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Anschließen eines Erhaltungsladegerätes bei geschlossener Motorhaube

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo Forumgemeinde,

habe folgende Frage zum Anschließen eines Erhaltungsladegerätes.

Ich möchte ein Erhaltungsladegerät an die Bordbatterie anklemmen. Doch nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die (+) Zange an den Pluskontakt in der Box mit dem roten Deckelchen (Foto) anschließe, kann ich nicht die Motohaube schließen, da ansonsten die (+) Zange von der geschlossenen Motorhaube eingeklemmt würde oder die Zange durch die Motorhaube aus Platzgründen vom Kontrakt gedrückt wird .

Das Fz. wird verschlossen und somit die EDW aktiviert.

-Löst die EDW aus, wenn ich das Fz. mit der FB verschließe und die Motorhaube nur im 1. Raster eingerastet ist?

-Darf man auch das Erhaltungsladegerät direkt an den Pluspol der Batterie anklemmen oder warum sollte man dies besser nicht machen?

-Wie macht Ihr das mit eurem Erhaltungsladegerät wenn Ihr die Motorhaube im 2. Raster kompl. verschließt?

Bedanke ich für sachdienliche Antworten.

Mit benzigen Grüßen

23-kopie
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14 Antworten

Meine Ctec Klemmen passen bei geschlossener Haube.

Zu Hause in der Garage habe ich ein Ctek, aber noch nie ausprobiert ob ich die Motorhaube schließen kann, weil ich dann die Motorh. nur in die 1. Raste einraste.

Doch mein Cabrio steht jetzt über Winter in einer Garagenanlage (Einzelgaragen) ohne Stromanschluss.

Habe mir jetzt ein Gleichstrom Ladegerät/Erhaltungsladegerät gekauft das von einer externen 12V Batterie gespeist wird. Die Klemmen sind andere und es wird zu eng unter der Haube.

Für 'ne reine Erhaltungsladung mit typ. vll. 0,5-0,7Amp Stromaufnahme braucht man keine dicke Klemme. Die ließe sich auch problemlos über Ringösen oder Flachstecker realisieren. Hauptsache, der Ladestrom ist entsprechend begrenzt!

Zitat:

@AS-61 schrieb am 16. November 2019 um 22:19:07 Uhr:

 

-Darf man auch das Erhaltungsladegerät direkt an den Pluspol der Batterie anklemmen oder warum sollte man dies besser nicht machen?

Da spricht nix gegen!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 17. November 2019 um 00:26:02 Uhr:

Zitat:

@AS-61 schrieb am 16. November 2019 um 22:19:07 Uhr:

 

-Darf man auch das Erhaltungsladegerät direkt an den Pluspol der Batterie anklemmen oder warum sollte man dies besser nicht machen?

Da spricht nix gegen!

Kabel vom Ladegerät direkt an die angeklemmte Bordbatterie anschließen?

Dachte man darf nur über den Pluskontakt in der Box Strom einspeisen, weil sie einen eingebauten Filter gegen Spannungsspitzen hat....

Zitat:

@AS-61 schrieb am 17. November 2019 um 01:37:40 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 17. November 2019 um 00:26:02 Uhr:

 

Da spricht nix gegen!

Kabel vom Ladegerät direkt an die angeklemmte Bordbatterie anschließen?

Dachte man darf nur über den Pluskontakt in der Box Strom einspeisen, weil sie einen eingebauten Filter gegen Spannungsspitzen hat....

Da ist kein Filter drin!...

Habe für mein Ctek ein langes Ctek Kabel mit Ringösen direkt an der Batterie angeschlossen und es am Kühlergrill nach außen geführt und fixiert, so brauche ich die Haube nicht öffnen zum Laden.

Hallo zusammen,

was spricht denn dagegen, im Winter in der Garage bei angeschlossenem Ctek die Haube einfach offen stehen zu lassen? Mache ich so: Wagen verschlossen, Haube offen …:)

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 17. November 2019 um 12:08:58 Uhr:

Hallo zusammen,

was spricht denn dagegen, im Winter in der Garage bei angeschlossenem Ctek die Haube einfach offen stehen zu lassen? Mache ich so: Wagen verschlossen, Haube offen …:)

Dies war doch auch Teil meiner Frage, ob man bei verschlossenem Fz., somit aktiv geschalteter EDW/Alarmanlage (die immer Türen, Kofferraumdeckel, und Motorhaube überwacht) die Motorhaube offen stehen oder im 1. Raster lassen kann, ohne das der Alarm ausgelöst wird?

Möchte mein Cabrio nicht unverschlossen in der Garage, die sich nicht an meinem Haus befindet, stehen lassen.

Wie wäre denn das die beiden Schlösser der Motorhaube einrasten und dann die Haube nur auf legen?!

Meiner überwintert in einem Carport, ich habe den Innenluftfilter über der Batterie demontiert, ein c-tec angeschlossen und wieder alles verschlossen. Das Ladegerät liegt vor dem Kühler, damit ich den Ladezustand ohne das Öffnen des Fahrzeugs kontrollieren kann. Zuleitung mit Stecker/Kupplung ist im Motorraum.

Gruß Jörg

Also bei meinem CTEK-Ladegerät war ein Adapter mit Ringkabelschuhen dabei. Diesen Adapter kann man auch nachkaufen...

Gruß

Keepdotter

Ctek

So habe ich es jetzt gemacht:

… den Innenraumfilter ausgebaut und die +/- Polzangen des Ladegerätes direkt a.d. Bordbatterie angeklemmt.

Nachdem ich dann das rechte Ansaugrohr vom Luftfilterkasten (V6) abgenommen habe, konnte ich die Zuleitung vom Motorraum aus durch die Ansaugöffnung und durch den Kühlergrill nach Außen verlegen.

Habe die Zuleitung, vom Gleichstromladegerät kommend,auf ca. 3,5m verlängert und dann das Gerät a.d. Quellbatterie angeschlossen.

Motorhaube verschlossen, Fz. verriegelt (EDW und Ass deaktiviert) und Cabrio zusätzlich mit Indoorcover abgedeckt.

Werde nun von Zeit zu Zeit die Ladezustände der Quellbatterie und der Bordbatterie kontrollieren …

Mit etwas Glück kann dann die neue Saison kommen.

"Ist die Batterie geladen, freut sich der Mensch" ;-D

Werde im Frühjahr für die stromlosen Garagenbesitzer berichten, ob das Dc/Dc Ladegerät etwas taugt und ob man es weiter empfehlen kann.

Ich danke allen Beitragsschreiber für die sachdienlichen Ratschläge und Tipps.

Mit benzigen Grüßen

Moin,

Ich habe gerade an meinen CLK einen Adapter an die Batterie angeschlossen, jetzt kann ich immer bei Gelegenheit laden ohne den Pollenfilter abzubauen.

Ich habe mir das immer so angewöhnt, jedes Fahrzeug und Motorrad im Winter alle 6 Wochen für jeweils einen Tag zu laden. Das hat immer gepasst und alle Fahrzeuge waren im Frühjahr einsatzbereit.

Gruß Mario

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