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Gebrauchter R-Benziner 350 oder 280 – Service-/Teile-/Reparaturkosten? Krankheiten?

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:50

Liebe Kollegen,

ich bin zwar reichlich früh dran, mich zu diesem Auto zu informieren – allerdings mache ich das immer so, und zwar gründlich ;)

Hintergrund: Unsere Familienkutsche ist aktuell ein (wirklich sehr guter) E39 Touring, welcher in 1-2 Jahren verkauft werden soll. Anschließend möchte meine Frau etwas deutlich größeres, familientauglicheres. Wir haben zwei Kleinkinder, und das nächste Auto soll dann auch einige Zeit im Besitz bleiben.

Anforderungen:

- Großer Kofferraum (die 3. Sitzreihe wird bei uns vermutlich nie benötigt)

- Bus/Van, aber am besten trotzdem mit Premium-Fahreigenschaften a E39 oder besser

- Gasanlage (wird mitgekauft oder nachträglich eingebaut)

- Volleder wegen der Kinder (verzichten wir nur drauf, wenn alles andere perfekt ist)

- Automatik (will meine Frau)

- Glasdach, Xenon, Tabletts an den Rücksitzen, Getränkehalter u. sonstiger Schnick & Schnack wären schön

- Gebraucht, Top Zustand, unter 200.000 km, wenn möglich unter 10.000 €

Fahrprofil:

- 5000-7000 km im Jahr (daher ginge auch ein top gepflegter mit knapp 200 tkm noch i. O.)

- Davon meist Kurzstrecke (ja ich weiß, ist für kein Auto gut)

- Meine Frau fährt sehr gut (habe keine Bedenken beim Rangieren/Einparken) und eher zurückhaltend

 

Es gibt einige Marken und Modelle, die ich oder meine Frau nicht mögen. Unter anderem kommt kein Modell der VAG in Frage – und viele andere. Ich bin da auch sehr emotional, weniger vernunftgesteuert.

Es gab einige, sehr unterschiedliche Modelle, die ursprünglich mal mit auf den Parkplätzen von mobile.de und autoscout24.de standen, u. a. Ford Galaxy, Jeep Grand Cherokee, Hyundai H1, Nissan NV200/Evalia, Mazda 5, Honda Odyssee uvm. Aber diese sind alle aus diversen Gründen bereits aus der Auswahl geflogen.

Die absoluten Favoriten sind nun also...

...Mercedes Viano:

+ Schiebetüren beidseitig

+ Höchste Sitzposition

+ Der Platzriese, perfekt für Urlaub, Kinder lieben solche Autos

+ Familienimage

+ Top Optik

– Transportergene (Verarbeitung, Fahrkomfort...)

– Top-Ausstattung und Volleder eher selten und teuer

– Gasanlage nur aufwendig mit Rundumschutz am Unterboden installierbar

– Platzangebot im Alltag evtl. schon too much für eine 4-köpfige Familie

...Mitsubishi Grandis:

+ Preis-Leistung sehr gut

+ Top Optik

+ Kompakter als die anderen, trotzdem riesiger Kofferraum

+ Benziner Gastauglich

+ Unterhalt

– Leder/Xenon/Glasdächer gibt es nur beim Diesel (wieso nur, Mitsubishi?)

– Keine Schiebetüren

– Kein Premium-Innenraum

...R-Klasse:

+ Optisch gefällt er uns extrem gut

+ Platzangebot perfekt für 4-köpfige Familie

+ Benziner Gastauglich

+ Preis-Leistung extrem gut (aber auf doppelt so hohem Niveau wie beim Grandis)

– Keine Schiebetüren

– Image (kein "freundlicher"/"sympathischer" Familienwagen; für einige sicherlich protzig)

– Unterhalt

 

Und jetzt frage ich die R-Klasse-Fahrer:

1. Wie sieht es beim R aus mit den Service-, Teile- und Reparaturkosten?

- Gibt es hier evtl. viele Gleichteile vom M-, G-, S- oder E-Klasse?

- Ist das Auto für Servicearbeiten eher gut oder schlecht aufgebaut (Arbeitszeit!)?

2. Wie sieht es aus mit Krankheiten der Serie?

- Was kommt nach 150 oder 200 tkm auf jeden Fall / ziemlich sicher?

- Auf welche Ausstattung sollte man – wenn nicht wirklich benötigt – verzichten? In unserem Fall würde ich gerne eine R-Klasse ohne Allrad und ohne Airmatic finden, aber ich glaube die sind eher selten (?)

Dass die Versicherung und Steuer jährlich schon ein paar 100 € mehr ausmachen als beim Grandis und Viano ist klar. Beim Rest sollte die R-Klasse daher ein überdurchschnittlich haltbares, hochwertiges Gefährt sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

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12 Antworten

Dann schau nach einem R300 lang aus den letzten Baujahren, die sind ohne 4Matic und oft ohne Airmatik, mit so einem aus BJ 2011 habe ich auch Anfang 2014 angefangen, bin aber Ende 2015 doch auf einen R350 lang MIT 4Matic und Airmatic umgestiegen, was ein großer Unterschied ist! Meiner Erster aus BJ 2011 hatte keine Mucken und der Jetzige aus BJ 2012 läuft auch absolut sauber. Zu den älteren Vor-MOPF-Ausführungen kann ich nichts sagen. Viele Teile sind identisch zum ML W164 und GL X164, wobei der ML wohl mit Abstand am meisten gebaut wurde.

Dein Budget von max. 10.000 Euro lässt natürlich nicht so große Wünsche zu!

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:05

Danke Pedro für deine Infos.

Was die Motorleistung angeht, würde meiner Frau definitiv auch der schwächste R mit 231 PS ausreichen. Es genügt ihr auch aktuell der E39 mit 170 PS bei ca. 1800 kg; ich vermute der schwächste R ist in etwa damit vergleichbar oder sogar etwas flotter.

Wobei der 350 bei den preislich für uns relevanten Modellen aufgrund seines Alters deutlich häufiger anzutreffen ist. Da auf Gas umgerüstet wird (wenn nicht bereits umgebaut) spielt es aber keine Rolle, welcher V6 es wird, sofern beide gleich gut (robust, langlebig) sind. V8 und Diesel kommen aber nicht in Frage.

Was das Budget angeht, sind die 10.000 € so ein ungefährer Wert. Je nachdem, was wir finden. Allerdings wird es ja auch noch 1-2 Jahre dauern, und dann wird man für das Geld noch mehr brauchbare R-Klassen finden denke/hoffe ich.

Allerdings ist auch dann eher ein tip top Vor-MoPf mit wenig VB und KM realistischer als ein MoPf.

4-Matic: Darauf kann ich wirklich verzichten. Das wird Streckentechnisch absolut nicht benötigt, und wenn da etwas kaputt gehen sollte wird es richtig schmerzhaft.

Airmatic: Ist das vergleichbar mit BMW's Dynamic Drive? Hier muss ich mich noch belesen. Aber wie empfindest du dieses Extra? Und wie teuer wird es, wenn es ausfällt? Ich habe eine gute, freie Stammwerkstatt, die mich auch selbst Teile besorgen lässt und nur die Arbeitszeit in Rechnung stellt.

Oft lese ich auch von der defekten elektronischen Heckklappe. Das Feature ist natürlich super, wenn es funktioniert. Wie teuer kann da eine Reparatur werden?

Moin,

schau mal in den FAQ unter Kaufberatung, da werden schon einige Deiner Fragen beantwortet, bzgl. Allrad, Luftfederung und so.

Bei der Heckklappe ist meist nur das el. Schloß defekt, gibts im Netz für 200-250 Euros.

Airmatic ist die Luftfederung rundum und war Extra. Luftfederung auf der Hinterachse war lange Zeit Serie, einige Modelle gab es dann auch mit Stahlfederung rundum, wie gesagt - FAQ.

Mal ganz kurz eingeworfen:

- 4-Matic ist eine Option die du umbedingt haben solltest!

- Luftfederung ist eine Option auf die du unbedingt verzichten solltest! (Wirtschaftlich gedacht!)

 

Die Begründung ist auch recht einfach! Allrad bei der Länge und dem Gewicht sind für eine Familie einfach wichtig um Sie sicher durch den Winter zu bringen.

Das Auto ist eigentlich eine Eierlegendewollmilchsau auf 4 Rädern! Du nimmst dir eine der besten Eigenschaften des Fahrzeugs, wenn du auf Allrad verzichtest!

Auf 1000 kaputte Luftfederungen kommt vielleicht ein Allradproblem!

Die Luftfederung...

Eine ganz tolle Sache, solange Sie funktioniert! Leider gab und gibt es bei der R-Klasse die gleichen Fehler wie auch bei der alten S-Klasse. Wenn die Luftdämpfer hin sind, wird es sogar bei nur einem für die Reparatur direkt 4-Stellig, da immer paarweise gewechselt werden soll.

Ohne geht sehr gut und die Meisten ohne haben hinten einen Niveauausgleich. Also kein Problem!

Wir fahren das Fahrzeug seit ca. 170 Tkm und sind sehr zufrieden! Verbrauch bei reinem Stadtverkehr knapp an die 10 Liter Diesel bei einem 350 CDI.

Die Benziner sind definitiv nur dann wirtschaftlich zu bewegen, wenn man das Geld dafür einfach hat, weil man Diesel nicht mag, oder man macht einen Gas-Umbau. Dann kauft man aber direkt einen 500er! Dieser Motor ist unkaputtbar! Bei den kleineren Benzinern gab es sehr große Probleme mit den Stirnrädern!

Die 280/320/350er Diesel sind der gleiche Motor und auf lange Sicht wirklich empfehlenswert! Der 500er Benziner ist über jeden Zweifel erhaben!

Aber du hast ja Zeit! Vergleiche in Ruhe und kauf, wenn du das richtige Auto findest. Denke in einer Zeitspanne wenn du ein Auto kaufen willst, nicht an einen Stichtag an dem es da sein muß! Das geht meistens schief!

 

Viel Spaß bei der Suche!

Gruß Arnd

Themenstarteram 1. August 2016 um 5:46

Guten Morgen zusammen,

tut mir Leid dass ich mich erst jetzt wieder melde. Vielen Dank für eure weitere Unterstützung!

Bevor ich zu euren Punkten komme, eine kurze Info: wir sind nun das erste mal einen R Probe gefahren.

Es handelte sich um einen R 350 aus dem Jahre 2007. Allerdings sind wir den um ehrlich zu sein nur Probe gefahren, weil er bei einem Händler um die Ecke stand. Der Preis von 8000 € – mit BRC Gasanlage! – ist zwar erstmal SEHR verlockend, aber leider kommt das Modell nicht wirklich in Frage (272.000 km sind doch etwas zu viel, 2. Hand, einige Kratzer außen und innen, diverse Nagespuren vom Hund (aaargh! Wie kann man nur?!), nur Winterreifen auf unschönen Felgen, kurze Version, Teilleder, diverse Knarz- und Knackgeräusche, die ich als Besitzer ausgemerzt hätte...)

ABER ich muss sagen: die Probefahrt war eine Wucht! Die 272 PS würden im Alltag mehr als ausreichen, und wenn man durchdrückt geht auch wirklich mehr als nötig, um mal zu überholen oder rauszubeschleunigen. Der Klang hat auch mich als BMW R6-Fan wirklich erfreut. Aber man hört ihn nur, wenn man ihn hochdreht. Ansonsten flüsterleise. Sehr schön. Es würde aber auch sicherlich der kleinste Benziner mit 231 PS ausreichen, da meiner Frau auch die 170 PS im 5er Touring völlig genügen.

Da es die kurze Version war hat uns der Kofferraum dann doch etwas negativ überrascht, wobei der im Alltag wohl trotzdem locker ausreichen würde. Cool sind für die Kinder die beiden Einzelsessel und die – bei Bedarf herausnehmbare – Mittelkonsole dazwischen.

Die Sitzposition ist sowas von erhaben – man trohnt regelrecht über dem Verkehr. Das hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen. Man hat einen Super Überblick und fühlt sich sehr sicher. Ich hatte befürchtet, dass man im R so tief sitzt wie in einer Limo – zum Glück nicht. Auch die Kinder hinten reinzusetzen geht bei der Höhe einfach sau bequem.

Die Lenkung und der Wendekreis haben mich ebenfalls sehr positiv überrascht.

Glasdach war nur ein kleines drin, aber ich würde dieses bei der Suche sogar bevorzugen, da Panoramadächer im Alter ja oft mehr Probleme und Kosten verursachen als Freude machen...

Eine Sache war mir unklar, und der Verkäufer konnte es auch nicht herausfinden: Ob nun eine Airmatic oder eine Niveauregulierung hinten drin war oder gar nichts (?) Hab es aber auch nicht ausgiebig gesucht/getestet muss ich sagen.

Also alles in allem waren wir begeistert, obwohl dieses Modell schon etwas verlebt war. Technisch konnte ich nichts feststellen. Trotz 272.000 km – ein traumhafter Gleiter! Meine Frau hat sich trotz günstigerer Alternativen wie Mitsubishi Grandis, Mazda 5, Ford Galaxy u. a. schon total auf die R-Klasse versteift, und ich um ehrlich zu sein auch ;)

 

Zu euren Punkten:

- Heckschloss kann also ruhig elektrisch sein, wenn das nur 200-300 € kostet. Das ist schonmal wissenswert und erfreulich :) Ist also nicht gleich der ganze Kabelbaum für 1500 € zu machen oder so...

- 4Matic: Klar ist das bei widrigen Witterungen ein gutes Gefühl, aber a) wohnen wir nicht im Gebirge bzw. haben im Winter sehr schlechte Bedingungen und b) ist meine Frau nicht zwingend aufs Fahren angewiesen. Arbeit und Kindergarten sind zu Fuß zu erreichen – dafür wird das Auto nicht benötigt und kann bei ganz miesem Wetter auch zu 99% problemlos stehengelassen werden.

Ist es tatsächlich so, dass die 4Matic von Mercedes sehr selten Probleme macht? Wie sieht es mit hohen Laufleistungen aus? Wie oft muss man da das Getriebeöl wechseln und wie teuer ist das?

Aber ich sehe auch auf dem Gebrauchtmarkt, dass es bei dem Modell bis 2010 so gut wie keine Modelle OHNE 4Matic gibt... :/ Zur Not könnte es also evtl. auch einer mit 4Matic werden, aber ich will davor über die möglichen Kosten genau informiert sein. Hier ist man bei älteren Autos schnell beim Wirtschaftlichen...

- AirMatic: Gibt es diese Dämpfer nicht in vergleichbarer Qualität deutlich günstiger von Drittanbietern?

Kann man im Falle eines Defektes das ganze Ding ausschalten (rauscodieren) und normale Dämpfer einbauen lassen? Wäre ja auch eine Option.

Allerdings sollte der Niveauausgleich hinten schon völlig ausreichen – und macht auch Sinn, wenn man mal voll beladen in Urlaub fährt - oder? Ist dann eben nur hinten die Luftfederung verbaut oder ist das eine andere Technik?

Und: Geht die AirMatic wirklich so verlässlich kaputt? Wie sieht es hier mit hohen Laufleistungen aus?

Gibt es eine ungefähre Lebensdauer?

- Benziner und Stirnrad: Hier müsste ich mich auch noch genauer belesen. Ist das ein Altersbedingter Schaden, dem man vorbeugen kann? Sozusagen eine Schwachstelle der Konstruktion?

Beeinflussbar durch die Nutzung? Oder kann das aus heiterem Himmel kommen?

Und wie hoch sind da die Kosten, wenn man es früh genug merkt?

Wir möchten eigentlich unbedingt einen Benziner mit LPG, allerdings wäre ein V8 – auch wenn er sicher erste Sahne ist – unterhaltstechnisch zu viel des Guten. Für einen Zweitwagen, der nur 5000-7000 km im Jahr fahren soll. Daher soll es schon auf einen V6 Benziner rauslaufen.

Und ja, beim Kauf lassen wir uns Zeit bis wir das richtige Modell finden. 1-2 Jahre werden es denke ich schon noch werden. Meine Frau will auch kein Vermögen ausgeben, daher wird es einer bis 2010 für unter 10.000 € werden – da sollte die Auswahl ja mit der Zeit auch größer werden...

Moin,

mach Dir bitte die Mühe, die Kaufberatung in den FAQ zu lesen und auch den Beitrag über das Kettenradproblem der Benziner dort. Dann hättest Du über die Hälfte Deiner Fragen beantwortet...

Eine richtige Airmatic, also Luftfedern rundum, erkennt man am Schalter unterhalb der Klimaanlage. Eine Teilluftfederung hinten erkennt man nicht, außer man legt sich hinten unter das Auto. Tendenziell haben mehr R hinten Luftfederung als Stahl. Eine Luftfeder im Zubehör (internet) kostet zwischen 115 und 200 €, also etwa halb so viel, wie beim Freundlichen. Der Wechsel ist extrem einfach und auch in den FAQ beschrieben. Meine hinteren Luftfedern sind jetzt 10 Jahre und 180000km alt und noch intakt, die Kosten sind auf die Laufzeit also PeaNuts. Übrigens haben so ziemlich alle modernen LKW Luftfedern und Stahlfedern brechen auch gerne mal, gerade bei MB.

Die 4-Matic braucht theoretisch keinen Ölwechsel, nur bei Verlust muss aufgefüllt werden. Kaputt gehen am ehesten die vorderen Antreibswellen, Wechsel auf einer Seite inkl. Ersatzteile in freier Werkstatt ca. 1200,-. Das hatte ich bisher ein mal links bei 103000km, geht für mich in Ordnung. In ganz seltenen Fällen verreckt die Kette im Verteilergetriebe, aber das kam hier im Forum 2 bis 3 mal in den letzten Jahren vor und ich meine, bei Leuten mit sehr nervösem Gasfuß. Der R ist technisch ein ML, damit kommt jede bessere freie Werkstatt klar.

Und ein 500 mit LPG Tank in der Reserveradmulde ist auch Mist, weil Du dann alle 180km tankst. Mit dem 350er komm ich ca. 250-270km auf Gas.

Themenstarteram 4. August 2016 um 5:24

@Louis ich hatte es ja bereits vor – nun habe ich mich mal durch die FAQ und den Kettenrad-Blog gelesen.

Die FAQ ist sehr informativ und gut geschrieben – danke an dich und deine Mitstreiter für diese Mühen!

Nun sind aber noch bzw. wieder ein paar Fragen da - bitte habt Verständnis ;)

1. Gastank: wie groß kann denn der Tank im Reserveradkasten sein a) ohne Fondklima und HK und b) mit diesen Optionen? Tank im Kofferraum kommt für uns absolut nicht in Frage.

2. Stirnrad/Kettenrad: In dem Blog wird ja von der E-Klasse geschrieben. Gibt es ein paar Faktoren (so wie bei der E-Klasse angeblich z. B. die Taste für die SWA), an der ich bei einer R-Klasse erkennen kann ob sie in dem kritischen Zeitraum gebaut wurde? Z. B. ein genaues Produktionsdatum, ab wann man "sicher" ist?

Alternativ: wie kann ich ohne einen MB-Meister zur Hand zu haben, herausfinden, ob das ganze bereits repariert wurde – falls der Vorbesitzer es nicht nachweisen kann?

Da ich hier von Kosten zwischen 3500,– und 6000,– € lese, will ich da natürlich absolut kein Risiko eingehen ^^

3. Airmatic vs. Luftfederung: Ist das denn ein Unterschied wie Tag und Nacht? Ich denke ja, dass das Fahrzeug naturgemäß auch ohne schon sehr komfortabel fährt, vor allem mit Luftfederung hinten... Also ich würde am liebsten einen R ohne Airmatic finden, allerdings schränkt dies das Angebot doch merklich ein. Welche Defekte und Kosten können einen denn da erwarten, wenn man mit einer Laufleistung von 150.000 bis ca. 220.000 km kauft?

4. 4Matic: Ich denke diesen Drop müssen wir aufgrund der verschwindend geringen Auswahl ohne 4Matic lutschen, wenn wir konkret nach einer R-Klasse suchen. Und einfach hoffen, dass uns nichts (bzw. nicht der Worst Case) passiert.

Ist es sinnvoll – falls noch nicht nachweislich geschehen – direkt nach dem Kauf die AT-Öle zu wechseln? Ist man ja schnell mit 400, 500 € dabei.

Alles in allem sehe ich hier 3 mögliche große Kostenposten beim gebrauchten R: 4Matic, Airmatic, Stirnrad. Alles andere ist recht zuverlässig bzw. nicht auffällig bzw. geht bei Defekten nicht gleich in die Tausender (?)

PS zu den Kostenfragen: Ich habe eine gute, recht preiswerte freie Werkstatt an der Hand, bei der ich auch selbst die Teile besorgen kann und nur die Arbeit bezahle.

Moin,

Kettenrad:

klick mich: burky350 schreibt im oberen Teil der Seite, welche Motorseriennummern und Baujahre betroffen sind, das betrifft alle Mercedes mit dem M272, also auch den R350 Benziner. Problem tritt zwischen 80000 und 140000km auf, wenn Du einen mit über 150000km kaufst, ist die Chance groß, dass der nicht betroffen ist oder schon repariert wurde. Unter 80000km wirst Du kaum noch finden.

Gastank:

Ich habe einen 60l Brutto / 48l Netto tank in der Mulde, mehr geht da ohne Karosserieumbau nicht rein. Meiner hat Fondklima und Soundsystem, der Subwoofer muss aus der Reserveradmulde raus, sonst passt da gar kein Tank rein. Man kann den Subwoofer in den linken Raum unter dem hinteren Seitenfester reinbasteln, aber nur, wenn dort nicht die Fondklima ist. Ich habe meinen Lautsprecher aus dem Subwoofergehäuse asugebaut und neben dem Gastank angeschraubt. Der Bass ist natürlich weg, aber elektrisch ist alles in Ordnung (Anschlüsse am Verstärker). Wegen Umbau auf 90 Liter Gastank schau in den FAQ unetr LPG/Autogas.

4-Matic:

Braucht keinen Ölwechsel, wichtiger ist, das Öl in der 7G-Tronic alle 60-100000km von einem Getriebespezialisten wechseln zu lassen (muss nicht MB sein). Kostet ca 250 - 400 Euro.

Airmatic:

Die leute mitAirmatic rundum schwören drauf, ich hab nur Luftfedern hinten. Ich halte die Luftfederung einer Stahlfeder überlegen, da sie sich der Beladungssituation automatisch anpasst während Stahlfedern immer nur für einen Beladungszustand optimiert sind. Außerdem schwingt ein Luftbalg beim Ausfedern nicht nach.

Kosten wurden ja schon beschrieben, an sonsten mal unter airsus.de oder air-suspension-shop.com suchen, die Teile sind dort erheblich günstiger, als bei MB.

Themenstarteram 4. August 2016 um 9:06

Ist es wirklich so, dass es (so gut wie) keine Fälle über 140.000 km gibt? Ich wundere mich über so genaue Zahlen. Es gibt doch sicher auch Fälle, wo das erst später passiert ist...? Wobei es in unserem Fall schon eher 180.000, 200.000 km sein werden. Andere Faktoren sind mir wichtiger als Laufleistung.

LPG: Das mit dem Subwoofer ist natürlich doof, aber Gastank im Reserveradkasten ist wichtiger. Hier fallen mir aber wieder Fragen ein...Vielleicht können auch andere helfen:

- Wie ist denn der Klang insgesamt ohne Sub? Ist der immernoch brauchbar?

- Ist der Sub nur bei HK enthalten? Gibt es eine Hi-Fi-Übersicht, was es alles gab? Bei BMW gibt es 4 Level, und die Steigerung von Level 1 – Standard zu Level 2 – HiFi-System ist schon überragend.

- Ist nicht rechts auch nochmal so ein verstecktes Ablagefach? Wie sieht es aus mit der Mittelkonsole in der 2. Reihe oder unter den Sitzen? Evtl. ließe sich der Subwoofer (oder ein zugekaufter kompakter) dort hinverlegen?

 

4Matic ohne Ölwechsel klingt schonmal gut. 7G-Tronic ist preislich ja kein Problem, da der R im Jahr nur 5000-7000 km bewegt werden wird. Daher wäre ein AT-Ölwechsel praktisch für die Ewigkeit.

Airmatic: die scheint wirklich etwas umstritten zu sein – im Gegensatz zu BMW's Dynamic Drive, die scheinbar alle toll finden (bis auf die Preise, falls es kaputt geht). Ich denke wir können gut darauf verzichten, aber ich will meine Suchergebnisse so wenig wie nötig einschränken. Hier also nochmal die Frage: was für Kosten können hier entstehen (von bis, Teile, Arbeit)?

am 4. August 2016 um 10:08

So passt ein 60liter Tank und subwoofer zusammen ;)

Mein Bekannter hat so einen gefunden und überlegt den zu kaufen. Hoffentlich hat der Besitzer nicht dagegen, dass ich das hier zeige.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:16

Das ist ja top! Sieht aus als sei der Subwoofer dort original verbaut. Ist der sonst dort wo nun der Tank ist?

60 Liter hab ich auch in meinem E60, tanken kann ich effektiv 52 Liter und es reicht für 400 km.

Da der R nur sehr wenig bewegt werden würde, müsste man auch nur alle 3 Wochen mal tanken.

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 4. August 2016 um 12:16:38 Uhr:

Das ist ja top! Sieht aus als sei der Subwoofer dort original verbaut. Ist der sonst dort wo nun der Tank ist?

Nein, der Sub ist original immer exakt an der Stelle wie auf dem Foto abgebildet eingebaut. Schau auch mal in die FAQ unter 11.5, dort sind alle Komponenten des Soundsystems abgebildet.

Wie klingt es in einem R ohne Soundsystem? Keine Ahnung, meine beiden R waren jeweils damit ausgestattet ... und ich vermisse es noch heute, denn so ausgestattet waren es meine Musikzimmer auf Rädern.

Dort, wo auf dem Foto der Tank verbaut ist, findet sich übrigens normalerweise ein Schaumstoffformträger mit Werkzeug, Anhängekupplung & Co.

Zitat:

Airmatic vs. Luftfederung: Ist das denn ein Unterschied wie Tag und Nacht?

In der Serienausstattung ist Stahl rundherum. Ausnahme: es sind 7 Sitze verbaut, dann ist vorn Stahl und hinten Luft, was tatsächlich nur erkennbar ist, wenn man sich hinten unter's Fahrzeug legt. Mein erster R (mit 7 Sitzen) war so ausgestattet. Komfort bestens.

Optional ist die Airmatic genannte Luftfederung verbaut. Mein zweiter R war so ausgestattet. Komfort noch besser. Ob man die damit einhergehende manuelle und automatische Absenkungsmöglichkeit benötigt, ist fraglich, lies dazu auch gern die FAQ unter 7.3

Zitat:

4Matic: Klar ist das bei widrigen Witterungen ein gutes Gefühl, aber a) wohnen wir nicht im Gebirge bzw. haben im Winter sehr schlechte Bedingungen und b) ist meine Frau nicht zwingend aufs Fahren angewiesen. Arbeit und Kindergarten sind zu Fuß zu erreichen – dafür wird das Auto nicht benötigt und kann bei ganz miesem Wetter auch zu 99% problemlos stehengelassen werden ...

In dem Fall würde ich auch einen R ohne Allrad bevorzugen, anderenfalls ist der Allradantrieb wirklich ratsam, lies gern auch hier http://www.motor-talk.de/.../...keinen-bezahlbaren-r-t5596462.html?...

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