ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Service C Kosten

Service C Kosten

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:01

Hallo alle zusammen,

ich hab meine R-Klasse erst ca. 1/2 Jahr. Und habe sie nun zum Service C in eine freie Werkstatt gegeben.

Ich habe meine Autos gerne technisch in Schuss, aber sehe normalerweise keine Notwendigkeit den teuren, originalen Mercedes Service zu zahlen.

Nun hat mich die Rechnung doch umgehauen. Und subjektiv fühle sie sich extrem zu hoch an. Aber subjektiv ist ja vermutlich alles zu teuer. Mich würde daher mal eure Einschätzung interessieren, einfach nur, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, ob ich immer noch einen fairen Preis bekommen habe, oder ob ich weiß, dass ich die Werkstatt nie mehr besuchen sollte...

Es geht um ein R350 CDI 4Matic, FaceLift, irgendwas um die 100.000 km

110 oder 120 oder so.

Getriebeöl-Wechsel wollten sie auch machen. Haben sie aber weggelassen, da ich vor 3 Monaten von Mercedes eine Getriebeölspülung habe machen lassen.

Berechnet haben sie laut Anhang zzgl. MwSt.

Danke für die Antworten!

Whatsapp-image-2019-01-17-at-23-33-06
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da liegst Du meiner Meinung nach mit der Markenwerkstatt auf Augenhöhe. 30 Euronen brutto für einen Liter Motoröl...

Hallo

Sie fragen bestimmt im Namen ihres Mannes:-) da Sie die genaue km Laufleistung des dicken nicht kennen.

Bei der fraglichen Rechnung hättet ihr doch lieber zum freundlichen gehen sollen,da ihr wie oben beschrieben nur ein paar Euro auseinander liegt.Da sie bestimmt noch einige Zeit mit dem dicken unterwegs sein wollen, achten sie ja auf ein technisch einwandfreies Fahrzeug was mit schreckheft vom freundlichen doch einige Vorzüge genießt.

Service A in dieser Klasse kosten bereits um die 400€,Service C kostet um die 800-1000€ beim freundlichen.

Ich hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen,Ich repariere unseren dicken prinzipiell selber (da ich es finanziell auch nicht einsehe)aber zum Service und TÜV geht er prinzipiell zum freundlichen und ist bis heute in einem sehr guten Zustand.

Grüße

Luftfilter 100€

Kraftstofffilter 130€

Also das ist selbst mit Einbau viel zu viel.

Hallo

Ich habe versucht ihnen mitzuteilen das diese Rechnung sehr sehr fraglich ist,ich würde empfehlen einen Gutachter aufzusuchen ob diese angegeben teile überhaupt erneuert wurden,da sie noch 2 Wochen gesetzlich Gewährleistung besitzen.

Grüße

Bei dem Auto wird im Kombiinstrument zwar bei der Laufleistung Inspektion C angezeigt, allerdings ist für den Service der dahinterstehende Code maßgeblich. Im System bei Mercedes werden dann alle Positionen aufgelistet, die zu machen sind. Die haben beim Mopf nämlich die Intervalle geändert. Bei mir kam da z.B. nicht mehr als ein früherer A Service heraus. Der Preis für das Öl ist sportlich. Kostet bei Mercedes genauso viel. Entspricht das HX8 überhaupt 229.52?

Da bist Du meiner Meinung nach über den Tresen gezogen worden. Preise für die Teile sind ebenfalls zu hoch. Wenn bei dem Auto die vorhergehenden Inspektionsrechnungen vorliegen ( sollten Online einsehbar sein) hätte man prüfen müssen, ob die Filter überhaupt dran waren.

Ich habe bei mitgebrachten Öl 249.- Euro für diese Inspektion bezahlt.

Ja, genau sagen, was Service C kostet, kann mann nicht, weil es von Umfang abhägig ist und der nur uber Service codes lesbar.

Bei meinem am Service C musste man Premiumservice B machen und auch Bremsflüssigkeit wechseln. Hat alles ca 600€ mit Mwst. Gekostet.

Ich finde die aufgeführten Kosten nicht billig, aber akzeptabel. Habe für den gleichen Service bei Mercedes knapp 300 Euro mehr bezahlt. Da bei mir noch 2 kleine Zusatzarbeiten nötig waren, kann man grob sagen, dass die Freie rund 200 Euro oder 20% günstiger war, als eine Mercedes Niederlassung. Das halte ich für angemessen.

Vergleiche mit den Servicekosten von Ölmitbringern oder Selbstbastlern, die die Ersatzteile bei eBay bzw. internet-Verkaufsportalen kaufen und einbauen (lassen), sind m.E. nicht sinnvoll. Hier kommt man immer deutlich billiger weg, aber das ist nunmal nicht jedermanns Sache bzw. einfach zeitlich und/oder handwerklich nicht möglich.

Meine Bewunderung gilt solchen Selbstbastlern, mein Neid denjenigen, die einen versierten KFZ-Mechaniker im Bekanntenkreis haben...

Da wurdet ihr aber richtig verarscht.

Ich komme inkl. Versand für Luftfilter, Pollenfilter (mit Aktivkohle) und Kraftstofffilter auf 59€ inkl Versand für MANN Teile. Du hast dafür 291€ bezahlt.

Bei einer freien Werkstatt wäre für die Teile ein Preis von ca. 130€ ok gewesen. Aber knapp 300€ für ein paar popelige Filter?

Das ist mehr als nur Wucher und ich hätte die Rechnung niemals bezahlt.

Screenshot-20190512-182955-chrome

Du verstehst es einfach nicht, oder?

Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, meinen Service bei Mercedes machen will, dann muss ich das zahlen, was dort verlangt wird. Das hat mit verarsche überhaupt nix zu tun!

Ggfs. kann ich ein bisschen Handeln und 5-10% rausholen, aber ansonsten isses das halt. Dazu kommt der regionale Zuschlag, den man auch nicht beeinflussen kann. Hier in Rhein Main ist alles Sch... teuer. Hatte vor einigen Jahren einen großen Service meines E500 (w211). Kostenvoranschlag MB Frankfurt gut 1400 Euro, gemacht bei MB Neurupin (Brandeburg) für 950 Euro.

Ich hab die von Dir angegebenen Teilenummern und Preise nicht überprüft, aber das es bei einer freien Werkstatt billiger ist und dass es noch viel günstiger ist, wenn ich alles selber bestellen und einbauen kann, ist eine Binsenwahrheit und gilt bei allen Dienstleistungen, nicht nur bei KFZ Werkstätten. Wollte ich aber (noch) nicht bzw. kann ich nicht. Punkt!

Ich glaub Mercedes verdient nichts mit Ersatzteile. Ich habe nach Originalteile im Internet gesucht und die wären bei meinem lokalem Händler am billigsten. Ok, Öl könnte man irgendwo günstiger bekommen, aber Filter und Co - unwahrscheinlich. Natürlich, wenn man keine Teile von Mercedes, aber Nachbau verwendet, kriegt man die viel günstiger, aber dann müsste man Qualität selber prüfen - ich bin aber schön länger nicht von diesen Herren.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Preisunterschiede beim Service im Wesentlichen aus den Kosten fürs Öl und den Arbeitskosten resultieren. Hier schlägt MB gnadenlos zu. Die Kosten für die original Ersatzteile sind dagegen absolut vergleichbar und variieren nur unwesentlich.

Leider haben bei uns die guten freien Werkstätten ganz schön nachgezogen. 100 Euro und mehr für die Arbeitsstunde sind hier mittlerweile der Regelfall.

Zitat:

@LarsenI schrieb am 12. Mai 2019 um 21:01:21 Uhr:

Du verstehst es einfach nicht, oder?

Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, meinen Service bei Mercedes machen will, dann muss ich das zahlen, was dort...

Chill mal. Du hast es anscheinend nicht verstanden. Der TE war bei einer freien Werkstatt die ihm nicht mal eine gedruckte Rechnung gegeben haben, sondern per Hand was auf einen Quittungsblock o.ä. gekritzelt haben.

Von Mercedes Preisen reden wir hier nicht und genau deswegen ist das absolut übertrieben die Preise. 150€ wäre akzeptabel in einer freien für die paar Filter. Das doppelte ist einfach Wucher

Ich habe das neulich alles selbst gemacht. Teile waren insgesamt 90 Euro (Erstausrüsterqualität). Luftfilterwechsel ist etwas kniffelig, da das ganze Hirschgeweih dafür raus muss. In der Summe habe ich dafür ca 1 1/2 Stunden gebraucht. Beim Öl habe ich das LM 4600 genommen (€ 40,00/L). Werkstatt dann nur noch für den Reset der Meldung.

LG, Immerzuschnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen