Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Servolenkung 159

Servolenkung 159

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 8. März 2013 um 12:03

Hallo!

Ich habe einen 159 1.9 JTDM Baujahr 2008.

Die Servolenkung macht nach 3 Minuten Fahrt Geräusche. Es ist ein kreischen/surren.

Die Servopumpe hab ich gegen eine neue, gebrauchte getauscht, das Öl auf grün umgestellt, die Leitungen gereinigt und kontrolliert und den Filter aus dem Ausgleichsbehälter entfernt...leider wurde es nur ein bisschen besser - die Geräusche bleiben.

Mein Alfa-Händler tippt weiterhin auf die Servopumpe (bereits getauscht?) und der Mechaniker meinte, dass es einige Autos mit diesem Mangel gibt, es auch bekannt ist, aber es keine Lösung dafür gibt...

Hat jemand von euch auch so ein Problem, oder weiss jemand Rat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2013 um 19:44

Ich sag nur:

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Lenkung fachgerecht reparieren (lassen), und mit der vorgesehenen Betriebsflüssigleit betreiben.

[x]Das war jetzt aber einfach.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trivialnamen

...

Mein Alfa-Händler tippt weiterhin auf die Servopumpe (bereits getauscht?) ...

Wäre die Pumpe neu, würde ich sie als Fehlerquelle ausschließen. So ist sie nach wie vor Kandidat No1.

Was versprichst du dir übrigens davon, ein anderes Servoöl einzufüllen, als vom Hersteller (des Lenkgetriebes und der Pumpe) angegeben?

Themenstarteram 8. März 2013 um 16:23

<p>Das grüne Öl enspricht einer anderen Viskosität und hat schon einigen verzweifelten Besitzern kostengünstig geholfen...mein Servicepartner ist auch der Meinung, dass dieses Öl besser ist. (Service-News von Alfa).</p>

Autsch. Wie <zensiert> muss man sein, um zu glauben dass ein buntes Öl den Mechaniker ersetzen kann...

Wenn das funktionieren würde, würde das Öl von Haus aus drin sein, und der Hersteller der Hydraulikkomponenten könnte viel Geld sparen.

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:11

Mmh! Und weiter?

Lenkung fachgerecht reparieren (lassen), und mit der vorgesehenen Betriebsflüssigleit betreiben.

[x]Das war jetzt aber einfach.

Themenstarteram 9. März 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Lenkung fachgerecht reparieren (lassen), und mit der vorgesehenen Betriebsflüssigleit betreiben.

[x]Das war jetzt aber einfach.

Aber wenn keiner weiß welches Teil defekt ist, muss ich ja weiter suchen und austauschen. Deshalb frage ich hier ja nach, oder? Dein Themenbeitrag dazu ist eigentlich überflüssig...

Zitat:

Aber wenn keiner weiß welches Teil[1] defekt ist, muss ich ja weiter suchen und austauschen....

Du hast es sogar selber geschrieben:

Zitat:

...Mein Alfa-Händler tippt weiterhin auf die Servopumpe...

Bis jetzt hast du '0' (in Worten NULL) Maßnahmen ergriffen, das Auto ernsthaft zu reparieren.

Stellst du dich nur so dumm, oder bist du es wirklich?

Roland

[1]Wenn man gebrauchte Teile einsetzt, muss man damit rechnen dass sie ebenfalls kaputt sind. Wenn man Teile ausbaut, welche original enthalten sind, braucht man sich nicht wundern, wenn es weiterführende Schäden gibt. Oder was glaubst du, wozu der Filter original da ist?

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:15

Also eigentlich bin ich ja hier um zu erfahren, ob jemand ähnliche Probleme mit seinem Alfa hat und sogar eventuelle Problemlösungsansätze hat und nicht um mich beleidigen zu lassen (Roland0815) --> Lenkung fachgerecht reparieren (lassen), und mit der vorgesehenen Betriebsflüssigleit betreiben. --> ziemlich überflüssiger Kommentar :-(

Das ich nichts gemacht habe, denke ich auch nicht...bin schließlich zwei Mal bei Alfa und ebenso oft in einer freien Werkstatt gewesen. Aber leider weiß keiner mehr Rat? (wie gesagt, Servopumpe neu, Leitungen gereinigt, Öl neu, Filter auf Anraten von dem Alfa-Mechaniker demontiert)

Gibt es vielleicht noch ein Ventil oder einen anderen Widerstand in den Schlauchleitungen des Servoölsystems?

Auch an Roland 0815,mit denn beleidigungen und dem arroganten komentaren würde ich es mal bleiben lassen,besser du gibst keine antworten mehr,bringt auch nichts!Der Ton macht die Musik! @Trivialnamen würde es auch mit einer neuen Sevopumpe probieren,kann meiner meinung nach nur an ihr liegen! MFG

Zitat:

Original geschrieben von Trivialnamen

...wie gesagt, Servopumpe neu...

Hast du jetzt endlich eine Neue eingebaut, oder ist das immer noch die Gebrauchte (mit unbekannter Vorgechichte) aus dem Originalpost?

@T3 Domi: Wenn er die einzig richtige Antwort "Lenkung fachgerecht reparieren" nicht hören will, kann man ihm (wimre) nicht weiter helfen. Der Versuch im mit der Groben Kelle die Augen zu öffnen funktioniert offenbar auch nicht. Daher ist bei mir hier eh schon EOD.

Wenn der OP mir seit etwa 3 Posts nicht glauben will/kann, dass seine gebrauchte Servopumpe genauso kaputt sein kann wie die eigene, meinst du im Ernst er glaubt es dir?

PS: Ich bin bisher mal davon ausgegangen, dass die besuchte Fachwerkstatt (OP, jetzt plötzlich 2 Werkstätten) in der Lage ist, ein defektes Lenkgetriebe oder Pumpe zu identifizieren. Es *kann* natürlich aich ein defektes Lenkgetriebe sein. Jetzt so ganz ohne Filter können die Metallspäne aus der Pumpe wenigstens ganz ungehindert bis in die Lenkung...

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:05

Problem gelöst::):):):):):):):):)

Von wegen Servopumpe!

Also, im Servoölbehälter ist in den beiden Anschlußstutzen je eine Hülse verpresst. Die Hülse in der Saugseite hat sich leicht gelöst und Luft gezogen. Der komplette Behälter (modifizierter kostet ca. 35 Euro) wurde getauscht und wieder mit grünem Servoöl (Tutela Gi/r) aufgefüllt.

Keine Geräusche mehr --> wie neu!:D

Es sind meist die bananlen Dinge, die defekt sind. Man muß nicht immer gleich an das Schlimmste denken und wahllos alles nur austauschen...;) Falls ihr auch ähnliche oder gleiche Probleme habt, tauscht doch erst den Behälter (meine Alfa-Händler hätte den Behälter wieder zurückgenommen, wenn es nicht an ihm gelegen hätte).

@Roland 0815: Auf deine "Hilfe" kann hier wohl jeder verzichten.:cool:

Dann euch allen eine knitterfreie Fahrt und Grüße!

Ach? Ich bin jetzt wohl auch daran Schuld, dass du und zwei Werkstätten einen kaputten Ausgleichsbehälter nicht von einer kaputten Servopumpe unterscheiden können? So viel "Kompetenz" kan meine Glaskugel nicht vorraussehen.

Auch gut. *PLONK*

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:44

Ich sag nur:

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Lenkung fachgerecht reparieren (lassen), und mit der vorgesehenen Betriebsflüssigleit betreiben.

[x]Das war jetzt aber einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen