ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

  • B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

 

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

2885 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2885 Antworten

Zitat:

@gendel2 schrieb am 19. März 2017 um 14:40:51 Uhr:

 

...

Ja, ich bin auch sehr gespannt... Ich habe einen 350d. EZ Ende Mai 2016

So, heute war der Service. Ich hatte leider gar keine Zeit, mit den Herrschaften zu reden: Wagen morgens hin gebrachte und abends abgeholt. Der Service wurde durchgeführt. Nächster Service ist laut System in 25.000 km. Es wurden zwei Kundendienstmaßnahmen durchgeführt (NOx-Sonde und ?). Das Comand wurde aktualisiert und AdBlue aufgefüllt. Mehr kann ich leider nicht berichten. Der Tag heute war einfach zu voll...

Zitat:

@Chabunki schrieb am 24. April 2017 um 18:17:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail von MB bekommen mein E 350d habe jetzt 10145 km nach Erstzulassung 2.8.2016 gelauifen und in 4 Wochen wäre die Wartung gem Typ A fällig. Wenn ich wollte, könne ich mit der zuständigen Werkstatt einen Termin machen. Aufgeführt wurde eine ganze Litanei was alles begutachtet würde, auch Teile und Auisstattungen die garnicht verbaut sind. Es geht wohl gemerkt nur um Begutachtung; ob die Huipe funktioniert, genügend Luft in den Reifen ist, der Scheibenwischer richtig wischt usw. Also hauptsächlich nur " Luki.Luki" machen. An tatsächlichen Arbeiten nur Austausch des Staubfilters, Ölwechsel und Auffüllung von Ed Blue. Es wurde ein Sonderpreis von 621,00 € angegeben. Alleine für Ed Blue 62,10 € Filter 39,50 € Kosten für Ölwechsel wurden nicht genannt. Nach Abholung im Werk SF am 2.8.16 stand in Assyst nächst Wartung in 365 Tagen oder 25.000 km jetzt Wartungshinweis nach 10. 145 km zuzüglich 4 Wochen !!! Ich habe heute den ED Blue Tank an einer Tanstelle befüllt an einer entsprechenden Zapfsäule; Kostenpunkt 6,28 € Für das gleiche nimmt Merdedes das 10 fache!!!

Das grenzt nicht nur, sondern das ist Abzocke. Zu allem Überfluß bekam ich heute nachmittag einen Anruf der Werkstatt ob ich bereits einen Termin für in 4 Wochen gemacht hätte. Das schlägt dem Faß den Boden aus. Hat einer von euch auch schon diese Erfahrung gemacht? Jedenfalls werde ich Meredes Connect löschen. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Chabunki

Zitat:

@ryder_b schrieb am 24. April 2017 um 18:30:18 Uhr:

Die 25.000km oder 1 Jahr ist an gewisse Voraussetzungen geknüpft. Ich kenne deine Fahrweise nicht.

Meine C-Klasse (Gesch.wagen) wurde von mir zu Beginn stark beansprucht so dass ich nach 10 Monaten und 16.000km zum Service A bin.

Was schlägt deiner Meinung nach dem Fass den Boden aus? Dass es Mercedes Servicepreise in sich haben, ist hinlänglich bekannt. Und dass Ad Blue sowie Öl mit einem Mercedes-Aufschlag versehen werden, eigentlich auch.

Ich bin bei dir. Die Preise sind tatsächlich hoch. Aber irgendwo ja nichts wirklich Neues.

Warte mal den Service B ab.

Zum Vergleich bei mir: knapp 945€ (C400 Lim.).

Zitat:

@abdibile schrieb am 24. April 2017 um 18:34:39 Uhr:

Bekomme dauernd solche Mails und Anrufe, aber ohne dass das Auto selbst eine Wartung verlangt. Die kam erst nach 25.000 km bei meinem 220d

;)

Mein 350d wollte ja auch bei ca. 13.000 km zu Wartung A.

Werkstatt hat erst gesagt, dass es ein Fehler im Wartungsrechner wäre.

Dieser wurde auch zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Nun gab es die Info, dass das Auto es ernst meint mit der Wartung.

Der 350d hat einen Ölgütesensor. Und der behauptet jetzt das Öl wäre schlecht.

Kann bei mir aber auch nicht sein. Sie vermuten, dass der Sensor wohl nicht ganz ok ist.

Gruss

Leffe

Einen Ölgütesensor? Mein Gott- da weiß ich gar nicht, worüber ich mich mehr freuen soll: Über den Sensoren oder Deine Werkstatt, die den nicht bedacht hat ;)

Hallo ins Forum,

habe mich in Sachen Ölgütesensor nochmal umgetan und war überrascht, wie lange das schon diskutiert wird:

1999

Wunder im Schmiersumpf

Werden Millionen Tonnen Motoröl unnötig gewechselt? Erstaunliche Erfolgsmeldungen eines Filterherstellers setzen Auto- und Mineralölindustrie unter Druck

http://www.spiegel.de/.../...ilter-wunder-im-schmiersumpf-a-52461.html

2008

Sensor zur Bewertung der Ölqualität kann Wartungsintervalle verlängern

„Forscher der Daimler AG haben für Nutzfahrzeuge ein System entwickelt, mit dem sich die Ölqualität direkt im Fahrzeug überwachen lässt. Je nach Belastung des Motors könnten damit Ölwechselintervalle um zirka 25 Prozent verlängert und Kosten reduziert werden.“

https://www.springerprofessional.de/.../6580254

Sensor im Motor prüft das Öl

Wenn im Auto die Kontrolllampe für den Öl-Service aufleuchtet, ist es häufig viel zu früh für die Werkstatt. Denn ob das Öl tatsächlich verbraucht ist, wird oft nicht untersucht. "Viele Anzeigen arbeiten rein kilometer- und zeitabhängig", sagt Rainer Mäckel, Leiter Feature Verification & Monitoring des Autoherstellers Daimler. "Und zwar ohne Belastungsbewertung." Das Geld für einen unnötigen Austausch des Schmiermittels können Autofahrer bald sparen. Mäckel und seine Kollegen haben einen Sensor entwickelt, der das Öl ständig untersucht und erst Alarm schlägt, wenn ein Wechsel tatsächlich nötig ist.

http://www.handelsblatt.com/.../3050688.html

2013

Dialyse für Motoren - Werden Milliarden Liter Motoröl unnötig gewechselt?

Eine Filtertechnik zum Ölrecycling kommt bei Daimler bereits zum Einsatz. Die Schmierstoffindustrie bekämpft die Innovation.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91237899.html

2014

Elektronischer Sensor warnt bei überaltertem Motoröl

Motoröl so lange nutzen, wie es noch ausreichend Schmierung hat, das ermöglicht ein neuartiger Sensor, den Ingenieure der TU Wien entwickelt haben. Ein schwingender Minibalken aus Silizium schwimmt im Öl und ermittelt im laufenden Betrieb die Güte des Öls. Langwierige Analysen im Labor werden damit überflüssig, der vorzeitige Austausch des teuren Schmiermittels ebenfalls.

http://www.ingenieur.de/.../...her-Sensor-warnt-ueberaltertem-Motoroel

Bleibt die Frage: Was macht der Service A bei unserem W213?

Hallo ins Forum!

Wurde bei jemand anlässlich des Werkstatt-Aufenthalts für den Service A auch das Thema Gurtstraffer (Rückruf) behoben? http://www.motor-talk.de/.../...otorenfamilie-om-654-t5793873.html?...

Zitat:

@Chabunki schrieb am 24. April 2017 um 18:17:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail von MB bekommen mein E 350d habe jetzt 10145 km nach Erstzulassung 2.8.2016 gelauifen und in 4 Wochen wäre die Wartung gem Typ A fällig.

Dies Meldung kam bei mir schon im Januar.(EZ 04/16).Einfach ignorieren wenn die 25000 km noch nicht erreicht sind.Jetzt im April kam Wartung in .... Tagen.Tag Null entsprach dem Tag der Abholung vor einen Jahr.Habe meinen Dicken heute zur Wartung A gebracht.Es sollen noch irgendwelche Updates mit gemacht werden.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 26. April 2017 um 19:15:15 Uhr:

Zitat:

@Chabunki schrieb am 24. April 2017 um 18:17:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail von MB bekommen mein E 350d habe jetzt 10145 km nach Erstzulassung 2.8.2016 gelauifen und in 4 Wochen wäre die Wartung gem Typ A fällig.

Dies Meldung kam bei mir schon im Januar.(EZ 04/16).Einfach ignorieren wenn die 25000 km noch nicht erreicht sind.Jetzt im April kam Wartung in .... Tagen.Tag Null entsprach dem Tag der Abholung vor einen Jahr.Habe meinen Dicken heute zur Wartung A gebracht.Es sollen noch irgendwelche Updates mit gemacht werden.

@Bastler456

Danke! Jetzt sind wir natürlich auch gespannt, was das noch für Updates waren. Was hat denn Dein ;) für den Service aufgerufen? Und weiß man, warum der Wagen vor der Zeit nach dem Service A verlangt hat? Fragen über Fragen...

Hallo Rus

Service A beim 350d 370€ brutto.Das Serviceangebot habe ich übrigens(in 2 Monaten) 5x über Me bekommen.(von jedem Meister 1x) Mein Freundlicher meinte ich soll doch bitte das Angebot ablehnen,weil sich das Auto sonst immer wieder mit der Werkstatt unterhält und meint es muß bald zum Service.Der Händler ist dann verpflichtet umgehend ein Angebot zu unterbreiten.

Nun zu den Updates: Welche aufgespielt werden erfährt auch die Werkstatt nicht,es muß aber über 4 Stunden gedauert haben.( Auto ist direkt mit MB verbunden)Auf alle Fälle waren alle gespeicherten Radiosender weg und mußten neu programmiert werden. Navidaten werden auch auf den neusten Stand gebracht.Den Umfang vom Service A habe ich ein paar Seiten weiter vorn gepostet.

Also meiner E350d muss wohl in 28 Tagen. Der hat erst 8200 km und will jetzt schon zur Inspektion. Ich finde das echt lächerlich. Werden die bei mir auch den Motoröl erneuern?

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. April 2017 um 11:15:28 Uhr:

Also meiner E350d muss wohl in 28 Tagen. Der hat erst 8200 km und will jetzt schon zur Inspektion. Ich finde das echt lächerlich. Werden die bei mir auch den Motoröl erneuern?

Sagt dir das dein Auto im Display oder sagt das die Mail?

Zitat:

@dasGute schrieb am 28. April 2017 um 11:39:05 Uhr:

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. April 2017 um 11:15:28 Uhr:

Also meiner E350d muss wohl in 28 Tagen. Der hat erst 8200 km und will jetzt schon zur Inspektion. Ich finde das echt lächerlich. Werden die bei mir auch den Motoröl erneuern?

Sagt dir das dein Auto im Display oder sagt das die Mail?

Im Display steht das und kriege auch immer Mail. Im Mai wird das Auto 1 Jahr alt

Ist bei MB seit dem 211er schon so,daß entweder 25000 km oder 1 Jahr das Auto zum Service muß. Also wirst Du im Mai zum Service A für ca.370 € müssen.Ansonsten ist Garantie und Mobilo pfutsch.

Aber dann ist es doch klar. Schon früher war es entweder Kilometer- oder zeitabhängig, wann man zur Inspektion musste. Ich bin jetzt in 9 Monaten 28.000 km gefahren. Meine Inspektion war im März, also nach 8 Monaten, mit knapp 25.000 km. Da kann ich ja auch nicht sagen, dass das Auto erst 8 Monate ist. Ich habe die Kilometer und dadurch die Belastung des Fahrzeugs. Fundierte Zeit mit relativ wenigen Kilometern, aber sehr "schädliche" Kurzstreckenkilometer. Das geht auch auf das Öl und auf alles. Daher ok.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 28. April 2017 um 13:02:15 Uhr:

Ist bei MB seit dem 211er schon so,daß entweder 25000 km oder 1 Jahr das Auto zum Service muß. Also wirst Du im Mai zum Service A für ca.370 € müssen.Ansonsten ist Garantie und Mobilo pfutsch.

Naja ich finde das schwachsinnig. Meiner war ein Vorführwagen. Als ich den im Dezember gekauft hatte war der Km auf 5000. Jetzt zeigt der Tacho 8500 km. Also ist der Öl noch fast wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213