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Serveolenkung Defekt?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 6:14

Guten Tag,

vor ca. 2 Wochen fing es zum ersten mal an. Beim einschalgen des Lenkrads fiel meine Servolenkung aus. Folgende Kontrollleuchten waren an: Bremsanlage, ABS und ESC.

Seit 4-5 Tagen: Was mir besonders auffällt, dass die Bordbeleuchtung beim Fahren immer so leicht flackert und Sobald ich das Lenkrad stark bzw ruckelartig anschlage, dass dann jedesmal die Servoausfällt bzw. alle Lichter im Auto kurz ausfallen.

Und dann leuchtet wieder: Bremsanlage, ABS und ESC.

Ist die Servolenkung Defekt?

Beste Antwort im Thema

Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicherinhalt aller im Fahrzeug auslesen lassen.

Das Lichtflackern und die Abschaltung der Lenkunterstützung deuten auf ein evtl Spannungsproblem hin. Also entweder ein Problem mit der Spannungsversorgung oder ein Leitungsproblem.

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Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicherinhalt aller im Fahrzeug auslesen lassen.

Das Lichtflackern und die Abschaltung der Lenkunterstützung deuten auf ein evtl Spannungsproblem hin. Also entweder ein Problem mit der Spannungsversorgung oder ein Leitungsproblem.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:30

Zitat:

@skodabauer schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:47:02 Uhr:

Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicherinhalt aller im Fahrzeug auslesen lassen.

Das Lichtflackern und die Abschaltung der Lenkunterstützung deuten auf ein evtl Spannungsproblem hin. Also entweder ein Problem mit der Spannungsversorgung oder ein Leitungsproblem.

Ebendgerade lies ich einfach mal den Motor im Leerlauf laufen und nach 30 min ist der Motor einfach ausgegangen?

also sieht es nach der Spannungsversorgung aus ??!!

Springt er denn wieder an oder brauchst du Starthilfe? Wie groß ist denn die Ladespannung gemessen an der Batterie und der Lichtmaschine selber?

EDIT: Sprit ist genug drin?

Hört sich nach Generator, Steckverbindung Servopumpe oder Kabelbruch an.

Das das Licht leicht dunkler wird bei Leerlauf und Lenkung auf Anschlag ist normal.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 14:55

Zitat:

@skodabauer schrieb am 18. Dezember 2017 um 14:42:01 Uhr:

Springt er denn wieder an oder brauchst du Starthilfe? Wie groß ist denn die Ladespannung gemessen an der Batterie und der Lichtmaschine selber?

EDIT: Sprit ist genug drin?

Nein der Wagen sprint wieder an. Messen konnte ich bislang noch nix. muss da erstmal zu einer werkstatt.

Hallo zusammen. Unser kleiner Skoda Fabia Kombi 1.2 TSI 105PS BJ Ende 2011 macht Mucken.

Gestern direkt im Stand nach dem Anlassen kam die Warnleuchte für die Lenkunterstützung. Diese funktionierte zwar dann nach ein paar Minuten wieder, aber nach dem 3ten Mal starten blieb diese nun dauerhaft an. Anfangs dachte ich an eine schwache Batterie, ist ja noch die erste nach ~200t km. Nach einer Fahrt von ca, 15 Minuten auf der AB kam aber keine Änderung mehr.

Also alles zerlegt. Batterie plus Halter und Luftfilter raus und unter der Nebelscheinwerfer.

Mit dem Mulitmeter die Steuerleitung am 3-poligen Stecker links mit 12-14V gemessen. Die Versorgungsleitung Plus hat auch seine 12-14V. Masse und Plus sind auch auf Durchgang geprüft worden. Die Sicherung 5A ist auch i.O. . Korrosion am Stecker und den Zuleitungen konnte nicht festgestellt werden. Ölstand war am unteren Ende, aber der Stab war auf jeden Fall nass.

Die 2 Bus-Leitungen auf dem kl. Stecker konnte ich natürlich nicht prüfen (und werde das vermutlich auch nicht, da ich nicht weiß, ob ich mit der Durchgangsprüfung (nicht der Piep, sonder Ohmisch) irgendwas anderes auf dem Bus schieße).

Ansonsten läuft der Wagen prima. Keine weiteren Auffälligkeiten. Da der ESP hat, muss der Lenkwinkelsensor ja in der Wickelfeder Lenkstock verbaut sein. Der Sensor direkt am Lenkgetriebe soll ja öfter mal defekt sein, hat der Wagen aber nach meiner Recherche nicht. Wäre die Wickelfeder defekt, sollte auch eine Warnlampe ESP kommen, korrekt?

Ich denke es hat die Servopumpe (6R0423156B) von TRW gehimmelt.

Den Austausch traue ich mir zu, werde aber heute noch das linke Voderrad und die Verkleidung abbauen, um zu sehen ob ich überall hin komme. Muss das alles schließlich auf einem unüberdachten Außenparkplatz machen.

 

Nun zu den Fragen:

- welches Servoöl muss ich hier verwenden? Und in welcher Menge?

- Was ist sonst noch alles zu beachten?

- Um einen Haarriss in der Blattsicherung auf der Batterie ausschließen zu könne, wie bekomme ich das grüne Plastik ab, ohne es zu zerstören?

 

Das Entlüften habe ich schon im Netz gefunden mit " Mehrmaliger Linkseinschlag, Rechtseinschlag & ggf. Auffüllen".

Das alte Hydrauliköl auffangen ist auch kein Thema.

 

Schonmal vielen Dank Vorab!

war bei mir auch man kann mit einem laptop in der werkstatt die spannungen und signale der pumpe anschauen und wann sie einschaltet.

auch die spannung am bus ist zusehen

durch spritzwasser an der pumpe war bei mir die elektronink beschädigt, nach tausch der kompletten pumpe war der fehler weg

Hattest Du auch eine TRW?

Selbst getauscht?

Muss die neue Pumpe angelernt oder kodiert werden?

war in der werkstatt

Kommt auf den Zustand der Pumpeneinheit an. Wenn sie gebraucht ist kann es sein, dass dort ein falsches Kennfeld aktiviert ist.

Sollte aber eigentlich sofort anspringen bei Bestromung. Eventuell sind noch Fehlerspeichereinträge.

Hmm, heute nach ca. 60km Fahrt funktionierte die wieder.

 

Wie äußert sich eine defekte Batterie auf die elektr. Anlagen im Fabia?

 

Was wird als erstes "abgeworfen"? Per Mulitmeter wäre die Batterie meiner Meining nach okay.

Ladespannung der LiMa hat 14,0V im Leerlauf.

Und müsste nicht die Servo wieder an gehen, sobald die LiMa den Strom schiebt? Oder schaltet die Servo sicherheitshalber für länger aktiv ab um die Batterie nicht zu belasten?

bei einer spannung unter 10v steigt die servopumpe aus, haben wir am laptop gesehen. steigt die spannung geht sie mit an.

die spannung haben wir am bus gemessen

Hmm, dann ist das bei mir nicht der Fall...hatten nen OBD Stecker dran. Vorher 12V und nach Motor an 14,0V.

Zitat:

@echo_echo schrieb am 26. März 2018 um 15:20:58 Uhr:

Hmm, dann ist das bei mir nicht der Fall...hatten nen OBD Stecker dran. Vorher 12V und nach Motor an 14,0V.

bei mir haben auch alle spannungen gepasst nur nicht in der pumpe, die elektronik war beschädigt durch spritzwasser auf das gehäuse. im lehrlauf mit dem laptop auf die pumpe und deren daten und zustände greifen.

so ist der fehler in der pumpe zu sehen, der rest hatte auch alles gepasst bei mir

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