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rauchende bremsen

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:51

Hi,

ich fahre meinen 335i jetzt seit zwei Jahren, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Bin heute auf relativ freier Autobahn sehr zügig unterwegs gewesen, musste aber einige male scharf und lange bremsen (kein Notbremsungen, aber Tempo von 230 rapide runter bringen). Zwei solcher Bremsungen fanden unmittelbar hintereinander statt, einmal musste ich wegen einem Linksausscherer auf 120 runter, und kaum hatte ich wieder auf ca. 230-240 beschleunigt, kam mir plötzlich ein Stauende entgegen und hier musste ich auf Rollgeschwindigkeit abbremsen.

Kaum kam ich am Stauende an, wurde ich angehupt, und ich sah dann auch warum: Rauchwolken aus den vorderen Radhäusern. Fenster runter: Verbrannter Geruch.

Soll das sein dürfen? Oder sollte ich mir Sorgen machen und das checken lassen? Die Bremsen vorne sind relativ neu, und Bremsflüssigkeit wurde vor einer Woche erneuert.

Eine Beeinträchtigung der Bremswirkung konnte ich nicht feststellen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 14:15

ich würde mal sagen - ordentlich freigebremst :D...

solange danach kein fading, blau angelaufene scheiben (schon vorredern gepostet) oder gar verzogene scheiben (bremsrubbeln) zu beobachten sind, sollte das ne bremsanlage mitmachen... - sonst würde bmw auch seine fahrzeug nicht so freizügig auslaufen lassen sondern bei 62 km/h (achtung aufgepasst ;)) begrenzen...

rauch kann auch von den reifen kommen - die werden ja auch "fast" zum blockieren gebracht (danach kommt abs ;))

gruß

bolle_at

 

p.s.: zum oberlehrermodus... - jeder muss seine geschwindigkeit einschätzen und für evtl. konsequenzen geradestehen... - von daher weitermachen ;)

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13 Antworten
am 5. Mai 2009 um 13:59

Falls du nicht vom Fach bist, solltest du auf jeden Fall mal bei deinem :) vorbeischauen. Aber ich sag dir nochwas von 230 km/h mit ordentlich wumms runterbremsen sehe ich schon als fahrlässig an.

Denn ich weiss aus Erfahrung, dass die Bremsscheiben nur bei hartem Kraftaufwand räuchern.

Was ist denn daran fahrlässig???? Besser bremsen als reindonnern...

Zwei "Vollbremsungen" von hohen Geschwindigkeiten runter wegen Ausscherer und Stauende sind schon eine Hausnummer für die Bremsen. Natürlich kannst Du beim Freundlichen vorbeifahren. Sind die Scheiben in Teilen blau angelaufen?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Was ist denn daran fahrlässig???? Besser bremsen als reindonnern...

Zwei "Vollbremsungen" von hohen Geschwindigkeiten runter wegen Ausscherer und Stauende sind schon eine Hausnummer für die Bremsen. Natürlich kannst Du beim Freundlichen vorbeifahren. Sind die Scheiben in Teilen blau angelaufen?

Nein, mir ist keine Farbveränderung aufgefallen. Die Bremsbacken sahen etwas fleckig aus, aber ich weiß nicht, ob die auch vorher nicht schon so aussahen. Das Rauchen war auch relativ fix wieder weg. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß die Bremsscheiben schlieren hatten, als wären sie leicht ölig.

am 5. Mai 2009 um 14:15

ich würde mal sagen - ordentlich freigebremst :D...

solange danach kein fading, blau angelaufene scheiben (schon vorredern gepostet) oder gar verzogene scheiben (bremsrubbeln) zu beobachten sind, sollte das ne bremsanlage mitmachen... - sonst würde bmw auch seine fahrzeug nicht so freizügig auslaufen lassen sondern bei 62 km/h (achtung aufgepasst ;)) begrenzen...

rauch kann auch von den reifen kommen - die werden ja auch "fast" zum blockieren gebracht (danach kommt abs ;))

gruß

bolle_at

 

p.s.: zum oberlehrermodus... - jeder muss seine geschwindigkeit einschätzen und für evtl. konsequenzen geradestehen... - von daher weitermachen ;)

Kann ja nur was an den Scheiben oder den Belägen dran gewesen sein.

Heißes Gummi erkennt man ja sehr leicht am Geruch.

Ich hatte mal bei ein paar neuen Bremsscheiben, dass in der Innenbelüftung irgend eine Konservierung oder sowas drin war.

Hat sich auf der ersten längeren Gefällestrecke durch Gestank bemerkbar gemacht.

Beim stehen ist danach auch leichter Rauch rausgekommen.

Danach nie wieder passiert.

am 5. Mai 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

solange danach kein fading, blau angelaufene scheiben (schon vorredern gepostet) oder gar verzogene scheiben (bremsrubbeln) zu beobachten sind, sollte das ne bremsanlage mitmachen... -

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Rauch kommt i.d.R. von den Bremsbelägen.

Die Ansicht der Bremsbacken von außen stellt keine Funktionseinschränkung dar. So wie vorhin angedeutet nur bei Bremsrubbeln oder blau angelaufenen Scheiben wäre tatsächlicher Handlungsbedarf notwendig. Wobei ich auch mit leicht blauen Scheiben auch schon weitergefahren bin...

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:13

Wenn die Scheiben blau anlaufen, sieht man das sehr deutlich? Und bleiben die dann blau?

am 5. Mai 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von espique

Wenn die Scheiben blau anlaufen, sieht man das sehr deutlich? Und bleiben die dann blau?

den unterschied sieht man... - und der bleibt auch...

ich denke eher, dass die klötze glassig werden, aber das merkt man an der bremsleistung. das prob bei den scheiben ist eher, wie sie wieder abkühlen...

wenn du stark bremst (dafür sind sie nun mal da ;)) und die scheiben gleichmäßig abkühlen können gibt es keine problem... - wenn du stark bremst und dann mit einer wagenseite ne pfütze triffst und die scheibe schreckhaft abgekühlt wird, dann sieht es ganz anders aus (vor allem bei vollscheiben) - deshalb ja auch innenbelüftete ;)

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Ich hatte mal bei ein paar neuen Bremsscheiben, dass in der Innenbelüftung irgend eine Konservierung oder sowas drin war.

Hat sich auf der ersten längeren Gefällestrecke durch Gestank bemerkbar gemacht.

Beim stehen ist danach auch leichter Rauch rausgekommen.

Danach nie wieder passiert.

Ja, hatte ich bei meinem (sorry :) ) Opel auch schon (das waren Jurid Scheiben und Beläge, die verbaut BMW auch, zumindest beim X3. nur bisschen kleiner :D ).

Bremsscheiben sind wie gesagt konserviert, neue Bremsscheiben sind nämlich rostfrei. Und deswegen macht man die auch mit Bremsenreiniger sauber.

Evtl. verdampfen auch noch Reste von der Montagepaste, die hinten auf den Belägen drauf ist.

Wegen dem Abkühlen: man sollte nach Möglichkeit nicht komplett stehen bleiben, weil die Scheibe an der Stelle der Beläge nicht so schnell kühlen kann. Beim Motorrad soll der Effekt wohl schlimmer sein...

am 5. Mai 2009 um 16:15

Bei Deiner Schilderung finde ich das ganz normal.... Ich habe mal bei einem X3 die Bremsscheiben zum Gluehen und Rauchen gebracht, aus allen 4 Radkästen ist Rauch aufgestiegen :D:D... Allerdings gehoerte dieser nicht mir ;)

Keine Sorge, die Bremsanlage des 335i ist so großzügig dimensioniert, dass sie das wegsteckt. Klar kommt sie ein wenig ins "Schwitzen" dabei, aber sie wird es bei der nächsten Situation wieder genauso gut runterbremsen. Bei Porsche müssen die Bremsen mindestens 25 solcher Bremsungen hinlegen können. Ok die sind noch einen guten Tick besser, ab so schlecht sind die Bremsen vom 335 auch nicht :-)

Rauchende Bremsen sind etwas ganz normales. Die Bremsscheibe glüht und darauf schlägt sich der schwarze Staub von den Bremsbelägen nieder und der qualmt. Race mal auf dem Hockenheimring, da dauert es auch nicht lange bis es zu dampfen anfängt. Passieren tut das aber nur bei langsamer Fahrt, wenn man z.B. in die Box kommt. Ansonsten bläst der Fahrtwind den Staub weg.

 

Gefährlicher wäre Fading. Beim älteren M3 verläuft die Bremsleitung zu nahe an der Scheibe und wenn die glüht, dann kocht die Bremsflüssigkeit in der Leitung und wirft Blasen. Dann kannst Du das Bremspedal bis zur Straße durchdrücken.

 

kartoffel911

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