ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sensor Motorhaube offen ?

Sensor Motorhaube offen ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. März 2024 um 22:20

Hallo,

wenn man die Motorhaube öffnet befindet sich links vorn (Fahrerseite) der Sensor, welcher beim Schliessen der Motorhaube detektiert, dass die Motorhaube geschlossen ist. Dieser Sensor ist offenbar gesteckt (?), nur bekomme den Stecker nicht ab. Hintergrund ist der, dass ich sporadisch manchmal die Meldung "Motorhaube geöffnet" bekomme. Also wollte ich mir den Sensor mal anschauen und vor allem die Steckkontakte mal auf Korrosion prüfen. Vielleicht liegt es ja nur am Stecker und nicht am Sensor (Ist das eigentlich ein Mikroschalter ?).

Wer kann mir helfen und hatte vielleicht schon mal ein ähnliches Problem mit diesem Sensor und wie hat er es gelöst ?

Danke im voraus !

KB

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 29. März 2024 um 18:38

Problem gelöst ! Am Stecker ist eine kleine Nase. Um den Stecker abzuziehen, muss man nur kräftig am Steckerende drücken, dann geht die Nase hoch und man kann den Stecker (werkzeuglos) abziehen.

hier noch ein Video zum Mikroschalter (inklusiv Stecker), welcher detektiert, wenn die Motorhaube geöffnet ist, was manchmal zu Fehlalarm (Sirene geht an) und der fehlerhaften Anzeige "Motorhaube geöffnet" führt !

https://youtu.be/3dZRPZi23aM

Nur zur Info, falls jemand ähnliche Probleme hat !

KB

Moin,

Danke dafür!

Solch eine "Verriegelung" ist doch eigentlich bei fast allen Steckern vorhanden.

Habe bei mir auch mal rein geschaut, ist ziemlich verdreckt, wundert also

nicht wirklich, wenn ein fehlerhaftes Signal kommt. wie bekommt man das

denn aber wieder sauber? Bremsenreiniger? Zahnbürste? Oder gleich neu?

Bin nämlich auch schon mal ca. 2 Wochen mit eingehakter, aber nicht

eingerasteter Motorhaube rumgefahren, ohne Fehlermeldung. Heute getestet

und sofort Warnung im KI.

VG

Themenstarteram 6. April 2024 um 18:43

Stecker ab ... Kontaktspray auf beiden Seiten drauf ... Stecker ein paar mal stecken und abstecken ... fertig. Sehr wichtig ist (so war es zumindest bei mir den silbernen Bügel, welcher den Mikroschalter betätigt und bei geschlossener Motorhaube nach unten drückt (wie auch in dem Video zu sehen ist) mit einem Schraubendreher o.ä. mittig wieder so nach oben drücken, dass der Bügel mittig einen "Buckel" bildet, denn nur dann wird der Mikroschalter beim Schliessen der Haube satt nach unten gedrückt.

KB

Deine Antwort
Ähnliche Themen