ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Seltsamer Effekt beim Bremsenentlüften!!!

Seltsamer Effekt beim Bremsenentlüften!!!

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. April 2018 um 14:57

Hallo Jungs,

 

Scheibenbremsen sind verbaut und beim Entlüften habe ich folgendes Problem.

 

Die hinteren Bremsen habe ich problemlos entlüftet bekommen aber vorne auf beiden Seiten passiert das im Video gezeigte.

 

Was mache ich falsch oder was könnte das Problem sein?

 

Wenn ich vom Pedal gehe zieht es ein wenig alte Flüssigkeit in den Schlauch. Wenn ich wieder pumpe druckt es die Flüssigkeit wieder aus dem Schlauch in die Flasche. Weit und breit kommt aber keine Luft bzw neu Flüssigkeit. Behälter ist voll und die Leitung von Behälter zum HBZ frei.

 

Jegliche Hilfe ist willkommen.

 

Gruß Leo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2018 um 12:15

Heute kam der neue HBZ... nachdem ich diesen verbaut habe konnte ich problemlos alle 4 Bremsen entlüften. Danke für die vielen Tips...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Du brauchst einen 2ten Mann.

Immer wenn das Pedal voll durchgetreten ist muß er es halten ,dann den Nippel zu machen,Pedal lösen,Gedenksekunde damit die BFK von oben nachlaufen kann,Nippel öffnen und wieder treten lassen,Pedal halten bis Nippel zu,wieder hoch ,Gedenksekunde........

So bewegt sich die Luft hinter dem Nippel nicht mehr zurück in die Bremse.

Der Behälter oben muß immer schön voll sein,der kann 2 Kammern haben . Man schaut aber auf die eine und denkt das da noch genug drin ist,dabei ist die hintere schon leer und er zieht wieder Luft.

Also alle 6 Durchläufe mal nachfüllen.

Unten am Rad machst du die Ansage was er zu tun hat. Treten-halten-lösen-warten-treten-halten-Lösen-warten.....immer so wie du den Nippel bedient hast.

Vari

Themenstarteram 26. April 2018 um 15:38

Hi Vari-Mann,

 

ich habe das Video alleine gemacht aber den Entlüftversuch natürlich zu zweit.

 

Ich habe mir so ziemlich alle Threads zu diesem Thema im Forum durchgelesen und kenne alle Hinweise.

 

Habe deinen Anweisung eben nochmal im Detail zu zweit ausprobiert.

 

Es tut sich gar nichts!

 

Beide Kammern im Behälter sind randvoll. Es fließt einfach kein Tropfen ab.

 

Vielleicht zur Vervollständigung.

Als ich die Bremsschläuche von den alten Trommeln vorne gelöst habe kam auf beiden Seiten kein Tropfen BFK.

 

Selbst wenn ich getreten habe floss nichts durch die offenen Enden der Schläuche. Das kam mir schon komisch vor.

 

Wie gesagt ist der Schlauch vom Behälter zum HBZ frei.

 

Ob vom HBZ in die vorderen Leitungen gepumpt wird kann ich nicht sagen. Ich bekommen die Muttern der Leitungen am HBZ ums Verrecken nicht auf...

 

Mhhhhh?!?!?

Schnüffelspiel an der Druckstange zum HBZ ist vorhanden ?

Alter HBZ nehme ich mal an,kein neuer.

Vari

Themenstarteram 26. April 2018 um 15:46

Spiel ist vorhanden...ein Tick mehr als gefordert, halte ich aber für unkritisch.

 

Und ja, alter HBZ...mir wurde mehrmals versichert für den Umbau auf SB den alten weiterverwenden zu können.

 

Wie gesagt, mit den alten Trommelbremsen vorne habe ich die BFK auch nicht durch Pumpen rausgekriegt...

Naja,dann mußt du nun Stück für Stück ermitteln wo da das Problem ist in den System.

Alle Leitungen und Schläuche frei?

Das sollte aber sein denn sonst würde vorne ja kaum was an Bewegung in der Flüssigkeit sein.

Du baust doch an einem Buggy........nicht das ja schonmal jemand was an dem HBZ gebastelt hat um die Bremse zu verändern in der Leistung ?

Oder könnte es sein des deine Bewegung am Pedal überwiegend hinten die Bremsbacken bewegt und darum für vorne kein Weg mehr da ist ?

Mal versuchen die Handbremse zu ziehen und dann vorne testen.So bewegen sich ja die RBZ hinten weniger bis gar nicht mehr.

Zweikreis HBZ ?

Wo auch beide Kolben noch drin sind ?

Eben wegen umbastelei eines Vorbesitzers.

Was auch sein könnte ist das dein HBZ nun im Eimer ist.Da könnte eine Manschette nicht mehr dicht halten und die Suppe geht dran vorbei hinter den Kolben.

Bremse für hinten könnte man auch komplett abklemmen und dicht machen mit Stopfen,um nur vorne zu arbeiten und zu sehen was dann geht.

Man muß halt nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.Was garantiert OK ist arbeitet und ist nicht kaputt.So dann jedes Bauteil testen und ausschließen oder eben den Fehler einkreisen.

Schwierig da jetzt noch weiter zu helfen wenn man nicht davor steht.

Rückwärts entlüften kann man auch.

Behälter extern an die Radbremse und höher halten als den Ausgleichsbehälter.Wenn da Suppe drin ist dann steigt sie im Ausgleichsbehälter an. Flüssigkeiten gleichen sich ja aus.Ohne pumpen muß das dann steigen wenn kein Korken vorhanden ist.

Noch ne Version ist das man an einen hinteren Nippel nen Schlauch zum vorderen legt und dann durch pumpen von hinten nach vorne drückt.Wenn dann aber Druck auch im vorderen Kreis aufkommt presst du dir den Brückenschlauch von vorne nach hinten aber ab.Die drücken dann ja gegeneinander irgenwann.

Sorry,etwas durcheinder,aber ist halt so was mir an Gedanken durch den Kopf gegangen ist zu dem Thema.

Vari

Themenstarteram 26. April 2018 um 16:52

Mit gezogener Handbremse ändert sich leider nichts.

 

Ich würde den HBZ sofort tauschen, aber ich bekomme wie gesagt die Leitungen nicht auf. Die vorderen sind ja leicht ersetzt aber die nach hinten möchte ich wirklich nicht neu verlegen.

 

Wie genau würdest du die hinteren Bremsen dicht machen? Im

 

Ja, ist ein Buggy. Schwer zu sagen wer da was schon dran gebastelt hat.

 

Ich gehe von einem Zweikreis HBZ aus...hier ein Bild.

 

Glaubst du es bringt was Druck auf den Behälter zu geben oder Vakuum am Nippel anzuschließen?

Die Leitung nach hinten kann man auch teilweise erneuern mit einem Doppelverbinder wenn nur 10 oder 20cm neu sollen.

Schmeiß den alten Muff da raus. Leitungen und HBZ neu und du hast Ruhe mit dem Gerät.

Mit Vakuum am Nippel hab ich keine guten Erfahrungen,da hab ich keine Bremse mit entlüftet bekommen.

Druck auf den Behälter funzt aber gut .

Vari

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:42

Das mit dem Doppelverbinder ist gut!

 

Dann schmeiß ich den ganzen alten Sch... raus und bestelle alles neu.

 

Tips für einen neuen HBZ?Muss es ATE sein oder gibt es anständige Alternativen?

Muss ich darauf achten, dass er für Scheibenbremsen geeignet ist?

Macht es Sinn einen zu kaufen, auf dem der Behälter direkt drauf montiert ist?

 

Muss ich beim Ausbau des alten HBZ etwas beachten? Ich komme beim Buggy nur ganz ganz schlecht an die zwei Schrauben im Innenraum. Das muss ich wieder den Verbiegungskünstler rausholen!

Mehr als die zwei Schrauben und die Bremsleitungen muss ich ja nicht lösen, oder?

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 26. April 2018 um 18:59:33 Uhr:

Die Leitung nach hinten kann man auch teilweise erneuern mit einem Doppelverbinder wenn nur 10 oder 20cm neu sollen.

Schmeiß den alten Muff da raus. Leitungen und HBZ neu und du hast Ruhe mit dem Gerät.

Mit Vakuum am Nippel hab ich keine guten Erfahrungen,da hab ich keine Bremse mit entlüftet bekommen.

Druck auf den Behälter funzt aber gut .

Vari

Hallo Vari,

deine Idee mit hinten "Bremse zumachen" ist garnicht verkehrt! Als Ergänzung zu deinem Gesagten einfach die Einstellschrauben für die Bremsbackeneinstellung so verdrehen, daß die hintere Bremse fest ist: damit bewegen sich auch nicht mehr die Radbremszylinder!

Und dann wieder vorne entlüften. Sollte der Bremsschlauch nach oben gebogen sein, nach unten drücken und zwar beidseitig.

Sollte dann immer noch kein ordentlicher Druckpunkt am Pedal feststellbar sein, so könnte es an den Bremssätteln vorne liegen (glaub ich kaum), an einem defekten HBZ (möglich aber unwahrscheinlich, weil die Trommelbremse ja funktioniert hat) oder (halte ich am wahrscheinlichsten) der Kolbendurchmesser des HBZ ist zu klein für eine Scheibenbremsanlage: Es ist noch kein 19er HBZ verbaut.

Gruss.

Ich sage mal das bodenventiel ist defekt oder nicht vorhanden

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:56

Bodenventil? Ist das ein Bestandteil des HBZs?

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:03

Und was ich auch nicht kapiere ist, dass die Trommelbremsen bis zum letzten Tag funktioniert haben und als ich alles zerlegenl kommt kein Tropfen BFK aus den Schläuchen auch nachdem ich gepumpt habe kam nix!

 

Also ich probier's jetzt mit einem neuen HBZ...wenn ihr Tips habt was ich kaufen soll bitte Bescheid geben. Es muss also ein 19er sein...

 

Ich habe gesehen es gibt welche mit 3 und mit 4 Ausgängen. Meiner heute hat 3. Einer mit 4 zu verstopfen, geht das?

Zitat:

@Gasstapler schrieb am 26. April 2018 um 20:35:19 Uhr:

Ich sage mal das bodenventiel ist defekt oder nicht vorhanden

Ein Bodenventil kann nicht "nicht vorhanden" sein! Es ist im wesentlichen nicht mehr wie eine Bohrung!

@ Gasstapler: Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal "die Schnauze halten"!!! (Bitte entschuldigt die vulgäre Formulierung - sowas mußte jetzt mal sein!)

Gruss.

Bodenventil bei scheibenbremsen? :confused:

wenn du die leitungen nicht aufgedreht bekommst dann

schraub doch mal den bremslichtschalter raus.

kommt dann was gelaufen/ getropft?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Seltsamer Effekt beim Bremsenentlüften!!!