ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachfrage zu den Laufrollen im Motor und Service C

Nachfrage zu den Laufrollen im Motor und Service C

Mercedes
Themenstarteram 16. August 2023 um 17:10

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ich habe im Forum nichts übersehen.

Eine der Rollen über die der Riemen läuft, macht Geräusche. Das heißt sie jault etwas lauter. Ich vermute einfach, dass das Lager defekt ist und die Rolle getauscht werden muss. Meine Frage ist, um welche Rolle handelt es sich und was muss für diese alles gewechselt werden? Ist dies nur die Rolle oder treibt diese etwas Größeres an? Ich habe ein Bild beigefügt, welche Rolle ich meine.

Des Weiteren möchte ich nachfragen, welche Arbeiten alles bei Service C durchgeführt werden müssen. Mein Auto zeigt an, dass dieser Service demnächst durchgeführt werden muss, ich würde die Arbeiten allerdings gern selbst durchführen.

Danke um Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

 

Laufrollen W251
Ähnliche Themen
22 Antworten

Unten links Lima, daneben etwas höher die WAPU, unten mitte Kurbelwelle Antrieb, rechts unten Klima, recht oben Servo.

Mitte leicht rechts versetzt Riemenspanner, die restlichen 2 müssten umlenkrollen sein.

Klima, Wapu und Servo Riemenscheibe nur komplett mit agregat, Riemenspanner würde ich auch komplett wechseln, die 2 Umlenkrollen kann man einzeln wechseln.

Bei der Lima kann man den Freilauf tauschen, sofern es eins verbaut hat.

Welche machen denn Geräusche ?, muss bei meinem auch noch prüfen, machen geräusche wie Turbopfeifen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:39

Schau mal bitte auf das Bild, da ist ganz unten ein Pfeil zu der Rolle, die Geräusche macht. Auf dem Bild gesehen ist es die unten rechts.

Offtopic: mein kleiner und noch sehr junger Sohn sagt auch, ich soll es so lassen, hört sich besser an, wenn das Auto pfeift und nicht so nach langweilige Familienkutsche :-)

Unten rechts wie bereits geschrieben ist der Klimakompressor

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:47

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal was günstiges defekt wäre..

Danke!

Die Rolle des Kompressors hat ein Lager, falls es nur das Teil ist liegen die Kosten bei unter 100€

 

https://www.ebay.de/itm/264721588935?...

 

 

Die Geräusche können vom Klimakompressor kommen.

 

Ich würde versuchen beides zu testen bevor man den ganzen Kompressor wechselt.

 

Kosten ca. 300€, Denso wie Original, bei Mercedes (da allerdings um 1000€)

 

Lässt sich in ca. 2 Stunden selbst tauschen, Voraussetzung Klimaanlage ist vorher evakuiert worden.

 

https://www.ebay.de/itm/322244815758?...

 

Allerdings sollte bei Kompressortausch auch der Trockner (vorn unten am Kondensator) getauscht werden, da bei offenem System Feuchtigkeit eindringen kann. An diesen kommt man schwer dran, weitere 2 Stunden Demontage/Montage.

 

https://www.ebay.de/itm/314672721550?...

 

Falls das System geöffnet wird würde ich auf jeden Fall beide Dichtungen an den Kompressorrohren tauschen.

 

Teilenummern kann man im Electronic Parts Catalog (EPC) finden.

 

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/251/

Hm, also beim Diesel bringt das wechseln der Klimarolle nichts, da es keine Magnetkupplung hat.

Hat denn der Benziner eine Magnetkupplung?

Wenn nicht ist es steif an der welle montiert und kann selber keine geräusche machen, sondern nur das lager am kompressor selbst und den gibts nicht einzeln sondern komplett

Laut EPC gibt es die Keilrippenscheibe einzeln, A0002342612

 

Im Teilehandel wird sie unterschiedlich genannt, Kupplung, Magnetkupplung, Riemenscheibe

 

Soweit ich das verstehe hat der Kompressor einen Variablen Hub der über ein Regelventil gesteuert mit. Er läuft immer mit.

 

Hypothese: Die Riemenscheibe hat eine Reibkupplung die losbrechen kann falls der Kompressor sich fest frisst.

 

Bitte korrigieren falls es anders ist.

 

Themenstarteram 17. August 2023 um 14:20

Zitat:

@R0man5 schrieb am 17. August 2023 um 08:13:17 Uhr:

Laut EPC gibt es die Keilrippenscheibe einzeln, A0002342612

Im Teilehandel wird sie unterschiedlich genannt, Kupplung, Magnetkupplung, Riemenscheibe

Soweit ich das verstehe hat der Kompressor einen Variablen Hub der über ein Regelventil gesteuert mit. Er läuft immer mit.

Hypothese: Die Riemenscheibe hat eine Reibkupplung die losbrechen kann falls der Kompressor sich fest frisst.

Bitte korrigieren falls es anders ist.

Hallo Roman,

Ich habe ja einen Benziner. Hast Du dafür auch eine Teilenummer? Meine Scheibe sieht etwas anders aus als die, die ich unter der Nummer finden kann.

Danke und viele Grüße

Was ich nicht verstehe, warum gibts im EPC eine Riemenscheibe für den Klimakompressor wenn der keine Kupplung hat?

Oder ist das BJ abhängig das man die Magnetkupplung abgeschafft hat????

Zitat:

 

Ich habe ja einen Benziner. Hast Du dafür auch eine Teilenummer?

Was sind die drei Zahlen in deiner Fahrgestellnummer nach 251?

 

Bei mir (Diesel 320) ist es 122 bei Dir evtl. 054?

 

z.B. WDD251122…

 

Ich schaue in diesem Fall in einem beliebigen Web EPC (Suche: Mercedes EPC) bei dem Korrekten Motor

 

 

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/251/

 

Zum Beispiel dort kann man den 054 Model Code auswählen > 83 Heating and Ventilation > 190 A/C Compressor

 

Es gab für diesen Benziner 4 verschiedene Kompressoren

 

A0012308211, 8411, 8711 und 8911 für 3 davon gab es aktualisierte Modelle mit geänderter Teilenummer

 

Jedenfalls gibt es 2 verschiedene Teilenummern für die Riemenscheiben

 

 

A0002341312

 

A0002341412

 

Es wäre hilfreich wenn Du die Teilenummer deines Kompressors (falls noch Original) herausfinden könntest, evtl. gibt es einen Sticker auf der Seite des Kompressors.

 

Wichtig ist die Anzahl der Riefen in der Riemenscheibe, beim Diesel gibt es sowohl 7 als auch 8.

 

Vielleicht helfen die Teilenummern bei der optischen Websuche.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 17. August 2023 um 16:36:42 Uhr:

Was ich nicht verstehe, warum gibts im EPC eine Riemenscheibe für den Klimakompressor wenn der keine Kupplung hat?

Oder ist das BJ abhängig das man die Magnetkupplung abgeschafft hat????

Die Kompressoren mit und ohne Kupplung sind zwei Paar Schuhe, aber die Ansteuerung ist gleich. Der Unterschied ist, das beidem einen die Riemenscheibe ein- und ausgekuppelt wird und bei dem anderen das Steuerventil im Inneren den Verdichter auf Arbeit und Leerlauf schaltet. Wie hier erwähnt wurde wird der Hub nicht verändert. Die Drucksteuerung ist für Riemenscheibe und Riemen nicht so verschleißanfällig und der Verdichter schaltet weicher ein und aus. Deshalb findet man in neueren Fahrzeugen eigentlich nur noch diesen Typ.

Riemenscheiben sind Verschleißteile und müssen auch mal erneuert werden, da sie einlaufen. Aus dem Grund ist man vom Keilriemen zum Flachrippenriemen gewechselt. Der andere Vorteil ist, das man nur noch einen Treibriemen für alle Aggregate braucht, da der Flachriemen sich in beide Richtungen biegen lässt und durch seine Breite deutlich höhere Zugkräfte übertragen kann.

Themenstarteram 18. August 2023 um 10:53

Hallo,

ich denke ich habe jetzt das richtige Teil gefunden und werde es bestellen. Es sieht zumindest optisch aus, wie das bei mir verbaute :-) Ich melde mich nach dem Einbau, ob die Geräusche weg sind.

https://www.ebay.de/itm/285149322052?...

Danke für Eure Hilfe!

Achte darauf das der Motor kalt ist, habe gestern nacht ein Video auf YT gesehen wo genau diese Riemenscheibe aus/eingebaut wird.

@derbernauer

Was passiert eigentlich wenn die Welle oder Stift wie es auch heist abreist?, ist der Kompressor dann schrott?

Und danke für deine ausführlichem Beitrag, ich glaube ich hab jetzt verstanden warum die Riemenscheibe ohne Magnetkupplung trotzdem verschleisst.

Einmal wegen dem Lager und einmal wegen den Gummis, die die schwingungen abfangen sollen, wie bei der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

Dem zufolge sind wohl die Kompressoren ohne Magnetkupplung vibrattionsärmer bzw Laufruhiger für den Riementrieb.

@faehrt

Hast du vl eine Tonaufnahme für mich, um zu hören ob bei mir die gleichen geräusche da sind.

Meiner pfeift oder summt (schwer zu beschreiben) als käme es vom Turbolader, ist jedoch im unteren Drehzahlbereich.

Bei Vollgas ist es weg, nur bei leichtem Gas geben über ca 1400 bis 2000 oder beim runterdrehen ohne Gasgeben.

Die geräusche sind minimal Drehzahlabhängig.

Deswegen kann ich es mir immer noch schwer vorstellen das es vom Riementrieb kommt, aber eine andere Stelle kann man ausschliesen.

Vom Krümmer kommts nicht, die sind sauber, vom Turbo auch nicht ist unterhalb des Regelbereiches.

Und was anderes kommt nicht in Frage, geräusche kommen von vorne, kein Allrad usw.

Es muss was mit dem Riementrieb sein.

Gibt es einen ca Laufleistung von der Riemenscheibe an der Kurbelwelle?

Habe in letzter zeit viele FZG gesehen wo sich das Gummi aufgelöst hat und die Riemenscheibe abgeflogen is welches katastrophale schäden anrichten kann.

Bei meinem sieht er noch gut aus, das gummi ist noch intakt nichts aufgequollen oder versetzt.

Themenstarteram 18. August 2023 um 13:52

Hilft Dir das?

Ist das Geräusch im Leerlauf. Bei leichter Erhöhung der Drehzahl ist es wie ein Turbolader, aber bei hoher Drehzahl hört man nix lauter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachfrage zu den Laufrollen im Motor und Service C