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Feststellbremse immer anziehen??

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:06

Hallo,

kann mir einer sagen ob man die Feststellbremse beim Schaltgetriebe immer anziehen sollte? Denn in dem Autohaus sagte man mir immer anziehen! Denke das ist auf Dauer nicht so prickelnd, oder?

Danke schon mal...

LG Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also soweit mir bekann darf man ein Automatikgetriebe das die Stufe N hat auch längere Strecken abschleppen da bei N das Getriebe ausgekuppelt ist und so das Problem der nichtschmierenden Ölpumpe nicht mehr besteht beziehungsweise das Getriebe keine Reibung mehr produziert.

MB SC Betriebsanleitung seite 306 Zitat:

"...schleppen sie ihr fahrzeug nicht weiter als 50km und überschreiten sie nicht die Schleppgeschwindigkeit von 50km/h ...sie können sonst das Getriebe beschädigen"

Zitat:

Sollte ein Automatikgetriebe kein N besitzen kann man den Antrieb auskoppeln und so auch mal länger abschleppen.

Auskoppeln?

MB SC Betriebsanleitung seite 306 Zitat:

"...statt die Hinterachse anzuheben kann auch die Gelenkwelle zur Antriebsachse ausgebaut werden"

Mein Bekannter hat einen Mitsubishi (was-weiss-ich-was), der darf garnicht abgeschleppt werden - nur aufgebockt.

Im Übrigen waren das nur Hinweise an "krypton", einfach mal über seinen Beitrag nachzudenken.

Und um nochmal auf das Thema zu kommen - in der P-Stellung des Automatikgetriebes wird das Getriebe mit einen Verriegelungsbolzen blockiert. Der hält dann bei nicht gezogenener handbremse das gesamte Fahrzeug. Und wer den Bolzen mal gesehen hat, staunt dass das überhaupt hält.

 

Tschüß Tiny

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@TO

Wieso nicht so prickelnd? Dafür ist es eine Feststellbremse - bei mir wird die immer angezogen/getreten. Nur dem Getriebe mit "Motorbremse" trau ich nicht.

Tiny

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@TO

Wieso nicht so prickelnd? Dafür ist es eine Feststellbremse - bei mir wird die immer angezogen/getreten. Nur dem Getriebe mit "Motorbremse" trau ich nicht.

Tiny

Hallo Tiny,

dachte die an die Abnutzung. Bei Gefälle zieh ich sie ja an, doch auf ebenerdiger Strasse ziehe ich sie nicht an.

Dort kann der Wagen ja "eigentlich" nicht wegrollen, oder?

Gruß Kai

am 19. Mai 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von MB- Kai

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@TO

Wieso nicht so prickelnd? Dafür ist es eine Feststellbremse - bei mir wird die immer angezogen/getreten. Nur dem Getriebe mit "Motorbremse" trau ich nicht.

Tiny

Hallo Tiny,

dachte die an die Abnutzung. Bei Gefälle zieh ich sie ja an, doch auf ebenerdiger Strasse ziehe ich sie nicht an.

Dort kann der Wagen ja "eigentlich" nicht wegrollen, oder?

Gruß Kai

Wegrollen nicht,nein,aber ich z.B. belaste lieber die Feststellbremse/Bremsanlage,die ja auch dafür da ist,als das Getriebe/Zahnräder(Ich gehe vom Schaltgetriebe aus).An einem Gefälle z.B. betätige ich erst die Feststellbremse und dann lege ich erst den 1.Gang ein,damit erst garkeine Belastung auf dem Getriebe liegt und falls,aus welchen Gründen auch immer,die Feststellbremse defekt sein sollte,ist ja noch zur Not der 1.Gang eingelegt.

Wenn der Wagen schön eben stand (Garage, Parkhaus, etc.), habe ich die Feststellbremse eher selten betätigt. Bei Gefälle sollte diese aber auf jeden Fall genutzt werden um unnötige Belastung des Getriebes zu vermeiden, egal ob Automatik oder Schalter.

Wenn man mal gesehen hat, wie filigran die Parksperre eines Automatikgetriebes ausgeführt ist, nutzt man eh freiwillig die Feststellbremse :D

 

 

 

Grüße

ANBOJA 

Hallo Namensvetter,

ich fahre seit knapp 30 Jahren Auto und in dieser Zeit habe ich zu 99,9% beim Abstellen des Fahrzeugs (alles Schalter) die Feststellbremse gezogen/getreten - das ist ein Reflex wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes.

In all den Jahren hatte ich nie ein Problem mit Feststellbremsen.

Die sind schließlich für diesen Zweck gemacht. Sollte es wirklich einen nennenswerten Verschleiß geben, so wäre mir dieser lieber, als eine Belastung des (teureren!) Getriebes.

Und aus dem Grund, den ANBOJA genannt hat, würde ich bei einem Automatikgetriebe auf jeden Fall die Feststellbremse ziehen. Aber Du hast ja einen Schalter...

Gruß

Kai

am 20. Mai 2009 um 5:38

Belastung des Getriebes/Zahnräder bei abgestelltem Fahrzeug:

Habt Ihr Euch schon einmal überlegt, welche Kräfte im Getriebe auftreten, wenn das Fahrzeug bewegt wird? Der Kraftfluss geht vom Motor über die "Zähne" auf die Räder und da wird eine Masse von 1,5 Tonnen + x beschleunigt.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Belastung des Getriebes/Zahnräder bei abgestelltem Fahrzeug:

Habt Ihr Euch schon einmal überlegt, welche Kräfte im Getriebe auftreten, wenn das Fahrzeug bewegt wird? Der Kraftfluss geht vom Motor über die "Zähne" auf die Räder und da wird eine Masse von 1,5 Tonnen + x beschleunigt.... ;)

- Warum darf man ein Auto mit Automatikgetriebe nicht oder nur kurze Strecken abschleppen?

- Warum soll man die Hand während der Fahrt nicht auf dem Schalthebel eines Fahrzeuges (Handschaltung) ablegen?

...sind doch alles Fahrzeuge welche 1,5t bewegen und beschleunigen? Hast du schon einmal überlegt?

Tiny

am 20. Mai 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

 

- Warum darf man ein Auto mit Automatikgetriebe nicht oder nur kurze Strecken abschleppen?

- Warum soll man die Hand während der Fahrt nicht auf dem Schalthebel eines Fahrzeuges (Handschaltung) ablegen?

...sind doch alles Fahrzeuge welche 1,5t bewegen und beschleunigen? Hast du schon einmal überlegt?

Tiny

Hallo Tim

Also soweit mir bekann darf man ein Automatikgetriebe das die Stufe N hat auch längere Strecken abschleppen da bei N das Getriebe ausgekuppelt ist und so das Problem der nichtschmierenden Ölpumpe nicht mehr besteht beziehungsweise das Getriebe keine Reibung mehr produziert.Sollte ein Automatikgetriebe kein N besitzen kann man den Antrieb auskoppeln und so auch mal länger abschleppen.

Das handauflegen auf den Schaltknauf wärend der Fahrt sollte vermieden werden da so der natürliche Vibrationsfluss behindert wird und so auf lange sicht schäden an bestimmten Getriebe teilen entstehen können.

 

lg

am 20. Mai 2009 um 7:08

Ist die Frage eigentlich wirklich ernst gemeint?

Du schaltest doch auch bei Dunkelheit deine Lichter ein damit du was siehst,oder ? Du könntest sie aber auch aus lassen, dann würde schon keine Birne kaputt gehen !!! Natürlich mußt du die Feststellbremse anziehen. Egal ob am Berg oder auf der Ebene. Dein Gang kann doch heraus springen und dann brauchst du eine gute Versicherung !!! Genauso, du stellst dein Wagen in der Ebene ab und es nur der Erste Gang drin. So, dann fährt dir ein Verrückter hinten auf dein parkendes Auto. Dein eingelegter Erster Gang springt raus und an all dem Schaden, den dein Auto dann anrichtet, hast du eine Teilschuld. Dieser Fall ist erst bei mir im Dorf letztes Jahr passiert !!!!!

Gruß Marco

Zitat:

Also soweit mir bekann darf man ein Automatikgetriebe das die Stufe N hat auch längere Strecken abschleppen da bei N das Getriebe ausgekuppelt ist und so das Problem der nichtschmierenden Ölpumpe nicht mehr besteht beziehungsweise das Getriebe keine Reibung mehr produziert.

MB SC Betriebsanleitung seite 306 Zitat:

"...schleppen sie ihr fahrzeug nicht weiter als 50km und überschreiten sie nicht die Schleppgeschwindigkeit von 50km/h ...sie können sonst das Getriebe beschädigen"

Zitat:

Sollte ein Automatikgetriebe kein N besitzen kann man den Antrieb auskoppeln und so auch mal länger abschleppen.

Auskoppeln?

MB SC Betriebsanleitung seite 306 Zitat:

"...statt die Hinterachse anzuheben kann auch die Gelenkwelle zur Antriebsachse ausgebaut werden"

Mein Bekannter hat einen Mitsubishi (was-weiss-ich-was), der darf garnicht abgeschleppt werden - nur aufgebockt.

Im Übrigen waren das nur Hinweise an "krypton", einfach mal über seinen Beitrag nachzudenken.

Und um nochmal auf das Thema zu kommen - in der P-Stellung des Automatikgetriebes wird das Getriebe mit einen Verriegelungsbolzen blockiert. Der hält dann bei nicht gezogenener handbremse das gesamte Fahrzeug. Und wer den Bolzen mal gesehen hat, staunt dass das überhaupt hält.

 

Tschüß Tiny

am 20. Mai 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Belastung des Getriebes/Zahnräder bei abgestelltem Fahrzeug:

Habt Ihr Euch schon einmal überlegt, welche Kräfte im Getriebe auftreten, wenn das Fahrzeug bewegt wird? Der Kraftfluss geht vom Motor über die "Zähne" auf die Räder und da wird eine Masse von 1,5 Tonnen + x beschleunigt.... ;)

- Warum darf man ein Auto mit Automatikgetriebe nicht oder nur kurze Strecken abschleppen?

 

- Warum soll man die Hand während der Fahrt nicht auf dem Schalthebel eines Fahrzeuges (Handschaltung) ablegen?

 

...sind doch alles Fahrzeuge welche 1,5t bewegen und beschleunigen? Hast du schon einmal überlegt?

 

Tiny

Und was hat z.B. das "Hand auf den Schalthebel legen" mit den wirkenden Kräften im Getriebe zu tun???? Merkwürdige Logik... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von krypton

 

Und was hat z.B. das "Hand auf den Schalthebel legen" mit den wirkenden Kräften im Getriebe zu tun???? Merkwürdige Logik... :confused:

...ein Denkanstoss für dich, dass kleine Ursachen grosse Wirkung haben können - aber das erklär ich dir jetzt nicht extra....:D

Schlaf schön

Tiny

am 20. Mai 2009 um 21:20

Also 50 KM abschleppstrecke ist doch lang!Wenn man bedenkt das es sowieso nicht erlaubt ist über längere Strecken mit seil oder Stange Abzuschleppen.

50KM dürften auf jeden fall ausreichend sein um die nächte MB Werkstatt zu ereichen.

vg

also ich lese hier schon seit Anfang an mit und hab mir, als ich den ersten Post gelesen hab über die Ernsthaftigkeit dieser Frage gedanken gemacht. Ich für meinen teil kenne keinen Grund, der dafür sprechen würde die Feststellbremse nicht zu benutzen. Die Entwickler haben sich dabei schließlich auch etwas gedacht.

Des weiteren finde ich, wie hier angedeutet, das Thema mit der Versicherung bei einem möglichen Unfall/Schaden durch eine nicht angezogene Feststellbremse serhr interessant. Denke das wenn es diesbezüglich zu einem Rechtsstreit kommt derjenige, der eine, zu diesem zweck entwickelte Funktion, bewusst nicht einsetzt, immer den kürzeren ziehen wird.

Grüße

markus

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