ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seltsames Problem!

Seltsames Problem!

Audi A6 C5/4B

Hallo A6 Freunde.

Ich bin eben mit meinem Dicken (2.8 ACK, Schaltgetriebe, Bj 07.1997) zur Arbeit gefahren. Unterwegs war nichts und kurz vor Ankuft leuchten auf einmal die Ölkontrolleuchte (rot), Ausrufezeichen (rot), ABS und funktionierte die Drehzahl überhaupt nicht. Bin dann so ca. 100 Meter weitergefahren und war ich schon da. Dann hab ich das Auto geparkt und nach halbe Stunde wieder gestartet alle Leuchten sind wieder aus und Drehzahl funktioniert wieder.

So was hab ich noch nie gehabt. Was meint ihr was der Dicke hat? :(

Alter das hört nicht auf! Ich fackele irgendwann die Kiste ab!!!

Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert bin am Montag nach Hannover gefahren und dort vor Ort mein ABS-Steuergerät reparieren lassen. Jetzt ist der Fehler weg und hab endlich Ruhe. :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Öl genug drin?? Öldruckschalter aber den Doppeltemperatursensor würd ich eher vermuten. Thermostat ist neu bzw. Ok?

Ich tippe eher auf ein defektes KI. Wenn’s das Öl wäre, würde ja der Drehzahlmesser gehen …

Der ist in den Notlauf gegangen ? Marderbiss bei feuchtigkeit heute morgen und nach dem stehen alles getrockenet?

Zitat:

@-V6- schrieb am 21. September 2017 um 21:42:37 Uhr:

Hallo A6 Freunde.

Ich bin eben mit meinem Dicken (2.8 ACK, Schaltgetriebe, Bj 07.1997) zur Arbeit gefahren. Unterwegs war nichts und kurz vor Ankuft leuchten auf einmal die Ölkontrolleuchte (rot), Ausrufezeichen (rot), ABS und funktionierte die Drehzahl überhaupt nicht. Bin dann so ca. 100 Meter weitergefahren und war ich schon da. Dann hab ich das Auto geparkt und nach halbe Stunde wieder gestartet alle Leuchten sind wieder aus und Drehzahl funktioniert wieder.

So was hab ich noch nie gehabt. Was meint ihr was der Dicke hat? :(

Alter das hört nicht auf! Ich fackele irgendwann die Kiste ab!!!

Hallo,

also bei meinem Audi hatte ich sowas ähnliches auch mal. Bei mir leuchtete auch die Öllampe, Ausrufezeichen und das ABS. Habe allerding ein Automatikgetriebe was dann auch auf Notsteuerung ging!Sehr Ärgerlich wenn Wohnwagen hinter !!

Schuld war das ABS-Steuergerät. Habs dann ausgebaut,eingeschickt und für ca.120€ reparieren lassen.

Kabel zum Öldruckmesser prüfen

Öldruckmesser prüfen

Öldruck prüfen

Und horchen, ob er wenn alles blinkt rasselt...

jedenfalls nicht den Motor weiter laufen lassen wenn die Kontrolleuchten aufleuchten!!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. September 2017 um 09:24:23 Uhr:

Der ist in den Notlauf gegangen ? Marderbiss bei feuchtigkeit heute morgen und nach dem stehen alles getrockenet?

Nein der Wagen lief ganz normal.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. September 2017 um 08:52:39 Uhr:

Öl genug drin?? Öldruckschalter aber den Doppeltemperatursensor würd ich eher vermuten. Thermostat ist neu bzw. Ok?

Ja Öl ist genug drin. Wurde vor kurzem Inspektion gemacht. Doppeltemperatursensor und Thermostat sind auch neu.

Zitat:

@Ichbins1965 schrieb am 22. September 2017 um 09:31:43 Uhr:

Hallo,

also bei meinem Audi hatte ich sowas ähnliches auch mal. Bei mir leuchtete auch die Öllampe, Ausrufezeichen und das ABS. Habe allerding ein Automatikgetriebe was dann auch auf Notsteuerung ging!Sehr Ärgerlich wenn Wohnwagen hinter !!

Schuld war das ABS-Steuergerät. Habs dann ausgebaut,eingeschickt und für ca.120€ reparieren lassen.

Ich hab recherchiert und vermute auch, dass ABS-Steuergerät defekt ist und mal funktioniert und mal nicht. Ich bin heute morgen um 6:30 wieder nach Hause gefahren. Es sind 35km und der Fehler ist nicht aufgetaucht. Ich werde es weiter beobachten. Wenn der Fehler wieder auftritt dann rechts ran fahren und ABS-Steuergerät Stecker abziehen. Wenn Drehzahl wieder funktioniert und Ölkontrolleuchte aus geht dann heißt es definitiv ABS-Steuergerät. Oder wie kann ich sonst testen ob ABS-Steuergerät ein defekt hat?

Was heißt denn "Drehzahl funktioniert"? Wird die Drehzahl im KI nicht angezeigt oder erreicht der Motor keine höheren Drehzahlen mehr?

Drehzahl bleibt bei 0 und bewegt sich kein Millimeter.

Heute Abend hatte ich das Phänomen wieder. Wollte den Stecker von ABS-Steuergerät abziehen aber ich hab es nicht geschafft. Wie kann man den Stecker denn abziehen? Hab bissel rumgefummelt aber hab es nicht abbekommen. Dann hab ich das Auto nach ca. 10 min. gestartet dann war der Fehler wieder weg.

Ja, das hört sich stark nach ABS Steuergerät an, hatte ich auch schon, kannst für ca. 130 - 169€ Reparieren lassen (hab meines damals zu BBA Reman geschickt), dann brauchste kein neues Codieren lassen etc.

Den Stecker kannst du folgendermaßen abnehmen:

unten an der abgeschrägten seite ist die Verriegelung, die musst du quasi Waagrecht zum stecker wegziehen, dann löst sich der stecker schon von selbst.

Es wird dann wahrscheinlich nur noch das ABS/ESP und (!) Lämpchen brennen, aber der Öl u. Drehzahlfehler, sowie Notlauf sollte weg sein.

Aber aufpasen beim Fahren, du hast jetzt natürlich kein ABS mehr!!!!!

MfG

Hat das ABS-Steuergerät wirklich einen Einfluss auf den Drehzahlmesser? Ich glaube eher nicht …

Deine Antwort
Ähnliche Themen