ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motorkontrollleuchte Sensor Lambdasonde vorn und hinten?

Motorkontrollleuchte Sensor Lambdasonde vorn und hinten?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. November 2016 um 15:43

Hallo,

meine Motorkontrolleuchte ist angegangen.

Fehlerauslesung P0138 Sensor Lambdasonde.

Fehler gelöscht.

Nach kurzer Dauer wieder Motorkontrollleuchte.

Fehlerauslesung P0138 und P0038 (vorderer UND hinterer Sensor!)

Muss ich tatsächlich beide Sensoren (vor und nach dem Kat) austauschen lassen oder meldet der hintere sensor "automatisch" eine Fehler, wenn der vordere Sensor nicht richtig arbeitet?

Daten:

Mercedes A209 CLK Cabrio 200 Kom., Bj. 05/2004, 163PS, Motor M271, 62.000km.

Wer kann eine zuverlässliche und kompetente Antwort / Rat geben.

Lieben Dank

ingolfomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde erstmal deinen Kabelbaum auf Öl prüfen!

Suchbegriff: Nockenwellensteller, Ölstoppkabel, Motorsteuergerät voll öl!

MfG

Themenstarteram 12. November 2016 um 17:17

Hallo TMD007 und vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe jetzt einiges dazu gelesen und habe mir "laienhaft" mein Auto angesehen. Dank guter Beschreibungen und Bilder konnte ich die NWV und die angeschlossenen Kabel finden und ansehen.

Nur das Steuergerät konnte ich nicht finden.

Soweit ich das mit Licht und Fingertest an den Kabeln erkennen konnte, sind diese furztrocken. Natürlich schmutzig und staubig und dabei ist dieser Staub ein wenig oelig aber nicht so, dass man mein es würde Öl durch die Kabel fliessen.

Am Sensor (vor Kat) konnte ich nur von weitem eine Sichtprüfung vornehmen, sieht auch trocken aus.

Ob bei mir die Ölstopkabel verbaut sind, weiss ich nicht bzw. konnte ich nicht erkennen. Habe ein Foto gemacht.

So dass ich im Moment davon ausgehe, dass ich dieses Problem nicht habe.

Somit zurück zu meiner Frage von oben, wie gehe ich weiter vor?

In jedem Falle werde ich beim nächsten Werkstattbesuch, die Stecker vom Sensor abziehen und schauen lassen, ob die trocken sind.

ingolfomas

20161112-175003

Ölstoppkabel hast du keine verbaut...würde ich dir wärmstens empfehlen diese nachzurüsten!(gibt es bei Mercedes)

Das Motorsteuergerät sitzt in fahrtrichtung links am Luftfilterkasten...stecker mal bei ausgeschalteter Zündung abziehen und schauen ob dort Öl drin ist...auch die Stecker der NW-Versteller mal abziehen!

Das beide Lamdasonden defekt sind ist sehr unwahrscheinlich...ich Tippe eher da stimmt was mit dem Gemisch nicht!

Wurde der Fehlerspeicher mit StarDiagnose ausgelesen? Waren noch andere Fehler abgespeichert in bezug auf Gemisch? Gemischkorrekturwerte mal kontrollieren!

Mögliche Ursachen wären da noch:

Auspuffkrümmer gerissen(kommt beim m271 öfters vor), dadurch zieht der Sauerstoff mit ins Abgas und dadurch spielt die Gemischaufberietung verückt(hört der Motor sich komisch an im kalten zustand?"patschen")

Luftmassenmesser defekt

Schlauch der Motorteillastentlüftung(sitzt unter dem Luftfilterkasten)defekt...dazu gib es im www auch genug zu lesen;)

 

Also bevor ich anfangen würde die Lamdasonden zu tauschen würde ich mal mit StarDiagnose auf genauere Fehlersuche/Istwertprüfung gehen!

MfG

Themenstarteram 13. November 2016 um 12:31

So, heute kann ich folgendes berichten!

1. Nochmal nach Öl in den Steckern an den NV-Verstellern geschaut (Stecker abgezogen). Jawohl, dort ist Öl drin, sehr wenig aber jaaaaaa.

2. Motorsteuergerät gefunden und geöffnet. Furztrocken (Gott sei dank!)

3. Fehlerauslesung NICHT mit Stardiagnose gemacht (Ausgabe: Fehler P0138 und P0038; vorderer und hinterer Sonde) - werde ich noch nachholen (Istwertprüfung und Gemischkorrekturwerte).

4. Der Motor hört sich auch kalt nicht komisch oder anders an. Alles läuft wie immer, kein rappeln oder verschlucken oder vibrieren oder unruhiglaufen.

Ich habe nur den subjektiven Eindruck, er verbraucht vielleicht 0,5 ltr. mehr Sprit - da kann ich mich aber auch täuschen, da zuwenig gefahren.

5. Motorteilastentlüftung Schlauch habe ich noch nicht gefunden. Luftfilterkasten aufgeschraubt, aber Du hast ja geschrieben, darunter, da muss ich erstmal sehen wie ich da dran komme, um diesen Schlauch zu prüfen. Hast Du vielleicht eine Beschreibung oder Bilder. Das würde mir sehr helfen. Habe im Netz auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Vielen, vielen Dank für den Link zum mb-treff. Die Beschreibung und die Bilder sind super !!!

Montag werde ich gleich zu Mercedes fahren und die Öl-Stop-Kabel und NV-Versteller, sowie die Dichtungen dazu kaufen. In jedem Fall lasse ich die dann einbauen.

Mit Auspuffkrümmer und LMM bin ich noch nicht wirklich weiter. Ich denke, wenn der Krümmer gerissen wäre, würde man das vielleicht hören???

Nochmals Dir einen sehr grossen Dank, bin für weitere Hilfe sehr dankbar...

ingolfomas

Wenn nur am NW-Versteller nen bisschen Öl ist würde ich nicht gleich die Versteller wechseln, sondern nur die Stoppkabel nachrücsten!(die Versteller kosten ja auch Geld!;) )

Den Luftfilterkasten ausbauen ist beim M271 nen bisschen tricky!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=711219

in der Anleitung hat er es etwas umständlich gemacht...man muss nicht den LLM vom Kasten abschrauben! An die Schrauben kommt man nicht dran!)

Man benötigt eine Spezielle Federklemmenzange mit Bowdenzug, denn kan man den Luftfilterkasten komplett mit LLM in 20min ausbauen!

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_60_tr_t_3?...

Viele wechseln den Schlauch auch ohne den Kompressor auszubauen!(dünne Finger braucht man! :D )

MfG

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:56

Hi, danke für den Hinweis mit den NWV. Also nur Kabel austauschen.

Aber wenn ich richtig verstanden habe, müsste mein Motor irgendwie unrund laufen, wenn die von Dir beschriebenen Schläuche undicht wären.

Das habe ich ja nicht!

Gleiches wenn der LMM defekt wäre - oder?

Also dann eher Gemischaufbereitung?

Nochmal herzlichen DANK für Deine Hilfe

Ingolfomas

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:19

Und entschuldige bitte,

noch 'ne Frage.

Wenn das Motorsteuergerät trocken ist, kann doch eigentlich das Öl nicht bis zum Sensor der Lambda-Sonde gelaufen sein. Also kannst daran ja auch nicht liegen?

Sorry viele Fragen...

Es kann schon sein das die Lamdasonde defelt ist...kommt aber nich so oft vor! Ich würde erstmal mit Star Diagnose ne istwerprüfung machen(Gemischkorrekturwert und schauen ob die Lamda überhaut regelt)und auf Falschluft prüfen!

Hi bevor du halben Motor wechselst solltest vielleicht richtig auslesen wenn Mercedes zu teuer ist jede freie Werkstatt kann auslesen und vor allem auch die Lambdawerte und ob die richtig regelt, es kann vieles sein schlechte Kerze undichte Eispritzdüse in Prinzip Alles was saubere Verbrennung beeinflussen kann.

Themenstarteram 15. November 2016 um 14:33

So, jetzt bin ich von der Star-Diagnose zurück:

2 Fehler

1. "P2022 Erhitzung der Komponente G3/1; Sensor hinterer Kat., Kurzschluss nach Plus (P0141)".

und

2. "P2038 G3/1 (O2 Sensor hinter Kat Kurzschluss nach Plus P0138".

Leider konnte (oder wollte!) er mir kein weiteren Angaben in Sachen Gemischkorrekturwerte und Istwertprüfung machen.

Er sagte nur, es liege definitiv an der hinteren Sonde (nach Kat.).

Leider vermutlich nicht in Eurem Sinne diese Aussage, aber soll ich jetzt die hintere Sonde tauschen oder nochmal versuchen zu jemanden anderen zu fahren, der aussagefreudiger ist?

Gruss

ingolfomas

Laut den Fehlern hätte ich die Sonde getauscht!;)

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:49

Hallo, da bin ich wieder und wollte kurz einen Bericht abgeben.

Dieser Beitrag ist eigentlich für Laien gedacht, also nicht für Euch Spezialisten...

Also ich habe die Öl-Stopp-Kabel gekauft und den hinteren Sensor.

Anmerken sollte ich vielleicht, dass mein Motor völlig normal gelaufen ist, kein stottern, oder aussetzen, alles wie immer, NUR ein ca. 1 Ltr. Mehrverbrauch an Sprit lt. Display !!! Laufleistung 60.000km.

Ölstoppkabel eingebaut, wobei man den Laien sagen muss, dass diese nur "dazwischengesteckt" werden, also Stecker ab, neue Kabel an alte anstecken und in die Buchse wiedereinstecken, wo vorher das "alte" Kabel drinwaren. Ca. € 60,-- für 2 Kabel bei Mercedes (die sind wahnsinnig!!!)

Dann nochmals Stecker am Motorsteuergerät geöffnet - trocken!

Was ich nicht verstanden hatte und somit nicht wusste, dahinter ist noch ein grosser Stecker am Motorsteuergerät !!! Diesen geöffnet und siehe da - Öl !!!! Gereinigt, mit Druckluft getrocknet.

Dann Sensor (hinter Kat) rausgeschraubt und Stecker abgezogen. ÖL !!!!

Alles gereinigt, getrocknet und neuen Sensor eingeschraubt und Stecker verbunden. Fehler gelöscht.

Läuft jetzt ohne erneutes Angehen der Motorkontrollleuchte seid ca. 1 Woche. Benzinverbrauch wieder so wie vorher - also normal.

Mit der heutigen Erfahrung, denke ich, dass der Sensor, den ich ersetzt habe, NICHT defekt ist. Ich denke, es kam zu Fehlermeldungen aufgrund des Öl in den Verbindungen der Stecker. Aber das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit behaupten.

Also mein Rat, erst Öl entfernen und ausprobieren, bevor Ihr die Sonden anfangt zu wechseln. Und unbedingt diese Sch....-Öl-Stopp-Kabel kaufen und einsetzten - kann jeder selbst machen !

Ich danke alle, die mir geholfen haben, ohne Euch wäre mein Problem viel grösser geworden.

Nun habe ich noch 1 Frage. Wo sitzt der Stecker des Sensors "vor" dem Kat? Ich konnte ihn nicht ausmachen. Es wäre schön, wenn Ihr mir den Ort genau beschreiben könntet, oder falls möglich ein Foto einstellt.

Gruss und frohe Weihnachten

ingolfomas

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:01

Weiss keiner wo der Stecker des Sensors "vor" dem Kat sitzt?

Ich konnte ihn nicht ausmachen. Es wäre schön, wenn Ihr mir den Ort genau beschreiben könntet, oder falls möglich ein Foto einstellt.

Danke

Ingolfomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motorkontrollleuchte Sensor Lambdasonde vorn und hinten?