ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

  • B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

 

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

2862 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2862 Antworten

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. April 2017 um 13:53:49 Uhr:

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 28. April 2017 um 13:02:15 Uhr:

Ist bei MB seit dem 211er schon so,daß entweder 25000 km oder 1 Jahr das Auto zum Service muß. Also wirst Du im Mai zum Service A für ca.370 € müssen.Ansonsten ist Garantie und Mobilo pfutsch.

Naja ich finde das schwachsinnig. Meiner war ein Vorführwagen. Als ich den im Dezember gekauft hatte war der Km auf 5000. Jetzt zeigt der Tacho 8500 km. Also ist der Öl noch fast wie neu.

Bei der Inspektion gibt es Kilometerintervalle und Zeitintervalle. Ist praktisch bei allen Herstellern so. Einige Teile am Fahrzeug verschleißen auch wenn das Auto steht. Mit 25.000 Kilometern oder einem Jahr ist MB keineswegs spitze aber auch nicht auffällig.

Zitat:

@rus schrieb am 28. April 2017 um 16:49:03 Uhr:

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. April 2017 um 13:53:49 Uhr:

 

Naja ich finde das schwachsinnig. Meiner war ein Vorführwagen. Als ich den im Dezember gekauft hatte war der Km auf 5000. Jetzt zeigt der Tacho 8500 km. Also ist der Öl noch fast wie neu.

Bei der Inspektion gibt es Kilometerintervalle und Zeitintervalle. Ist praktisch bei allen Herstellern so. Einige Teile am Fahrzeug verschleißen auch wenn das Auto steht. Mit 25.000 Kilometern oder einem Jahr ist MB keineswegs spitze aber auch nicht auffällig.

Ich denke nicht das nach 8500 km irgendwelche Teile verschleißen. Und der Motor-Öl passiert auch nichts.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. April 2017 um 13:53:49 Uhr:

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 28. April 2017 um 13:02:15 Uhr:

Ist bei MB seit dem 211er schon so,daß entweder 25000 km oder 1 Jahr das Auto zum Service muß. Also wirst Du im Mai zum Service A für ca.370 € müssen.Ansonsten ist Garantie und Mobilo pfutsch.

Naja ich finde das schwachsinnig. Meiner war ein Vorführwagen. Als ich den im Dezember gekauft hatte war der Km auf 5000. Jetzt zeigt der Tacho 8500 km. Also ist der Öl noch fast wie neu.

Wer im Fall der Fälle die zusätzliche Herstellergarantie jenseits der gesetzlichen Gewährleistungspflichten in Anspruch nehmen will, muss sich an die Spielregeln der Garantie halten. Diese sind bekannt bzw. können vor dem Kauf nachgelesen werden.

Flugrost an Blech und Bremse oder Folgen eines ungünstigen Standplatz: Unter einem Harz absonderndem Baum mit Gratiszugabe Vogelkot? Oder in der Tiefgarage?

Warum soll der Hersteller zusätzliche Garantie auf den Lack oder Verschleißteile gewähren, wenn er sich das nicht regelmäßig ansehen kann?

Wem die zusätzliche Garantie egal ist, oder wer das Jahresintervall schwachsinnig findet, der kann den Service A verstreichen lassen. Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Zitat:

@rus schrieb am 29. April 2017 um 13:24:16 Uhr:

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. April 2017 um 13:53:49 Uhr:

 

Naja ich finde das schwachsinnig. Meiner war ein Vorführwagen. Als ich den im Dezember gekauft hatte war der Km auf 5000. Jetzt zeigt der Tacho 8500 km. Also ist der Öl noch fast wie neu.

Wer im Fall der Fälle die zusätzliche Herstellergarantie jenseits der gesetzlichen Gewährleistungspflichten in Anspruch nehmen will, muss sich an die Spielregeln der Garantie halten. Diese sind bekannt bzw. können vor dem Kauf nachgelesen werden.

Flugrost an Blech und Bremse oder Folgen eines ungünstigen Standplatz: Unter einem Harz absonderndem Baum mit Gratiszugabe Vogelkot? Oder in der Tiefgarage?

Warum soll der Hersteller zusätzliche Garantie auf den Lack oder Verschleißteile gewähren, wenn er sich das nicht regelmäßig ansehen kann?

Wem die zusätzliche Garantie egal ist, oder wer das Jahresintervall schwachsinnig findet, der kann den Service A verstreichen lassen. Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Oder zu einer Marke wechseln, die alle 2 Jahre oder 25tkm (oder 30tkm) vorschreibt. Ist aber nur für Fahrer mit geringer Jahresfahrleistung interessant.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 0:49

Zitat:

@wilhelmusk48 schrieb am 29. April 2017 um 16:18:19 Uhr:

Oder zu einer Marke wechseln, die alle 2 Jahre oder 25tkm (oder 30tkm) vorschreibt. Ist aber nur für Fahrer mit geringer Jahresfahrleistung interessant.

@wilhelmusk48

Aber welche Premium-Marke soll das in dieser Fahrzeugklasse sein?

Gibt es schon weitere Preise für den Service A und B ? Könnte hier im Verlauf nur für den 350d Service A 370.- Brutto finden. Was sagen die 220d Fahrer ???

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:06

Zitat:

@kaymann schrieb am 9. Mai 2017 um 09:53:22 Uhr:

Gibt es schon weitere Preise für den Service A und B ? Könnte hier im Verlauf nur für den 350d Service A 370.- Brutto finden. Was sagen die 220d Fahrer ???

360 Euro ruft die NL meines Wissens nach auf.

am 9. Mai 2017 um 9:14

Unser Wagen hat schon im ersten Service ca. 580€ gekostet und der zweite war nicht billiger. Allerdings weiß ich den Preis nur aus den automatisch in mercedes me wöchentlich reinflatternden Preisangeboten meines Händlers, die immer teurer wurden. Somit ist auch festzustellen, dass die Nachfüllung von AdBlue den Inspektionspreis signifikant erhöht. Privatleute sind also gut beraten, wenn sie mit vollem AdBlue Tank zum Service antreten.

Unser Auto läuft im Full Service, so dass der tatsächliche Preis der Inspektion innerhalb des Daimler Konzerns verrechnet wird und ich die Rechnung nicht sehe. Die Angebote des Händlers scheinen Standardangebote zu sein und sind nicht auf das Full Service Konstrukt zugeschnitten.

Ich hab den nur Vergleich mit einem 530 D in der Verwandtschaft. Der meldet sich nach 2 Jahren oder 25 tkm zur Inspektion, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei VW soll es ähnlich sein, bei Audi weiß ich es nicht. Betrifft natürlich nicht die Masse der DB-Fahrer. In der ADAC-Pannenstatistik war der W 212 mal durchschnittlich mit 34 tkm/Jahr aufgeführt.

Gruß, Wilhelmus

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 3:14

Zitat:

@Bayerntaxi schrieb am 3. März 2017 um 15:59:02 Uhr:

Servus. hab am 21.feb mit km 24922 ( Restlauf km -300) meinen Service A mit Plus-Paket machen lassen. Das Fahrzeug ist ein 220d (Ez 10/16) Öl und Filter wurden von mir gestellt. Der Innenraumfilter wird morgen von mir gewechselt. Also Lohnkosten Festpreis € 149,40 Entsorgung für Öl - und Purolator € 10,00 1 Ölablassschraube für € 5,54. Alles Netto zzgl. 19%. Endbetrag Brutto 196,28 .Ausserdem lasse ich alle 12500km das Öl - und Purolator bei MB wechseln. Der Ölwechsel ohne Öl - und Purolator kostet mit Entsorgung und der Plastik Ablassschraube Brutto € 38,39

@Bayerntaxi

Vielen Dank. Das waren also rund 234 Euro brutto (incl. VAT / Mwst.) bei Dir. Wenn man noch den Ölwechsel berücksichtigt, dann kann man unter 350 Euro bleiben. Oder günstiger, wenn man das Öl und Filter selbst mitbringt. Kommt hin mit dem, was mir die NL gesagt hat.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 12:19

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 9. Mai 2017 um 11:14:38 Uhr:

Unser Wagen hat schon im ersten Service ca. 580€ gekostet und der zweite war nicht billiger. Allerdings weiß ich den Preis nur aus den automatisch in mercedes me wöchentlich reinflatternden Preisangeboten meines Händlers, die immer teurer wurden. Somit ist auch festzustellen, dass die Nachfüllung von AdBlue den Inspektionspreis signifikant erhöht. Privatleute sind also gut beraten, wenn sie mit vollem AdBlue Tank zum Service antreten.

Unser Auto läuft im Full Service, so dass der tatsächliche Preis der Inspektion innerhalb des Daimler Konzerns verrechnet wird und ich die Rechnung nicht sehe. Die Angebote des Händlers scheinen Standardangebote zu sein und sind nicht auf das Full Service Konstrukt zugeschnitten.

580 Euro erscheint mir für den ersten Service aber ganz schön happig. Mir hatten mehrere NL 360 gesagt. Was ist bei Dir gemacht worden?

wer hat schon für den E 350d in Berlin Service A machen lassen? Was wurde bezahlt?

am 3. Juni 2017 um 5:40

So Leute jetzt ist es auch bei mir soweit. Bei meinem E350d wird jetzt angezeigt, Service A fällig in 1500km. Ich hab aber erst 16500km drauf und Auslieferung war 28.08.16. Daraufhin habe ich bei meinem Freundlichen angerufen und hab mal nachgefragt was das soll und um gegebenenfalls einen Termin zu machen.

Die Frage warum der Service schon so früh fällig ist wurde schnell beantwortet.

Beim letzten Lehrgang wurden sie darunter in Kenntnis gesetzt dass die Baureihe W213 automatisch je nach Fahrprofil und Streckenprofil den Service errechnet. Oder eben jährlich. Mein Werkstattmeister war so nett und hat mir geraten dass ich die Servicemeldung bis zu 3000km überziehen kann ohne dass es Probleme gibt. Das eine Jahr wenn der Service fällig wäre könne man bis zu 90 Tage hinauszögern.

Wird sind jetzt so verblieben dass ich die Meldung 1500km überzieh und mich dann nochmal bei ihm melde um da dann einen Termin zu vereinbaren.

Bei der Jungen Sterne Garantie darfst du nur 30 Tage überziehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213