ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sensor für Feststellbremse spinnt!

Sensor für Feststellbremse spinnt!

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 17:38

Hallo zusammen!

Wie im Betreff schon angedeutet habe ich Schwierigkeiten mit der Feststellbremse bzw. mit dem Sensor der feststellt ob sie noch betätigt ist.

Es kommt häufig vor dass nach dem Lösen der Feststellbremse, und da ist sie dann auch wirklich gelöst, das KI immer noch anzeigt dass die Bremse noch betätigt wäre. Da ich das nicht immer bemerke schimpft das KI dann ziemlich heftig wenn ich losfahre. Es hilft dann (bis jetzt) immer die Bremse nochmal kräftig zu drücken und dann wieder zu entriegeln.

Mir kommt es so vor, als würde das Problem verstärkt dann auftreten, wenn die Bremse nur leicht gedrückt wurde, habe ich sie mal richtig kräftig betätigt ist es nur selten ein Problem.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal dieses Problem gehabt oder wisst ihr ob man das (selbst) beheben kann? Kann ich etwas machen falls der Sensor mal gar nicht mehr glaubt dass die Feststellbremse gelöst ist? Oder muss ich dann mit dem Gepiepse rumfahren?

Ach ja, ich fahre eine S203 220CDI, Baujahr 2002.

 

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen!

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Christian,

die Feststellbremse bei Deinem Auto muß gangbar gemacht werden und zwar an der Hinterachse.

Die Feststellbremsseile müssen wahrscheinlich erneuert werden und die kleinen Bremsbacken in den hinteren Bremsscheiben auch wieder gangbar machen bzw. erneuern.

Ursache dafür ist hauptsächlich, daß die Fußfeststellbremse das ganze Jahr kaum hergenommen wird.

Gruß Michael

Moin,

habe ich auch manchmal, trete das Teil dann mehrmals bis zum Anschlag und lasse es zurück"schnalzen"...

Wird einfach zu wenig bei Automatikfahrern benutzt.

Glaube nicht, dass da etwas defekt ist, nur etwas schwergängig...

Gruß Sven....

Das habe ich auch, ist aber nicht weiter tragisch da ich nur noch mit Gang parke, benutze ich sie einfach nicht mehr (oder nur halt sehr selten).

coco3

Servus in die Runde,

ich bin auch dabei !! Meiner Bj.12/02 hat jetzt 80.000 km auf dem Tacho und besonders morgens wenn es kalt ist zickt die Feststellbremse. Nach 1-2 mal fest treten und "schnalzen" lassen gehts wieder. ...... wie lange noch ?? Vorfall wird Thema bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt im Sommer 2007. Werde darüber berichten.

Hatte ich auch schon zwei, drei Mal. Ein nochmaliges ziehen am Lösehebel hat bei mir allerdings gereicht.

Hi all ,

auchich gehäre zum Club, (130.000 KM ) allerdings bentuze cih das Ding täglich, , damit es nicht festgammelt - das habe ich jetzte davon ;-)

Beim nächsten Service ....

Grüsse

Christoph

Das gleiche problem habe ich auch ich drücke die feststellbremse mit fuss zurück an dem pedal und lösehebel mit hand dan geht das

am sonst kriegst du die warnsignal nicht aus ich weis es nicht woran es liegt das dieser scheiss seil klemt

Zitat:

Original geschrieben von Faton

Das gleiche problem habe ich auch ich drücke die feststellbremse mit fuss zurück an dem pedal und lösehebel mit hand dan geht das

am sonst kriegst du die warnsignal nicht aus ich weis es nicht woran es liegt das dieser scheiss seil klemt

Servus in die Runde,

Faton, toller Tipp, reicht es wirklich aus, wenn ich das Pedal mit dem Fuß zurückziehe, um dann für die folgende Fahrt ohne Fehlermeldung auszukommen ??

ja ich mache es immer so mit fuss zurück ziehen und dabei auch lösehebel mit hand also du musst es gleichzeitig mit hand ziehen und fuss den hebel zürück dan geht das ich fahre seid halbes jahr so hab kein brobleme auch tüv und au habe ich so gekriegt aber ich weis immer noch nicht woran es liegt an feder oder muss man die seile schmieren versuch es mal und sag mir bescheid ob es bei dir auch klapt bei mir geht das sensor aus immer.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:46

N'Abend!

@Faton:

Danke für den Tipp! Diese Vorgehensweise hilft prima die Warnung wegzubekommen. Jetzt muss ich die Bremse nicht nochmal kräftig durchdrücken; und in der Eile gehts auch während der Fahrt!

 

Aber auch Dankeschön für die anderen Hinweise!

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Faton

ja ich mache es immer so mit fuss zurück ziehen und dabei auch lösehebel mit hand also du musst es gleichzeitig mit hand ziehen und fuss den hebel zürück dan geht das ich fahre seid halbes jahr so hab kein brobleme auch tüv und au habe ich so gekriegt aber ich weis immer noch nicht woran es liegt an feder oder muss man die seile schmieren versuch es mal und sag mir bescheid ob es bei dir auch klapt bei mir geht das sensor aus immer.

Servus in die Runde,

ok, dein Tipp funktioniert bestens. Hab wieder was dazugelernt!

Danke!

Mal so in die Runde: durch erfolgreiches Ignorieren eines Problems wird selbiges trotzem nicht gelöst. :D

Ich empfehle jeden der damit Probleme hat, die Bremsseile nachstellen zu lassen, bzw. selber nachzustellen. (Wer sich damit nicht auskennt: Finger wech!)

Das kann man auf zwei Arten machen:

Die erstere und einfachere Möglichkeit befindet sich unter der Rückbank, dort kann ein Blech abgeschraubt werden, daß Zugang zu den Nachstellschrauben gewährt.

Für die andere Möglichkeit müssen die hinteren Reifen ab: Über ein Loch in den Trommeln kann man mittels Schlitzschraubendreher ein Zahnrad drehen, das die Seile nachzieht und spannt.

Hallo die ganzen Tip´s mit "Hebel zurückziehen" usw. können sehr gefährlich sein:

Wenn die Feststellbremsseile nicht zurück gehen, schleifen die Bremsbacken in der Trommelbremse, diese wird enorm heiß und evtl. ältere Bremsflüssigkeit fängt zu sieden an, Ergebnis: Das Bremspedal kann bis zum Boden durchgetreten werden, ist mir selbst schon passiert.

Gute Fahrt wünscht Euch Michael

Servus in die Runde, Servus botcherO,

habe meinen MB vor ca. 1 JAhr gebraucht gekauft und da sind alle 4 Bremsscheiben erneuert worden (Fahrzeug stand zuvor 8 Monate) und bin daher davon ausgegangen, dass alles i.o. ist. Ich vermute beim mir, dass u.U. die Bremsseile nach hinten klemmen. Frage: Kann man da irgendwo unter der Sitzbank wo Öl reinkippen das dann am Seil langläuft, oder sollte man das besser lassen?

Ok, habe gerade noch mal die letzten Beiträge gelesen. Es ist selbstverständlich, dass ich bei mir die Sache genau beobachte, ob da was heiss wird! Ich habe dann eh vor, demnächst mal in meiner Dorfwerkstatt vorbeizufahren und mit dem Meister einen Termin zu vereinbaren, aber als Sofortlösung is es nicht schlecht, weil ich vermute, dass die Beläge zwar zurückgehen, aber halt nicht so ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sensor für Feststellbremse spinnt!