ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Serienmäßige Autos, die Bioethanol tanken können

Serienmäßige Autos, die Bioethanol tanken können

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 23:48

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Serienwagen von Werk an auch auf den Betrieb mit Bioethanol ausgelegt sind?

Ich weis es von Ford.......der Focus ist mit einem 125PS BiFuel-Motor zu haben.

VW hat wohl Bioethanolfähige Modelle wie Lupo und Polo aber leider nur in Brasilien zu bekommen :mad:

Was hat man denn in Deutschland für Alternativen zum Focus?

Mfg Felix,

dem da noch der teure Saab Aero einfallen würde ;)

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. Januar 2008 um 21:15

Nun, dann kauf Dir doch einen Polo!

Der kommt dann eh aus Brasilien und erhält in Emden eine neue Motorsteuerung eingesetzt und ......

ist nun nicht mehr in der Lage mehr als 10 % Ethanol zu verkraften!

 

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ich finde es nur schade, das FFV-Fahrzeuge eher im höheren Preissegment ab 20.000€ angesetzt sind. Das ist für mich als frischer Student einfach nicht finanzierbar. Ein Polo mit FFV wäre für mich ideal aber Brasilien ist weit weg ;)

Felix

Mit etwas Glück findest Du einen Händler, der Dir einen gebrauchten Focus 1 1.6L FFV aus Schweden besorgt. Den gabs dort schon seit 2001. Und selbst hierzulande kosten die aktuellen Focus/C-Max längst keine 20.000 EU's.

am 7. Januar 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ich finde es nur schade, das FFV-Fahrzeuge eher im höheren Preissegment ab 20.000€ angesetzt sind. Das ist für mich als frischer Student einfach nicht finanzierbar. Ein Polo mit FFV wäre für mich ideal aber Brasilien ist weit weg ;)

Felix

Mit etwas Glück findest Du einen Händler, der Dir einen gebrauchten Focus 1 1.6L FFV aus Schweden besorgt. Den gabs dort schon seit 2001. Und selbst hierzulande kosten die aktuellen Focus/C-Max längst keine 20.000 EU's.

Hier gibt es gebrauchte FFV Focusse deutlich unter 20000 Euro: http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

 

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:53

Ihr habt ja Recht, die Focusse sind günstig zu haben.

Trotzdem schade, dass man eben kein deutsches Auto mit Flexifuelantrieb bekommt.

Mfg Felix

@Nick, wer wird denn gleich patzig werden :confused:

Ich glaub das war nicht patzig sondern hilfreich gemeint. So wie ich sein Post verstehe, sind ALLE Polo eigentlich E85 tauglich, kriegen aber nach der Verschiffung ein auf "normalen" Kraftstoff optimiertes Steuergerät (und evtl. sonstige Elektronik?).

Vielleicht würdest du es also hinkriegen, einen Polo auf Wunsch im nicht umgerüsteten Zustand zu kriegen.

Wenn ich den Post total missverstanden hab, bitte nicht steinigen :D

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 0:02

Das wäre ehrlich gesagt das Beste, was mir passieren könnte!

Alternativ (natürlich nicht so ideal) könnte man ja den Polo mit der Bioethanolsteuerung einer anderen Firma ausstatten.

Die Frage ist nur...welche Polos genau kommen aus Brasilien und sind bis auf das Steuergerät wirklich Tauglich für E85?

Mfg Felix

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ihr habt ja Recht, die Focusse sind günstig zu haben.

Trotzdem schade, dass man eben kein deutsches Auto mit Flexifuelantrieb bekommt.

???

Wieviel deutscher als ein Focus muß ein Auto denn noch sein ???

Jetzt steinigt mich nicht, aber für 20.000 Euro würde ich mir lieber einen Impala holen :p

So toootal undeutsch...

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Hallo Bert,

ich ging von Autos aus, die ich mir leisten kann und somit schieden die teureren Volvomodelle von vornerein aus ;) Ich wollte keine Missverständnisse hervorrufen.

Was ich einfach nicht gut finde, ist die Tatsache, dass die "deutschen" Hersteller einfach nichts derartiges im Programm haben. Meiner Meinung nach verliert man auf diese Weise Kunden an andere Firmen, die eben genau so ein Fahrzeug suchen.

Ich denke in der Hinsicht sollte man etwas meckern dürfen ;)

Danke für all die Links!

Ich finde es nur schade, das FFV-Fahrzeuge eher im höheren Preissegment ab 20.000€ angesetzt sind. Das ist für mich als frischer Student einfach nicht finanzierbar. Ein Polo mit FFV wäre für mich ideal aber Brasilien ist weit weg ;)

Felix

das mit der Preiseinschränkung haste aber nie geschrieben, gelle? ;)

wenn du ein preiswertes FFV suchst (naja, eher monovalent), dann kauf dir nen Volvo 945 Turbo und ersetze den Steuerchip (Eprom from a 0280 000 935 ECU) durch den Chip des 945 Saugermotors :)

Infos dazu auch hier: http://www.stonis-world.net/ethanol/index.html

und das mit dem Polo als BRA-Version kannste direkt vergessen....nicht das da nicht mit Glück dran zu kommen wäre, aber die Karre dürfte wohl bei der AU mit Pauken und Trompeten durchrasseln :D

@DonC

einen 3.9-L-Motor mit grad mal 10 Liter Verbrauch??? da biste dann im Standgas gerollt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Hallo Bert,

ich ging von Autos aus, die ich mir leisten kann und somit schieden die teureren Volvomodelle von vornerein aus ;) Ich wollte keine Missverständnisse hervorrufen.

Was ich einfach nicht gut finde, ist die Tatsache, dass die "deutschen" Hersteller einfach nichts derartiges im Programm haben. Meiner Meinung nach verliert man auf diese Weise Kunden an andere Firmen, die eben genau so ein Fahrzeug suchen.

Ich denke in der Hinsicht sollte man etwas meckern dürfen ;)

Danke für all die Links!

Ich finde es nur schade, das FFV-Fahrzeuge eher im höheren Preissegment ab 20.000€ angesetzt sind. Das ist für mich als frischer Student einfach nicht finanzierbar. Ein Polo mit FFV wäre für mich ideal aber Brasilien ist weit weg ;)

Felix

das mit der Preiseinschränkung haste aber nie geschrieben, gelle? ;)

wenn du ein preiswertes FFV suchst (naja, eher monovalent), dann kauf dir nen Volvo 945 Turbo und ersetze den Steuerchip (Eprom from a 0280 000 935 ECU) durch den Chip des 945 Saugermotors :)

Infos dazu auch hier: http://www.stonis-world.net/ethanol/index.html

und das mit dem Polo als BRA-Version kannste direkt vergessen....nicht das da nicht mit Glück dran zu kommen wäre, aber die Karre dürfte wohl bei der AU mit Pauken und Trompeten durchrasseln :D

@DonC

einen 3.9-L-Motor mit grad mal 10 Liter Verbrauch??? da biste dann im Standgas gerollt, oder?

Was heisst da 10 Liter Verbrauch? Du vergleichst jetzt Benzin und E85 Werte! Vorsicht!

Im Benzinbetrieb läuft der viiiiel sparsamer!

Und dann schauen wir uns die Umstände mal an:

Auto: Chevrolet Impala, Fullsize

Motor: 3.9 V6 FFV

Treibstoff: Regular 87 (kleines bisschen schlechter als unser Normalbenzin)

Ort: Florida, USA

Temperatur: 30-38 Grad, 70-90% Luftfeuchtigkeit, also keine Kaltstarts

Klimaanlage 100% Leistung

Fahrprofil 90% Highway 75 mph,

dann läuft er auf 3 Zylindern bei 1900 U/min also nur noch 1,95 Liter Hubraum und fast "Standgas"

ein europäischer 4-Zylinder schafft das doch auch mit 6 l/100 km bei 3500 U/min, oder?

10% Stadt 35-45 mpg

ergibt einen sehr guten Verbrauch.

Wer natürlich mit 180 über die Bahn brettert oder nur Ampelrennen in der Stadt fährt, knallt den Wert auf 12 Liter hoch, dafür ist das Auto aber nicht gebaut.

Mein 4.6 V8 im Cadillac läuft mit dieser Fahrweise auch in Deutschland locker mit 10.5 - 11.5 l/100 km.

Spritsparen beginnt im Kopf und wandert dann zum Fuß :)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

(...)

@DonC

einen 3.9-L-Motor mit grad mal 10 Liter Verbrauch??? da biste dann im Standgas gerollt, oder?

Was heisst da 10 Liter Verbrauch? Du vergleichst jetzt Benzin und E85 Werte! Vorsicht!

Im Benzinbetrieb läuft der viiiiel sparsamer!

(.....)Spritsparen beginnt im Kopf und wandert dann zum Fuß :)

ich habe nicht Benzin mit E85 verglichen, wie kommst du denn darauf? ich hatte nur den Wert nicht genau im Kopp ;)

und dass das Spritsparen im Kopf beginnt, ist mir klar :D da scheinen manche Autos einfach besser geeignet für E85 als andere......wenn ich da so in meinen Spritmonitor schaue :eek:

am 8. Januar 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Serienwagen von Werk an auch auf den Betrieb mit Bioethanol ausgelegt sind?

Ich weis es von Ford.......der Focus ist mit einem 125PS BiFuel-Motor zu haben.

VW hat wohl Bioethanolfähige Modelle wie Lupo und Polo aber leider nur in Brasilien zu bekommen :mad:

Was hat man denn in Deutschland für Alternativen zum Focus?

Mfg Felix,

dem da noch der teure Saab Aero einfallen würde ;)

Chrysler Voyager 3.3L ab Baujahr 98 können E85 fressen lt. Chrysler-USA Seite

aaaaaaber in der Stadt hatten wir 3-4 L !!!!!! Mehrverbrauch mit E85

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ihr habt ja Recht, die Focusse sind günstig zu haben.

Trotzdem schade, dass man eben kein deutsches Auto mit Flexifuelantrieb bekommt.

???

Wieviel deutscher als ein Focus muß ein Auto denn noch sein ???

Ein Ford ist für mich kein Deutsches Auto, auch wenn er in Köln?? gebaut wird. Ich ärgere mich immerwieder über diese Aussage ;)

@Bert, das mit dem Volvo klingt interessant, das lese ich mir gleich mal durch :)

Mfg Felix

 

Zitat:

 

ich habe nicht Benzin mit E85 verglichen, wie kommst du denn darauf? ich hatte nur den Wert nicht genau im Kopp ;)

Wie kommst dann auf 10 Liter? Ich hab was von 7,x geschrieben :)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:53

@Bert, der Satz "To clarify this: Don't use Version2 if your car is not a stock car!" sagt wohl, dass man die Sache mit dem Chip wohl lassen sollte ;)

Sie Alternative, der Austausch der Einspritzdüsen, klingt doch dagegen ganz gut :)

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Serienmäßige Autos, die Bioethanol tanken können