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Serienfehler, Motorschaeden, Kuehlwasserverlust, Thermisch-mechanische Ermuedung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:29

Firmenfahrzeug,

520 er TDI

leichter Wasserverlust bei 180000 km ( nach ~ 2 Jahren & 20 tagen)

Servicestation kann keinen Kuehlmittelverlust / Druckverlust feststellen im kalten Zustand!

Nach weiteren 1000 km: Motor springt nicht mehr an! Beim Anlassen baut sich Druck in den Kuehlschlaeuchen auf...

UNTERSUCHUNG:

Kapitaler Motorschaden: Riss im Steg zwischen 2. und 3. Zylinder!

Analyse: Schaden durch Ermuedungsrissbildung & Ermuedungsrissausbreitung! bis zum mechanischen Versagen = Kuehlmitteleinbruch durch die Zylinderwandung in den Komressionsraum vom 3. Zylinder

FAZIT: kann man hier die Garantie in Anspruch nehmen?

Ja: der Eintritt der Schaedigung = Rissbildung lag vor dem Ablauf der Garantie!. Die Auswirkung dieser urspruenglichen Rissbildung hat sich dann ueber die weitere Nutzungsdauer so gravierend verstaerkt ( Riss-Ausbreitung), dass die Gebrauchseigenschaft nicht mehr gegeben war: vom leichten Verlust an Kuehlmittel hin bis zum Einbruch von Kuehlmittel durch die Wandung in den Kompressionsraum!

Schaeden dieser Art sind SERIENFEHLER und dementsprechend vom Hersteller zu tragen ..da kommen noch mehr dieser Schaeden in der nachsten Zeit bei Fahrzeugen dieses Typs mit geringerer Laufleistung als 90000 km p.a. !!! ..und alle Schaeden sind ausserhalb der 24- Monatigen Garantiefrist....

Bitte melden, wir verfolgen diese Schaeden und analysieren diese wissenschaftlich / technisch um uns Verbraucher vor den Automilherstellern zu schuetzen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goldwolle

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Erinnert mich jetzt so ein wenig an die Schadensersatz-Anwälte in Amerika, die durch die Unfallstationen laufen und Visitenkarten verteilen. :D

Erinnert mich ein wenig an BMW Fahrer mit Werksvertrag

Als Geschädigter kann man auf solche unqualifizierten Kommentare gerne verzichten!

Ich wünsche Euch (wirklich) allzeit Gute Fahrt.

Im Übrigen habe ich bis zu diesem Schaden dieses Auto im gesammten Bekanntenkreis gelobt und unglücklicherweise 4 Wochen vorher noch einen X6 bestellt. Da ich bei diesem Fahrzeug aber auch eine Laufleistung von 180.000 km in 3 Jahren erwarte, kann doch wohl jeder verstehen das ich jetzt schon nervös werde wie lange der Motor den halten wird - oder ob ich schon wieder zur Kasse gebeten werde. Also nix mit Schadenersatz-Anwälte, aber deshalb passiert ja auch bei BWM nichts. Die sind sich absolut sicher dass sie diesen Konstuktionsbedingten Fehler mit dem schmalen Steg vertuschen können.

Ich werde nun aus dem Forum aussteigen!

Euch alles Gute

Goldwolle

Ich will dir nix falsches unterstellen, aber oft wird Schleichwerbung durch neue Registrierung unter anderem Namen versucht seriöser klingen zu lassen.....Du hast genau 3 Beiträge, damit wird auch deine Glaubwürdigkeit zu diesem Thema nicht gerade untermauert, aber ich will dir nix unterstellen, als erfahrener Forumuser bin ich vorsichtig mit Usern die eine Schleichwerbung als Erstbeitrag unterstützen.........

lg aus Wien

Alex

15 weitere Antworten
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15 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:07

was noch fehlte: die Fahrzeugnummer & Type zu dem ERMUEDUNGSSCHADEN!

C081183 520D ToA

Modell / Type: PX41

am 1. Februar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von HerbGray

Firmenfahrzeug,

520 er TDI

Ich korrigiere bewusst: 520 D (KEIN TDI - falsche Bezeichnung - wird bei VAG verwendet und hier nicht erwünscht).

Nicht böse gemeint.

Danke für die Infos!

Schönen Abend noch.

BMW_Verrückter

am 29. Juni 2011 um 11:01

Gleiches Thema bei Firmenwagen 520 D (177 PS) bei 170.000 km nach 2 Jahren und 10 Monaten mit gleichem Ablauf.

BMW übernimmt 50% des neuen Motors únd findet das auch noch sehr großzügig,

Unsereins bleibt auf Kostén von über 4000,-€ sitzen für einen Motor der anscheinend für höhere Laufleistungen nicht geeignet ist.

Ich kann jedem der viel fährt von diesem Fahrzeug nur abraten.

Wenn BMW weiss wie fehlerhaft dieser Motor ist dann sollen sie auch den kompletten Austausch gratis übernehmen und weiter versuchen das Problem unter der Decke zu halten.

Mann müsste die zuständige Zertifizierungsstelle von BWM über diese Vorfälle informieren.

Werde dies kurzfristig recherchieren welche Stelle hierfür zuständig ist.

Zitat:

Original geschrieben von HerbGray

[...]wir verfolgen diese Schaeden und analysieren diese wissenschaftlich / technisch[...]

Wer ist "wir"?

Gruß,

Kai

am 29. Juni 2011 um 22:48

Was wollt ihr, dass BMW euch einen neuen Motor sponsert? Meine Meinung: am falschen Ende gespart! Aber meiner braucht 4l, geil. Zahlen und Gücklich sein, fast wie - Freude am Fahren.

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von HerbGray

[...]wir verfolgen diese Schaeden und analysieren diese wissenschaftlich / technisch[...]

Wer ist "wir"?

 

Gruß,

Kai

1. Schau' auf das Datum des Threads. Der ist nicht mal mehr von vorgestern.

2. Recherchiere zum Nutzer. HerbGray hat, nun, sagen wir mal, beruflich mit dem Thema zu tun.

am 30. Juni 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Was wollt ihr, dass BMW euch einen neuen Motor sponsert? Meine Meinung: am falschen Ende gespart! Aber meiner braucht 4l, geil. Zahlen und Gücklich sein, fast wie - Freude am Fahren.

Gruß Basti

Genau, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Wir sprechen hier vom 520 D und nicht vom 525iA!! Kommentar also überflüssig!

Gruß Goldwolle

Erinnert mich jetzt so ein wenig an die Schadensersatz-Anwälte in Amerika, die durch die Unfallstationen laufen und Visitenkarten verteilen. :D

Zitat:

Original geschrieben von krait

 

1. Schau' auf das Datum des Threads. Der ist nicht mal mehr von vorgestern.

2. Recherchiere zum Nutzer. HerbGray hat, nun, sagen wir mal, beruflich mit dem Thema zu tun.

1. Hab ich nicht drauf geachtet- mein Fehler. Ich hab nur den jüngsten Beitrag gesehen.

2. Dann wäre das hier unerlaubte Schleichwerbung (mein Verdacht) und gehört schon lange gelöscht.

Gruß,

Kai

am 30. Juni 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Erinnert mich jetzt so ein wenig an die Schadensersatz-Anwälte in Amerika, die durch die Unfallstationen laufen und Visitenkarten verteilen. :D

Erinnert mich ein wenig an BMW Fahrer mit Werksvertrag

Als Geschädigter kann man auf solche unqualifizierten Kommentare gerne verzichten!

Ich wünsche Euch (wirklich) allzeit Gute Fahrt.

Im Übrigen habe ich bis zu diesem Schaden dieses Auto im gesammten Bekanntenkreis gelobt und unglücklicherweise 4 Wochen vorher noch einen X6 bestellt. Da ich bei diesem Fahrzeug aber auch eine Laufleistung von 180.000 km in 3 Jahren erwarte, kann doch wohl jeder verstehen das ich jetzt schon nervös werde wie lange der Motor den halten wird - oder ob ich schon wieder zur Kasse gebeten werde. Also nix mit Schadenersatz-Anwälte, aber deshalb passiert ja auch bei BWM nichts. Die sind sich absolut sicher dass sie diesen Konstuktionsbedingten Fehler mit dem schmalen Steg vertuschen können.

Ich werde nun aus dem Forum aussteigen!

Euch alles Gute

Goldwolle

Ich habe größtes Verständnis dafür, wenn man bei einem (jedweden) Schaden verärgert ist. Dass man bei einer "Premium"-Marke noch verärgerter ist, halte ich für verständlich, insb. dann, wenn der Defekt vermeidbar erscheint. Dass das Kulanzverhalten von BMW nicht unbedingt dem entspricht, was viele Kunden damit verbinden - d'accord.

 

Ich habe etliche 100.000 km in anderen Fabrikaten verbracht. Ich glaube nicht, dass sich die technischen Probleme im Gegensatz zu anderen Marken und Herstellern bei BMW häufen. Dass das im Einzelfall nicht tröstet, weiß ich auch. Ich sage das in der Erfahrung eines Montagsautos.

 

Ich sehe aber, offen gesagt, keinen Nutzen darin, dass sich dann auch noch die Halter / Fahrer / Nutzer hier verbal gegenseitig an den Kragen gehen. BMW wird sich wegen uns nicht anders verhalten (zumal wir ja in vielen Fragen noch nicht mal über ein Ziel einig sind, siehe Kabelbruch). Und die Autos werden davon auch nicht besser oder schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von Goldwolle

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Erinnert mich jetzt so ein wenig an die Schadensersatz-Anwälte in Amerika, die durch die Unfallstationen laufen und Visitenkarten verteilen. :D

Erinnert mich ein wenig an BMW Fahrer mit Werksvertrag

Als Geschädigter kann man auf solche unqualifizierten Kommentare gerne verzichten!

Ich wünsche Euch (wirklich) allzeit Gute Fahrt.

Im Übrigen habe ich bis zu diesem Schaden dieses Auto im gesammten Bekanntenkreis gelobt und unglücklicherweise 4 Wochen vorher noch einen X6 bestellt. Da ich bei diesem Fahrzeug aber auch eine Laufleistung von 180.000 km in 3 Jahren erwarte, kann doch wohl jeder verstehen das ich jetzt schon nervös werde wie lange der Motor den halten wird - oder ob ich schon wieder zur Kasse gebeten werde. Also nix mit Schadenersatz-Anwälte, aber deshalb passiert ja auch bei BWM nichts. Die sind sich absolut sicher dass sie diesen Konstuktionsbedingten Fehler mit dem schmalen Steg vertuschen können.

Ich werde nun aus dem Forum aussteigen!

Euch alles Gute

Goldwolle

Ich will dir nix falsches unterstellen, aber oft wird Schleichwerbung durch neue Registrierung unter anderem Namen versucht seriöser klingen zu lassen.....Du hast genau 3 Beiträge, damit wird auch deine Glaubwürdigkeit zu diesem Thema nicht gerade untermauert, aber ich will dir nix unterstellen, als erfahrener Forumuser bin ich vorsichtig mit Usern die eine Schleichwerbung als Erstbeitrag unterstützen.........

lg aus Wien

Alex

am 30. Juni 2011 um 13:14

OK Alex, wollte mich ja eigentlich ausklinken!

Verstehe jetzt Deinen Argwohn. Bin aber erst seit Gestern angemeldet-daher nur 3 Beiträge.

Habe zu Gray (oder wie der heißt?) keinen Bezug. Habe nur dazu Stellung genommen, da ich auf der Suche nach meinem Problem war und er genau den Fall geschildert hat über den ich mich jetzt schon Tagelang ärgern muss.

Die Kulanzabteilung von BWM hat mir in sehr arroganter Form mitgeteilt, dass wenn dieses Problem mit dem Bruch des Steges im Motorblock häufiger vorkommen würde, hätte ich sicherlich schon davon gehört oder gelesen.

Aus diesem Grund habe ich versucht zu recherchieren und bin durch Zufall auf Motor+Talk gestossen und auf den Bericht.

Schaudern lässt mich was ich jetzt sonst so noch gelesen habe z.B. Kabelbruch usw.

Jedenfalls wollte ich lediglich erfahren obe es noch mehr Steg-Geschädigte gibt. Es gibt wohl aber mehr Drosselklappen-Verschlucker.

Also nichts für ungut, aber nur die "Heile Welt"-Fahrer sollten unsereins nicht als Deppen dahinstellen-das macht nämlich schon BMW.

Ich bin in den letzten 20 Jahren schon einige Fabrikate gefahren- und richtig: bei denen gabe es auch Probleme.

Aber einen Motorschaden bei 170.000 bei einem Dieselmotor (nach 2 1/2Jahren) gab es noch nie!

 

Liebe Gruesse

Goldwolle

am 30. Juni 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von krait

Ich habe größtes Verständnis dafür, wenn man bei einem (jedweden) Schaden verärgert ist. Dass man bei einer "Premium"-Marke noch verärgerter ist, halte ich für verständlich, insb. dann, wenn der Defekt vermeidbar erscheint. Dass das Kulanzverhalten von BMW nicht unbedingt dem entspricht, was viele Kunden damit verbinden - d'accord.

Der Meinug bin ich auch.

 

Aber was mich ankotzt ist dieses Gejammer. War erwartet ihr von einem Opa, 180tkm oder mehr? Dann der Hammer, BMW gibt die Häfte bei, und das ist den "Herren" nicht genug?

Ich weiß- Geiz ist geil!

Und die besten sind die Leasing Fahrzeugfahrer- kriegen fast alles in Ars... gesteckt und machen auf großen Max, und wenn was dran kommt, und aus eigener Tasche bezahlt werden soll kommt, O Gott O Gott - Panik! Aber im Forum dumme Sprüche reißen!

 

Gruß Basti

 

 

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