ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ServiceInfo Bremsen zurücksetzen

ServiceInfo Bremsen zurücksetzen

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. November 2007 um 16:23

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen 320d Touring Bj. 2006 (E91) und habe folgendes Problemchen.

Ich habe die Servicemeldung bekommen, das die Bremsen etwas verschlissen wären und mein Auto es gut fände wenn ich es zum BMW Service fahre. :)

Also die Bremsklötze und die Sensoren habe ich gewechselt, allerdings nicht beim zertifizierten Händler.

Jetzt würde ich gerne die Servicemeldung abstellen. Kann mir dabei jmd helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße RR

Beste Antwort im Thema

Geht relativ einfach:

-Bei Zündung ein oder laufendem Motor Kilometer-Rückstellknopf ca. 8s gedrückt halten, Auto muß stehen.

-Service Menü erscheint, alles Weitere über Tastwippe am Blinkerhebel.

Viel Spaß!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. September 2011 um 8:49

So ist es bei mir auch, nur Motoröl hab ich ned gewechselt und den Microfilter auch ned, sondernur Beläge, und dahin lässt er sich leider ned durchschalten, des is schon komisch.

am 2. April 2016 um 7:28

Auch wenn der Thread ein paar Tage alt ist, habe ich eine passende Frage dazu.

Ich habe meine Bremsbeläge und Verschleißkontakte vorne vor 5000 km selbst ersetzt und hinten vor 12000 km. Beide Male habe ich nicht daran gedacht, etwas im Bordcomputer zurückzusetzen (laut Info dort war der Wechsel gar nicht erforderlich aber die Dicke betrug 3 mm und ich habe es einfach gemacht).

Meine Rest km Anzeige steht VA bei 19 tkm und HA bei 17 tkm bei ziemlich dicken Belägen. Sollte ich da jetzt noch etwas zurück setzen? Ich will aber vermeiden, dass jetzt die rote Warnleuchte kommt bzw. Nach 17 tkm werden die Beläge nicht runter sein. Oder berechnet sich das dann neu? Das wäre super nervig, wenn da dann eine Warnmeldung permanent kommt.

Ich mein das die Meldung erst kommt wenn der Kontakt abgeschliffen wird. Bin mir aber nicht sicher. Stell mir Grad die gleiche Frage. Muss auch Bremsen machen vorne obwohl noch 45.000 km da steht.

am 3. April 2016 um 7:02

Zitat:

@Slaver1976 schrieb am 18. August 2008 um 10:27:23 Uhr:

Hab mal ne Frage hab bald service anstehen! Also ich kann es dadurch zurücksetzen aber wenn ich dies mach springt der auto. auf den nächsten service interval?

Ja

am 3. April 2016 um 7:33

Zitat:

@sharock22 schrieb am 2. April 2016 um 17:05:16 Uhr:

Ich mein das die Meldung erst kommt wenn der Kontakt abgeschliffen wird. Bin mir aber nicht sicher. Stell mir Grad die gleiche Frage. Muss auch Bremsen machen vorne obwohl noch 45.000 km da steht.

Bei mir war es so, dass ich die Bremsen bei laut Anzeige etwas über ~20 tkm Restlaufzeit gemacht habe, inkl Verschleißkontakt. Leider nicht zurück gesetzt und deshalb geht die Anzeige jetzt weiter runter.

Meine Internetrecherche hier und anderen Foren führte zu folgendem Ergebnis:

1. Wenn man zu spät zurück setz, d. h. der neue Fühler schon angeachliffen ist, gibts Plausibilitätsprobleme. Das passiert aber recht spät, wenn Beläge auch schon gut abgeschliffen sind. Dann kommt nach dem Reset ein rotes Warnsymbol permanent.

2. Gleiches, wenn man beim Bremsenwechsel den Fühler nicht erneuert.

3. Auch soll es mit Nicht-BMW Verschleißfühlern mal Probleme geben...

Das heißt wenn man einen intakten, noch nicht an geschliffenen Fühler hat, geht der Reset problemlos?

Ich denke ich werde es mal wagen und notfalls dann neue Verschleißanzeiger einbauen müssen - ist ja nur Rad ab und an- und abklipsen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen und kann dies belegen oder widerlegen?

am 3. April 2016 um 18:13

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 3. April 2016 um 09:33:51 Uhr:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 2. April 2016 um 17:05:16 Uhr:

Ich mein das die Meldung erst kommt wenn der Kontakt abgeschliffen wird. Bin mir aber nicht sicher. Stell mir Grad die gleiche Frage. Muss auch Bremsen machen vorne obwohl noch 45.000 km da steht.

Bei mir war es so, dass ich die Bremsen bei laut Anzeige etwas über ~20 tkm Restlaufzeit gemacht habe, inkl Verschleißkontakt. Leider nicht zurück gesetzt und deshalb geht die Anzeige jetzt weiter runter.

Meine Internetrecherche hier und anderen Foren führte zu folgendem Ergebnis:

1. Wenn man zu spät zurück setz, d. h. der neue Fühler schon angeachliffen ist, gibts Plausibilitätsprobleme. Das passiert aber recht spät, wenn Beläge auch schon gut abgeschliffen sind. Dann kommt nach dem Reset ein rotes Warnsymbol permanent.

2. Gleiches, wenn man beim Bremsenwechsel den Fühler nicht erneuert.

3. Auch soll es mit Nicht-BMW Verschleißfühlern mal Probleme geben...

Das heißt wenn man einen intakten, noch nicht an geschliffenen Fühler hat, geht der Reset problemlos?

Ich denke ich werde es mal wagen und notfalls dann neue Verschleißanzeiger einbauen müssen - ist ja nur Rad ab und an- und abklipsen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen und kann dies belegen oder widerlegen?

Ich habe es einfach heute gewagt und zurückgesetzt. Hat geklappt, VA 130 tkm und HA jetzt 120 tkm. Also wird es so sein, wie oben vermutet, bei noch nicht angeschliffenem Verschleißanzeiger kein Problem.

Hi Leute ich habe das selbe Problem mit bei den vorne ich habe alles gewechselt und zurück gesetzt aber habe immer die ------ Striche drin.

hab's mehrmals versucht über Tage Wochen Monate geht einfach nicht. dann dachte ich mach es mit der bmw App Carly für bmw Vollversion natürlich aber selbst bei der App geht es nicht ??

BMW E90 bj 2011 FL

Hallo,

ist es möglich die bremsenverschleißanzeige (e90) auch mit minusrestweite zu reseten?

Tausch von scheiben, beläge und fühler sind bei -200 km erfolgt

Würde mich über eine kurze antwort freuen

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ServiceInfo Bremsen zurücksetzen