ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Service leuchte an + keine leistung + Fehlercode 02345A = Turbolader?

Service leuchte an + keine leistung + Fehlercode 02345A = Turbolader?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 22:40

Hallo :)

 

Lang ist's her, das ich nen Problem hatte. Nagut, aktuell laufen noch einpaar andere aber die sind halb so schlimm :D

Vorhin auf der Autobahn hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und die Service Leuchte ging an. ( Auto mit Schlüssen = Serviceleuchte oder MKL ? )

Nagut, ich konnt nimma Gaß geben. Ich rechts ran und Motor aus und wieder an. Danach ging wieder alles wie früher.

Hatte dann vorhin mal selber den Fehlercode ausgelesen und der spuckte mir folgenden aus:

02345A

 

Jetzt habe ich schon einwenig gegooglt usw. Hier im Forum findet man leider nicht wirklich was über diesen Fehlercode. Stimmt das, das dieser mit dem Turbolader zusammenhängt? Und wenn ja, wie siehts aus? Weiterfahren und warten bis ganz kaputt oder gibts da irgendwie etwas, was man vorsorglich tuen koennte?

Ich bedanke mich recht Herzlich für jede hilfreiche Anwort!

 

Gruß und gute Nacht!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

 

http://www.motor-talk.de/.../...deliste-fuer-astra-h-t2626036.html?...

 

Fehlercode 0234: Ladedruck-Abweichung.

Als erstes würde ich mal den Ladedrucksensor reinigen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:23

jemand ne Idee, wie ich das selbst machen kann :D?

hab da nicht wirklich die schnitte von :)

Hi,

 

doch ich, ich glaube ich hab's oben geschrieben. Schon gemacht?

 

Gruß Metalhead

am 19. Mai 2010 um 11:42

Hey! Das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir kommt der gleiche Fehlercode und die Symptome sind gleich (Motorkontrollleuchte und keine Power mehr ab einer best. Drehzahl). Bei mir fehlt die Power genau ab 3000 U/min.

Wie reinigt man denn den Ladedrucksensor? (ich habs "oben" nicht gefunden)

leute nicht so kompliziert denken!

 

erst mal alle schläuche am lader und druckdose prüfen! bei mir hatte der marder ein gaaaaanz kleines loch in den schlauch vom magnetventil zur druckdose geknabbert; selbiger fehler kam und wir haben uns nen affen gesucht; auch sensorwechsel war dabei was aber nichts brachte; wie auch....

 

mfg

am 19. Mai 2010 um 12:16

@peug2.4

Wie das beim Turbo-Benziner ist weiß ich nicht, aber beim Diesel ist der LDS schon eine Achillesferse...

Ich reinige meinen LDS eigentlich alle 10-15 tkm und habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Eine bebilderte dokumentierte Anleitung dafür gibt es im Astra-H-Forum...als KB088. Die Anleitung umfaßt beide 1,9er Motoren (8V+16V).

Grüße Panther13

Zitat:

aber beim Diesel ist der LDS schon eine Achillesferse...

kann mich nicht entsinnen wann der sensor mal das problem war. immer andere ursachen. und ich hab schon einige fehlersuchen hinter mir.

am 20. Mai 2010 um 10:43

Naja, Achillesferse in dem Sinn, daß sich der LDS nach einiger Zeit zusetzt (schleichender Prozeß) und nicht mehr so misst wie er sollte, allerdings natürlich ohne Fehlermeldung. Der Wagen hat u. U. untenrum Leistungseinbußen und schluckt mehr...

wenn der sensor von den werten abweicht gibt es wohl fehler wie druck stimmt nicht mit berechnetem druck überein, ansaugsystem leck erkannt etc.

bei minimalen abweichungen kann ich mir das schon vorstellen, aber dann müsste man -besonders beim diesel- regelmässig das gesamte ansaugsystem reinigen um optimalen lauf zu erreichen.

am 21. Mai 2010 um 10:40

Ok, das wäre natürlich alle 10-15 tkm sehr aufwändig und das könnte ich auch fachlich nicht bewältigen. An LDS und AGR wage ich mich ran, LuFi auch, an weiteres aber eher nicht...ich will ja, daß kleine weiterläuft...;).

Aber nach dem reinigen des LDS läuft der Motor schon spürbar sauberer von unten heraus, natürlich subjektiv.

am 12. Juli 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

 

Hatte dann vorhin mal selber den Fehlercode ausgelesen und der spuckte mir folgenden aus:

02345A

 

Jetzt habe ich schon einwenig gegooglt usw. Hier im Forum findet man leider nicht wirklich was über diesen Fehlercode. Stimmt das, das dieser mit dem Turbolader zusammenhängt? Und wenn ja, wie siehts aus? Weiterfahren und warten bis ganz kaputt oder gibts da irgendwie etwas, was man vorsorglich tuen koennte?

Ich bedanke mich recht Herzlich für jede hilfreiche Anwort!

 

Gruß und gute Nacht!

Na dann will ich dir mal von meiner erfreulichen Reparatur erzählen ;-)

Bei mir wars die Unterdruckleitung, diese wurde vom FOH getauscht. Kostenpunkt 185 Euro, wovon ca. 80 Euro Material waren. Jetzt läuft der kleine wieder knapp über 200 km/h! :D

Gruß!

am 12. Juli 2010 um 16:35

Wo sitzt das Magnetventil und die Druckdose? Hat da jemand evtl ein Bild?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von okidoki85

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

 

Hatte dann vorhin mal selber den Fehlercode ausgelesen und der spuckte mir folgenden aus:

02345A

 

Jetzt habe ich schon einwenig gegooglt usw. Hier im Forum findet man leider nicht wirklich was über diesen Fehlercode. Stimmt das, das dieser mit dem Turbolader zusammenhängt? Und wenn ja, wie siehts aus? Weiterfahren und warten bis ganz kaputt oder gibts da irgendwie etwas, was man vorsorglich tuen koennte?

Ich bedanke mich recht Herzlich für jede hilfreiche Anwort!

 

Gruß und gute Nacht!

Na dann will ich dir mal von meiner erfreulichen Reparatur erzählen ;-)

Bei mir wars die Unterdruckleitung, diese wurde vom FOH getauscht. Kostenpunkt 185 Euro, wovon ca. 80 Euro Material waren. Jetzt läuft der kleine wieder knapp über 200 km/h! :D

Gruß!

Also ich hatte das Problem letzte woche nochmal... tritt anscheinend nur sehr selten auf. Meiner läuft aber seine 230 Laut tacho noch problemlos :)

Naja, bin mal gespanned, wann der Motor adiö sagt.

Gruß

Nachdem meiner nun schon seit längerer Zeit den Fehlercode auch hat (bei Volllast) und der Ladedrucksensor schon gewechselt wurde, ist nun die schlimme Diagnose gekommen: Turbolader defekt.

Auto ist 2,5 Jahre alt, habe 83000 runter. Opel will 70% Kulanz übernehmen.

Ach ja .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Service leuchte an + keine leistung + Fehlercode 02345A = Turbolader?