ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sensor für Feststellbremse spinnt!

Sensor für Feststellbremse spinnt!

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 17:38

Hallo zusammen!

Wie im Betreff schon angedeutet habe ich Schwierigkeiten mit der Feststellbremse bzw. mit dem Sensor der feststellt ob sie noch betätigt ist.

Es kommt häufig vor dass nach dem Lösen der Feststellbremse, und da ist sie dann auch wirklich gelöst, das KI immer noch anzeigt dass die Bremse noch betätigt wäre. Da ich das nicht immer bemerke schimpft das KI dann ziemlich heftig wenn ich losfahre. Es hilft dann (bis jetzt) immer die Bremse nochmal kräftig zu drücken und dann wieder zu entriegeln.

Mir kommt es so vor, als würde das Problem verstärkt dann auftreten, wenn die Bremse nur leicht gedrückt wurde, habe ich sie mal richtig kräftig betätigt ist es nur selten ein Problem.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal dieses Problem gehabt oder wisst ihr ob man das (selbst) beheben kann? Kann ich etwas machen falls der Sensor mal gar nicht mehr glaubt dass die Feststellbremse gelöst ist? Oder muss ich dann mit dem Gepiepse rumfahren?

Ach ja, ich fahre eine S203 220CDI, Baujahr 2002.

 

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen!

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde, Servus botcherO,

Frage: Kann man da irgendwo unter der Sitzbank wo Öl reinkippen das dann am Seil langläuft, oder sollte man das besser lassen?

Naja, ist eigentlich nicht ganz Sinn der Sache. Klar, wenn du das Blech wegschraubst kommst du an die Seile ran, kein Thema. Wenn bei dir das ganze aber Regelrecht festhängt hört sich das eher nach Rost an, dann wäre erstmal die Mechanik in die die Seile dort eingehängt und auf die Hinterräder verteilt werden, zu überprüfen und mit einem Rostlöser alá Caramba zu behandeln.

Daß die Seile selbst festgerostet sind, glaub ich kaum.

Ich denke wenn damals das ganze bei der Werkstatt nicht aufgefallen ist, wirds auch nicht überprüft. Je weniger man die Feststellbremse benutzt, umso eher rostet sie eben ein... Deswegen sollte man sie v.a. als Automatikfahrer mindestens einmal in der Woche verwenden, oder eben gar nicht. :p

Servus in die Runde,

isch habe gar kein Automatik :-) , nein Spaß bei Seite, ich habe mein Fahrzeug tagtäglich in Betrieb und nutze ständig die Feststellbremse. Auffällig ist, dass das Problem von einem auf den anderen Tag gar nicht auftritt, aber wenn dann ein Wochenende kommt und mein MB mal 1,2 Tage steht (wenns dann noch Feucht ist/ <- nur Vermutung!), meistens am Montag früh, dann kriege ich die Warnung im KI. Bis vor kurzem habe ich das auch noch durch alleiniges "Schnalzen lassen" bzw. durch nochmaliges festes Treten des Fußpedals mit anschließendem Auslösen wegbekommen. In letzter Zeit passiert es aber immer öfter, dass ich diesen Vorgang wiederholen muss und dazu ist der vorgenannte Tipp goldrichtig.

Ich benutze die Feststellbremse täglich mehrmals. Dennoch löst sie sich manchmal auch nicht bei ersten Mal ganz von allein. Mal gehts ein paar Tage hintereinander nicht, dann ists wieder monatelang o.k. Die Seile habe ich bereits nachgespannt, eingerostet ist da nichts. Meine Vermutung: Da klemmt igendwas ganz leicht in der Lösemechanik am Pedal, weil: Wenns mal klemmt, brauche ich nur ein- oder mehrmal erneut am Lösehebel ziehen, dann bewegt sich das Pedal millimeterweise nach hinten bis zum Anschlag. Wenns dann mal ganz schnell gehen soll, ziehe ich oben am Hebel und gleichzeitig mit dem Fuß das Pedal nach hinten.

Gruß

Wenni

sorry, das ich ein fast 3 Jahre altes Thema beantworte, aber wenn ich ein neues Thema anfange kommen immer die Bemerkungen mit der SUFU, die mich nicht immer weiterbringen!

Hab das gleiche Problem, aber wo ist denn überhaupt der Sensor, der die Information weitergibt, das die Bremse gelöst ist. Das sind vielleicht 1-2 mm wo man den Sensor verschieben muss.

Hi@best-M

das Problem ist nicht der Sensor, sondern meistens die Seilaufhängung unter der Rücksitzbank.

Dort setzt sich mit der Zeit die Mechanik fest.

Am besten mal mit Caramba einsprühen und ordentlich gangbar machen.

Hab bei mir noch ne zusätzliche Feder eingesetzt.

Mfg

Danke, ich werde mal unter der Rückbank nachschauen

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Mal so in die Runde: durch erfolgreiches Ignorieren eines Problems wird selbiges trotzem nicht gelöst. :D

Ich empfehle jeden der damit Probleme hat, die Bremsseile nachstellen zu lassen, bzw. selber nachzustellen. (Wer sich damit nicht auskennt: Finger wech!)

Das kann man auf zwei Arten machen:

Die erstere und einfachere Möglichkeit befindet sich unter der Rückbank, dort kann ein Blech abgeschraubt werden, daß Zugang zu den Nachstellschrauben gewährt.

Für die andere Möglichkeit müssen die hinteren Reifen ab: Über ein Loch in den Trommeln kann man mittels Schlitzschraubendreher ein Zahnrad drehen, das die Seile nachzieht und spannt.

VIELEN DANK !!!

... bei uns haben 2-3 Vierteldrehungen an der 13er Mutter gereicht um das Problem zu lösen ...

Ich habe in einem ähnlichen Thread ein paar Bilder eingestellt, damit man weiss was man machen muss.

Mir helfen Bilder meistens mehr als Worte ;)

Bilderbuch - Feststellbremse einstellen

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Mal so in die Runde: durch erfolgreiches Ignorieren eines Problems wird selbiges trotzem nicht gelöst. :D

Ich empfehle jeden der damit Probleme hat, die Bremsseile nachstellen zu lassen, bzw. selber nachzustellen. (Wer sich damit nicht auskennt: Finger wech!)

Das kann man auf zwei Arten machen:

Die erstere und einfachere Möglichkeit befindet sich unter der Rückbank, dort kann ein Blech abgeschraubt werden, daß Zugang zu den Nachstellschrauben gewährt.

Für die andere Möglichkeit müssen die hinteren Reifen ab: Über ein Loch in den Trommeln kann man mittels Schlitzschraubendreher ein Zahnrad drehen, das die Seile nachzieht und spannt.

Das ist das Richtige,

Für die andere Möglichkeit müssen die hinteren Reifen ab: Über ein Loch in den Trommeln kann man mittels Schlitzschraubendreher ein Zahnrad drehen, das die Seile nachzieht und spannt.

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Mal so in die Runde: durch erfolgreiches Ignorieren eines Problems wird selbiges trotzem nicht gelöst. :D

Ich empfehle jeden der damit Probleme hat, die Bremsseile nachstellen zu lassen, bzw. selber nachzustellen. (Wer sich damit nicht auskennt: Finger wech!)

Das kann man auf zwei Arten machen:

Die erstere und einfachere Möglichkeit befindet sich unter der Rückbank, dort kann ein Blech abgeschraubt werden, daß Zugang zu den Nachstellschrauben gewährt.

Für die andere Möglichkeit müssen die hinteren Reifen ab: Über ein Loch in den Trommeln kann man mittels Schlitzschraubendreher ein Zahnrad drehen, das die Seile nachzieht und spannt.

Das ist das Richtige,

Für die andere Möglichkeit müssen die hinteren Reifen ab: Über ein Loch in den Trommeln kann man mittels Schlitzschraubendreher ein Zahnrad drehen, das die Bremsbacken zur Trommel hin bewegt und damit den Leerweg der Bremsb. veringert. Bei der anderen Methode werden die Bremsb. von der Anlage der Backen weggezogen was zu Geräuschen(Klackern) führen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sensor für Feststellbremse spinnt!