ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Serviceintervalle

Serviceintervalle

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:32

......kann mir jemand von euch erklären, was bei welchem Servicetermin gewechselt wird ( wenn ich mal bei meiner alten Karre denke, einen Ford Focus, da stand im Serviceheft drin, was bei welcher Kilometerzahl oder nach Jahren gewechselt werden muss), da bei MB ja kein Serviceheft mitgeliefert wird.....steh ich da im Dunkeln und weiss nicht so genau....was dann auf mich zukommt.....

 

cu; Reinhard

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich kann dir sogar sagen dass die sogar bei 0 Km im Jahr jedes Jahr zur Inspektion musst.

es gibt User hier die bringen das Öl zu Inspektion mit , da es nicht verboten ist kannst Du gerne das Gleiche tun.

Aber es geht auch einfacher , Du musst überhaupt nicht zu irgendeiner Inspektion gehen . Deine Garantieansprüche verwirkst Du dann .

Bei Deiner Überlegensweise würde gar kein Auto kaufen . Nimmt man einen "neuen" GLK ,der kostet ca 50 K€.

Alleine vom Wertverlust kostet dich der Wagen 1250 € pro Monat in den ersten 2 Jahren ( bei nur 40% Wertverlust). Da kommt es auf die 40/50 Euro im Monat für Inspektion auch nicht an . Beim Wertverlust sind nicht mal Versicherungskosten,Steuer und Sprit eingerechnet .

Im 3. und 4. Jahr relativiert sich der Wertverlust ,trotzdem hat ein 4 Jahre altes Auto nur noch einen maximalen Wert von 40 % des Neupreises ( über 48 Monate sind das immer noch über 600 € pro MONAT)

Greets

Pat

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Juni 2007 um 11:23

Hallo

Gibt es bereits verlässliche Angaben wie oft die neue C-Klasse zum Ölwechsel bzw zur Inspektion muß ?

Mich würde das besonders bei den Dieselmotoren interessieren.

Mercedes schreibt dazu .... je nach Fahrprofil ... es sollte sich das aber hoffentlich etwas einkreisen lassen.

Mein Fahrprofil: 3000km/Monat 60% Landesstraße / 30%Autobahn / 10% Stadt

wichtigster Punkt: geht sich das aus mit den 36000km mit einem Werkstattbesuch jährlich ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Re: Service-Intervalle

 

Zitat:

Original geschrieben von EDVKHZ

wichtigster Punkt: geht sich das aus mit den 36000km mit einem Werkstattbesuch jährlich ?

Nein. Das Intervall beträgt 25.000 km oder 2 Jahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Wenn es beim W204 - wie beim Vorgänger W203 - ein Bonus-System gibt, dann sind mit einer SLS von 25tkm theoretisch 25 000 / 0,6 = 41 666 möglich + Ölnachfüllungsbonus-km.

 

Als Langstreckenfahrzeug ist ganz bequem ein Faktor von 0,75 möglich, also ca. 33tkm.

Je nach Ölverbrauch kommen dann noch einmal einige tkm hinzu (Boni durch Ölnachfüllungen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Wenn es beim W204 - wie beim Vorgänger W203 - ein Bonus-System gibt, dann sind mit einer SLS von 25tkm theoretisch 25 000 / 0,6 = 41 666 möglich + Ölnachfüllungsbonus-km.

 

Als Langstreckenfahrzeug ist ganz bequem ein Faktor von 0,75 möglich, also ca. 33tkm.

Je nach Ölverbrauch kommen dann noch einmal einige tkm hinzu (Boni durch Ölnachfüllungen).

Bei meinem S203 C220 TCDI ist eine Laufzeit von 15.000 km

eingestellt, obwohl ich Langstreckenfahrer bin, verlängert sich

diese nicht dramatisch (max. um 2000 km).

Der Ölnachfüllbonus ist bei meinem Fahrzeug auch max. 1000 km, also nix mit einigen tkm.

Natürlich mag das an meiner Fahrweise liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Bei meinem S203 C220 TCDI ist eine Laufzeit von 15.000 km

eingestellt, obwohl ich Langstreckenfahrer bin, verlängert sich

diese nicht dramatisch (max. um 2000 km).

Fahre mit meinem W203 CDI ebenfalls hauptsächlich "Langstrecke" (2x60km/Tag) und komme auf knapp 30tkm zwischen den Assysts bei einer SLS von 20tkm.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der Ölnachfüllbonus ist bei meinem Fahrzeug auch max. 1000 km, also nix mit einigen tkm.

Ich habe neulich für 1l Mobil1 0W40 +2400km erhalten.

Bei einer SLS von 25tkm und demnach effektiv über 30tkm (Langstreckenfahrzeug) können das bei einem Diesel schnell mal 2-3l werden. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

am 23. Juni 2007 um 13:17

Serviceintervalle

 

Hallo allerseits,

der W204 hat ein festes Serviceintervall von 25.000 km oder 1 Jahr.

Es gibt einen Assyst A oder Assyst B mit und ohne Pluspakete.

Das heißt z.b. Assyst A ohne Pluspaket ( Motorölwechsel usw. ) beim Assyst A mit Pluspaket kommen die ganzen Arbeiten die man selber machen kann noch hinzu ( Reifenluftdruck usw. ), natürlich Aufpreispflichtig.

Anzeigen z.B. A1,A2,A3 usw. bzw. B1,B2 usw. deuten auf fällige Zusatzarbeiten hin wie z.B Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre oder Kraftstoff-, Luftfilter usw.

A steht nach wie vor für die kleine Inspektion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Danke für die Info, Goldbärchen.

Also gibt es jetzt (wie schon bei den letzten W203s) keine KI-Messung, Ölgütesensor, usw. mehr?

Der abgespeckte Assyst A soll angeblich (Info von einem DC-Mitarbeiter) sehr günstig sein.

Gilt das Jahresintervall auch für Diesel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

[...]

Gilt das Jahresintervall auch für Diesel?

Also bei mir steht im KI sinngemäß "nächster Assyst A in 364 Tagen". Hab allerdings auch erst 280 km auf der Uhr. Wenn der Wagen erstmal meinen Fahrstil analysiert hat, überlegt er sich das mit dem Jahr vielleicht nochmal. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

am 24. Juni 2007 um 18:10

Das Serviceintervall gilt für Benziner und Diesel.

Es gibt nur noch einen Ölstandsgeber,keinen Ölstandssensor der die Öltemperatur, Ölstand und Ölqualität mißt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Re: Serviceintervalle

 

Zitat:

Original geschrieben von goldbaerchenMB

[...] oder 1 Jahr.

AFAIK sind es 2 Jahre. So ist es auch beim W211 und W203 seit 2/2006 einstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Also bei mir steht im KI sinngemäß "nächster Assyst A in 364 Tagen".

Sehr merkwürdig :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Re: Re: Serviceintervalle

 

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

[...]

Sehr merkwürdig :rolleyes:

Ja, da steht natürlich "in 365 Tagen". Immernoch. Bin mal gespannt, was das für Abstufungen sind. Die nächste Meldung lautet bestimmt "in 11 Monaten"...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Re: Re: Re: Serviceintervalle

 

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Ja, da steht natürlich "in 365 Tagen". Immernoch. Bin mal gespannt, was das für Abstufungen sind. Die nächste Meldung lautet bestimmt "in 11 Monaten"...

Ich hätte eher was mit 700 Tagen erwartet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervalle' überführt.]

Es wird ein Serviceheft mitgeliefert. Dort finden aber keine Eintragungen mehr statt. Im Serviceheft stehen die Intervalle, z.B. bei meiner B-Klasse alle 25.000 km oder 12 Monate, was früher erreicht wird.

Statt Eintragungen im Serviceheft gibt es einen Ausdruck vom "Digitalen Servicebericht", den legt man ins Serviceheft.

am 5. Juni 2012 um 19:48

Bei mir wird weiterhin ins Serviceheft eingetragen, auch ohne meine Aufforderung. In dem Serviceheft steht auch vor den Eintragungsfeldern detailliert beschrieben, was wann gemacht wird/werden muss. Meiner ist jedoch Baujahr 2008, ich weiß nicht ob die neueren kein Serviceheft mehr haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen