr machen.

grüsse

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 6:40

Der freundliche wollte glaub ich 530,- haben :):eek:

Hab den komplettsatz in der Bucht für 165,80,- geschossen. Sogar von ATE.

Hinten ist aber fummeliger,oder?

Gruß

am 7. November 2011 um 19:02

Hallo

Schau mal auf "www.langzeitest.de" und/oder "www.hk-auto.de"!

Grüße

dieselhammer512

Hallo zusammen,

bei unserem Zafira sind hinten Scheiben und Beläge fällig. Ich habe im Internet (Daparto.de) mal geschaut, dort bekomme ich die Teile von Bosch oder ATE für 80 - 100 €. Der FOH will sage und schreibe ca 400 € für den Wechsel haben, eine Freie Werkstatt 315 €.

Mir kommt das viel zu teuer vor, der Arbeitsaufwand müsste für hinten und vorne doch der gleiche sein, oder?

Letztes Jahr waren vorne die Bremsen fällig, dort sind ja die Teile teurer (305 er Scheiben) und wir haben 280 € in einer freien bezahlt.

Was meint ihr, ist das wucher? Wie lange dürfte der Wechsel dauern? Ist hinten aufwändiger als vorne und deshalb teurer?

Viele Grüße

Philipp

Edit: wir haben ne freie Werkstatt hier, die vorne Bremsen + Scheiben für rund 50 € fixpreis (plus Material) wechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

am 16. Mai 2012 um 8:04

Hallo,

beim bekannten Auktionshaus gibt es Orginal Scheiben und Beläge für 91,-€ inkl. Versand vom Opel Händler. Der einbau dauert max. 1 Stunde, hatte das erst letzte Woche mit einem Bekannten gemacht der eine Hebebühne hat, also keine große sache.

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

ich habs mir schon gedacht...

außer Belägen und Scheiben (und Bremsenreiniger) brauche ich ja eigentlich nix...

ein Bekannter von mir hat das schon ab und an gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]

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