ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Serienstart Smart electric drive?

Serienstart Smart electric drive?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:01

Der Elektro-Smart wird ja diesjährig neben London auch in Paris getestet. Die Tests sollen offiziell vier Jahre dauern... :( !

 

Wann ist denn mit einer Serienreife bzw. Verkaufsstart zu rechnen?? 

Beste Antwort im Thema

Au man, wenn es den gäbe, hätte ich den schon bestellt :D

Testen, testen, testen... :mad: ich fasse es einfach nicht.

@Daimler hört endlich auf zu testen und Produziert es endlich, die Kunden werden euch die Bude einrennen! Was ist das bloß für ein Marketing?? :o

Die Technologie wird bereits produziert und verkauft (an die besser gestellten)

Zitat:

Das Auto:

100% Elektrisch

0-100 km/h in 4.0 Sekunden

365 km Reichweite

13000 1/min. Max. Drehzahl

200 km/h Höchstgeschwindigkeit

Quelle

Die Produktion für 2008 ist bereits ausverkauft, für 2009 sind auch nur noch wennige verfügbar.

Und das für einen sehr stolzen Preis von ~120.000,00 EUR

Wacht endlich mal auf, der Markt ist da, nur das entsprechende Produkt fehlt noch!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ach was rede ich, warschienlich werden die Asiaten mal wieder die Nase vorn haben und mit einer zeitigen Markteinführung eines vergleichbaren KfZ, euch die Kundschaft vor eurer Nase wegschnappen! Dann ist das Geheule über magere Verkaufzahlen wieder groß.

:rolleyes: :rolleyes:

Produktionsstart jetzt sofort!! Looooos jetzt!! :p

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stgb

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-190

Wahrscheinlich ist dieses rumgeteste und vermeitliche Probleme bei der Entwicklung, nur ein anderes Mittel uns zu sagen. "Wir würden ja gern, aber die Öl-Multis wollen soetwas nicht", weil sie direkt nicht viel davon haben!

Also wird es nicht auf den Markt kommen, erstickt doch in euren Innenstädten an dem Mief, und gebt uns noch mehr Geld für ein Produkt, dass eigendlich massenweise vorhanden ist, wir aber auf grund unserer Macht euch weiter ausbeuten können und euch für eure Dummheit und unseren Profitwahn bluten lassen! :mad:

...so long...

Hey, der Elektro Smart soll doch laut Mercedes schon 2010 in Serie gehen. Das sind weniger als zwei Jahre!

ARD - Elektro Smart

Ich gebe Dir aber recht, der Ölpreis spielt eine entscheidende Rolle, weil Elektroautos anfangs teurer und weniger komfortabel als die heutigen PKW sein werden. Nicht ohne Grund wollen die Ölmultis selbst, dass der Ölpreis nicht zu hoch steigt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass alternative Techniken zur serienreife gelangen. Der andere Faktor ist die Politik. E-Autos gibt es im Moment nur dort, wo strenge Umweltauflagen zu erfüllen sind (z.B. in London). Gerade dafür wäre aber ein Elektroautos (einschließlich Elektrohybrid) aus deutscher Produktion wichtig, weil die Chancen steigen, dass es nun endlich auch in Deutschland Unterstützung von Seiten der Politik in Form von City-Maut bzw. Fahrverboten für Verbrennungsmotoren u.ä. gibt.

Versprecht Euch nicht zuviel. Die Politik versucht uns nur zu Elektro und Gas zu drängen, weil sie dort am festesten in den Aufsichtsratposten sitzen. Sie sitzen aber eben auch in den selben Posten der Autoindustrie und was ihr alle vergesst. Die Industrie will komplizierte teure E Autos mit Hybridtechnik und einer Menge besonderer Auflagen.

Der Grund ist banal. Den grossen Teil des Wertes heutiger Automobilkonzerne machen die Niederlassungen aus. Das ist eben anders als bei den Elektrogeräten. Die Werkstätten wickeln den Verkauf ab und verdienen ihren Grossteil durch Service , Inspektion und Reparatur. Was wollen sie noch bei Radnabenautos reparieren. Die brauchen eigentlich nicht mal Bremsen. Der Stand der Technik ist ja längst soweit. Motorenhersteller und Prototyp eines Umbaus mit bemerkenswerten werten Es fallen also Reparaturen von Auspuff, Bremsen, Motor, Getriebe und der gesamten Peripherie weg. Da wird aber das Geld verdient. E Motoren gehen doch nicht kaputt und daher muss alles kompliziert und teuer sein, damit wir in Zukunft teure Hybridtechnik reparieren dürfen. Also bleibt derzeit nur zu hoffen, daß einige diesen Teufelskreis durchbrechen und endlich anfangen was zu ändern. Neue Planungen wie der IQ von Toyota deuten das ja schon an. Der wird zwar als Benzin und Diesel angekündigt ist aber von der Konzeption wohl auch eher schon für den Elektrobetrieb gedacht. Mercedes könnte eh morgen schon die A Klasse liefern wenn sie wollten. Den gabs ja schließlich schon serienreif in 1998. Aber dann müssen sich die Werkstätten warm anziehen. Ciao Micha

am 6. Juli 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Michael14532

Zitat:

Original geschrieben von Stgb

 

Hey, der Elektro Smart soll doch laut Mercedes schon 2010 in Serie gehen. Das sind weniger als zwei Jahre!

ARD - Elektro Smart

Mercedes könnte eh morgen schon die A Klasse liefern wenn sie wollten. Den gabs ja schließlich schon serienreif in 1998. Aber dann müssen sich die Werkstätten warm anziehen. Ciao Micha

Mit welchen Akkus, mit welcher Reichweite und zu welchem Preis denn? Ein tauglicher Akku für 200 Km, also 30 Kw/H kostet allein schon 30-60000 Dollar... ohne Auto ;)

Das das ein Prob für die Werkstätten wird ist klar, aber auch Eines für die Arbeitslosenzahlen!!!!!!!!!

Hellmuth

 

am 6. Juli 2008 um 15:28

Zwischen Preis und Kosten ist gegenwärtig noch ein gewaltiger Unterschied, weil knapp.

Sieht man sich aber den Produktionsprozess eines solchen Akkus an, so sieht man, daß dieser schon sehr Massenproduktionstauglich ist. Folienbeschichtung, extrudieren des Metalls, fertigen des Wickels, durchkontaktieren mit Flammspritzen, Assembling mit Elektronik.......alles voll automatisierbar und auf große Flächen / Stückzahlen ausgerichtet.

Die notwendigen Materialien sind darüberhinaus weder selten noch teuer und überall frei verfügbar.

Insgesamt würde ich den Produktionsaufwand in Großserie nicht größer als der eines Automatikgetriebes einschätzen.

.......es dauert halt, bis Wettbewerb und Produktionsoptimierung in Gang kommen. Dürfte vergleichbar zur Fertigung von LCD Flachbildschirmen laufen.

Ein weiterer Gesichtspunkt, den ich immer betrachte ist die physikalisch mögliche Verbesserung. Da gegenwärtig nur ein kleiner Teil der Zelle (ca. 10 bis 15%) an der stromliefernden chemischen Umwandlung teilnimmt, kann man hier bei der Leistungsdichte nach eingeführter Massenproduktion mittelfristig mit einer Verbesserung um ca. Faktor vier rechnen.

Gruß SRAM

am 6. Juli 2008 um 15:34

A123Systems rechnet für 2010 mit 0,5-1 $ pro Wh.

am 6. Juli 2008 um 17:36

A123 ist innovativ........aber sicher kein Massenproduzent. Könnte mir gut vorstellen, daß ein großer Automobilzulieferer das know-how einschließlich Firma kauft und dann selber produziert.

Der Akku selber (chemisch physikalischer Teil) ist auch nicht komplizierter herzustellen wie ein moderner Bleiakku (produktionstechnisch ! nicht know how). Und die Elektronik ist in Serie sehr preiswert. Auf das Volumen bezogen darf man sicher mit Produktionskosten in der Größenordnung von Bleiakkus rechnen.

.........Preis ist eine ganz andere Frage ;)

Gruß SRAM

am 6. Juli 2008 um 18:42

Wenns Kälteprobleme gibt sollten sie den Smart vielleicht eher mal 3 Monate in Skandinavien testen und nicht 4 Jahre auf der Regeninsel vergeuden!

Der Markt ist auf jeden Fall da! Wirds dann nur den Smart 4-2 als Elektroversion geben oder auch den Smart Roadster??? So nen E-Roadster würd ich mir kaufen wenn das Angebot passt!

am 8. Juli 2008 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Der Markt ist auf jeden Fall da! Wirds dann nur den Smart 4-2 als Elektroversion geben oder auch den Smart Roadster??? So nen E-Roadster würd ich mir kaufen wenn das Angebot passt!

Getestet wird derzeit wohl nur der ForTwo als Elektroversion. Die Einführung denke ich auch wird erst 2010 sein, wenn sowieso das Facelift kommt.

Sofern ein E-Roadster kommt, dann bestimmt nicht von Smart weil die das Ding längst an ProjectKimber verscherbelt haben. Aber da die sich mit der Markteinführung verdächtig viel Zeit lassen, halte ich eine Hybrid- oder Vollelektroversion nicht für ausgeschlossen.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von Michael14532

 

Mit welchen Akkus, mit welcher Reichweite und zu welchem Preis denn? Ein tauglicher Akku für 200 Km, also 30 Kw/H kostet allein schon 30-60000 Dollar... ohne Auto ;)

Das das ein Prob für die Werkstätten wird ist klar, aber auch Eines für die Arbeitslosenzahlen!!!!!!!!!

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

 

Ja ja , die Arbeitslosen. Üblicherweise bringt Innovation in unserem Land mehr Jobs als sie kostet. Da wir ein Hochlohnland sind, können wir mit altem Kram nicht überleben. Das können andere billiger. Wo Innovation ist entstehen neue Produkte neue Bedürfnisse werden geweckt und somit entstehen wieder neue Jobs. ich habe da gar keine Sorge. Ciao, Micha

am 9. Juli 2008 um 7:26

Ich hoffe dass Du recht behalten wirst.

Aber die Werkstattjobs befinden sich hier in D, sie sind nicht nach sonstwohin zu verlagern.

Aber die Elektros werden so schnell nicht mit einem hohen Marktanteil kommen. Bis 2015 rechnet die Industrie mit 10%, warten wir es ab.

Grüße

Hellmuth

Also wegen Arbeitslosen würde ich keinen Schlaf verlieren....

Wenn Ihr Alle denkt das E-Auto's den Reparaturfreien Himmel auf Erden bringen wünsche ich euch allen weiterhin süsse Träume :)

70% der Ausfälle die wir haben, und daher logischerweise auch der Reparaturen, sind elektrisch / elektronisch.

Also Angst arbeitslos zu werden habe weder ich noch die zwei meiner Söhne die auch "Schrauber" (Mechatroniker?) sind.

Ausserdem wäre das ein komischer Grund E-Auto's zu verbieten...

War zwar nicht elektrisch aber heute hat mich auf der Autobahn bei Philadelphia ein Smart überholt !!! Er lief so etwa 120 Km/h.

Mir sind die aber zu teuer für was man da kriegt.

Lustiges Autochen :)

Gruss, Pete

Themenstarteram 3. September 2008 um 16:32

Beim Elektro-Smart wird es, wie man hier und hier lesen kann, wohl noch ein Weilchen dauern...

 

am 4. September 2008 um 7:52

wie einer hier schon richtig geschrieben hat. Wenn die Deutschen nicht aufpassen, dann kommen die Asiaten und überrennen und mit E-Autos. Egal ob die Technik noch nicht 100%'ig ausgereift ist. 1-2 € je 100km ist da ein Schlagkräftiges Argument und vom Preis her dürften die Autos auch gegenüber vergleichbaren Europäischen wieder günstiger sein!

Aber macht mal Daimler & Co. Bis 2012 haben die Asiaten noch viel Zeit! Die bauen in der Zeit ein komplett neues Auto und können immer noch testen und sind vor euch am Markt, der nach solchen Autos verlangt!

Da sich ja hier anscheinend einige Fachkundige tummeln:

 

Wie sieht das denn eigentlich mit der Recycling-Bilanz aus?

Die Rücknahme bzw. Verwertung des Altautos ist ja bereits eine Auflage für die Hersteller.

Wie klappt denn das Recycling von E-Motor und Akku im Vergleich zu einen Standardfahrzeug?

 

Danke für mögliche Antworten

 

Latest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Serienstart Smart electric drive?